- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01169818
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der ärztlichen versus patientengeführten Insulin-Glargin-Initiierung und -Titration bei Typ-2-Diabetes mellitus (ATLAS)
Asian Treat to Target Lantus-Studie: Eine randomisierte, multizentrische, multinationale, offene, 24-wöchige Phase-IV-Studie mit Parallelgruppen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der ärztlichen im Vergleich zur patientengeführten Einleitung und Titration von Insulin Glargin bei Typ-2-Diabetes mellitus
Hauptziel:
Vergleich der patientengesteuerten Titration (Interventionsgruppe) mit der ärztlich geleiteten Titration (üblicher Behandlungsstandard) zur Optimierung der klinischen Anwendung von Insulin glargin bei einer asiatischen Population von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), die nicht mit oralen Antidiabetika (OADs) kontrolliert werden können ).
Sekundäre Ziele:
Um den Unterschied in der Blutzuckerkontrolle, Sicherheit, Lebensqualität und Behandlungszufriedenheit zwischen patientengesteuerter Titration und üblicher Pflege zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai, China
- Administrative Office
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Mumbai, Indien
- Administrative Office
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Tokyo, Japan
- Administrative Office
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Karachi, Pakistan
- Administrative Office
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Makati City, Philippinen
- Administrative Office
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Moscow, Russische Föderation
- Administrative Office
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: T2DM, Dauer des T2DM > 2 Jahre
- Insulin-naiv
- Kontinuierliche Behandlung mit stabilen Dosen von 2 OADs (Sulfonylharnstoffe, Biguanide, Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, DPP-IV-Inhibitoren und Glinide) für > drei Monate vor der Randomisierung
- HbA1c-Werte 7 % und 11 %
- Body-Mass-Index (BMI) 20 und 40 kg/m2
- Bereit und in der Lage, eine Blutzuckermessung mit einem Blutzuckermessgerät durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Anderer Diabetes als Typ-2-Diabetes (z. B. sekundär zu Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Einnahme von Medikamenten oder chemischen Wirkstoffen),
- Aktuelle oder frühere Verwendung von Insulin (mit Ausnahme einer früheren Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes oder einer kurzen Behandlung mit Insulin für < 1 Woche),
- Aktuelle Behandlung mit Thiazolidindionen,
- Aktuelle oder frühere Einnahme (innerhalb der letzten 3 Monate) von GLP-1-Rezeptoragonisten oder GLP-1-Analoga,
- Aktuelle oder frühere (innerhalb der letzten 3 Monate) Anwendung einer Behandlung zur Gewichtsabnahme,
- Aktive proliferative diabetische Retinopathie,
- Patient ohne Vorgeschichte einer Augenuntersuchung in den letzten 6 Monaten,
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in den 3 Monaten vor Studienbeginn,
- Derzeit in Behandlung mit Monoaminoxidase-Hemmern,
- Derzeit in Behandlung mit nicht-selektiven Blockern,
- Behandlung mit einem Prüfpräparat und/oder -gerät in den 2 Monaten vor Studienbeginn,
- Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im klinischen Studienprotokoll nicht zugelassen sind,
- Vorgeschichte einer Ketoazidose oder eines hyperosmolaren hyperglykämischen Zustands,
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Koronararterien-Bypass oder perkutaner transluminaler Koronarangioplastie innerhalb der letzten 12 Monate,
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz,
- Vorgeschichte von Hypoglykämie-Unbewusstheit,
- Unerklärliche Hypoglykämie in den letzten 6 Monaten,
- Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als, aber nicht beschränkt auf, Serumkreatinin 1,5 mg/dl (133 mol/l) bei Männern oder 1,4 mg/dl (124 mol/l) bei Frauen oder Vorliegen einer Makroproteinurie (>2 g/Tag),
- Aktive Lebererkrankung (Alanintransaminase ALAT größer als das Zweifache der Obergrenze des vom örtlichen Labor definierten Referenzbereichs),
- an einer Erkrankung leiden (einschließlich bekanntem Substanz- oder Alkoholmissbrauch oder einer psychiatrischen Störung), die den Patienten daran hindert, das Studienprotokoll zu befolgen und abzuschließen,
- Hatten innerhalb der 3 Monate vor dem Screening eine Bluttransfusion oder einen schweren Blutverlust oder hatten eine bekannte Hämoglobinopathie, hämolytische Anämie oder Sichelzellenanämie,
- Bekannte Überempfindlichkeit/Unverträglichkeit gegenüber Insulin glargin oder einem seiner sonstigen Bestandteile,
- Vorgeschichte einer Pankreatitis,
