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Erlotinib-Hydrochlorid und Isotretinoin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom

30. Juli 2018 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine einarmige Open-Label-Studie der Phase I zu Erlotinib und 13-cis-Retinsäure (CRA) bei Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Erlotinibhydrochlorid in Kombination mit Isotretinoin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom. Erlotinibhydrochlorid kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Isotretinoin kann Zellen helfen, die an der Immunantwort des Körpers beteiligt sind, besser zu funktionieren. Die Verabreichung von Erlotinibhydrochlorid zusammen mit Isotretinoin kann mehr Tumorzellen abtöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosen von Erlotinib (Erlotinibhydrochlorid) und 13-cis-Retinsäure (CRA) bei Verabreichung an Erwachsene mit rezidivierendem malignen Gliom, die keine Cytochrom-P450-Enzym-induzierenden Antiepileptika (EIAEDs) erhalten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um dosisabhängige Toxizitäten zu beurteilen. II. Zur Messung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens nach 6 Monaten. III. Schätzung der Ansprechraten bei Patienten mit messbarer Erkrankung. IV. Bewertung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR)vIII, der Phosphatase und des Tensin-Homologs (PTEN), der Cyclin D1-, Cyclin E- und RARbeta1-Expression in Tumorproben von eingeschlossenen Patienten als Prädiktoren für den klinischen Nutzen dieser Kombination.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten Isotretinoin oral (p.o.) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21 und Erlotinibhydrochlorid p.o. QD an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Histologisch nachgewiesenes malignes Gliom (Glioblastoma multiforme, anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom oder anaplastisches gemischtes Oligoastrozytom), das nach Strahlentherapie +/- Chemotherapie fortschreitend oder rezidivierend auftritt; Patientinnen mit vorangegangenem niedriggradigem Gliom, die nach Strahlentherapie +/- Chemotherapie eine Progression erlitten haben und bei denen eine Biopsie durchgeführt wurde und bei denen ein hochgradiges Gliom festgestellt wurde, kommen in Frage Karnofsky-Performance-Status von >= 60 % Patientinnen – sowohl Männer als auch Frauen – mit reproduktivem Potenzial (d. h. prämenopausal oder Menopause für weniger als 1 Jahr und nicht chirurgisch sterilisiert) müssen während der gesamten Studie mindestens 2 Verhütungsmaßnahmen anwenden. Die Patienten müssen registriert sein und alle Anforderungen von iPLEDGE erfüllen, um 13-cis-Retinsäure (CRA) zu erhalten schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie Die Patienten müssen einen Mini Mental Status Exam Score >= 15 haben. Die Patienten müssen ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) ohne Anzeichen von klinisch signifikanten Anomalien aufweisen. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^ 3 Blutplättchen >= 100.000/mm^3 Aspartat-Aminotransferase (AST) =< 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) (ULN = 50 U/L) Alanin-Aminotransferase (ALT) =< 2,5 ULN (ULN = 50 U/L) L) Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dL Alkalische Phosphatase (Alk. Phos) =< 5X ULN (ULN = 125 U/dL) Geschätzt (Schätzung) Kreatinin (Cr) Clearance > 50 ml/min Nüchtern Gesamtcholesterin < 300 mg/dL Nüchtern Triglyceride < 250 mg/dL Zwei getrennte Laborschwangerschaftstests innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung (für Frauen im gebärfähigen Alter) Die Patientinnen müssen sich von der Toxizität erholt haben der Vortherapie; insbesondere muss ein Intervall von mindestens 3 Monaten nach Abschluss der letzten Strahlentherapie, mindestens ein Intervall von 3 Monaten nach der Implantation von Gliadel-Wafern, mindestens ein Intervall von 3 Wochen nach Abschluss von a Chemotherapie ohne Nitrosoharnstoff und mindestens 6 Wochen nach Abschluss einer Nitrosoharnstoff-haltigen Chemotherapie

Ausschlusskriterien:

Schwangere oder stillende Frauen Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich eines kürzlich aufgetretenen (< 6 Monate) Myokardinfarkts, schwere psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, oder jede andere Erkrankung, die dies beeinträchtigt mit der Studientherapie unvereinbar wäre Jegliche entzündliche Darmerkrankung in der Vorgeschichte Unkontrollierte Depression in der Vorgeschichte, Krankenhausaufenthalt wegen Depression oder Suizidgedanken oder -versuch(e) in der Vorgeschichte Patienten, die eine gleichzeitige Therapie gegen ihren Tumor erhalten (mit Ausnahme von Steroiden ) Mindestens 10 Tage Abstand von der letzten Einnahme von Vitamin A, Tetrazyklinen, mikrodosierten Progesteronpräparaten, Norethindron/Ethinylestradiol, Johanniskraut, Fischölzusätzen oder Phenytoin oder anderen P450-Enzym-induzierenden Antiepileptika Rauchen >= 11 Zigaretten pro Tag), da Rauchen den Metabolismus anregt und die Serumspiegel von erl senkt Otinib Die Teilnehmer haben möglicherweise zuvor keine EGFR-Hemmer für irgendeine Krankheit erhalten. Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf 13-cis-Retinsäure (CRA) oder Verbindungen mit ähnlicher biologischer oder chemischer Zusammensetzung wie CRA. Bekannte Allergie gegen Protonenpumpenhemmer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Enzymhemmer, Immuntherapie)
Die Patienten erhalten Isotretinoin p.o. QD an den Tagen 1-21 und Erlotinibhydrochlorid p.o. QD an den Tagen 1-28.
Korrelative Studie
PO gegeben
Andere Namen:
  • OSI-774
  • Erlotinib
  • CP-358.774
PO gegeben
Andere Namen:
  • 13-CRA
  • Wertschätzung
  • Cistane
  • Claravis
  • Sotret
Korrelative Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-II-Dosen von Erlotinibhydrochlorid und Isotretinoin
Zeitfenster: 3 Wochen
Mindestens 3 Patienten werden mit jeder Dosisstufe behandelt und die maximal verträgliche Dosis (MTD) wird bestimmt. Die Patienten werden in den ersten 3 Wochen des Protokolls auf dosislimitierende Toxizität (DLT) untersucht.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten
Toxizität gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten
Rücklaufquoten (vollständiges oder teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
EGFRvIII-, PTEN-, Cyclin D1-, Cyclin E- und RARbeta1-Expression in Tumorproben
Zeitfenster: Vorstudium
Vorstudium

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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