Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der ärztlichen versus patientengeführten Insulin-Glargin-Initiierung und -Titration bei Typ-2-Diabetes mellitus (ATLAS)

5. Juli 2013 aktualisiert von: Sanofi

Asian Treat to Target Lantus-Studie: Eine randomisierte, multizentrische, multinationale, offene, 24-wöchige Phase-IV-Studie mit Parallelgruppen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der ärztlichen im Vergleich zur patientengeführten Einleitung und Titration von Insulin Glargin bei Typ-2-Diabetes mellitus

Hauptziel:

Vergleich der patientengesteuerten Titration (Interventionsgruppe) mit der ärztlich geleiteten Titration (üblicher Behandlungsstandard) zur Optimierung der klinischen Anwendung von Insulin glargin bei einer asiatischen Population von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), die nicht mit oralen Antidiabetika (OADs) kontrolliert werden können ).

Sekundäre Ziele:

Um den Unterschied in der Blutzuckerkontrolle, Sicherheit, Lebensqualität und Behandlungszufriedenheit zwischen patientengesteuerter Titration und üblicher Pflege zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

555

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Administrative Office
      • Mumbai, Indien
        • Administrative Office
      • Tokyo, Japan
        • Administrative Office
      • Karachi, Pakistan
        • Administrative Office
      • Makati City, Philippinen
        • Administrative Office
      • Moscow, Russische Föderation
        • Administrative Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose: T2DM, Dauer des T2DM > 2 Jahre
  2. Insulin-naiv
  3. Kontinuierliche Behandlung mit stabilen Dosen von 2 OADs (Sulfonylharnstoffe, Biguanide, Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, DPP-IV-Inhibitoren und Glinide) für > drei Monate vor der Randomisierung
  4. HbA1c-Werte 7 % und 11 %
  5. Body-Mass-Index (BMI) 20 und 40 kg/m2
  6. Bereit und in der Lage, eine Blutzuckermessung mit einem Blutzuckermessgerät durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  1. Anderer Diabetes als Typ-2-Diabetes (z. B. sekundär zu Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Einnahme von Medikamenten oder chemischen Wirkstoffen),
  2. Aktuelle oder frühere Verwendung von Insulin (mit Ausnahme einer früheren Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes oder einer kurzen Behandlung mit Insulin für < 1 Woche),
  3. Aktuelle Behandlung mit Thiazolidindionen,
  4. Aktuelle oder frühere Einnahme (innerhalb der letzten 3 Monate) von GLP-1-Rezeptoragonisten oder GLP-1-Analoga,
  5. Aktuelle oder frühere (innerhalb der letzten 3 Monate) Anwendung einer Behandlung zur Gewichtsabnahme,
  6. Aktive proliferative diabetische Retinopathie,
  7. Patient ohne Vorgeschichte einer Augenuntersuchung in den letzten 6 Monaten,
  8. Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in den 3 Monaten vor Studienbeginn,
  9. Derzeit in Behandlung mit Monoaminoxidase-Hemmern,
  10. Derzeit in Behandlung mit nicht-selektiven Blockern,
  11. Behandlung mit einem Prüfpräparat und/oder -gerät in den 2 Monaten vor Studienbeginn,
  12. Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im klinischen Studienprotokoll nicht zugelassen sind,
  13. Vorgeschichte einer Ketoazidose oder eines hyperosmolaren hyperglykämischen Zustands,
  14. Vorgeschichte von Schlaganfall, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Koronararterien-Bypass oder perkutaner transluminaler Koronarangioplastie innerhalb der letzten 12 Monate,
  15. Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz,
  16. Vorgeschichte von Hypoglykämie-Unbewusstheit,
  17. Unerklärliche Hypoglykämie in den letzten 6 Monaten,
  18. Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als, aber nicht beschränkt auf, Serumkreatinin 1,5 mg/dl (133 mol/l) bei Männern oder 1,4 mg/dl (124 mol/l) bei Frauen oder Vorliegen einer Makroproteinurie (>2 g/Tag),
  19. Aktive Lebererkrankung (Alanintransaminase ALAT größer als das Zweifache der Obergrenze des vom örtlichen Labor definierten Referenzbereichs),
  20. an einer Erkrankung leiden (einschließlich bekanntem Substanz- oder Alkoholmissbrauch oder einer psychiatrischen Störung), die den Patienten daran hindert, das Studienprotokoll zu befolgen und abzuschließen,
  21. Hatten innerhalb der 3 Monate vor dem Screening eine Bluttransfusion oder einen schweren Blutverlust oder hatten eine bekannte Hämoglobinopathie, hämolytische Anämie oder Sichelzellenanämie,
  22. Bekannte Überempfindlichkeit/Unverträglichkeit gegenüber Insulin glargin oder einem seiner sonstigen Bestandteile,
  23. Vorgeschichte einer Pankreatitis,
  24. Sie befinden sich derzeit in einer Therapie oder planen radiologische Untersuchungen, die die Gabe von Kontrastmitteln bei bösartigen Tumoren erfordern (mit Ausnahme von nicht metastasierten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen im Frühstadium),
  25. Schwangere oder stillende Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt über einen negativen Schwangerschaftstest und eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode verfügen),
  26. Jeder medizinische Zustand, der einen Einfluss auf die HbA1c-Rate haben kann.

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Zu Beginn wird eine feste Insulin-Glargin-Dosis verabreicht, dann passen die Probanden ihre Basalinsulindosis alle 3 Tage selbst an

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: subkutan

Dosierungsschema: Initial: einmal täglich abends vor dem Schlafengehen. Die Titration erfolgt jedes Mal, wenn der mittlere FPG-Wert (Fasting Plasma Glucose) über dem Zielwert liegt

Andere Namen:
  • Solostar
Aktiver Komparator: Übliche Pflegegruppe
Zu Beginn wird eine feste Insulin-Glargin-Dosis verabreicht, anschließend wird die Basalinsulindosis bei jedem Arztbesuch angepasst

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: subkutan

Dosierungsschema: Initial: einmal täglich abends vor dem Schlafengehen. Die Titration erfolgt jedes Mal, wenn der mittlere FPG-Wert (Fasting Plasma Glucose) über dem Zielwert liegt

Andere Namen:
  • Solostar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung (Abnahme) des mittleren Werts des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c).
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die einen HbA1c-Wert < 7,0 % erreichen, ohne dass eine schwere Hypoglykämie auftritt
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
Prozentsatz der Patienten, die die HbA1c-Zielwerte erreichen (< 7,0 % und < 6,5 %)
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
Anzahl der Patienten mit einem Abfall des HbA1c-Spiegels um 1 % und/oder einem Abfall um mindestens 0,5 %.
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
Mittlere Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels (FPG) und des postprandialen Blutzuckerspiegels (PPG)
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
Entwicklung von Blutzuckerprofilen
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
Auftreten einer symptomatischen Hypoglykämie
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
Auftreten nächtlicher Hypoglykämien
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
Inzidenz einer asymptomatischen Hypoglykämie
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
Mittlere Veränderung des Körpergewichts bei Patienten
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
Mittlere Insulindosis
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
PROMs (Patient Reported Outcome Measures)-Scores aus DTSQs/c (Status des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung) und EQ-5D (Europäische Lebensqualität – 5 Dimensionen)
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Insulin Glargin

3
Abonnieren