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Ofatumumab und hochdosiertes Methylprednisolon bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) (CRC027)

9. April 2018 aktualisiert von: Januario Castro, M.D.

Eine Phase-II-Studie mit Ofatumumab in Kombination mit hochdosiertem Methylprednisolon bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

Patienten mit rezidivierender/refraktärer CLL, die eine Therapie gemäß den iwCLL-Richtlinien benötigen, kommen in Frage. Die Probanden erhalten eine Behandlung mit Ofatumumab und HDMP für drei aufeinanderfolgende 4-wöchige Zyklen. Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung des vollständigen Ansprechens (CR) auf die Therapie, und die sekundären Endpunkte bewerten die Sicherheit und Verträglichkeit des Regimes, die Auswirkungen der Behandlung auf die Progressionsfreiheit, die Behandlungsfreiheit, das Gesamtüberleben und die Pharmakokinetik von Ofatumumab. Die Patienten erhalten Allopurinol zur Tumorlyse-Prophylaxe und antimikrobiellen Prophylaxe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit rezidivierender/refraktärer CLL, die eine Therapie gemäß den iwCLL-Richtlinien benötigen, kommen in Frage. Die Probanden erhalten eine Behandlung mit Ofatumumab und HDMP für drei aufeinanderfolgende 4-wöchige Zyklen. Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung des vollständigen Ansprechens (CR) auf die Therapie, und die sekundären Endpunkte bewerten die Sicherheit und Verträglichkeit des Regimes, die Auswirkungen der Behandlung auf die Progressionsfreiheit, die Behandlungsfreiheit, das Gesamtüberleben und die Pharmakokinetik von Ofatumumab. Die Zyklen 1-3 werden ohne geplante Unterbrechung alle 28 Tage für insgesamt 12 Therapiewochen verabreicht. Die Patienten erhalten Allopurinol zur Tumorlyse-Prophylaxe und antimikrobiellen Prophylaxe. Der Blutzuckerspiegel wird unmittelbar nach der HDMP-Infusion durch Blutzuckermessung an der Fingerbeere überwacht. Zwei Monate nach Abschluss der Behandlung erfolgt eine Beurteilung des Ansprechens gemäß den iwCLL-Richtlinien. Die Behandlung wird ambulant durchgeführt und jeder Zyklus dauert vier Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UC San Diego Moores Cancer Center
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California San Diego, Moores Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorbehandelte Patienten mit CLL-Diagnose
  2. Vorherige Behandlung mit einem beliebigen monoklonalen Antikörper oder Chemotherapie, unabhängig vom Ansprechen gemäß den Richtlinien der iwCLL-Arbeitsgruppe, nachgewiesen durch:

    • Fortschreitendes Knochenmarkversagen, manifestiert durch die Entwicklung oder Verschlechterung einer Anämie und/oder Thrombozytopenie
    • Massive (d. h. mindestens 6 cm unter dem linken Rippenrand) oder progressive oder symptomatische Splenomegalie
    • massive Knoten (d. h. mindestens 10 cm längster Durchmesser) oder progressive oder symptomatische Lymphadenopathie.
    • progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von mehr als 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer Lymphozytenverdopplungszeit (LDT) von weniger als 6 Monaten.
    • Autoimmunanämie und/oder Thrombozytopenie, die schlecht auf Kortikosteroide oder andere Standardtherapie anspricht (siehe Abschnitt 10.2)
  3. Konstitutionelle Symptome, definiert als eines oder mehrere der folgenden krankheitsbedingten Symptome oder Anzeichen: unbeabsichtigter Gewichtsverlust von 10 % oder mehr innerhalb der letzten 6 Monate erhebliche Müdigkeit (d. h. ECOG PS 2 oder schlechter, Unfähigkeit zu arbeiten oder normale Aktivitäten auszuführen), Fieber über 100,5ºF oder 38,0ºC für 2 oder mehr Wochen ohne andere Anzeichen einer Infektion, Nachtschweiß für mehr als 1 Monat ohne Anzeichen einer Infektion
  4. Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt, männlich oder weiblich sein.
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
  6. Die Probanden müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und sich bereit erklären, für die Dauer dieser Studie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Hepatitis-BsAg-positive, Hepatitis-BcAb-positive und Hepatitis-C-positive Patienten.
  2. Bekannte HIV-positive Patienten.
  3. Diabetiker.
  4. Patienten mit unkontrollierter autoimmuner hämolytischer Anämie (AIHA) oder autoimmuner Thrombozytopenie (ITP).
  5. Screening-Laborwerte innerhalb dieser Bereiche: Blutplättchen < 50 x 109/l, Neutrophile < 1,0 x 109/l, Kreatinin > 2,0-fache obere Normalgrenze, Gesamtbilirubin > 1,5-fache obere Normalgrenze (sofern keine Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte bekannt ist), ALT > 2,5-facher oberer Normalwert (außer aufgrund einer Erkrankung der Leber), alkalische Phosphatase > 2,5-facher oberer Normalwert (außer aufgrund einer Erkrankung der Leber oder des Knochenmarks)
  6. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  7. Gleichzeitige Malignität (ausgenommen Basal- und Plattenepithelkarzinome der Haut).
  8. Aktive Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion.
  9. Vorgeschichte von Magengeschwüren, die innerhalb der letzten 6 Monate zu GI-Blutungen geführt haben.
  10. Unbehandelte Stoffwechselstörungen wie Hypothyreose und Morbus Cushing.
  11. Geschichte der Steroid-induzierten Psychose.
  12. Geschätzte Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten nach bestem klinischem Urteil des Prüfarztes.
  13. Schwerwiegender medizinischer Zustand, der das Subjekt medizinisch instabil machen würde.
  14. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  15. Geschichte der Pankreatitis.
  16. Geschichte der Divertikulitis.
  17. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Ofatumumab oder bekannter Anaphylaxie gegenüber Rituximab oder Alemtuzumab in der Vorgeschichte.
  18. Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen.
  19. Probanden mit einer aktuellen aktiven Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ofatumumab/HDMP

Hochdosiertes Methylprednisolon-Natriumsuccinat (HDMP) mit 1 g/m2 täglich als Infusion an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in jedem Zyklus.

Ofatumumab 300 mg, verabreicht an Tag 1 von Zyklus 1, gefolgt von 12 verabreichten Dosen von 1000 mg.

Jeder Patient kann 3 Behandlungszyklen erhalten, wenn keine fortschreitende Erkrankung oder signifikante Toxizität vorliegt.

Hochdosiertes Methylprednisolon-Natriumsuccinat (HDMP) mit 1 g/m2 täglich als Infusion an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in jedem Zyklus.

Ofatumumab 300 mg, verabreicht an Tag 1 von Zyklus 1, gefolgt von 12 Dosen von 1000 mg, verabreicht basierend auf einem spezifischen Zeitplan.

Jeder Patient erhält maximal 3 Zyklen (ein Zyklus dauert 28 Tage)

Andere Namen:
  • Arzerra
  • HuMax-CD20

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IwCLL-WG definiertes vollständiges Ansprechen (CR)
Zeitfenster: 2 Monate

Das Ansprechen wurde zwei Monate nach Abschluss der Therapie beurteilt.

Die Kriterien für eine vollständige Remission werden bewertet mit: einer Knochenmarkbiopsie und einer erneuten CT-Untersuchung (Bauch, Brust und Becken, wenn der Anfang abnormal war), um die von der iwCLL-WG definierte CR zu bestätigen.

Vollständiges Ansprechen der iwCLL-WG ist definiert als:

