- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01095575
Epidurales Morphin vor und nach der Inzision: Höhere postoperative Schmerzwahrnehmung und zusätzlicher Morphinverbrauch
Hintergrund und Ziele: Die neuraxiale Gabe von Morphin ist ein wirksames Mittel zur Kontrolle postoperativer Schmerzen und zur Reduzierung des Analgetikaverbrauchs. Mehrere Tiermodelle haben gezeigt, dass die präventive Verabreichung von neuraxialen Narkotika Schmerzen reduziert, während andere die Induktion von postinzisionaler Hypersensibilität zeigten. Es gab auch keine konsistenten Ergebnisse im klinischen Umfeld. Diese doppelblinde, randomisierte Studie verglich die Wirkungen einer PRE- vs. POST-inzisionalen Verabreichung von neuraxialem Morphin auf die postoperative Schmerzwahrnehmung und den Analgetikabedarf über 48 Stunden nach Laparotomie für eine offene Kolektomie unter standardisierter Allgemeinanästhesie.
Methoden: Zwanzig Patienten erhielten epidurales Morphin (3 mg) vor der Inzision und Kochsalzlösung nach dem Wundverschluss (MO1-Gruppe), und 20 Patienten erhielten epidurale Kochsalzlösung vor der Inzision und Morphin nach dem Wundverschluss (MO2-Gruppe). Postoperativ erhielten alle Patienten Bolus von Morphin (1,5 mg) über intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (IV-PCA) und Notfalldosen von intramuskulärem Diclofenac (75 mg) alle 6 Stunden, falls erforderlich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Erwachsene, die für eine elektive Laparotomie und Dickdarmoperation geplant sind, wobei die Dauer der Operation voraussichtlich mindestens 2 Stunden dauern wird.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Morphin, Fentanyl, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder eines der intraoperativen Anästhetika
- Verwendung von Opioiden, Beruhigungsmitteln oder Stimulanzien in den 21 Tagen vor der Operation, psychiatrische Erkrankung
- kongestive Herzinsuffizienz, respiratorische Insuffizienz, neuromuskuläre Erkrankung oder Vorhandensein eines chronischen Schmerzsyndroms
- Schwangere und Patienten, die ihre eigene Einverständniserklärung nicht unterschreiben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
NS präoperativ und MO postoperativ
|
Am Tag der Operation wurden die Patienten in den Operationssaal (OP) gebracht, wo Routinemonitore aufgestellt und ein Epiduralkatheter auf Höhe von L3-4 bis zu einer Entfernung von 10 cm eingeführt wurden.
Alle Patienten erhielten zwei Injektionen über den Katheter: Eine Injektion enthielt 3 mg Morphin (MO) und die andere enthielt normale Kochsalzlösung (NS) im gleichen Volumen.
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder präoperativ NS und postoperativ MO oder umgekehrt.
Die erste Injektion wurde 40 Minuten vor Beginn der Operation verabreicht, und die zweite wurde 15 Minuten nach Ende der Operation verabreicht.
Alle Epiduralkatheter wurden entfernt, bevor die Patienten aus der Postanästhesiestation (PACU) entlassen wurden.
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
MO präoperativ und NS postoperativ
|
Am Tag der Operation wurden die Patienten in den Operationssaal (OP) gebracht, wo Routinemonitore aufgestellt und ein Epiduralkatheter auf Höhe von L3-4 bis zu einer Entfernung von 10 cm eingeführt wurden.
Alle Patienten erhielten zwei Injektionen über den Katheter: Eine Injektion enthielt 3 mg Morphin (MO) und die andere enthielt normale Kochsalzlösung (NS) im gleichen Volumen.
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder präoperativ NS und postoperativ MO oder umgekehrt.
Die erste Injektion wurde 40 Minuten vor Beginn der Operation verabreicht, und die zweite wurde 15 Minuten nach Ende der Operation verabreicht.
Alle Epiduralkatheter wurden entfernt, bevor die Patienten aus der Postanästhesiestation (PACU) entlassen wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Subjektive Schmerzintensität anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (unerträglicher Schmerz)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbrauch von Analgetika
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Avraham Weinbroum, MD, Tel Aviv Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- weinbroum pain
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