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Prospektive Studie zu Ingenolmebutat bei nicht-invasivem Lentigo-Melanom des Gesichts (PICAMEL)

15. November 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Prospektive Studie zu Ingenolmebutat bei nicht-invasivem Lentigo-Melanom des Gesichts – Studie PICAMEL

Die nicht-invasive Lentigo maligna (LM) ist durch eine auf die Epidermis beschränkte In-situ-Proliferation von Melanomzellen gekennzeichnet. Sie kommt am häufigsten im Kopf- und Halsbereich älterer Menschen vor und tritt am häufigsten im siebten oder achten Lebensjahrzehnt auf. Unbehandelt kann es zu einem invasiven Melanom kommen. Die Goldstandardbehandlung für LM ist eine Operation mit einem Rand von 5–10 mm. Allerdings können die Läsionen groß sein und eine konventionelle Operation kann schwierig sein, insbesondere im Gesicht.

Dann besteht Bedarf an einer topischen, nicht-chirurgischen Behandlung von LM. Ingenolmebutat (IM)/Picato® ist in der Lage, Zellapoptose und eine Entzündungsreaktion in der Epidermis und der oberflächlichen Dermis auszulösen.

Daher gehen die Forscher davon aus, dass die topische Anwendung von Picato® die Heilung oder eine verlängerte Remission von nicht-invasivem LM herbeiführen könnte.

Aufgrund der explorativen Phase dieser Studie (kein Fallbericht und keine klinische Studie in der frühen Phase des Entwurfs dieser Studie, nur ein Fallbericht zum Zeitpunkt der Einreichung dieses Formulars) werden die Forscher eine offene Studie durchführen, die auf Patienten beschränkt ist, die keinen Anspruch auf eine chirurgische Behandlung ihres LM haben oder diese ablehnen.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR) zu bestimmen, die 2 Monate nach einem oder zwei Zyklen (für Patienten, die nicht auf den ersten Zyklus angesprochen haben) einer topischen Behandlung mit IM 150 µg/g für nicht -invasive LM des Gesichts (Kopf und Hals).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lentigo maligna (LM) ist eine Form des malignen Melanoms in situ, das vorwiegend auf chronisch sonnengeschädigter Haut auftritt. Sie kommt am häufigsten im Kopf- und Halsbereich älterer Menschen vor und tritt am häufigsten im siebten oder achten Lebensjahrzehnt auf. Unbehandelt kann es zu einem invasiven Melanom kommen. Die Goldstandardbehandlung für LM ist eine Operation mit einem Rand von 5–10 mm. Allerdings können die Läsionen groß sein und eine konventionelle Operation kann schwierig sein, insbesondere im Gesicht. Darüber hinaus wird das Ausmaß der LM häufig unterschätzt, da die genauen Grenzen der Läsion nicht immer leicht zu bestimmen sind. Daher kommt es häufig zu Rückfällen und wiederholten chirurgischen Eingriffen. Darüber hinaus tritt LM bei älteren Menschen auf, bei denen häufig Kontraindikationen für die Anästhesie bestehen. Wenn eine Operation nicht oder nicht mehr durchführbar ist, kann eine oberflächliche Strahlentherapie oder eine destruktive Behandlung durch topische Immuntherapie mit Imiquimod 5 %-Creme eingesetzt werden, die Wirksamkeit dieser Behandlungen muss jedoch noch klar definiert werden. Über den Einsatz von Imiquimod wurde in etwa 15 Einzelfällen und in 7 offenen Studien (meist prospektiv) bei insgesamt 189 Patienten berichtet. Die Anwendungsmodalitäten waren unterschiedlich, meistens jedoch einmal täglich, 5 Tage pro Woche über 3 Monate. Die Rücklaufquote variierte zwischen 53 % und 100 %. Die größten Einschränkungen bei der Verwendung von Imiquimod sind: 1- eine möglicherweise geringere Remissionsrate als bei einer Operation; 2- die Einhaltung einer topischen Reizbehandlung über einen längeren Zeitraum.

Daher besteht Bedarf an einer topischen, nicht-chirurgischen Behandlung von LM.

Picato® ist ein topisches Gel zur Anwendung auf der Haut, das den Wirkstoff Ingenolmebutat enthält, der aus den oberirdischen Teilen der Pflanzenart Euphorbia peplus gewonnen wird. durch Extraktion und Reinigung. Es ist für die kutane Behandlung der nicht hyperkeratotischen, nicht hypertrophen aktinischen Keratose bei Erwachsenen indiziert. Der Wirkungsmechanismus von Ingenolmebutat bei aktinischer Keratose ist nicht vollständig geklärt. In-vivo- und In-vitro-Modelle haben einen doppelten Wirkmechanismus gezeigt: 1) Induktion des Zelltods lokaler Läsionen und 2) Förderung einer Entzündungsreaktion, die durch die Infiltration immunkompetenter Zellen gekennzeichnet ist.

