- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01150487
Gepaarte Knochenmarkaspirationen zur Bewertung von Assays bei sensibilisierten Nieren-Allograft-Empfängern
Gepaarte Knochenmarkaspirationen zur Bewertung der Variabilität von Allo-ELISPOT- und Allo-Spezifitäts-Assays bei sensibilisierten Nieren-Allotransplantat-Empfängern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieses Risikoprotokolls ist es, die Variabilität des AlloElispot- und Allospezifitäts-Assays zu bestimmen.
Unsere Gruppe hat zwei neuartige Assays entwickelt, um Folgendes zu bestimmen: 1) die Anzahl der spenderspezifischen Alloantikörper (DSA), die aus dem Knochenmark stammende Plasmazellen sezernieren (AlloELISPOT-Assay); und 2) die Funktion von DSA-sekretierenden Plasmazellen (Allospezifitätsassay).
Diese Assays wurden in den letzten 3 Jahren entwickelt und haben bereits ein wichtiges Mittel zum Testen neuer therapeutischer Protokolle bereitgestellt, die auf die Kontrolle der DSA-Produktion abzielen. Es ist wichtig anzumerken, dass wiederholte Versuche, PCs aus peripherem Blut zu isolieren, erfolglos blieben (PCs sind im peripheren Blut äußerst selten) und das Knochenmark die einzige zugängliche Quelle von PCs ist.
Es ist jetzt klar, dass wir einen Punkt erreicht haben, an dem wir diese Assays validieren müssen (Variationskoeffizient usw.), um die aus diesen Assays abgeleiteten Daten angemessen zu bewerten. Die Inter-Assay-Variabilität kann bewertet werden, indem zwei gepaarte Assays bei demselben Patienten durchgeführt werden. Dies könnte auf zwei Arten erfolgen – gepaarte Knochenmarkaspirationen, die zeitlich getrennt sind, oder zwei Knochenmarkaspirationen, die gleichzeitig durchgeführt werden. Wir haben uns für letzteren Ansatz entschieden. Wir werden beide Mark entweder zum Zeitpunkt der Transplantation machen, wenn sich die Probanden in Vollnarkose befinden, oder in der Clinical Research Unit (CRU) unter bewusster Sedierung. Wir glauben, dass dies sicher und gut verträglich ist und die Daten liefern wird, die wir zur Validierung der Assays benötigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien.
- Empfänger vor oder nach einer Nierentransplantation, die „sensibilisiert“ sind und Allo-Antikörper aufweisen, wie durch Einzelantigen-Bead-Analyse nachgewiesen).
- Spender von Nierentransplantationen.
- Diejenigen, die vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren, die nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung sind, eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilen, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
Ausschlusskriterien.
- Jeder Patient, der derzeit eine systemische Antikoagulationstherapie mit Heparin oder Coumadin erhält.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine Thrombozytenzahl von <30 x 10(9)/l.
- Der Patient hat eine absolute Neutrophilenzahl von ANC < 1,0 x 10 (9) / l innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
- Malignität innerhalb von 5 Jahren nach Einschreibung diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme einer vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.
- Kontraindikation für Nierentransplantation oder spendenaktive Infektion, komorbide Erkrankungen usw
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nierenempfänger oder Nierenspender
Patienten, die eine Nierentransplantation hatten oder sich einer Nierentransplantation unterziehen.
Nierenspender.
|
Eine Knochenmarkpunktion aus jedem Hüftknochen des Patienten.
Eine Sammlung iliakaler Lymphknoten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ermittlung eines umfassenden Immunprofils von Transplantatspendern und -empfängern durch Beurteilung der Zusammensetzung der Immunzellen im Knochenmark und in den Lymphknoten.
Zeitfenster: 1 Woche nach der Entnahme von Knochenmark und Lymphknoten.
|
1 Woche nach der Entnahme von Knochenmark und Lymphknoten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Stegall, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-002572
- R21AI125719 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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