  • Lymphozyten im peripheren Blut (ausgewertet durch Blut- und Differenzialzählung) unter 4 x 109/l (4000/l).
  • Fehlen einer Lymphadenopathie (> 1,5 cm) der körperlichen Untersuchung; UND
  • Keine Hepatomegalie und Splenomegalie bei körperlicher Untersuchung; UND
  • Fehlen konstitutioneller Symptome; UND
  • Normales vollständiges Blutbild, dargestellt durch Neutrophile ≥ 1.500/μl, Blutplättchen > 100.000/μl, Hämoglobin > 11,0 g/dl (nicht transfundiert) und Lymphozytenzahl < 5.000/μl; UND
  • Knochenmarkaspirat und -biopsie müssen für das Alter normozellulär sein, wobei < 30 % der kernhaltigen Zellen Lymphozyten sind. Lymphknoten müssen fehlen
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IwCLL-WG definierte Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Monate
Das Ansprechen wurde zwei Monate nach Abschluss der Therapie beurteilt. Gesamtansprechrate (ORR) = CR + PR
2 Monate
IwCLL-WG definierte noduläre partielle Remission (PR)
Zeitfenster: 2 Monate

Das Ansprechen wurde zwei Monate nach Abschluss der Therapie beurteilt.

Partielles Ansprechen ist definiert als:

  • Größer als oder gleich 50 % Abnahme der absoluten Lymphozytenzahl im Blut gegenüber dem Wert vor der Behandlung; UND
  • Mehr als oder gleich 50 % Reduktion der Lymphadenopathie gegenüber dem Wert vor der Behandlung; UND
  • Größer als oder gleich 50 % Reduktion der Splenomegalie/Hepatomegalie gegenüber dem Wert vor der Behandlung.

Darüber hinaus müssen die Patienten mindestens EINE der folgenden Eigenschaften haben:

  • Neutrophile ≥ 1.500/μl oder ≥ 50 % Verbesserung gegenüber dem Wert vor der Behandlung; UND / ODER
  • Blutplättchen > 100.000/μl oder 50 % Verbesserung gegenüber dem Wert vor der Behandlung; UND / ODER
  • Hämoglobin > 11,0 g/dl (nicht transfundiert) oder 50 % Verbesserung gegenüber dem Wert vor der Behandlung.
2 Monate
IwCLL-WG definiertes partielles Ansprechen (PR)
Zeitfenster: 2 Monate
Das Ansprechen wurde zwei Monate nach Abschluss der Therapie beurteilt
2 Monate
IwCLL-WG definierte stabile Erkrankung (SD)
Zeitfenster: 2 Monate

Das Ansprechen wurde zwei Monate nach Abschluss der Therapie beurteilt.

Patienten, die die oben definierten Kriterien für ein vollständiges oder teilweises Ansprechen nicht erfüllen, aber keine fortschreitende Krankheit zeigen, werden als Patienten mit stabiler Krankheit angesehen.

2 Monate
IwCLL-WG definierte progressive Erkrankung (PD)
Zeitfenster: 2 Monate

Das Ansprechen wurde zwei Monate nach Abschluss der Therapie beurteilt

Progressive Erkrankung ist definiert als:

  • Anstieg der Produkte von mindestens zwei Lymphknoten um mehr als oder gleich 50 % bei zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen im Abstand von zwei Wochen (mindestens ein Lymphknoten muss ≥ 2 cm groß sein; oder das Auftreten eines neuen tastbaren Lymphknotens; ODER
  • Größer als oder gleich 50 % Vergrößerung der Leber und/oder Milz, bestimmt durch Messung unterhalb der jeweiligen Rippenränder; oder Auftreten einer tastbaren Hepatomegalie oder Splenomegalie, die zuvor nicht vorhanden war; ODER
  • Größer oder gleich 50 % Anstieg der absoluten Anzahl zirkulierender Lymphozyten auf mindestens 5.000 μl; ODER
  • Transformation zu einer aggressiveren Histologie (d. h. Richter-Syndrom oder Prolymphozytenleukämie mit ≥ 56 % Prolymphozyten);
2 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Behandlungsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
Weitere Einzelheiten finden Sie im Modul „Nebenwirkungen“.
2 Jahre
Nachweisbare minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Patient, der eine CR erreichte, hatte keine nachweisbare MRD im Knochenmark durch Vierfarben-Durchflusszytometrie (< 0,1 % der Zellen).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Januario Castro, MD, University of California, San Diego
  • Hauptermittler: Thomas J Kipps, MD, PhD, Director of the CLL Research Consortium and University of California San Diego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CLL

Klinische Studien zur Ofatumumab/HDMP

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