- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01165671
Kohlenstoffionen-Strahlentherapie bei primärem Glioblastom (CLEOPATRA)
Randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung eines Kohlenstoffionen-Boosts nach kombinierter Radiochemotherapie mit Temozolomid im Vergleich zu einem Protonen-Boost nach Radiochemotherapie mit Temozolomid bei Patienten mit primärem Glioblastom
Behandlungsstandard für Patienten mit primärem Glioblastom (GBM) ist die kombinierte Radiochemotherapie mit Temozolomid (TMZ). Die Bestrahlung erfolgt mit Photonen bis zu einer Gesamtdosis von 60 Gy. Mit diesem Behandlungsschema konnte das Gesamtüberleben signifikant verlängert werden, das mediane Gesamtüberleben beträgt jedoch immer noch nur etwa 15 Monate.
Kohlenstoffionen bieten physikalische und biologische Vorteile. Aufgrund ihres invertierten Dosisprofils und der hohen lokalen Dosisdeposition innerhalb des Bragg-Peaks ist eine präzise Dosisapplikation und Schonung von Normalgewebe möglich. Darüber hinaus bieten Kohlenstoffionen im Vergleich zu Photonen eine Erhöhung der relativen biologischen Wirksamkeit (RBE), die je nach GBM-Zelllinie und analysiertem Endpunkt zwischen 2 und 5 berechnet werden kann. Protonen bieten jedoch eine RBE, die mit Photonen vergleichbar ist.
Erste japanische Daten zur Evaluation der Kohlenstoffionen-Strahlentherapie zeigten vielversprechende Ergebnisse bei einem kleinen und heterogenen Patientenkollektiv.
In der aktuellen Phase II-CLEOPATRA-Studie wird bei Patienten mit GBM nach einer Standard-Radiochemotherapie mit TMZ bis zu 50 Gy ein Kohlenstoffionen-Boost mit einem Protonen-Boost verglichen, der nach der Operation bei Primärdiagnose auf den makroskopischen Tumor angewendet wird. Im experimentellen Arm wird dem makroskopischen Tumor ein Kohlenstoffionen-Boost bis zu einer Gesamtdosis von 18 Gy E in 6 Fraktionen bei einer Einzeldosis von 3 Gy E verabreicht. Im Standard-Arm wird ein Protonen-Boost bis zu angewendet eine Gesamtdosis von 10 Gy E in 5 Einzelfraktionen von 2 Gy E.
Primärer Endpunkt ist das Gesamtüberleben, sekundäre Ziele sind progressionsfreies Überleben, Toxizität und Sicherheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign
Der Zweck der Studie besteht darin, einen Kohlenstoffionen-Boost mit einem Protonen-Boost zu vergleichen, der in Kombination mit einer kombinierten Radiochemotherapie mit TMZ bei Patienten mit primärem GBM an den makroskopischen Tumor abgegeben wird.
Ziel der Studie ist es, das Gesamtüberleben als primären Endpunkt und das progressionsfreie Überleben, Toxizität und Sicherheit als sekundäre Endpunkte zu vergleichen.
Schwerpunkt der Analyse ist die Bewertung der Veränderung des Gesamtüberlebens und der lokalen Kontrolle durch die Kohlenstoffionen-Strahlentherapie. Daher ist das Ziel der Studie, die Verbesserung des Ergebnisses aufgrund der Wirkung der veränderten Biologie von Kohlenstoffionen auf GBM zu bewerten. Die Chemotherapie mit TMZ gilt als Standardbehandlung und wird kontinuierlich verabreicht, wie sie in der Standardpatientenversorgung außerhalb einer Studie angewendet würde.
Studiendesign Die Studie wird als monozentrische, zweiarmige, randomisierte Phase-II-Studie durchgeführt.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Arme randomisiert:
Arm A – Experimenteller Arm Kohlenstoffionen-Strahlentherapie als Verstärkung des makroskopischen Tumors Gesamtdosis 18 Gy E, 6 Fraktionen, 3 Gy E Einzeldosis
Arm B – Standardarm-Protonenstrahlentherapie als Verstärkung des makroskopischen Tumors Gesamtdosis 10 Gy E, 5 Fraktionen, 2 Gy E Einzeldosis
Die Standard-Chemotherapie mit TMZ wird während des Versuchs- und Standardarms in einer konventionellen Dosierung von 75 mg/m2 pro Tag fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- University Hospital of Heidelberg, Department of Radiation Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesichertes unifokales, supratentorielles primäres Glioblastom
- makroskopischer Tumor nach Biopsie oder subtotaler Resektion
- Indikation für eine kombinierte Radiochemotherapie mit Temozolomid
- vorherige Photonenbestrahlung von 48-52 Gy in den T2-hyperintensen Bereich, Resektionshöhle, Bereiche mit Kontrastmittelanreicherung mit 2-3 cm Sicherheitsabstand in Kombination mit Standard-Temozolomid
- Registrierung vor der Photonen-RT oder innerhalb der Photonen-RT, die den Beginn der Partikeltherapie ≤ 4 Tage nach Abschluss der Photonenbestrahlung ermöglicht
- Beginn der Studienbehandlung (Protonen- oder Kohlenstoffionen-RT) spätestens 12 Wochen nach Erstdiagnose
- Alter ≥ 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungspunktzahl ≥ 60
- ausreichende Verhütung.
- Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen
- Schriftliche Einverständniserklärung (muss vor Aufnahme in die Studie vorliegen)
Ausschlusskriterien:
- Weigerung der Patienten, an der Studie teilzunehmen
- frühere Strahlentherapie des Gehirns oder Chemotherapie mit DTIC oder TMZ außerhalb der in den Einschlusskriterien angegebenen Radiochemotherapie
- mehr als 52 Gy appliziert über Photon-RT vor der Partikeltherapie
- Zeitintervall von > 12 Wochen nach Erstdiagnose (neurochirurgischer Eingriff) und Beginn der Studienbehandlung (Protonen- oder Kohlenstoffionen-RT)
- Patienten, die sich noch nicht von akuten Toxizitäten früherer Therapien erholt haben
- Klinisch aktive Nieren-, Leber- oder Herzerkrankung
- Bekanntes Karzinom vor < 5 Jahren (ausgenommen Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut), das eine sofortige Behandlung erfordert und die Studientherapie beeinträchtigt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie bzw. Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm
Kohlenstoffionen-Strahlentherapie des makroskopischen Tumors 6 x 3 Gy E bis 18 Gy E
|
Kohlenstoffionen-Strahlentherapie bis zu 18 Gy E in 3 Gy E-Fraktionen zum makroskopischen Tumor
|
|
Aktiver Komparator: Standardarm
Protonenbestrahlung des makroskopischen Tumors 5 x 2 Gy E bis zu 10 Gy E (Standarddosis) angewendet nach 48-52 Gy Photonenbestrahlung
|
Protonenbestrahlung bis 10 Gy E in 2 Gy E-Fraktionen zum makroskopischen Tumor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten
|
innerhalb von 12 Monaten
|
|
|
Toxizität
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten
|
CTCAC 5.0
|
innerhalb von 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLEOPATRA
- 2009-014668-21 (EudraCT-Nummer)
- ISRCTN37428883 (Registrierungskennung: BMC Study Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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