- Sie befinden sich derzeit in einer Therapie oder planen radiologische Untersuchungen, die die Gabe von Kontrastmitteln bei bösartigen Tumoren erfordern (mit Ausnahme von nicht metastasierten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen im Frühstadium),
- Schwangere oder stillende Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt über einen negativen Schwangerschaftstest und eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode verfügen),
- Jeder medizinische Zustand, der einen Einfluss auf die HbA1c-Rate haben kann.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Zu Beginn wird eine feste Insulin-Glargin-Dosis verabreicht, dann passen die Probanden ihre Basalinsulindosis alle 3 Tage selbst an
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Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutan Dosierungsschema: Initial: einmal täglich abends vor dem Schlafengehen. Die Titration erfolgt jedes Mal, wenn der mittlere FPG-Wert (Fasting Plasma Glucose) über dem Zielwert liegt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Übliche Pflegegruppe
Zu Beginn wird eine feste Insulin-Glargin-Dosis verabreicht, anschließend wird die Basalinsulindosis bei jedem Arztbesuch angepasst
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Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutan Dosierungsschema: Initial: einmal täglich abends vor dem Schlafengehen. Die Titration erfolgt jedes Mal, wenn der mittlere FPG-Wert (Fasting Plasma Glucose) über dem Zielwert liegt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung (Abnahme) des mittleren Werts des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c).
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, die einen HbA1c-Wert < 7,0 % erreichen, ohne dass eine schwere Hypoglykämie auftritt
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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Prozentsatz der Patienten, die die HbA1c-Zielwerte erreichen (< 7,0 % und < 6,5 %)
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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Anzahl der Patienten mit einem Abfall des HbA1c-Spiegels um 1 % und/oder einem Abfall um mindestens 0,5 %.
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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Mittlere Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels (FPG) und des postprandialen Blutzuckerspiegels (PPG)
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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Entwicklung von Blutzuckerprofilen
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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Auftreten einer symptomatischen Hypoglykämie
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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Auftreten nächtlicher Hypoglykämien
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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Inzidenz einer asymptomatischen Hypoglykämie
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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Mittlere Veränderung des Körpergewichts bei Patienten
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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Mittlere Insulindosis
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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PROMs (Patient Reported Outcome Measures)-Scores aus DTSQs/c (Status des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung) und EQ-5D (Europäische Lebensqualität – 5 Dimensionen)
Zeitfenster: von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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von Woche 0 (Grundlinie) bis Woche 24 (Studienende)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- ATLAS Study Group. Titration of Insulin Glargine in Patients with Type 2 Diabetes Mellitus in Asia: Physician- Versus Patient-Led? Rationale of the Asian Treat to Target Lantus Study (ATLAS). Diabetes Technol Ther. 2011 Jan;13(1):67-72. doi: 10.1089/dia.2010.0170.
- Garg SK, Admane K, Freemantle N, Odawara M, Pan CY, Misra A, Jarek-Martynowa IR, Abbas-Raza S, Mirasol RC, Perfetti R. Patient-led versus physician-led titration of insulin glargine in patients with uncontrolled type 2 diabetes: a randomized multinational ATLAS study. Endocr Pract. 2015 Feb;21(2):143-57. doi: 10.4158/EP14079.OR.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LANTU_R_04889
- U1111-1116-2247 (Andere Kennung: UTN)
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Insulin Glargin
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Polen, Puerto Rico, Kanada, Ungarn, Deutschland, Truthahn, Griechenland
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