Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der Sicherheit und der daraus resultierenden Blutspiegelprofile nach Verabreichung einer neuen Boceprevir-Tablette im Vergleich zu ihrer aktuellen Kapselformulierung zur Behandlung chronischer Hepatitis C (P06992) (ABGESCHLOSSEN)

9. März 2017 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine endgültige Bioäquivalenzstudie einer neuen Boceprevir (SCH 503034)-Tablettenformulierung im Vergleich zur aktuellen Kapselform bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Einzeldosis-Querschnittsvergleichsstudie zur Untersuchung der relativen Sicherheit und der daraus resultierenden Blutspiegelprofile nach Verabreichung einer neuen Boceprevir-Tablettenformulierung im Vergleich zu ihrer aktuellen Kapselformulierung zur Behandlung chronischer Hepatitis C. In Teil 1 der Studienteilnehmer erhalten unter Fütterungsbedingungen Boceprevir-Tabletten und -Kapseln. In Teil 2 der Studie wird eine neue Gruppe von Teilnehmern unter nüchternen Bedingungen Boceprevir-Tabletten und -Kapseln erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

177

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben, und in der Lage sein, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten.
  • Die Probanden müssen bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Pharmakogenetik abzugeben

Tests durchführen und in der Lage sind, die geltenden Besuchspläne einzuhalten.

- Probanden jeden Geschlechts und jeder Rasse im Alter zwischen 18 und 65 Jahren

einschließlich Jahren, mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32,

inklusive. BMI = Gewicht (kg)/Größe (m)^2. (Personen mit Werten außerhalb (oder

(Werte, die niedriger oder höher sind) dieser Bereiche können bei klinischer Prüfung erfasst werden

für den Prüfer und Sponsor akzeptabel.)

  • Die klinischen Labortests der Probanden (vollständiges Blutbild [CBC], Blutchemie und Urinanalyse) müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder für den Prüfer klinisch akzeptabel sein und innerhalb eines vom Sponsor bereitgestellten zulässigen erweiterten Bereichs liegen. Allerdings dürfen die Ergebnisse der Leberfunktionstests (d. h. Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT]) beim Screening und am Tag -1 nicht über die normalen Grenzwerte hinausgehen. Eine erneute Untersuchung von Leberfunktionstests ist nicht zulässig.
  • Die Probanden müssen frei von klinisch bedeutsamen Krankheiten sein, die die Studienauswertung beeinträchtigen würden.
  • Die Leitungsintervalle des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) des Screenings müssen innerhalb des geschlechtsspezifischen Normalbereichs liegen (z. B. EKG-QTcB, gemessen bei Männern ≤ 430 ms und QTcB, gemessen bei Frauen ≤ 450 ms, PR-Intervall ≤ 200 ms).
  • Vitalzeichenmessungen (durchgeführt nach ca. 3 Minuten im Sitzen) müssen durchgeführt werden

innerhalb der folgenden Bereiche: (Personen mit Werten außerhalb dieser Bereiche

können eingeschrieben werden, wenn dies für den Prüfer und Sponsor klinisch akzeptabel ist.)

  1. orale Körpertemperatur, zwischen 35,0°C und 37,5°C
  2. systolischer Blutdruck, 90 bis 140 mm Hg
  3. diastolischer Blutdruck, 45 bis 90 mm Hg
  4. Pulsfrequenz: 40 bis 100 Schläge pro Minute

    • Weibliche Probanden müssen sein:
  1. postmenopausal (definiert als 12 Monate ohne Menstruation, Alter > 40).

    Jahre und mit einem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons [FSH] von >40 U/ml und einem Serum-E2 < 73 pmol/L), oder

  2. mindestens 3 Monate vor Studienbeginn chirurgisch sterilisiert (z. B. dokumentiert).

    Hysterektomie oder Tubenligatur) oder

  3. prämenopausal und wenn unsterilisiert, muss ein medizinischer Arzt verwendet worden sein

    3 Monate lang eine anerkannte Verhütungsmethode anwenden (oder darauf verzichten).

    Geschlechtsverkehr) vor dem Screening-Zeitraum und erklären sich damit einverstanden, a

    medizinisch anerkannte Verhütungsmethode während der Studie (einschließlich

    der Screening-Zeitraum vor Erhalt der Prüfmedikation) und für

    2 Monate nach Absetzen der Studienmedikation. Eine akzeptable Methode von

    Zur Empfängnisverhütung gehört Folgendes:

ich. stabil oral, transdermal, injizierbar oder vaginal mit verzögerter Freisetzung

hormonelle Verhütungskur ohne Uterusdurchbruch

Blutung für 3 Monate vor dem Screening; außerdem während

Untersuchen Sie die Verwendung von Kondomen und/oder Spermiziden (sofern in den USA vermarktet).

