- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01103375
Erlotinib-Hydrochlorid und Isotretinoin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom
Eine einarmige Open-Label-Studie der Phase I zu Erlotinib und 13-cis-Retinsäure (CRA) bei Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosen von Erlotinib (Erlotinibhydrochlorid) und 13-cis-Retinsäure (CRA) bei Verabreichung an Erwachsene mit rezidivierendem malignen Gliom, die keine Cytochrom-P450-Enzym-induzierenden Antiepileptika (EIAEDs) erhalten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um dosisabhängige Toxizitäten zu beurteilen. II. Zur Messung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens nach 6 Monaten. III. Schätzung der Ansprechraten bei Patienten mit messbarer Erkrankung. IV. Bewertung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR)vIII, der Phosphatase und des Tensin-Homologs (PTEN), der Cyclin D1-, Cyclin E- und RARbeta1-Expression in Tumorproben von eingeschlossenen Patienten als Prädiktoren für den klinischen Nutzen dieser Kombination.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Isotretinoin oral (p.o.) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21 und Erlotinibhydrochlorid p.o. QD an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch nachgewiesenes malignes Gliom (Glioblastoma multiforme, anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom oder anaplastisches gemischtes Oligoastrozytom), das nach Strahlentherapie +/- Chemotherapie fortschreitend oder rezidivierend auftritt; Patientinnen mit vorangegangenem niedriggradigem Gliom, die nach Strahlentherapie +/- Chemotherapie eine Progression erlitten haben und bei denen eine Biopsie durchgeführt wurde und bei denen ein hochgradiges Gliom festgestellt wurde, kommen in Frage Karnofsky-Performance-Status von >= 60 % Patientinnen – sowohl Männer als auch Frauen – mit reproduktivem Potenzial (d. h. prämenopausal oder Menopause für weniger als 1 Jahr und nicht chirurgisch sterilisiert) müssen während der gesamten Studie mindestens 2 Verhütungsmaßnahmen anwenden. Die Patienten müssen registriert sein und alle Anforderungen von iPLEDGE erfüllen, um 13-cis-Retinsäure (CRA) zu erhalten schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie Die Patienten müssen einen Mini Mental Status Exam Score >= 15 haben. Die Patienten müssen ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) ohne Anzeichen von klinisch signifikanten Anomalien aufweisen. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^ 3 Blutplättchen >= 100.000/mm^3 Aspartat-Aminotransferase (AST) =< 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) (ULN = 50 U/L) Alanin-Aminotransferase (ALT) =< 2,5 ULN (ULN = 50 U/L) L) Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dL Alkalische Phosphatase (Alk. Phos) =< 5X ULN (ULN = 125 U/dL) Geschätzt (Schätzung) Kreatinin (Cr) Clearance > 50 ml/min Nüchtern Gesamtcholesterin < 300 mg/dL Nüchtern Triglyceride < 250 mg/dL Zwei getrennte Laborschwangerschaftstests innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung (für Frauen im gebärfähigen Alter) Die Patientinnen müssen sich von der Toxizität erholt haben der Vortherapie; insbesondere muss ein Intervall von mindestens 3 Monaten nach Abschluss der letzten Strahlentherapie, mindestens ein Intervall von 3 Monaten nach der Implantation von Gliadel-Wafern, mindestens ein Intervall von 3 Wochen nach Abschluss von a Chemotherapie ohne Nitrosoharnstoff und mindestens 6 Wochen nach Abschluss einer Nitrosoharnstoff-haltigen Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
Schwangere oder stillende Frauen Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich eines kürzlich aufgetretenen (< 6 Monate) Myokardinfarkts, schwere psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, oder jede andere Erkrankung, die dies beeinträchtigt mit der Studientherapie unvereinbar wäre Jegliche entzündliche Darmerkrankung in der Vorgeschichte Unkontrollierte Depression in der Vorgeschichte, Krankenhausaufenthalt wegen Depression oder Suizidgedanken oder -versuch(e) in der Vorgeschichte Patienten, die eine gleichzeitige Therapie gegen ihren Tumor erhalten (mit Ausnahme von Steroiden ) Mindestens 10 Tage Abstand von der letzten Einnahme von Vitamin A, Tetrazyklinen, mikrodosierten Progesteronpräparaten, Norethindron/Ethinylestradiol, Johanniskraut, Fischölzusätzen oder Phenytoin oder anderen P450-Enzym-induzierenden Antiepileptika Rauchen >= 11 Zigaretten pro Tag), da Rauchen den Metabolismus anregt und die Serumspiegel von erl senkt Otinib Die Teilnehmer haben möglicherweise zuvor keine EGFR-Hemmer für irgendeine Krankheit erhalten. Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf 13-cis-Retinsäure (CRA) oder Verbindungen mit ähnlicher biologischer oder chemischer Zusammensetzung wie CRA. Bekannte Allergie gegen Protonenpumpenhemmer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Enzymhemmer, Immuntherapie)
Die Patienten erhalten Isotretinoin p.o. QD an den Tagen 1-21 und Erlotinibhydrochlorid p.o. QD an den Tagen 1-28.
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Korrelative Studie
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfohlene Phase-II-Dosen von Erlotinibhydrochlorid und Isotretinoin
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Mindestens 3 Patienten werden mit jeder Dosisstufe behandelt und die maximal verträgliche Dosis (MTD) wird bestimmt.
Die Patienten werden in den ersten 3 Wochen des Protokolls auf dosislimitierende Toxizität (DLT) untersucht.
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3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Mit 6 Monaten
|
Toxizität gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Mit 6 Monaten
|
Rücklaufquoten (vollständiges oder teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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EGFRvIII-, PTEN-, Cyclin D1-, Cyclin E- und RARbeta1-Expression in Tumorproben
Zeitfenster: Vorstudium
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Vorstudium
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Wiederauftreten
- Gliom
- Astrozytom
- Gliosarkom
- Oligodendrogliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Isotretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00012306
- NCI-2010-00132 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 91209 (ANDERE: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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