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Trisenox® bei Frauen mit metastasiertem Endometriumkarzinom (NRR)

16. Mai 2017 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit Trisenox bei Frauen mit rezidivierendem oder metastasiertem Adenokarzinom des Endometriums

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Frauen, die bereits eine Chemotherapie gegen ihren Gebärmutterschleimhautkrebs erhalten haben oder an einer Krankheit leiden, die sich außerhalb der Gebärmutter ausgebreitet hat, auf das Medikament Arsentrioxid (Trisenox®) ansprechen, wie anhand der Schrumpfung ihres Gebärmutterhalses beurteilt wird Tumor.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, einarmige Phase-II-Studie an einer einzigen Institution, die darauf ausgelegt ist, die Ansprechrate und Sicherheit von Trisenox® bei Frauen mit rezidivierendem Endometriumkarzinom zu bewerten. Trisenox® wird alle 4 Wochen in einer Dosis von 0,25 mg/kg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (T1-5) verabreicht. Als Behandlungszyklus wird ein Zeitraum von 4 Wochen definiert. Marker- und Nicht-Marker-Läsionen werden alle 2 Zyklen (alle 8 Wochen) bewertet und das Ansprechen gemäß den RECIST-Richtlinien der Gynecologic Oncology Group (GOG) zugeordnet. Die Sicherheit wird durch routinemäßige körperliche, Labor- und EKG-Bewertungen bewertet. Bis zu 10 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Es wird erwartet, dass die Patienten (ohne unvorhergesehene Toxizitäten) mindestens 2 und höchstens 6 Zyklen Trisenox® erhalten. (Patienten mit zumindest dokumentierter stabiler Erkrankung können für >6 Zyklen in Frage kommen). Die Patienten werden nach ihrer letzten Trisenox®-Dosis 6 Monate lang nachbeobachtet.

Für diese Studie würden wir ein vorheriges zytotoxisches Regime seit dem Zeitpunkt des Rezidivs zulassen, und die Patienten hatten möglicherweise ein vorheriges Regime als Teil ihrer Induktionschemotherapie. Die Patienten werden an den Tagen 1-5 alle 28 Tage mit 0,25 mg/kg/Tag behandelt, und die Patienten können bis zum Fortschreiten der Krankheit in der Studie bleiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • North Carolina Cancer Hosptial, UNC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 Jahre alt mit histologisch bestätigtem metastasiertem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom
  2. Dokumentiertes Fortschreiten ihres Endometriumkarzinoms (d. h. innerhalb der letzten 3 Monate)
  3. Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, müssen sie der Anwendung zugelassener Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung zustimmen
  4. Vorhandensein von mindestens einer messbaren Läsion, die:

    • Kann in mindestens einer Dimension mit längstem Durchmesser ≥ 20 mm unter Verwendung herkömmlicher Techniken oder ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan (oder andernfalls mindestens das Doppelte des Rekonstruktionsintervalls für CT- oder MRT-Scans) genau gemessen werden.
    • Zuvor bestrahlte Läsionen können als messbar angesehen werden, vorausgesetzt: 1) es wurde eine dokumentierte Progression der Läsion(en) seit Abschluss der Strahlentherapie festgestellt und 2) die Kriterien für die Messbarkeit wie oben beschrieben erfüllt.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  6. Mindestlebenserwartung von 3 Monaten
  7. Angemessene Nieren- und Leberfunktion (gemäß Richtlinien des Studienprotokolls)
  8. Angemessene Knochenmarkfunktion (gemäß Richtlinien des Studienprotokolls)
  9. Serumcholesterin < 350 mg/dl und Triglyceride < 400 mg/dl
  10. Kann schriftliche Einverständniserklärungen verstehen und erteilen
  11. Ejektionsfraktion > 55 % ohne fokale Wandbewegungsanomalien des linken Ventrikels bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte oder kongestiver Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  2. Vorhandensein von Hirnmetastasen
  3. Zwei oder mehr vorangegangene Zyklen einer zytotoxischen Chemotherapie seit Rezidiv (Zwei Gesamtregime sind zulässig, wenn eines eine adjuvante Therapie beinhaltet.)
  4. Vorherige Therapie mit Trisenox oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber diesem Mittel
  5. Vorherige Krebsbehandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, Modifikatoren der biologischen Reaktion, Signaltransduktionshemmer usw.) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von Trisenox.
  6. Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Krebstherapie (außer periphere Neuropathie von ≤ Grad 1 nach NCI-Toxizitätskriterien)
  7. Andere primäre Malignität innerhalb der letzten drei Jahre (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ)
  8. Signifikante unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
  9. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  10. Bekannte HIV-Infektion
  11. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Trisenox-Dosis
  12. Gleichzeitige Behandlung mit anderen Immunsuppressiva als den verschriebenen Kortikosteroiden
  13. Unzureichende Erholung von einem früheren chirurgischen Eingriff oder einem größeren chirurgischen Eingriff innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Trisenox-Dosis
  14. Patienten, bei denen kürzlich ein zentralvenöser Zugangsport platziert wurde, gelten als geeignet, wenn sie sich erholt haben
  15. Vorhandensein einer anderen lebensbedrohlichen Krankheit oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen würde
  16. Verlängertes absolutes korrigiertes QT-Intervall (QTc)-Intervall > 500 ms
  17. Zugrunde liegende Leitungserkrankung, die die Messung des QT-Intervalls verhindert
  18. Vorgeschichte einer ventrikulären Tachykardie oder einer Herzrhythmusstörung, die die Platzierung eines automatisierten intraventrikulären Herzdefibrillators erfordert.
  19. Unfähigkeit, die Therapie mit Antiarrhythmika der Klasse I oder III abzubrechen.
  20. Unfähigkeit, Arzneimittel abzusetzen, von denen bekannt ist, dass sie mit einem Risiko für Torsades de Pointes verbunden sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trisenox-Behandlung
Arsentrioxid – 0,25 mg/kg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 4 Wochen.
Arsentrioxid – 0,25 mg/kg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Trisenox

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (CR+PR) der Probanden, denen Trisenox verabreicht wurde
Zeitfenster: 28 Tage
Um die objektive Ansprechrate (CR+PR) (wie durch die RECIST-Kriterien der Gynecologic Oncology Group [GOG] definiert) von Trisenox® bei Frauen mit rezidivierendem oder metastasiertem Endometriumkarzinom abzuschätzen, wenn es an 5 aufeinanderfolgenden Tagen mit 0,25 mg/kg/Tag verabreicht wurde ( D1-5) alle 4 Wochen.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Progressionsfreies Überleben bei mit Trisenox® behandelten Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
Das progressionsfreie Überleben ist der Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Datum des letzten Kontakts.
28 Tage
Assoziationen zwischen Markern der Angiogenese (z. B. VEGF) mit Reaktion
Zeitfenster: 4 Jahre
Wir werden eine Blutprobe anfordern, um den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) sowie andere angiogene Faktoren zu messen und die Werte mit der Reaktion auf Arsentrioxid zu korrelieren. Solche Effekte wurden in kultivierten Zelllinien und Tiermodellen sowie in klinischen Studien beobachtet.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paola Gehrig, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriumkarzinom

Klinische Studien zur Arsentrioxid

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