- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01181804
Vergleich der Sicherheit und der daraus resultierenden Blutspiegelprofile nach Verabreichung einer neuen Boceprevir-Tablette im Vergleich zu ihrer aktuellen Kapselformulierung zur Behandlung chronischer Hepatitis C (P06992) (ABGESCHLOSSEN)
Eine endgültige Bioäquivalenzstudie einer neuen Boceprevir (SCH 503034)-Tablettenformulierung im Vergleich zur aktuellen Kapselform bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben, und in der Lage sein, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten.
- Die Probanden müssen bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Pharmakogenetik abzugeben
Tests durchführen und in der Lage sind, die geltenden Besuchspläne einzuhalten.
- Probanden jeden Geschlechts und jeder Rasse im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
einschließlich Jahren, mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32,
inklusive. BMI = Gewicht (kg)/Größe (m)^2. (Personen mit Werten außerhalb (oder
(Werte, die niedriger oder höher sind) dieser Bereiche können bei klinischer Prüfung erfasst werden
für den Prüfer und Sponsor akzeptabel.)
- Die klinischen Labortests der Probanden (vollständiges Blutbild [CBC], Blutchemie und Urinanalyse) müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder für den Prüfer klinisch akzeptabel sein und innerhalb eines vom Sponsor bereitgestellten zulässigen erweiterten Bereichs liegen. Allerdings dürfen die Ergebnisse der Leberfunktionstests (d. h. Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT]) beim Screening und am Tag -1 nicht über die normalen Grenzwerte hinausgehen. Eine erneute Untersuchung von Leberfunktionstests ist nicht zulässig.
- Die Probanden müssen frei von klinisch bedeutsamen Krankheiten sein, die die Studienauswertung beeinträchtigen würden.
- Die Leitungsintervalle des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) des Screenings müssen innerhalb des geschlechtsspezifischen Normalbereichs liegen (z. B. EKG-QTcB, gemessen bei Männern ≤ 430 ms und QTcB, gemessen bei Frauen ≤ 450 ms, PR-Intervall ≤ 200 ms).
- Vitalzeichenmessungen (durchgeführt nach ca. 3 Minuten im Sitzen) müssen durchgeführt werden
innerhalb der folgenden Bereiche: (Personen mit Werten außerhalb dieser Bereiche
können eingeschrieben werden, wenn dies für den Prüfer und Sponsor klinisch akzeptabel ist.)
- orale Körpertemperatur, zwischen 35,0°C und 37,5°C
- systolischer Blutdruck, 90 bis 140 mm Hg
- diastolischer Blutdruck, 45 bis 90 mm Hg
Pulsfrequenz: 40 bis 100 Schläge pro Minute
- Weibliche Probanden müssen sein:
postmenopausal (definiert als 12 Monate ohne Menstruation, Alter > 40).
Jahre und mit einem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons [FSH] von >40 U/ml und einem Serum-E2 < 73 pmol/L), oder
mindestens 3 Monate vor Studienbeginn chirurgisch sterilisiert (z. B. dokumentiert).
Hysterektomie oder Tubenligatur) oder
prämenopausal und wenn unsterilisiert, muss ein medizinischer Arzt verwendet worden sein
3 Monate lang eine anerkannte Verhütungsmethode anwenden (oder darauf verzichten).
Geschlechtsverkehr) vor dem Screening-Zeitraum und erklären sich damit einverstanden, a
medizinisch anerkannte Verhütungsmethode während der Studie (einschließlich
der Screening-Zeitraum vor Erhalt der Prüfmedikation) und für
2 Monate nach Absetzen der Studienmedikation. Eine akzeptable Methode von
Zur Empfängnisverhütung gehört Folgendes:
ich. stabil oral, transdermal, injizierbar oder vaginal mit verzögerter Freisetzung
hormonelle Verhütungskur ohne Uterusdurchbruch
Blutung für 3 Monate vor dem Screening; außerdem während
Untersuchen Sie die Verwendung von Kondomen und/oder Spermiziden (sofern in den USA vermarktet).