Zusätzlich zu dieser Wirkung auf aktinische Keratosen hat eine aktuelle Studie gezeigt, dass die Behandlung von oberflächlichen Basalzellkarzinomen mit Ingenolmebutat-Gel 500 µg/g unter Okklusion mit einer Aluminiumscheibe wirksam war, selbst wenn sie nur über einen Tag angewendet wurde. Im Gegensatz dazu zeigte die gleiche Behandlung an bis zu drei aufeinanderfolgenden Tagen einen geringeren klinischen Nutzen bei seborrhoischen Keratosen, was auf Unterschiede in der Selektivität oder Penetration von Ingenolmebutat für Krebszellen im Vergleich zu gutartigen Zellen schließen lässt.

In vitro wurde gezeigt, dass Ingenolmebutat in der Lage ist, Melanomzellen hauptsächlich durch die Induktion von Apoptose abzutöten, was sekundär zur Aktivierung der Proteinkinase C zu sein scheint. Basierend auf diesen Daten und früheren Studien mit Imiquimod schlagen die Forscher vor, dass Ingenol Mebutat könnte eine klinische Wirkung auf Melanome haben, insbesondere bei oberflächlichen intraepidermalen Läsionen des LM. Da diese Läsionen meist im Gesicht lokalisiert sind, sollte zunächst die Konzentration von 150 µg/g getestet werden, um lokale Nebenwirkungen auf der Haut zu vermeiden.

Die Forscher gehen davon aus, dass die topische Anwendung von Picato® die Heilung oder eine verlängerte Remission von nicht-invasivem LM bei Patienten induzieren wird, die für eine Operation nicht geeignet sind oder diese ablehnen.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR) zu bestimmen, die 2 Monate nach einem oder zwei Zyklen (für Patienten, die nicht auf den ersten Zyklus angesprochen haben) einer topischen Behandlung mit IM 150 µg/g für nicht -invasive LM des Gesichts (Kopf und Hals).

Die sekundären Ziele sind:

  1. Zur Beurteilung des krankheitsfreien Überlebens nach 1 oder 2 Zyklen IM 150 μg/g. für nicht-invasive LM,
  2. Um die Sicherheit der Behandlung zu bestimmen,
  3. Bewertung der diagnostischen Leistung der konfokalen In-vivo-Reflexionsmikroskopie (RCM) und der hochauflösenden optischen Kohärenztomographie (HD-OCT) zur Diagnose von Behandlungsversagen und Rückfällen von LM im Vergleich zum Standard der pathologischen Untersuchung bei der Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung und von Rückfällen .

Die Patienten werden nach Einverständniserklärung eingeschlossen, wenn sie eine durch Biopsie nachgewiesene nicht-invasive LM am Kopf (Gesicht oder Kopfhaut) haben und wenn sie dazu nicht berechtigt sind oder wenn sie eine chirurgische Behandlung ablehnen.

Sie tragen einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen 0,47 g Picato®-Gel 150 µg/g auf und 1 cm um die Läsion herum auf.

Die kurzfristige Wirksamkeit wird nach 2 Monaten klinisch (mit Wood-Lampe und dermatoskopischer Untersuchung) und histopathologisch bewertet.

Bei Patienten, die nach 2 Monaten geheilt sind, wird die Langzeitwirksamkeit 36 ​​Monate lang alle 6 Monate anhand derselben Kriterien bewertet.

Bei Patienten, die nach 2 Monaten keine oder nur eine teilweise Remission aufweisen, wird die Behandlung nach dem gleichen Protokoll durchgeführt (0,47 g Picato®-Gel 150 µg/g, einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen und 1 cm um die Läsion herum). Sie werden 2 Monate nach der erneuten Behandlung und dann 36 Monate lang alle 6 Monate evaluiert. Die Sicherheit und die lokalen Nebenwirkungen werden bei jedem Besuch bewertet.

In Zentren, die mit konfokaler In-vivo-Reflexionsmikroskopie (RCM) und hochauflösender optischer Kohärenztomographie (HD-OCT) ausgestattet sind, wird den Patienten vor und nach der Behandlung eine Bildgebung der Läsion mit diesen Techniken ermöglicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bobigny, Frankreich, 93000
        • AP-HP Hopital Avicenne
      • Brest, Frankreich
        • Hôpital du Morvan
      • Lille, Frankreich
        • CHRU de Lille
      • Nantes, Frankreich
        • CHU de Nantes
      • Nice, Frankreich, 06000
        • CHU de Nice
      • Rennes, Frankreich
        • Hopital Pontchaillou
      • Saint Etienne, Frankreich
        • CHU de Saint Etienne
      • boulogne Billancourt, Frankreich
        • AP-HP Hopital Ambroise Paré

