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Zunehmendes Darmkrebs-Screening (CRC) in der Primärversorgung

2. Februar 2020 aktualisiert von: Usha Menon, Arizona State University

Verstärktes CRC-Screening in der Primärversorgung

Das Screening auf Darmkrebs ist nach wie vor nicht optimal. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit telefonischer Motivationsinterviews im Vergleich zu maßgeschneiderter Kommunikation im Vergleich zur üblichen Pflege bei der Verbesserung der Darmkrebsvorsorge in Kliniken der Grundversorgung zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen reduzieren sowohl die Morbidität als auch die Mortalität durch Darmkrebs (CRC). Allerdings sind die Screening-Raten nach wie vor niedrig, was darauf hindeutet, dass innovative Forschung zur Verbesserung des Screening-Verhaltens erforderlich ist. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit zweier Interventionen (maßgeschneiderte Gesundheitskommunikation [THC] und motivierende Interviews [MI]) bei der Verbesserung des CRC-Screening-Verhaltens zu vergleichen. Beide Interventionen basieren auf einem starken konzeptionellen Rahmen, der aus dem Health Belief Model (HBM) und dem Transtheoretical Model (TTM) abgeleitet ist und es uns ermöglicht, die zugrunde liegenden Mechanismen zu untersuchen, durch die diese Interventionen Verhaltensänderungen beeinflussen.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Verwendung von CRC-Screeningtests bei 804 Teilnehmern zu vergleichen, die nach dem Zufallsprinzip Kontroll- oder Interventionsbedingungen zugeordnet wurden. Die Teilnehmer werden an den beiden Standorten (Chicago, IL und Nashville, TN) rekrutiert. Die 3 Studiengruppen erhalten (1) Standardversorgung, (2) maßgeschneiderte Gesundheitskommunikation und (3) motivierende Interviews. Zu den Zulassungskriterien für Studienteilnehmer gehört, dass sie mindestens 50 Jahre alt sind, kein Darmkrebs haben und ein durchschnittliches oder mäßiges Risiko für Darmkrebs haben. Die Studienteilnehmer werden telefonisch zu CRC-bezogenen Überzeugungen vor der Intervention (Zeitpunkt 1), 1 Monat nach der Intervention (Zeitpunkt 2) und 6 Monate nach der Intervention (Zeitpunkt 3 bzw. 4) befragt. Dichotome Verhaltensergebnisse (Screening-Test durchgeführt oder nicht) und Stadien der Einführung des CRC-Screening-Tests (basierend auf dem TTM) werden bewertet, ebenso wie soziodemografische und Glaubensprädiktoren des Screening-Verhaltens. Binomiale und multinomiale logistische Regressionsmodelle werden verwendet, um die Verwendung von Screening-Tests und das Stadium der Testeinführung zu bewerten. Als Kovariaten werden soziodemografische Variablen und Glaubensvariablen verwendet, wobei die Interventionsgruppe der primäre unabhängige Prädiktor ist. Deskriptive Statistiken und ANOVA werden eingesetzt, um Unterschiede zwischen Interventionen in Bezug auf zugängliche Überzeugungen zu bewerten. Eine Pfadanalyse (Mediationsanalyse) wird durchgeführt, um die zugrunde liegenden Mechanismen weiter zu untersuchen, durch die THC und MI das CRC-Screening-Verhalten unterschiedlich beeinflussen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

511

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Geschlechter
  • kann Englisch sprechen, lesen und schreiben
  • keine Diagnose von Darmkrebs
  • Nichteinhaltung beim Screening
  • Alter 50 oder älter

Ausschlusskriterien:

  • hatte Darmkrebs
  • Einhaltung des Screenings

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Lifestyle-Beratung maßgeschneidert
Auf die Grundüberzeugungen zugeschnittene Aufklärung durch einen ausgebildeten Berater per Telefon
Experimental: Lebensstilberatung motivierend
Motivationsgespräch durch ausgebildete MI-Berater per Telefon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abschluss des CRC-Screeningtests
Zeitfenster: 1 und 6 Monate nach der Ausbildung
1 und 6 Monate nach der Ausbildung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebsvorsorge

Klinische Studien zur Maßgeschneiderte Beratung

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