Land).

ii. Intrauterinpessar (eingesetzt mindestens 2 Monate vor dem Screening).

besuchen); zusätzlich während der Studie Verwendung von Kondomen und/oder Spermiziden

(sofern im Land vermarktet).

iii. Kondom (männlich oder weiblich) mit Spermizid (sofern in Verkehr gebracht).

innerhalb der Landesgrenzen),

iv. Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid (sofern vermarktet).

innerhalb des Landes) und Kondom (männlich),

- Männer, die keiner Vasektomie unterzogen wurden, müssen zustimmen, ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder während der Studie und für einen Monat nach Absetzen der Medikamente auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, beabsichtigen, schwanger zu werden (innerhalb von

    3 Monate nach Studienende) oder stillen.

  • Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht optimal an der Studie teilnehmen können.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Gesundheit erheblich verändern könnte

Absorption, Verteilung, Metabolismus oder Ausscheidung eines Arzneimittels. Der Ermittler

sollten sich an Beweisen zu einem der folgenden Punkte orientieren und mit ihnen besprochen werden

der Sponsor vor der Anmeldung zur Studie:

  1. Vorgeschichte oder Vorhandensein von entzündlichen Darmerkrankungen, Geschwüren,

    Magen-Darm- oder Rektalblutungen;

  2. Vorgeschichte größerer Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie,

    Gastroenterostomie oder Darmresektion;

  3. Pankreasverletzung oder Pankreatitis in der Vorgeschichte;
  4. Vorgeschichte oder Vorliegen einer Lebererkrankung oder Leberschädigung;
  5. Anamnese oder Vorliegen einer eingeschränkten Nierenfunktion, wie klinisch angezeigt

    signifikanter Anstieg von Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff [BUN]/Harnstoff, Urinalbumin oder

    klinisch bedeutsame Zellbestandteile im Urin; oder

  6. Vorgeschichte von Harnwegsobstruktion oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

    - Person, bei der innerhalb von 4 Wochen zuvor eine Infektionskrankheit aufgetreten ist

    Arzneimittelverabreichung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.

    • Personen, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis C getestet wurden

    Antikörper oder das humane Immundefizienzvirus [HIV].

    - Probanden, die ein positives Screening auf Drogen mit hohem Missbrauchspotenzial haben

    (während des Screening-Zeitraums oder der klinischen Durchführung der Studie).

    - Personen mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen oder Persönlichkeitsstörungen, die in der

    Die Meinung des Forschers und Sponsors beeinflusst die Fähigkeit des Probanden

    an der Verhandlung teilnehmen.

    - Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren.- Probanden, die in den letzten 60 Tagen Blut gespendet haben.

    - Probanden, die zuvor Boceprevir erhalten haben.

    • Probanden, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder teilgenommen haben

    innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn an einer klinischen Studie (z. B. Labor- oder klinische Bewertung) teilgenommen haben.

    - Probanden, die Teil des Studienpersonals oder Familienangehörige des sind

    Personal des Studienpersonals.

    • Personen, die allergische Reaktionen gezeigt haben (z. B. auf Lebensmittel, Medikamente, atopische Reaktionen).

    Reaktionen oder asthmatische Episoden), die nach Ansicht des Untersuchers und

    Sponsor, beeinträchtigen ihre Fähigkeit, an der Studie teilzunehmen.

    - Personen, die mehr als 10 Zigaretten oder einen gleichwertigen Tabakkonsum pro Jahr rauchen

    Tag.

