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Veliparib, Cisplatin und Vinorelbinditartrat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Brustkrebs

8. August 2017 aktualisiert von: University of Washington

Phase-I-Studie zu ABT-888 in Kombination mit Cisplatin und Vinorelbin bei Patientinnen mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs und/oder BRCA-Mutations-assoziiertem Brustkrebs

In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Veliparib bei gemeinsamer Gabe mit Cisplatin und Vinorelbinditartrat bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs untersucht, der zurückgekehrt ist oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Veliparib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wie etwa Cisplatin und Vinorelbinditartrat, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung verhindern oder ihre Ausbreitung verhindern. Die Gabe von Veliparib zusammen mit einer Kombinationschemotherapie könnte eine bessere Behandlung für Brustkrebs sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von ABT-888 (Veliparib) bei täglicher Verabreichung über 14 Tage eines 21-tägigen Zyklus in Kombination mit Cisplatin und Vinorelbin (Vinorelbinditartrat) bei Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC). ) und Brustkrebs (BRCA)-mutationsassoziierter Brustkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewerten Sie das pharmakokinetische Profil von ABT-888 in Kombination mit Cisplatin und Vinorelbin sowie das Sicherheits-/Verträglichkeitsprofil der Kombination.

II. Bewerten Sie den Grad der Hemmung der Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP) bei jeder Dosisstufe, um festzustellen, ob eine maximale PARP-Hemmung erreicht wird.

III. Identifizieren Sie die Untergruppe der dreifach negativen Brustkrebspatientinnen, die möglicherweise den größten Nutzen aus der PARP-Hemmung in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie ziehen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Veliparib.

Die Patienten erhalten Veliparib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–14 (Tage 0–13, natürlich nur Kurs 1). Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin intravenös (IV) über 1 Stunde am Tag 1 und Vinorelbinditartrat IV über 10–20 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6–10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Behandlung mit Veliparib allein kann fortgesetzt werden, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 30 Tage lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rezidivierender und/oder metastasierender Brustkrebs
  • Die Probanden müssen mindestens eines der folgenden beiden Kriterien erfüllen:

    • Histologisch bestätigte primäre oder metastatische Stelle, die Östrogenrezeptor (ER)-negativ (weniger als 10 %), Progesteronrezeptor (PR)-negativ (weniger als 10 %) und humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (HER)2 nicht überexprimiert durch Immunhistochemie (IHC) (0, 1) oder nicht verstärkt durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
    • Bestätigter BRCA1- oder BRCA2-Mutations-assoziierter Brustkrebs
  • Die Probanden müssen eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension gemessen werden kann, mit einer Mindestgröße von: längstem Durchmesser >= 10 mm (Computertomographie [CT]-Scan-Schnittdicke nicht größer als 5 mm); 10-mm-Kalibermessung durch klinische Untersuchung; Um als pathologisch vergrößert und messbar zu gelten, muss ein Lymphknoten bei der Beurteilung mittels CT-Scan in der kurzen Achse >= 15 mm groß sein
  • Die Probanden hatten möglicherweise zuvor eine beliebige Anzahl an Chemotherapien, endokrinen Therapien, immunologischen oder biologischen Therapien gegen metastasierten Brustkrebs erhalten
  • Leistungsstatus >= 60 % auf der Karnofsky-Skala (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] =< 2)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3 (1,5 x 10^9/L)
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3 (100 x 10^9/L)
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl
  • Serumkreatinin =< 1,5 x Obergrenze des Normbereichs der Einrichtung ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2 für Probanden mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) =< 2,5 x die obere Normalgrenze des Normbereichs der Einrichtung; Bei Patienten mit Lebermetastasen beträgt AST und/oder ALT < 5 x die obere Normgrenze des Normbereichs der Einrichtung
  • Bilirubin =< 1,5 x die obere Normalgrenze des Normalbereichs der Einrichtung; Patienten mit Gilbert-Syndrom können einen Bilirubinwert von > dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze des Normbereichs der Einrichtung haben
  • Die partielle Thromboplastinzeit (PTT) muss =< 1,5 x die obere Normalgrenze des Normalbereichs der Einrichtung und das International Normalized Ratio (INR) < 1,5 betragen; Probanden, die Antikoagulanzien (wie Coumadin) einnehmen, haben PTT und INR, wie vom Prüfarzt bestimmt
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (eine der unten aufgeführten Methoden) zustimmen; Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und/oder ein postmenopausaler Status bestätigt werden; Zu den Kriterien zur Bestimmung der Menopause gehören: vorherige bilaterale Oophorektomie; Alter >= 60 Jahre; Alter < 60 Jahre und Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten ohne Chemotherapie, endokrine Therapie oder Eierstocksuppression und follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Östradiol im postmenopausalen Bereich;

    • Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr (mindestens ein vollständiger Menstruationszyklus)
    • Vasektomierter Partner weiblicher Probanden
    • Hormonelle Kontrazeptiva (oral, parenteral oder transdermal) für mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments
    • Doppelbarriere-Methode (Kondome, Verhütungsschwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit Spermizidgelees oder -creme)
    • Intrauterinpessar (IUP)
  • Männliche Probanden (einschließlich solcher, denen eine Vasektomie unterzogen wurde), deren Partner schwanger sind oder schwanger sein könnten, müssen der Verwendung von Kondomen für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie zustimmen
  • Die Strahlentherapie einer Nichtzielläsion muss mindestens 2 Wochen vor dem Einschreibungsdatum abgeschlossen sein
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen klinisch kontrollierte neurologische Symptome aufweisen, definiert als chirurgische Entfernung und/oder Strahlentherapie, gefolgt von 14 Tagen stabiler neurologischer Funktion vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat vor der Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb von 28 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten einer gezielten Therapie (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) eine Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Biologika oder eine andere Prüftherapie erhalten. Förderfähig sind Probanden, die eine Hormontherapie, Bisphosphonate, Denosumab oder Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) erhalten. Probanden, die sich nach einem erheblichen unerwünschten Ereignis oder einer Toxizität aufgrund einer vorherigen Krebsbehandlung nicht bis auf eine Gradstufe (nicht über Grad 2) von ihrem Ausgangswert erholt haben, werden ausgeschlossen
  • Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Platinverbindungen oder Vinorelbin
  • Probanden mit peripherer Neuropathie zu Studienbeginn, die Grad 1 überschreitet
  • Klinisch bedeutsame und unkontrollierte schwere medizinische Erkrankung(n), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Aktive unkontrollierte Infektion
    • Symptomatische Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
    • Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken würde
    • Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfers das Risiko für Toxizitäten bei der Versuchsperson erhöht
    • Patienten mit erheblicher Flüssigkeitsretention, einschließlich Aszites oder Pleuraerguss, können nach Ermessen des Hauptprüfarztes zugelassen werden
  • Die Person ist schwanger oder stillt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Veliparib mit Cisplatin und Vinorelbintartrat)
Die Patienten erhalten Veliparib PO BID an den Tagen 1–14 (Tage 0–13 natürlich nur Kurs 1). Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin IV über 1 Stunde am ersten Tag und Vinorelbinditartrat IV über 10–20 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6–10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Behandlung mit Veliparib allein kann fortgesetzt werden, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Eunaden
  • Navelbinditartrat
  • NVB
  • VNB
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • DDP
  • CACP
  • CPDD
PO gegeben
Andere Namen:
  • ABT-888

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD von Veliparib, definiert als die höchste getestete Dosis, bei der weniger als 33 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität aufwiesen, die auf das Studienschema zurückzuführen ist, wenn mindestens 6 Patienten mit dieser Dosis behandelt wurden und hinsichtlich der Toxizität auswertbar waren
Zeitfenster: Tag 21
Tag 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitätsprofil, definiert durch das Auftreten von Toxizität, bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Pharmakokinetische (PK) Parameter von Veliparib in Plasma- und Urinproben
Zeitfenster: Ausgangsbasis und Tag 1 der Kurse 1 und 4
Die ermittelten PK-Parameter sind: AUC0-t (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über ein Dosierungsintervall), Cmax (maximale Konzentration), Tmax (Zeit bis zur maximalen Konzentration), Vd (Verteilungsvolumen), CL/F ( orale Clearance für Veliparib), CL (Clearance für Cisplatin) und t1/2 (Eliminationshalbwertszeit). Um das Verständnis der systemischen Bioverfügbarkeit zu verbessern, wird die Menge an im Urin ausgeschiedenem Veliparib für jedes Sammelintervall anhand des Produkts aus Arzneimittelkonzentration im Urin und Urinvolumen berechnet.
Ausgangsbasis und Tag 1 der Kurse 1 und 4
Pharmakokinetische (PK) Parameter von Cisplatin in Plasmaproben
Zeitfenster: Ausgangsbasis und Tag 1 der Kurse 1 und 4
Die ermittelten PK-Parameter sind: AUC0-t, Cmax, Tmax, Vd, CL/F, CL und t1/2.
Ausgangsbasis und Tag 1 der Kurse 1 und 4
Pharmakodynamische Parameter der PARP-Hemmung
Zeitfenster: Ausgangsbasis und Tag 1 der Kurse 1 und 4
Bewertet durch Messung der Veränderungen der PAR-Spiegel in mononukleären Zellen des peripheren Blutes und im Tumorgewebe (falls verfügbar).
Ausgangsbasis und Tag 1 der Kurse 1 und 4

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Anzahl der Tage ab dem Datum, an dem der Proband mit der Medikamentenstudie begonnen hat, bis zu dem Datum, an dem bei dem Probanden ein Krankheitsfortschritt auftritt, oder bis zum Todesdatum, wenn die Krankheit nicht fortschreitet, bewertet bis zu 30 Tage
Geschätzt unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode und eines 95-%-Konfidenzintervalls.
Die Anzahl der Tage ab dem Datum, an dem der Proband mit der Medikamentenstudie begonnen hat, bis zu dem Datum, an dem bei dem Probanden ein Krankheitsfortschritt auftritt, oder bis zum Todesdatum, wenn die Krankheit nicht fortschreitet, bewertet bis zu 30 Tage
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Die Anzahl der Tage ab dem Datum, an dem der Proband mit der Medikamentenstudie begonnen hat, bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit des Probanden, bewertet bis zu 30 Tage
Geschätzt unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode und eines 95-%-Konfidenzintervalls.
Die Anzahl der Tage ab dem Datum, an dem der Proband mit der Medikamentenstudie begonnen hat, bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit des Probanden, bewertet bis zu 30 Tage
Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 und geschätzt mit einem Konfidenzintervall von 95 %.
Bis zu 30 Tage
Dauer der Gesamtantwort
Zeitfenster: Die Anzahl der Tage ab dem Tag, an dem die Kriterien für CR oder PR erfüllt sind (je nachdem, was zuerst erfasst wird) bis zu dem Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 30 Tage
Geschätzt anhand der Kaplan-Meier-Methode.
Die Anzahl der Tage ab dem Tag, an dem die Kriterien für CR oder PR erfüllt sind (je nachdem, was zuerst erfasst wird) bis zu dem Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 30 Tage
ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Beschreibende Statistiken werden für jede Bewertung zusammengefasst.
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Männlicher Brustkrebs

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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