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden beiderlei Geschlechts mindestens 18 Jahre alt
  • Patient mit einem nichtinvasiven LM des Kopfes (Gesicht oder Kopfhaut), der durch eine Biopsie nachgewiesen wurde
  • LM mit einer Oberfläche von mindestens 1 cm2
  • Patient, der keinen Anspruch auf eine chirurgische Behandlung hat oder diese ablehnt
  • LM, das zuvor nicht behandelt wurde oder das bereits (einmalig oder mehrmals) operativ behandelt wurde, aber rezidiviert oder nicht vollständig entfernt werden konnte
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤2
  • Der Patient ist der französischen Sozialversicherung angeschlossen
  • Der Patient ist in der Lage, den Prüfer zu verstehen, mit ihm zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu erfüllen
  • Der Patient muss eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgeben, bevor eine studienbezogene Aktivität durchgeführt wird. Gegebenenfalls wird auch ein gesetzlicher Vertreter die Einverständniserklärung zur Studie gemäß den örtlichen Gesetzen und Vorschriften unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

Standort des LM:

  • auf den Augenlidern oder innerhalb von 1 cm von den Augenlidern
  • innerhalb von 1 cm von den Lippen entfernt
  • innerhalb von 5 cm von einer unvollständig verheilten Wunde
  • anderswo als auf dem Kopf

    • LM, das nicht ausschließlich intraepidermal ist und eine invasive Komponente in der beim Screening-Besuch durchgeführten Biopsie aufweist
    • LM, das in der Vergangenheit eine invasive Komponente hatte, auch wenn es chirurgisch behandelt wurde
    • Melanom eines anderen histopathologischen Typs als LM
    • LM mit einer zu behandelnden Oberfläche (einschließlich des 1 cm umgebenden normalen Hautbereichs) > 25 cm2
    • LM, dessen Grenzen nicht einfach definiert werden können
    • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe im Ingenolmebutat-Gel
    • Patient, der innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in diese Studie mit topischen Steroiden oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln (lokal oder systemisch) behandelt wird
    • Patient mit aktiver Malignität (außer LM) oder einer früheren Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre; außer bei Patienten mit reseziertem Basalzellkarzinom, reseziertem kutanem Plattenepithelkarzinom, reseziertem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses und reseziertem In-situ-Karzinom der Brust
    • Krankengeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
    • Empfänger einer Organtransplantation
    • Immunsupprimiertes Subjekt
    • Frauen im gebärfähigen Alter, schwangere oder stillende Frauen
    • Anamnese oder Anzeichen von Hauterkrankungen, die nicht in der Studienindikation enthalten sind und die Bewertung der Studienmedikation im ausgewählten Behandlungsbereich beeinträchtigen würden (z. B. Ekzeme, instabile Psoriasis, Xeroderma pigmentosum).
    • Verwendung von Ingenolmebutat und/oder Imiquimod im und innerhalb von 5 cm des ausgewählten Behandlungsbereichs innerhalb von 2 Jahren vor Besuch 1
    • Verwendung kosmetischer oder therapeutischer Produkte und Verfahren, die die Beurteilung des Behandlungsbereichs beeinträchtigen könnten.
    • Aktuelle Einschreibung oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in diese Studie
    • Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer daran hindern würde, sich an das Protokoll zu halten oder die Studie gemäß Protokoll abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Picato-Gel
Anwendung auf 1 cm um die Läsion herum, 0,47 g Picato®-Gel 150 µg/g, einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
Tragen Sie einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen 0,47 g Picato®-Gel 150 µg/g auf und 1 cm um die Läsion auf.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
das klinische und histologische vollständige Ansprechen (CR) der nicht-invasiven LM 2 Monate nach dem Ende eines Behandlungszyklus. Falls der erste Zyklus fehlschlägt, wird ein zweiter durchgeführt und die CR wird nach 4,5 Monaten neu bewertet
Zeitfenster: 2 Monate nach Ende der Behandlung
2 Monate nach Ende der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: maximal 36 Monate
berechnet aus dem Datum der CR und dem Datum des Rückfalls oder Todes im Zusammenhang mit der nicht-invasiven LM (hier sehr unwahrscheinlich). Ein Rückfall ist definiert als das klinische Auftreten einer neuen pigmentierten Läsion mit histopathologischer Analyse aus einer oder mehreren Biopsien, die die Diagnose einer nicht-invasiven LM bestätigt.
maximal 36 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: mit 36 ​​Monaten
• Art, Häufigkeit, Schweregrad und Zeit bis zum Auftreten der Nebenwirkungen werden gemeldet. Die Nebenwirkungen werden nach WHO-Kriterien und auch nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) in Grade eingeteilt. Die Intensität kurzfristiger lokaler Nebenwirkungen wird anhand des Local Skin Reaction Score bewertet
mit 36 ​​Monaten
spezifische diagnostische Anzeichen eines Behandlungsversagens
Zeitfenster: maximal 36 Monate
maximal 36 Monate
Rückfall einer nicht-invasiven LM
Zeitfenster: maximal 36 Monate
maximal 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henri MONTAUDIE, PH, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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