- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01110226
Studie mit Cisplatin und KML-001 bei auf Platin ansprechenden Malignomen (0805GCC)
Phase-I-Studie mit Cisplatin und KML-001 bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und anderen auf Platin ansprechenden bösartigen Erkrankungen
Dies ist eine klinische Phase-I-Studie. Ziel der Phase-I-Studien ist es, die Menge der Prüfpräparate zu bestimmen, die sicher vertragen werden kann, und die Nebenwirkungen zu definieren, die die Dosis begrenzen. Das in dieser Studie verabreichte Medikament ist KML-001. Es handelt sich um einen gut löslichen, oral verfügbaren Arsenwirkstoff. Es wird derzeit getestet, um seine Auswirkungen auf die Telomeraseaktivität zu bestimmen.
Mit anderen Worten: Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die höchste Dosis von KML001 zu ermitteln, die verabreicht werden kann, ohne schwere Nebenwirkungen zu verursachen, wenn sie mit einem standardmäßigen, kommerziell erhältlichen Krebsmedikament namens Cisplatin kombiniert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Telomerase ist das Enzym, das die spezifischen DNA-Sequenzen synthetisiert, die sich an den Telomeren in den Chromosomen des Körpers befinden. Es ist somit für die Aufrechterhaltung der Länge der Telomere verantwortlich. Telomerase wurde in menschlichen Krebszellen nachgewiesen und ist 10–20 Mal aktiver als in normalen Körperzellen. Dies verschafft vielen Tumorarten einen selektiven Wachstumsvorteil. Wenn die Aktivität der Telomerase abgeschaltet würde, würden sich die Telomere in Krebszellen verkürzen, genau wie in normalen Körperzellen. Dies würde verhindern, dass sich die Krebszellen in ihren frühen Entwicklungsstadien unkontrolliert teilen. Falls sich ein Tumor bereits vollständig entwickelt hat, kann er entfernt und eine Anti-Telomerase-Therapie verabreicht werden, um einen Rückfall zu verhindern.
Diese Studie wird Patienten mit fortgeschrittenem Krebs angeboten, für den entweder keine Standardtherapie verfügbar ist oder der nach der Behandlung mit einer oder mehreren Standardbehandlungen fortgeschritten ist.
Das Hauptziel dieser Studie:
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von KML001 in Kombination mit Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität. Dieses Ziel wurde erreicht. Die Studie wird mit Erweiterungskohorten bei fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wieder aufgenommen, um die Aktivität der Kombination besser beurteilen zu können, vorbehaltlich der Genehmigung durch das Institutional Review Board (IRB).
Sekundäre Ziele der Studie:
Bestimmung der Pharmakokinetik von KML001 und Cisplatin in dieser Kombination. Zur Beurteilung der Ansprechrate, des krankheitsfreien Überlebens und des mit dieser Therapie verbundenen Überlebens.
Korrelation von Hinweisen auf den Patientennutzen (Ansprechen oder stabile Erkrankung) mit Proben vor der Behandlung
Die höchsten und sichersten Dosen werden ermittelt, indem die Dosen von Cisplatin und KML001 in aufeinanderfolgenden Patientengruppen erhöht werden, bis zumindest einige von ihnen schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Alle Patienten dieser Studie erhalten die gleiche Dosis Cisplatin, von dem bekannt ist, dass es eine antitumorale Wirkung hat. Die Dosen von KML001 werden in aufeinanderfolgenden Patientengruppen erhöht. Es ist möglich, dass diejenigen, die früh an der Studie teilnehmen, suboptimale Dosen von KML001 erhalten. Am Ende der Studie hoffen wir, die geeignete Dosis von KML001 in Kombination mit Cisplatin zu bestimmen, etwas über seine Nebenwirkungen zu erfahren und zu verstehen, wie der Körper das Medikament verstoffwechselt.
Labordaten des University of Maryland Greenebaum Cancer Center (UMGCC) haben gezeigt, dass die Kombination von KML001 und Cisplatin bei Lungenkrebszelllinien synergistisch wirkt. Cisplatin ist das am besten etablierte Mittel zur Behandlung von Lungenkrebs und die meisten Behandlungsschemata wurden mit Cisplatin (oder seinem Kongener Carboplatin) etabliert. Dieser Synergismus ist besonders interessant, da Cisplatin eine Anti-Telomer-Wirkung hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Greenebaum Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs oder andere „auf Platin reagierende bösartige Erkrankungen“, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Speiseröhrenkrebs, Eierstockkrebs, bösartige Keimzellerkrankungen, Übergangszellkrebs usw., die nicht durch Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie heilbar sind. Ein Gewebeblock oder eine Frischgewebebiopsie ist erforderlich. Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen (Zentralnervensystem) müssen eine Therapie (Operation, Röntgentherapie (XRT), Gammamesser) erhalten haben, neurologisch stabil sein und keine Steroide einnehmen. Patienten mit asymptomatischen Läsionen ohne signifikante Ödeme und ohne Anzeichen einer Verschiebung dürfen ohne vorherige ZNS-Therapie teilnehmen. Es wird erwartet, dass solche Patienten nach 2–4 Therapiezyklen eine spezifische ZNS-Therapie erhalten.
- Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten. Seit der letzten Behandlung sollten mindestens 2 Wochen vergangen sein und die Patienten sollten sich von früheren erheblichen Toxizitäten erholt haben (d. h. auf Grad 1 oder weniger). Alopezie, Hautverfärbungen usw. gelten nicht als wesentliche Toxizität. Es gibt keine Begrenzung der Anzahl der Vortherapien. Die Patienten haben möglicherweise zuvor Cisplatin oder andere Platintherapien erhalten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2.
- Patient 18 Jahre oder älter.
- Absolute Granulozytenzahl größer oder gleich 1,5 x 10^9
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 100 x 10^9
- Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen oder eine geschätzte oder gemessene Kreatinin-Clearance von mindestens 65 ml/min.
- Alle Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und abgeben.
- Serumkalzium, Magnesium und Kalium müssen innerhalb normaler Grenzen liegen.
Ausschlusskriterien:
Die Patienten dürfen keine schwere Infektion oder eine andere schwerwiegende Grunderkrankung haben, die die Fähigkeit des Patienten, eine protokollierte Behandlung zu erhalten, beeinträchtigen würde. Diese müssen nicht in der Anamnese und physisch angegeben werden und können durch Unterschrift auf der Eignungscheckliste dokumentiert werden. Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Aktuelle unkontrollierte Herzerkrankung;
- Korrigiertes (Bazett) QTc-Intervall von > 0,50 ms (männlich) oder > .52 ms (weiblich);
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert;
- Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung ausschließt;
- Leberinsuffizienz, die zu klinischem Ikterus und/oder Gerinnungsstörungen führt;
- Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) gemäß der aktuellen Definition des Center for Disease Control (CDC) oder Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind.
- Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Vorbestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Periode 1: KML001 15 mg plus Cisplatin 75 mg/m2
KML001 15 mg oral täglich an den Tagen 1–14 mit Cisplatin IV am Tag 1
|
KML001 wird zunächst den Patienten verabreicht. Es sollte unmittelbar vor der Cisplatin-Infusion oral eingenommen werden. Die Patienten werden in Kohorten von drei Personen behandelt, beginnend mit 15 mg. Die Dosis wird erhöht, bis die maximal tolerierte Dosis erreicht ist. KML001 wird 14 Tage lang täglich in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht. Die Patienten haben eine Woche frei.
Andere Namen:
Cisplatin wird allen Patienten in einer Dosis von 75 mg/m2 an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus über 30 bis 90 Minuten durch eine intravenöse Infusion unmittelbar nach der ersten Dosis von KML-001 verabreicht
|
|
Experimental: Periode 2: KML001 17,5 mg plus Cisplatin 75 mg/m2
KML001 17,5 mg oral täglich an den Tagen 1–14 mit Cisplatin IV am Tag 1
|
KML001 wird zunächst den Patienten verabreicht. Es sollte unmittelbar vor der Cisplatin-Infusion oral eingenommen werden. Die Patienten werden in Kohorten von drei Personen behandelt, beginnend mit 15 mg. Die Dosis wird erhöht, bis die maximal tolerierte Dosis erreicht ist. KML001 wird 14 Tage lang täglich in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht. Die Patienten haben eine Woche frei.
Andere Namen:
Cisplatin wird allen Patienten in einer Dosis von 75 mg/m2 an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus über 30 bis 90 Minuten durch eine intravenöse Infusion unmittelbar nach der ersten Dosis von KML-001 verabreicht
|
|
Experimental: Periode 3: KML001 20 mg plus Cisplatin 75 mg/m2
KML001 20 mg oral täglich an den Tagen 1–14 mit Cisplatin IV am Tag 1
|
KML001 wird zunächst den Patienten verabreicht. Es sollte unmittelbar vor der Cisplatin-Infusion oral eingenommen werden. Die Patienten werden in Kohorten von drei Personen behandelt, beginnend mit 15 mg. Die Dosis wird erhöht, bis die maximal tolerierte Dosis erreicht ist. KML001 wird 14 Tage lang täglich in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht. Die Patienten haben eine Woche frei.
Andere Namen:
Cisplatin wird allen Patienten in einer Dosis von 75 mg/m2 an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus über 30 bis 90 Minuten durch eine intravenöse Infusion unmittelbar nach der ersten Dosis von KML-001 verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von KML001 in Kombination mit Cisplatin
Zeitfenster: DLT muss bis zu 30 Tage nach der Verabreichung bestimmt werden
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Sobald 3 Probanden in einer Kohorte eine dosislimitierende Toxizität erreichen.
In diesem Protokoll dauerte es 23 Monate, um die dosislimitierende Toxizität zu bestimmen.
|
DLT muss bis zu 30 Tage nach der Verabreichung bestimmt werden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Edelman, MD, University of Maryland, College Park
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00040420
- GCC 0805 (Andere Kennung: University of Maryland Greenebaum Cancer Center)
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