- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01118403
Antibiotikaprophylaxe bei früher beatmungsassoziierter Pneumonie bei neurologischen Patienten (NAVPRO)
Antibiotikaprophylaxe bei früher beatmungsassoziierter Pneumonie bei neurologischen Patienten: Eine randomisierte Studie
In dieser Studie soll untersucht werden, ob Komapatienten wirklich von der Verwendung von Antibiotika als Prophylaxe zur Verringerung der Inzidenz früher beatmungsassoziierter Pneumonien in dieser Bevölkerungsgruppe profitieren. Zu diesem Zweck gehen wir davon aus, dass das Antibiotikum Ampicillin-Sulbactam eine geringe Fähigkeit zur Resistenzinduktion, Wirksamkeit und Sicherheit aufweist, die während der Zeit, in der es verwendet wurde, selbst bei Patienten mit neurochirurgischen Pathologien beobachtet wurde, und dass es in unserem Umfeld allgemein verfügbar ist.
Unsere Hypothese ist, dass bei neurologischen Patienten im Komazustand, die eine mechanische Beatmung benötigen, die Anwendung einer Antibiotikaprophylaxe im Vergleich zu Placebo die Inzidenz einer frühen beatmungsassoziierten Pneumonie verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) ist eine der häufigsten nosokomialen Infektionen auf Intensivstationen. Die Häufigkeit liegt zwischen 15 und 45 %, was zu einer Mortalität von 25 bis 27 % führt.
Bei Patienten mit beeinträchtigtem Bewusstseinszustand, die zur mechanischen Beatmung gebracht werden, ist die Inzidenz deutlich höher als bei Patienten ohne neurologische Beteiligung, nämlich zwischen 44 und 70 %.
Diese Daten haben dazu geführt, die Umsetzung von Strategien zu planen, um die Inzidenz früher Lungenentzündungen in dieser Bevölkerungsgruppe zu reduzieren und so die hohen Mortalitäts-, Morbiditäts- und Kostenraten günstig zu beeinflussen.
Anschließend entwerfen wir diese Studie, um zu beurteilen, ob diese Patienten wirklich von der Verwendung von Antibiotika als Prophylaxe profitieren, wobei wir auch die großen Auswirkungen berücksichtigen, die dies mit der hohen Inzidenz früher beatmungsassoziierter Pneumonien in dieser Bevölkerungsgruppe gehabt hätte.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antioquia
-
Medellín, Antioquia, Kolumbien, 57
- Hospital Pablo Tobon Uribe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle auf Intensivstationen aufgenommenen Patienten mit einer Punktzahl auf der Glasgow-Koma-Skala von weniger als neun.
- Erfordert eine mechanische Beatmung für mehr als 48 Stunden
- Umfasst alle Patienten mit strukturellem oder metabolischem Koma
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Ampicillinsulbactam
- Patienten, die als potenzielle Organspender aufgenommen wurden
- Patienten mit einer Indikation für eine Antibiotikatherapie oder die zuvor mehr als 2 Dosen eines Antibiotikums erhalten haben.
- Krankenhausaufenthalt von mehr als 48 Stunden vor der Intubation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sultamicillin, Antibiotika-Prophylaxe
|
Ampullen zu je 1,5 Gramm, drei Gramm intravenös alle 6 Stunden für 4 Dosen, verdünnt in physiologischer Natriumchloridlösung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Physiologische Natriumchloridlösung
|
Ampullen zu je 1,5 Gramm, drei Gramm intravenös alle 6 Stunden für 4 Dosen, verdünnt in physiologischer Natriumchloridlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss der Prophylaxe mit Ampicillinsulbactam im Vergleich zu Placebo auf die Inzidenz früher beatmungsassoziierter Pneumonien
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung des Einflusses einer Prophylaxe mit Ampicillin-Sulbactam im Vergleich zu Placebo auf die Inzidenz einer frühen beatmungsassoziierten Pneumonie bei Patienten mit verändertem Bewusstseinszustand und einem Score auf der Glasgow Coma Scale von weniger als oder gleich 8, die eine mechanische Beatmung für mehr als 48 Stunden benötigen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung einer Antibiotikaprophylaxe im Vergleich zu Placebo auf die Inzidenz anderer Infektionen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleichen Sie die Wirkung einer Antibiotikaprophylaxe mit Placebo auf die Inzidenz späterer beatmungsassoziierter Pneumonien sowie bei anderen nicht pulmonalen Infektionen (Kathetersepsis, Bakteriämie, Meningitis, Harnwegsinfektion).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos A Cadavid, MD, Hospital Pablo Tobon Uribe
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Kreuzinfektion
- Iatrogene Krankheit
- Healthcare-assoziierte Pneumonie
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Beatmungsassoziiert
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Ampicillin
- Sulbactam
- Sultamicillin
Andere Studien-ID-Nummern
- 58222
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