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Gallenkandidose – Optimierung von Diagnostik und Therapie

21. November 2022 aktualisiert von: University Hospital Muenster

Gallenkandidose - Bewertung von Risikofaktoren, Implementierung eines Algorithmus in Diagnostik und Therapie

Gallenobstruktion und Cholangitis sind häufige Probleme in der Gastroenterologie und erfordern spezifische therapeutische Interventionen. Neben einer Vielzahl möglicher Ursachen wurde in den letzten Jahren vermehrt über Infektionen der Gallenwege mit Candida und anderen Pilzarten berichtet. Besonders interessant ist die Frage, ob und unter welchen Umständen Patienten mit positiven Pilzkulturen aus Gallenproben behandelt werden sollten oder nicht. Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es zu bewerten, ob positive Pilzkulturen von Gallenproben auf eine Pilzinfektion der Gallenwege, eher auf eine Kolonisierung oder einfach auf eine Kontamination während eines endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP)-Verfahrens hinweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Gallenobstruktion und Cholangitis sind häufige Probleme in der Gastroenterologie und erfordern spezifische therapeutische Interventionen. Neben einer Vielzahl möglicher Ursachen wurde in den letzten Jahren vermehrt über Infektionen der Gallenwege mit Candida und anderen Pilzarten berichtet [1-6]. Pilzinfektionen können sogar zu einer Verstopfung des gemeinsamen Gallengangs (CBD) führen, wie bereits berichtet wurde [7]. Wegen der Schwierigkeit, Gallenproben zu gewinnen, ist wenig über die mikrobielle Flora der Galle bekannt. In einer ersten prospektiven Beobachtungsstudie wurden 123 konsekutive Patienten, die sich einer ERCP für verschiedene Indikationen unterzogen, auf Pilzarten untersucht [8]. Nach diesen Daten können sehr häufig Candida-Spezies in der Galle nachgewiesen werden (54/123 Patienten, 44 % der Fälle). Als signifikante Risikofaktoren wurden Immunsuppression und langfristige Antibiotikatherapie identifiziert. Dabei geht es vor allem um die Frage, ob ein positiver Befund auf eine Pilzinfektion oder eine Pilzbesiedlung hindeutet. Besonders interessant ist die Frage, ob und unter welchen Umständen Patienten mit positiven Pilzkulturen aus Gallenproben behandelt werden sollten oder nicht.

Studienziel:

Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es zu bewerten, ob positive Pilzkulturen von Gallenproben auf eine Pilzinfektion der Gallenwege, eher auf eine Besiedelung oder einfach nur auf eine Kontamination während des ERCP-Verfahrens hinweisen. Zusätzlich zur mykologischen Analyse von Gallenproben werden Gewebeproben des Choledochus entnommen, um eine Pilzinvasion zu bestätigen.

Studiendesign:

Die Studie ist als monozentrische, nicht randomisierte Beobachtungsstudie konzipiert. Durchführungszentrum ist das Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik B, Gastroenterologie. Die Untersuchungen werden von zwei erfahrenen Gastroenterologen (D. D., H. U.).

Verfahren der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP):

Die ERCP wird unter Verwendung eines herkömmlichen Duodenoskops durchgeführt, wie es in der Literatur beschrieben ist. Zum Ausschluss von Kontaminationsartefakten werden vor und nach der Untersuchung Abstriche des endoskopischen Arbeitskanals (Elevatorium) genommen. Außerdem werden Mundabstriche und Stuhlproben genommen, um einen Eindruck von der individuellen Übergangsflora zu bekommen. Zur Diagnose einer invasiven Pilzinfektion wird eine endoskopische transpapilläre Gallengangsbiopsie durchgeführt. Transpapilläre Biopsien verursachen, wie durch die vorliegende Literatur bestätigt, kein erhöhtes Risiko für postinterventionelle Blutungen und Infektionen [9-12]. Zusätzlich werden bei routinemäßig entnommenen Blutproben (Hämoglobin und Lipase) Candida-Antigen-Serologien und Blutkulturen gewonnen.

Ethik:

Das Studienprotokoll entsprach den ethischen Richtlinien der Deklaration von Helsinki von 1975 und wurde a priori von der lokalen Ethikkommission der Universität Münster genehmigt.

Statistische Methoden:

Die Daten werden mit statistischen Standardmethoden analysiert. Als Beobachtungsstudie ist keine Power-Analyse sinnvoll - dennoch werden Daten mit Konfidenzintervall dargestellt. Alle statistischen Auswertungen werden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medizinische Informatik und Biomathematik durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Muenster, Deutschland, 48149
        • Unitersity Hospital of Muenster, Department of Medicine B

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an ein Krankenhaus der Maximalversorgung überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sekundäre Cholangitis
  • Gallengangstrikturen unbekannter Ursache
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Alle Personen geben vor Eintritt in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien und Kontraindikationen des durchgeführten Verfahrens
  • Ineffektive Aspiration von Gallenproben
  • Schwangere oder stillende Patientin
  • Alter < 18 Jahre
  • Fehlende Einverständniserklärung
  • Fehlende Kooperation (Sprachbarriere, Amblyakusie, psychiatrische Erkrankung)
  • Ablehnung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
mit biliärer Candidiasis
Patienten mit positiven Pilzkulturen von Gallenproben.
endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie transpapilläre Biopsien
ohne biliäre Candidiasis
Patienten mit negativen Pilzkulturen von Gallenproben.
endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie transpapilläre Biopsien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose einer invasiven Pilzinfektion der Gallenwege
Zeitfenster: 12 Monate
Diagnose einer invasiven Pilzinfektion der Gallenwege
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Risikofaktoren 2. Implementierung eines Algorithmus in Diagnostik und Therapie
Zeitfenster: 12 Monate
Risikofaktoren
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Philipp Lenz, M.D., University Hospital of Muenster
  • Studienstuhl: Dirk Domagk, M.D., University Hospital of Muenster

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sekundäre Cholangitis

Klinische Studien zur ERCP

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