    • Probanden mit bösartiger Vorgeschichte.
    • Probanden, die eine verbotene Behandlung (verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente außer Paracetamol, starke Inhibitoren und Induktoren von Cytochrom P3A [CYP3A4] oder Vitamine und Kräuter) vor der angegebenen Auswaschphase vor der Randomisierung erhalten haben, was nach Ansicht des Prüfarztes der Fall ist und Sponsor beeinträchtigt ihre Fähigkeit, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Boceprevir-Tabletten, dann Kapseln (gefüttert)
Die Teilnehmer beginnen die Therapie mit einer oralen Einzeldosis Boceprevir-Tabletten im gefütterten Zustand und nehmen dann 4 Tage später eine Einzeldosis Boceprevir-Kapseln oral im gefütterten Zustand ein.
Boceprevir (Tablette oder Kapsel) in einer Menge von 800 mg, verabreicht unter Nahrungs- oder Nüchternbedingungen.
Andere Namen:
  • SCH503034
Experimental: Boceprevir-Kapseln, dann Tabletten (gefüttert)
Die Teilnehmer beginnen die Therapie mit einer Einzeldosis Boceprevir-Kapseln, oral, im gefütterten Zustand, und nehmen dann 4 Tage später eine Einzeldosis Boceprevir-Tabletten, oral, im gefütterten Zustand ein.
Boceprevir (Tablette oder Kapsel) in einer Menge von 800 mg, verabreicht unter Nahrungs- oder Nüchternbedingungen.
Andere Namen:
  • SCH503034
Experimental: Boceprevir-Tabletten, dann Kapseln (nüchtern)
Die Teilnehmer beginnen die Therapie mit einer Einzeldosis Boceprevir-Tabletten oral nach einem Fasten über Nacht und nehmen dann 4 Tage später eine Einzeldosis Boceprevir-Kapseln oral nach einem Fasten über Nacht ein.
Boceprevir (Tablette oder Kapsel) in einer Menge von 800 mg, verabreicht unter Nahrungs- oder Nüchternbedingungen.
Andere Namen:
  • SCH503034
Experimental: Boceprevir-Kapseln, dann Tabletten (nüchtern)
Teilnehmer an diesem Studienarm beginnen die Therapie mit einer Einzeldosis Boceprevir-Kapseln oral nach einem Fasten über Nacht und nehmen dann 4 Tage später eine Einzeldosis Boceprevir-Tabletten oral nach einem Fasten über Nacht ein.
Boceprevir (Tablette oder Kapsel) in einer Menge von 800 mg, verabreicht unter Nahrungs- oder Nüchternbedingungen.
Andere Namen:
  • SCH503034

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) von Stunde 0 bis zur endgültigen quantifizierbaren Probe (AUCtf) für Boceprevir-Tabletten im Vergleich zu Kapseln im US-Bundesstaat
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
Die AUC ist das Maß für die Gesamtplasmaexposition eines Arzneimittels über einen bestimmten Zeitraum. Die AUC wird aus der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve abgeleitet.
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Boceprevir-Tabletten im Vergleich zu Kapseln im US-Bundesstaat
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
Cmax ist die höchste Plasmakonzentration des Arzneimittels, die auf der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve beobachtet wird.
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
AUCtf für Boceprevir-Tabletten im Vergleich zu Kapseln im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
Die AUC ist das Maß für die Gesamtplasmaexposition eines Arzneimittels über einen bestimmten Zeitraum. Die AUC wird aus der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve abgeleitet.
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
Cmax von Boceprevir-Tabletten im Vergleich zu Kapseln im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
Cmax ist die höchste Plasmakonzentration des Arzneimittels, die auf der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve beobachtet wird.
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
AUC von Stunde 0 bis Unendlich (AUCinf) im Fed-Staat
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
Die AUC ist das Maß für die Gesamtplasmaexposition eines Arzneimittels über einen bestimmten Zeitraum. Die AUC wird aus der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve abgeleitet.
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
AUCinf im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
Die AUC ist das Maß für die Gesamtplasmaexposition eines Arzneimittels über einen bestimmten Zeitraum. Die AUC wird aus der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve abgeleitet.
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
Halbwertszeit (t1/2) von Boceprevir im Bundesland
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
T1/2 ist die Zeit, die erforderlich ist, damit eine bestimmte Arzneimittelkonzentration um 50 % abnimmt.
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
t1/2 Boceprevir im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme
T1/2 ist die Zeit, die erforderlich ist, damit eine bestimmte Arzneimittelkonzentration um 50 % abnimmt.
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20July_9_2014.pdf

http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Boceprevir

Abonnieren