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Wirkung von topischem Imiquimod auf Lentigo Maligna (LIMIT-1)

18. Juni 2012 aktualisiert von: Jerry Marsden
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob topisches Imiquimod bei der pathologischen vollständigen Regression von Lentigo maligna wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

43 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer Lentigo maligna (LM) (erworbener pigmentierter Fleck, der seit mehr als 12 Monaten vorhanden ist, ohne Veränderung der Hautoberflächentextur oder -kontur, nicht tastbar, Durchmesser > 10 mm, am Kopf oder Hals lokalisiert). Die untere anatomische Grenze ist die Halswurzel – eine Linie, die das mediale Ende der Schlüsselbeine mit dem medialen Ansatz des M. trapezius verbindet.
  • Histologische Befunde im Einklang mit LM (erhöhte Anzahl atypischer Melanozyten, die auf die Epidermis beschränkt sind, sonnengeschädigte Haut) in einer oder mehreren 4-mm-Stanzbiopsien aus dem dunkelsten Bereich, berichtet von einem Pathologen mit Erfahrung in der Diagnose von melanozytären Läsionen, und Teil eines anerkannten multidisziplinären Hautkrebsteams des NHS.
  • Die Obergrenze der Läsion ist nicht durch die Größe definiert, muss aber für eine vollständige chirurgische Exzision mit einem seitlichen Rand von 5 mm geeignet sein.
  • Die Umrisse der Läsion müssen bei Tageslicht über ihren gesamten Umfang visuell gut erkennbar sein.
  • Der Patient ist fit genug und bereit, sich einer Operation zu unterziehen, wie es das Protokoll vorschreibt.

Ausschlusskriterien:

  • Klinischer oder histologischer Nachweis eines invasiven Melanoms, einschließlich Tastbarkeit der Läsion, oder klinischer und/oder histologischer Nachweis einer Regression oder Hautinvasion
  • Alter unter 45 Jahren
  • Rezidivierende LM – die Indexläsion darf zuvor nicht behandelt worden sein
  • Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
  • Andere Hautläsionen, die die Fähigkeit zum Abschluss dieser Studie beeinträchtigen können, wie z. B. gleichzeitig bestehender oder benachbarter Melanom- oder Nicht-Melanom-Hautkrebs. Koexistierende benachbarte aktinische Keratosen würden den Patienten nicht von der Studie ausschließen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, planen, während ihrer Studienteilnahme oder Stillzeit schwanger zu werden.
  • Einverständniserklärung nicht möglich.
  • Überempfindlichkeit gegen Imiquimod oder einen der sonstigen Bestandteile (Methylhydroxybenzoat (E218), Propylhydroxybenzoat (E216), Cetylalkohol und Stearylalkohol).
  • Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten.
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pathologische vollständige Regression (PCR) in der kartierten biopsierten und resezierten LM unter Verwendung von 2-mm-Schnitten.
Zeitfenster: Die Ergebnisse sind 1-2 Wochen nach der Operation zur Nachsorge verfügbar.
Die Ergebnisse sind 1-2 Wochen nach der Operation zur Nachsorge verfügbar.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Beurteilung des Ansprechens nach Behandlung mit Imiquimod
Zeitfenster: Bewertet bei 12-wöchigem Behandlungsbesuch und 1-2 Wochen nach der Operation
Die pathologische Reaktion in der gesamten resezierten Läsion wird mit der vorhergesagten klinischen Untersuchung und den vor der Operation und nach der Behandlung mit Imiquimod entnommenen Biopsien verglichen. Wir werden beurteilen, ob anhand klinischer Karten angemessene chirurgische Ränder bestimmt werden können. Es ist wichtig, die Genauigkeit der Methode zur klinischen Bewertung des Ansprechens zu kennen.
Bewertet bei 12-wöchigem Behandlungsbesuch und 1-2 Wochen nach der Operation
Klinische Durchführbarkeit der Behandlung mit Imiquimod
Zeitfenster: Die Verträglichkeit wird während der Behandlungsdauer von 12 Wochen beurteilt
Anzahl der gemeldeten lokalen Nebenwirkungen und systemischen Nebenwirkungen; Einhaltung des Behandlungsplans und Akzeptanz der Behandlung mit Imiquimod.
Die Verträglichkeit wird während der Behandlungsdauer von 12 Wochen beurteilt
Anzahl der Konsultationen mit NHS-Mitarbeitern während der Behandlung mit Imiquimod
Zeitfenster: Bewertet bis zum Besuch in Woche 12
Bewertet bis zum Besuch in Woche 12
Häufigkeit funktioneller T-Zell-Antworten, die Peptidepitope bei der Melanozytendifferenzierung und Krebs-Hoden-Antigene erkennen.
Zeitfenster: Bewertet mit Baseline- und 12-wöchigen Besuchsproben.
Die zirkulierenden Immunantworten auf im Melanom exprimierte Proteine ​​werden anhand von Blutentnahmen gemessen, die vor der Imiquimod-Behandlung und nach Abschluss der Imiquimod-Therapie, aber vor der Operation entnommen werden. Der Nachweis einer zirkulierenden Immunantwort wäre ein wichtiger Befund, der die Untersuchung von Imiquimod als Primärtherapie für Melanome nachdrücklich unterstützen würde, selbst wenn es mit einer anschließenden Operation gekoppelt ist, da eine solche Immunantwort das Potenzial hat, einem Wiederauftreten oder einer invasiven Erkrankung vorzubeugen.
Bewertet mit Baseline- und 12-wöchigen Besuchsproben.
Messung der hypothetischen Behandlungspräferenzen für eine Operation oder Imiquimod für LM unter Verwendung einer Standard-Gamble-Technik.
Zeitfenster: Fragebogen 12 Wochen nach der Operation ausgefüllt (Folgebesuch)
Fragebogen 12 Wochen nach der Operation ausgefüllt (Folgebesuch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jerry Marsden, Dr, University Hospital Birmingham NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lentigo Maligna

Klinische Studien zur Imiquimod

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