- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01912495
Niederländische Studie zu akutem HCV in HIV (DAHHS) (DAHHS)
Wirksamkeit von 12-wöchigem Boceprevir zusätzlich zur Standardtherapie bestehend aus Peginterferon-alpha-2b und Ribavirin zur Behandlung von akutem HCV-Genotyp 1 bei HIV-koinfizierten Patienten. Eine klinische Machbarkeitsstudie zum Machbarkeitsnachweis.
Prospektive offene Machbarkeitsstudie zur Machbarkeit einer interventionellen klinischen Studie, in der 60 Patienten mit akutem HCV-Genotyp 1 und HIV-Koinfektion 12 Wochen lang Boceprevir zusätzlich zu Standard-Peginterferon + Ribavirin erhalten, wenn sie in Woche 4 ein schnelles virales Ansprechen zeigen.
Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass die Untergruppe der Patienten mit einem schnellen viralen Ansprechen nach 4 Wochen Dreifachtherapie mit Boceprevir, Peginterferon alpha-2b (P) und Ribavirin (RVR4) kann erfolgreich mit einer kürzeren 12-wöchigen Dreifachtherapie behandelt werden Regime.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- AMC
-
Amsterdam, Niederlande
- OLVG
-
Amsterdam, Niederlande
- Slotervaart
-
Arnhem, Niederlande
- Ziekenhuis Rijnstate
-
Groningen, Niederlande
- UMCG
-
Maastricht, Niederlande
- MUMC
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud Umcn
-
Utrecht, Niederlande
- UMCU
-
-
Zuid Holland
-
Rotterdam, Zuid Holland, Niederlande, 3000CA
- Erasmus MC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte kürzliche HCV-Genotyp-1-Infektion (≤26 Wochen alt zum Zeitpunkt des Basisbesuchs) gemäß der unten genannten Definition.
- Planen Sie den Beginn einer Standardtherapie für akutes HCV, bestehend aus 24 Wochen Peginterferon + Ribavirin. HCV-RNA-Plasmaviruslast beim Screening >1000 IU/ml.
- Bei einem Alter < 4 Wochen kann eine zuvor durchgeführte HCV-RNA-Plasmamessung zum Screening herangezogen werden.
- Auf HAART zum Zeitpunkt der Vorführung.
- Mindestalter 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Unzulässige Komedikation, die nicht gestoppt oder ersetzt werden kann: Bei der Kombination von Boceprevir mit anderen Arzneimitteln sind mehrere potenziell lebensbedrohliche Arzneimittelwechselwirkungen (DDI) möglich. Daher sollten ALLE Begleitmedikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente, anhand der DDI-Tabelle in der niederländischen Zusammenfassung der Produkteigenschaften (SPC, Anhang A) auf potenzielle DDI überprüft werden. Wenn die Komedikation nicht in der SPC-DDI-Tabelle aufgeführt ist, www.HCV-druginteractions.org sollte benutzt werden.
- Kontraindikationen für die Anwendung der vollen Dosis Peginterferon alpha-2b oder Ribavirin: Neutrophile <0,75×109/l oder Thrombozyten < 100.000×109/l oder ein Hb <6,2mmol/L, Kreatinin-Clearance <50ml/min).
- Vorgeschichte einer Leberzirrhose oder >F1-Fibrose im Fibroscan. Der Einschluss von Patienten mit chronisch gut kontrolliertem HBV (HBV-DNA unterhalb der Nachweisgrenze) mit Tenofovir-, Lamivudin- oder Emtricitabin-Therapie ist zulässig, wenn Fibroscan eine >F1-Fibrose ausschließt. Fibroscan-Berichte, die <2 Jahre alt sind, können für das Screening verwendet werden. Für andere Patienten ist beim Screening kein Fibroscan erforderlich.
- HAART wurde <4 Wochen vor dem Basisbesuch begonnen.
- Unfähigkeit, auf ein HAART-Regime umzustellen, das aus 2 Nukleosid-/Tide-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren + Raltegravir (Isentress®) 400 mg zweimal täglich oder Rilpivirin 25 mg einmal täglich oder Atazanavir (Reyataz®) 300 mg einmal täglich + Ritonavir (Norvir®) 100 mg einmal täglich besteht.
- Patient, bei dem die HAART in der Vergangenheit virologisch versagt hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Boceprevir, Peginterferon Ribavirin
Alle Patienten sollten im 12-wöchigen Peginterferon-, Ribavirin- und Boceprevir-Arm behandelt werden.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltende virale Reaktion (SVR) 12 Wochen Follow-up nach Ende aller Therapien für die schnelle virale Reaktion in Woche 4 (RVR4) der Population.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das Ergebnis ist, dass eine Reihe von Patienten mit nicht nachweisbarer Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA in Woche 4 auch 12 Wochen nach Ende der Behandlung eine nicht nachweisbare HCV-RNA aufweisen.
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SVR 12 Wochen nach Ende aller Therapien in der gesamten Studienpopulation (mit oder ohne RVR4).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Ergebnis ist, dass bei allen Patienten, die mit der Behandlung begonnen haben, 12 Wochen nach Ende der Therapie keine HCV-RNA mehr nachweisbar ist
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12 Wochen
|
SVR 12 Wochen nach Ende der Therapie bei Patienten mit bereits einem RVR in Woche 1.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen in Woche eins kein HCV nachweisbar war und die 12 Wochen nach Behandlungsende eine nicht nachweisbare HCV-RNA-Belastung aufwiesen
|
12 Wochen
|
SVR 12 Wochen nach Therapieende bei Patienten, die ≤ 12 Wochen nach dem vermuteten HCV-Infektionsdatum mit der Therapie begonnen haben, im Vergleich zu Patienten nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Anzahl der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 12 Wochen nach Ende der Behandlung in der Gruppe der Patienten, die innerhalb von 12 Wochen nach dem berechneten Übertragungsdatum behandelt wurden.
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12 Wochen
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Veränderungen von Biomarkern durch therapieinduzierte Virusausrottung: Virussequenzierung, Mutationsanalyse, Genexpressionsanalyse und RNA-Analyse.
Zeitfenster: 72 Wochen
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72 Wochen
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Sicherheit: Behandlungsbedingte (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse ((S)AE) und Behandlungsabbruch bei (S)AE.
Zeitfenster: 72 Wochen
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Bei diesem sekundären Endpunkt werden nur schwerwiegende unerwünschte Ereignisse erfasst
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72 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bart Rijnders, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Popping S, Cuypers L, Claassen MAA, van den Berk GE, De Weggheleire A, Arends JE, Boerekamps A, Molenkamp R, Koopmans MPG, Verbon A, Boucher CAB, Rijnders B, van de Vijver DAMC. Persistent Transmission of HCV among Men Who Have Sex with Men despite Widespread Screening and Treatment with Direct-Acting Antivirals. Viruses. 2022 Sep 2;14(9):1953. doi: 10.3390/v14091953.
- Hullegie SJ, Claassen MA, van den Berk GE, van der Meer JT, Posthouwer D, Lauw FN, Leyten EM, Koopmans PP, Richter C, van Eeden A, Bierman WF, Newsum AM, Arends JE, Rijnders BJ. Boceprevir, peginterferon and ribavirin for acute hepatitis C in HIV infected patients. J Hepatol. 2016 Apr;64(4):807-12. doi: 10.1016/j.jhep.2015.12.004. Epub 2015 Dec 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Langsame Viruserkrankungen
- Hepatitis
- HIV-Infektionen
- Hepatitis C
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- NL44825.078.13
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