- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01129180
Bortezomib und Azacitidin bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-Lymphom
Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Azacitidin (Vidaza) und Bortezomib (Velcade) bei T-Zell-Lymphom
BEGRÜNDUNG: Bortezomib und Azacitidin können das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Bortezomib bei gleichzeitiger Gabe mit Azacitidin bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Peripheres T-Zell-Lymphom
- Anaplastisches großzelliges Lymphom
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ bei Erwachsenen
- Hepatosplenales T-Zell-Lymphom
- Lymphoproliferative Störung nach der Transplantation
- Rezidivierende adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom
- Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierende Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Dünndarm-Lymphom
- Prolymphozytäre Leukämie
- Große granuläre T-Zell-Lymphozyten-Leukämie
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von VELCADE (BORTEZOMIB) in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CTCL/PTCL.
II. Um die spezifischen Toxizitäten und die dosislimitierende Toxizität (DLT) von VELCADE (BORTEZOMIB) in Kombination mit Azacitidin zu definieren.
SEKUNDÄRE ZIELE I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR). II. Korrelieren der biologischen Aktivität von Azacitidin als Demethylierungsmittel (Veränderungen in der Zielgenmethylierung und -genexpression, DNMT1-Proteinexpression, globale Methylierung) mit klinischen Endpunkten und der Plasmapharmakokinetik von Azacitidin.
III. Charakterisierung der biologischen Aktivität von VELCADE (BORTEZOMIB) als potenziellem Demethylierungsmittel.
IV. Korrelieren der intrazellulären Konzentration von Azacitidin-Triphosphat mit der globalen DNA-Methylierung und anderen biologischen Endpunkten sowie dem klinischen Ansprechen.
V. Untersuchung der biologischen Rolle von microRNAs bei der Bestimmung des klinischen Ansprechens auf die Kombination aus VELCADE (BORTEZOMIB) plus Azacitidin und dem Erreichen der anderen pharmakodynamischen Endpunkte.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Bortezomib.
Die Patienten erhalten Bortezomib IV an den Tagen 4, 8, 11 und 15 und Azacitidin subkutan (SC) an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 30 Tage nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein pathologisch dokumentiertes T-Zell-Lymphom haben, das zu einer der folgenden WHO-Entitäten gehört: Peripheres T-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben (PTCL-NOS); Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom (MF-SS); Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL); CD30-positives anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL), systemisch; T/NK-Zell-Lymphom, extranodaler, nasaler und nasaler Typ; hepatosplenisches T-Zell-Lymphom, Gamma/Delta oder Alpha/Beta; Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL); Adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATLL); Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom (SCPTCL); Blastisches T/NK-Zell-Lymphom/Leukämie (CD4+CD56+ hämatodermischer Tumor); T/NK-Zell-lymphoproliferative Erkrankungen nach Transplantation (PTLD); Leukämie der großen granulären Lymphozyten (LGL); T-Zell-Prolymphozytäre Leukämie (T-PLL)
- Die Patienten müssen ein rezidivierendes oder refraktäres TCL haben
- Bei den Patienten muss mindestens eine vorangegangene systemische Therapie versagt haben
- Die Lebenserwartung muss mehr als 3 Monate betragen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben, wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST (Aspartataminotransferase) < 2,0 x ULN
- ALT (Alanin-Transaminase) < 2,0 x ULN
- Serumkreatinin < 1,5 ULN
- Kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA CHF) Klasse II oder besser
- Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3 (außer aufgrund einer Krankheit) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme
- Absolute Neutrophilenzahl von >= 1.500/mm^3 innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Behandlung mit Azacitidin einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; wenn der Patient nicht einverstanden ist, ist der Patient nicht anspruchsberechtigt; Frauen müssen zustimmen, für die Dauer der Studie nicht schwanger zu werden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie den PI oder die Study Nurse unverzüglich informieren
- Fähigkeit, das schriftliche Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit dem Verständnis, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
- Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten, oder Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten haben
- Patienten mit aktiver Bösartigkeit des Zentralnervensystems (ZNS).
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Azacitidin oder VELCADE (BORTEZOMIB) zurückzuführen sind, die nicht leicht zu behandeln sind; Patienten mit Überempfindlichkeit gegen VELCADE (BORTEZOMIB), Bor oder Mannit
- Die Patienten dürfen zuvor wegen keiner Krankheit Azacitidin oder VELCADE (BORTEZOMIB) erhalten haben
- unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; Da Infektionen ein häufiges Merkmal von TCL sind, dürfen Patienten mit aktiver Infektion aufgenommen werden, sofern die Infektion unter Kontrolle ist; Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems; Vor Studieneintritt muss jede EKG-Auffälligkeit beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis nachgewiesen werden, das während des Screenings erhalten wurde; Schwangerschaftstests sind für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen nicht erforderlich
- HIV-positive Patienten sind nicht förderfähig; Alle Patienten werden auf HIV untersucht
- Patienten mit vorbestehender Neuropathie Grad 2 oder höher innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder einer anderen schwerwiegenden neurologischen Toxizität, die das Komplikationsrisiko der VELCADE (BORTEZOMIB)-Therapie signifikant erhöhen würde, sind ausgeschlossen
- Patienten mit aktiven, fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren sind ausgeschlossen
- Patienten mit schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen
- Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten Bortezomib IV an den Tagen 4, 8, 11 und 15 und Azacitidin SC an den Tagen 1-5.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Es wird versucht, korrelative Studien zu sammeln.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien werden vor der Behandlung, Tag 4, Tag 15, Tag 29 (Vorzyklus 2) erhoben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal tolerierbare Dosis (MTD) von Bortezomib in Kombination mit Azacitidin
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
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Spezifische Toxizitäten und die dosislimitierende Toxizität (DLT) von Bortezomib in Kombination mit Azacitidin, bewertet nach NCI CTCAE (Common Toxicity Criteria for Adverse Effects) v4.0
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Korrelation der biologischen Aktivität von Azacitidin als Demethylierungsmittel mit klinischen Endpunkten und Plasma-Pharmakokinetik
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Biologische Aktivität von Bortezomib als potenzielles Demethylierungsmittel
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Korrelation der intrazellulären Konzentration von Azacitidin-Triphosphat mit der globalen DNA-Methylierung und anderen biologischen Endpunkten sowie dem klinischen Ansprechen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Biologische Rolle von microRNAs bei der Bestimmung des klinischen Ansprechens auf die Kombination Bortezomib plus Azacitidin und Erreichen der anderen pharmakodynamischen Endpunkte
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierluigi Porcu, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Leukämie, lymphatisch
- Lymphadenopathie
- Lymphom
- Leukämie
- Wiederauftreten
- Mykosen
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Leukämie, T-Zell
- Leukämie-Lymphom, erwachsene T-Zelle
- Mycosis fungoides
- Sezary-Syndrom
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Lymphom, extranodale NK-T-Zelle
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunoblastische Lymphadenopathie
- Leukämie, Prolymphozyten
- Leukämie, große granuläre Lymphozyten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Bortezomib
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-08067
- NCI-2010-01081 (Registrierungskennung: Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
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