- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01104259
Veliparib, Cisplatin und Vinorelbinditartrat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Brustkrebs
Phase-I-Studie zu ABT-888 in Kombination mit Cisplatin und Vinorelbin bei Patientinnen mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs und/oder BRCA-Mutations-assoziiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von ABT-888 (Veliparib) bei täglicher Verabreichung über 14 Tage eines 21-tägigen Zyklus in Kombination mit Cisplatin und Vinorelbin (Vinorelbinditartrat) bei Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC). ) und Brustkrebs (BRCA)-mutationsassoziierter Brustkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie das pharmakokinetische Profil von ABT-888 in Kombination mit Cisplatin und Vinorelbin sowie das Sicherheits-/Verträglichkeitsprofil der Kombination.
II. Bewerten Sie den Grad der Hemmung der Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP) bei jeder Dosisstufe, um festzustellen, ob eine maximale PARP-Hemmung erreicht wird.
III. Identifizieren Sie die Untergruppe der dreifach negativen Brustkrebspatientinnen, die möglicherweise den größten Nutzen aus der PARP-Hemmung in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie ziehen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Veliparib.
Die Patienten erhalten Veliparib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–14 (Tage 0–13, natürlich nur Kurs 1). Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin intravenös (IV) über 1 Stunde am Tag 1 und Vinorelbinditartrat IV über 10–20 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6–10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Behandlung mit Veliparib allein kann fortgesetzt werden, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 30 Tage lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierender und/oder metastasierender Brustkrebs
Die Probanden müssen mindestens eines der folgenden beiden Kriterien erfüllen:
- Histologisch bestätigte primäre oder metastatische Stelle, die Östrogenrezeptor (ER)-negativ (weniger als 10 %), Progesteronrezeptor (PR)-negativ (weniger als 10 %) und humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (HER)2 nicht überexprimiert durch Immunhistochemie (IHC) (0, 1) oder nicht verstärkt durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
- Bestätigter BRCA1- oder BRCA2-Mutations-assoziierter Brustkrebs
- Die Probanden müssen eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension gemessen werden kann, mit einer Mindestgröße von: längstem Durchmesser >= 10 mm (Computertomographie [CT]-Scan-Schnittdicke nicht größer als 5 mm); 10-mm-Kalibermessung durch klinische Untersuchung; Um als pathologisch vergrößert und messbar zu gelten, muss ein Lymphknoten bei der Beurteilung mittels CT-Scan in der kurzen Achse >= 15 mm groß sein
- Die Probanden hatten möglicherweise zuvor eine beliebige Anzahl an Chemotherapien, endokrinen Therapien, immunologischen oder biologischen Therapien gegen metastasierten Brustkrebs erhalten
- Leistungsstatus >= 60 % auf der Karnofsky-Skala (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] =< 2)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3 (1,5 x 10^9/L)
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3 (100 x 10^9/L)
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Serumkreatinin =< 1,5 x Obergrenze des Normbereichs der Einrichtung ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2 für Probanden mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) =< 2,5 x die obere Normalgrenze des Normbereichs der Einrichtung; Bei Patienten mit Lebermetastasen beträgt AST und/oder ALT < 5 x die obere Normgrenze des Normbereichs der Einrichtung
- Bilirubin =< 1,5 x die obere Normalgrenze des Normalbereichs der Einrichtung; Patienten mit Gilbert-Syndrom können einen Bilirubinwert von > dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze des Normbereichs der Einrichtung haben
- Die partielle Thromboplastinzeit (PTT) muss =< 1,5 x die obere Normalgrenze des Normalbereichs der Einrichtung und das International Normalized Ratio (INR) < 1,5 betragen; Probanden, die Antikoagulanzien (wie Coumadin) einnehmen, haben PTT und INR, wie vom Prüfarzt bestimmt
Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (eine der unten aufgeführten Methoden) zustimmen; Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und/oder ein postmenopausaler Status bestätigt werden; Zu den Kriterien zur Bestimmung der Menopause gehören: vorherige bilaterale Oophorektomie; Alter >= 60 Jahre; Alter < 60 Jahre und Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten ohne Chemotherapie, endokrine Therapie oder Eierstocksuppression und follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Östradiol im postmenopausalen Bereich;
- Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr (mindestens ein vollständiger Menstruationszyklus)
- Vasektomierter Partner weiblicher Probanden
- Hormonelle Kontrazeptiva (oral, parenteral oder transdermal) für mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Doppelbarriere-Methode (Kondome, Verhütungsschwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit Spermizidgelees oder -creme)
- Intrauterinpessar (IUP)
- Männliche Probanden (einschließlich solcher, denen eine Vasektomie unterzogen wurde), deren Partner schwanger sind oder schwanger sein könnten, müssen der Verwendung von Kondomen für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie zustimmen
- Die Strahlentherapie einer Nichtzielläsion muss mindestens 2 Wochen vor dem Einschreibungsdatum abgeschlossen sein
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen klinisch kontrollierte neurologische Symptome aufweisen, definiert als chirurgische Entfernung und/oder Strahlentherapie, gefolgt von 14 Tagen stabiler neurologischer Funktion vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat vor der Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb von 28 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten einer gezielten Therapie (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) eine Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Biologika oder eine andere Prüftherapie erhalten. Förderfähig sind Probanden, die eine Hormontherapie, Bisphosphonate, Denosumab oder Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) erhalten. Probanden, die sich nach einem erheblichen unerwünschten Ereignis oder einer Toxizität aufgrund einer vorherigen Krebsbehandlung nicht bis auf eine Gradstufe (nicht über Grad 2) von ihrem Ausgangswert erholt haben, werden ausgeschlossen
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Platinverbindungen oder Vinorelbin
- Probanden mit peripherer Neuropathie zu Studienbeginn, die Grad 1 überschreitet
Klinisch bedeutsame und unkontrollierte schwere medizinische Erkrankung(n), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
- Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken würde
- Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfers das Risiko für Toxizitäten bei der Versuchsperson erhöht
- Patienten mit erheblicher Flüssigkeitsretention, einschließlich Aszites oder Pleuraerguss, können nach Ermessen des Hauptprüfarztes zugelassen werden
- Die Person ist schwanger oder stillt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Veliparib mit Cisplatin und Vinorelbintartrat)
Die Patienten erhalten Veliparib PO BID an den Tagen 1–14 (Tage 0–13 natürlich nur Kurs 1).
Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin IV über 1 Stunde am ersten Tag und Vinorelbinditartrat IV über 10–20 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6–10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Behandlung mit Veliparib allein kann fortgesetzt werden, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
MTD von Veliparib, definiert als die höchste getestete Dosis, bei der weniger als 33 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität aufwiesen, die auf das Studienschema zurückzuführen ist, wenn mindestens 6 Patienten mit dieser Dosis behandelt wurden und hinsichtlich der Toxizität auswertbar waren
Zeitfenster: Tag 21
|
Tag 21
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizitätsprofil, definiert durch das Auftreten von Toxizität, bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
|
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter von Veliparib in Plasma- und Urinproben
Zeitfenster: Ausgangsbasis und Tag 1 der Kurse 1 und 4
|
Die ermittelten PK-Parameter sind: AUC0-t (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über ein Dosierungsintervall), Cmax (maximale Konzentration), Tmax (Zeit bis zur maximalen Konzentration), Vd (Verteilungsvolumen), CL/F ( orale Clearance für Veliparib), CL (Clearance für Cisplatin) und t1/2 (Eliminationshalbwertszeit).