Land).
ii. Intrauterinpessar (eingesetzt mindestens 2 Monate vor dem Screening).
besuchen); zusätzlich während der Studie Verwendung von Kondomen und/oder Spermiziden
(sofern im Land vermarktet).
iii. Kondom (männlich oder weiblich) mit Spermizid (sofern in Verkehr gebracht).
innerhalb der Landesgrenzen),
iv. Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid (sofern vermarktet).
innerhalb des Landes) und Kondom (männlich),
- Männer, die keiner Vasektomie unterzogen wurden, müssen zustimmen, ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder während der Studie und für einen Monat nach Absetzen der Medikamente auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
Weibliche Probanden, die schwanger sind, beabsichtigen, schwanger zu werden (innerhalb von
3 Monate nach Studienende) oder stillen.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht optimal an der Studie teilnehmen können.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Gesundheit erheblich verändern könnte
Absorption, Verteilung, Metabolismus oder Ausscheidung eines Arzneimittels. Der Ermittler
sollten sich an Beweisen zu einem der folgenden Punkte orientieren und mit ihnen besprochen werden
der Sponsor vor der Anmeldung zur Studie:
Vorgeschichte oder Vorhandensein von entzündlichen Darmerkrankungen, Geschwüren,
Magen-Darm- oder Rektalblutungen;
Vorgeschichte größerer Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie,
Gastroenterostomie oder Darmresektion;
- Pankreasverletzung oder Pankreatitis in der Vorgeschichte;
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer Lebererkrankung oder Leberschädigung;
Anamnese oder Vorliegen einer eingeschränkten Nierenfunktion, wie klinisch angezeigt
signifikanter Anstieg von Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff [BUN]/Harnstoff, Urinalbumin oder
klinisch bedeutsame Zellbestandteile im Urin; oder
Vorgeschichte von Harnwegsobstruktion oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
- Person, bei der innerhalb von 4 Wochen zuvor eine Infektionskrankheit aufgetreten ist
Arzneimittelverabreichung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
- Personen, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis C getestet wurden
Antikörper oder das humane Immundefizienzvirus [HIV].
- Probanden, die ein positives Screening auf Drogen mit hohem Missbrauchspotenzial haben
(während des Screening-Zeitraums oder der klinischen Durchführung der Studie).
- Personen mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen oder Persönlichkeitsstörungen, die in der
Die Meinung des Forschers und Sponsors beeinflusst die Fähigkeit des Probanden
an der Verhandlung teilnehmen.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren.- Probanden, die in den letzten 60 Tagen Blut gespendet haben.
- Probanden, die zuvor Boceprevir erhalten haben.
- Probanden, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder teilgenommen haben
innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn an einer klinischen Studie (z. B. Labor- oder klinische Bewertung) teilgenommen haben.
- Probanden, die Teil des Studienpersonals oder Familienangehörige des sind
Personal des Studienpersonals.
- Personen, die allergische Reaktionen gezeigt haben (z. B. auf Lebensmittel, Medikamente, atopische Reaktionen).
Reaktionen oder asthmatische Episoden), die nach Ansicht des Untersuchers und
Sponsor, beeinträchtigen ihre Fähigkeit, an der Studie teilzunehmen.
- Personen, die mehr als 10 Zigaretten oder einen gleichwertigen Tabakkonsum pro Jahr rauchen
Tag.
- Probanden mit bösartiger Vorgeschichte.
- Probanden, die eine verbotene Behandlung (verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente außer Paracetamol, starke Inhibitoren und Induktoren von Cytochrom P3A [CYP3A4] oder Vitamine und Kräuter) vor der angegebenen Auswaschphase vor der Randomisierung erhalten haben, was nach Ansicht des Prüfarztes der Fall ist und Sponsor beeinträchtigt ihre Fähigkeit, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Boceprevir-Tabletten, dann Kapseln (gefüttert)
Die Teilnehmer beginnen die Therapie mit einer oralen Einzeldosis Boceprevir-Tabletten im gefütterten Zustand und nehmen dann 4 Tage später eine Einzeldosis Boceprevir-Kapseln oral im gefütterten Zustand ein.
|
Boceprevir (Tablette oder Kapsel) in einer Menge von 800 mg, verabreicht unter Nahrungs- oder Nüchternbedingungen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Boceprevir-Kapseln, dann Tabletten (gefüttert)
Die Teilnehmer beginnen die Therapie mit einer Einzeldosis Boceprevir-Kapseln, oral, im gefütterten Zustand, und nehmen dann 4 Tage später eine Einzeldosis Boceprevir-Tabletten, oral, im gefütterten Zustand ein.
|
Boceprevir (Tablette oder Kapsel) in einer Menge von 800 mg, verabreicht unter Nahrungs- oder Nüchternbedingungen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Boceprevir-Tabletten, dann Kapseln (nüchtern)
Die Teilnehmer beginnen die Therapie mit einer Einzeldosis Boceprevir-Tabletten oral nach einem Fasten über Nacht und nehmen dann 4 Tage später eine Einzeldosis Boceprevir-Kapseln oral nach einem Fasten über Nacht ein.
|
Boceprevir (Tablette oder Kapsel) in einer Menge von 800 mg, verabreicht unter Nahrungs- oder Nüchternbedingungen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Boceprevir-Kapseln, dann Tabletten (nüchtern)
Teilnehmer an diesem Studienarm beginnen die Therapie mit einer Einzeldosis Boceprevir-Kapseln oral nach einem Fasten über Nacht und nehmen dann 4 Tage später eine Einzeldosis Boceprevir-Tabletten oral nach einem Fasten über Nacht ein.
|
Boceprevir (Tablette oder Kapsel) in einer Menge von 800 mg, verabreicht unter Nahrungs- oder Nüchternbedingungen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) von Stunde 0 bis zur endgültigen quantifizierbaren Probe (AUCtf) für Boceprevir-Tabletten im Vergleich zu Kapseln im US-Bundesstaat
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
Die AUC ist das Maß für die Gesamtplasmaexposition eines Arzneimittels über einen bestimmten Zeitraum.
Die AUC wird aus der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve abgeleitet.
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Boceprevir-Tabletten im Vergleich zu Kapseln im US-Bundesstaat
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
Cmax ist die höchste Plasmakonzentration des Arzneimittels, die auf der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve beobachtet wird.
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
|
AUCtf für Boceprevir-Tabletten im Vergleich zu Kapseln im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
Die AUC ist das Maß für die Gesamtplasmaexposition eines Arzneimittels über einen bestimmten Zeitraum.
Die AUC wird aus der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve abgeleitet.
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
|
Cmax von Boceprevir-Tabletten im Vergleich zu Kapseln im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
Cmax ist die höchste Plasmakonzentration des Arzneimittels, die auf der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve beobachtet wird.
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
|
AUC von Stunde 0 bis Unendlich (AUCinf) im Fed-Staat
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
Die AUC ist das Maß für die Gesamtplasmaexposition eines Arzneimittels über einen bestimmten Zeitraum.
Die AUC wird aus der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve abgeleitet.
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
|
AUCinf im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
Die AUC ist das Maß für die Gesamtplasmaexposition eines Arzneimittels über einen bestimmten Zeitraum.
Die AUC wird aus der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve abgeleitet.
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
|
Halbwertszeit (t1/2) von Boceprevir im Bundesland
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
T1/2 ist die Zeit, die erforderlich ist, damit eine bestimmte Arzneimittelkonzentration um 50 % abnimmt.
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
|
t1/2 Boceprevir im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
T1/2 ist die Zeit, die erforderlich ist, damit eine bestimmte Arzneimittelkonzentration um 50 % abnimmt.
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- P06992
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20July_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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