Um das Verständnis der systemischen Bioverfügbarkeit zu verbessern, wird die Menge an im Urin ausgeschiedenem Veliparib für jedes Sammelintervall anhand des Produkts aus Arzneimittelkonzentration im Urin und Urinvolumen berechnet.
|
Ausgangsbasis und Tag 1 der Kurse 1 und 4
|
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter von Cisplatin in Plasmaproben
Zeitfenster: Ausgangsbasis und Tag 1 der Kurse 1 und 4
|
Die ermittelten PK-Parameter sind: AUC0-t, Cmax, Tmax, Vd, CL/F, CL und t1/2.
|
Ausgangsbasis und Tag 1 der Kurse 1 und 4
|
|
Pharmakodynamische Parameter der PARP-Hemmung
Zeitfenster: Ausgangsbasis und Tag 1 der Kurse 1 und 4
|
Bewertet durch Messung der Veränderungen der PAR-Spiegel in mononukleären Zellen des peripheren Blutes und im Tumorgewebe (falls verfügbar).
|
Ausgangsbasis und Tag 1 der Kurse 1 und 4
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Anzahl der Tage ab dem Datum, an dem der Proband mit der Medikamentenstudie begonnen hat, bis zu dem Datum, an dem bei dem Probanden ein Krankheitsfortschritt auftritt, oder bis zum Todesdatum, wenn die Krankheit nicht fortschreitet, bewertet bis zu 30 Tage
|
Geschätzt unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode und eines 95-%-Konfidenzintervalls.
|
Die Anzahl der Tage ab dem Datum, an dem der Proband mit der Medikamentenstudie begonnen hat, bis zu dem Datum, an dem bei dem Probanden ein Krankheitsfortschritt auftritt, oder bis zum Todesdatum, wenn die Krankheit nicht fortschreitet, bewertet bis zu 30 Tage
|
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Die Anzahl der Tage ab dem Datum, an dem der Proband mit der Medikamentenstudie begonnen hat, bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit des Probanden, bewertet bis zu 30 Tage
|
Geschätzt unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode und eines 95-%-Konfidenzintervalls.
|
Die Anzahl der Tage ab dem Datum, an dem der Proband mit der Medikamentenstudie begonnen hat, bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit des Probanden, bewertet bis zu 30 Tage
|
|
Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 und geschätzt mit einem Konfidenzintervall von 95 %.
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Dauer der Gesamtantwort
Zeitfenster: Die Anzahl der Tage ab dem Tag, an dem die Kriterien für CR oder PR erfüllt sind (je nachdem, was zuerst erfasst wird) bis zu dem Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 30 Tage
|
Geschätzt anhand der Kaplan-Meier-Methode.
|
Die Anzahl der Tage ab dem Tag, an dem die Kriterien für CR oder PR erfüllt sind (je nachdem, was zuerst erfasst wird) bis zu dem Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 30 Tage
|
|
ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Beschreibende Statistiken werden für jede Bewertung zusammengefasst.
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Brustneoplasmen, männlich
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Cisplatin
- Veliparab
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- 7161 (Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2010-00356 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Männlicher Brustkrebs
-
Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossenMal-de-Debarquement-Syndrom (MdDS)Türkei (türkiye)
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)AbgeschlossenMal-de-Debarquement-Syndrom (MdDS)Vereinigte Staaten
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiNew York University; National Institute on Deafness and Other Communication... und andere MitarbeiterRekrutierungMal-de-Débarquement-SyndromVereinigte Staaten
-
Laboratorios Casen-Fleet S.L.U.Apices Soluciones S.L.; Trial Form Support S.L.AbgeschlossenPatienten, die sich zum ersten Mal einer vollständigen explorativen diagnostischen Koloskopie unterziehen.Spanien
-
University of MinnesotaAbgeschlossenMal-de-Debarquement-SyndromVereinigte Staaten
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
University of MinnesotaZurückgezogenMal-de-Debarquement-Syndrom
-
University of MinnesotaZurückgezogenMal-de-Debarquement-SyndromVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina