- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01191190
Ofatumumab und hochdosiertes Methylprednisolon bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) (CRC027)
Eine Phase-II-Studie mit Ofatumumab in Kombination mit hochdosiertem Methylprednisolon bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego, Moores Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorbehandelte Patienten mit CLL-Diagnose
Vorherige Behandlung mit einem beliebigen monoklonalen Antikörper oder Chemotherapie, unabhängig vom Ansprechen gemäß den Richtlinien der iwCLL-Arbeitsgruppe, nachgewiesen durch:
- Fortschreitendes Knochenmarkversagen, manifestiert durch die Entwicklung oder Verschlechterung einer Anämie und/oder Thrombozytopenie
- Massive (d. h. mindestens 6 cm unter dem linken Rippenrand) oder progressive oder symptomatische Splenomegalie
- massive Knoten (d. h. mindestens 10 cm längster Durchmesser) oder progressive oder symptomatische Lymphadenopathie.
- progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von mehr als 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer Lymphozytenverdopplungszeit (LDT) von weniger als 6 Monaten.
- Autoimmunanämie und/oder Thrombozytopenie, die schlecht auf Kortikosteroide oder andere Standardtherapie anspricht (siehe Abschnitt 10.2)
- Konstitutionelle Symptome, definiert als eines oder mehrere der folgenden krankheitsbedingten Symptome oder Anzeichen: unbeabsichtigter Gewichtsverlust von 10 % oder mehr innerhalb der letzten 6 Monate erhebliche Müdigkeit (d. h. ECOG PS 2 oder schlechter, Unfähigkeit zu arbeiten oder normale Aktivitäten auszuführen), Fieber über 100,5ºF oder 38,0ºC für 2 oder mehr Wochen ohne andere Anzeichen einer Infektion, Nachtschweiß für mehr als 1 Monat ohne Anzeichen einer Infektion
- Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt, männlich oder weiblich sein.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und sich bereit erklären, für die Dauer dieser Studie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Hepatitis-BsAg-positive, Hepatitis-BcAb-positive und Hepatitis-C-positive Patienten.
- Bekannte HIV-positive Patienten.
- Diabetiker.
- Patienten mit unkontrollierter autoimmuner hämolytischer Anämie (AIHA) oder autoimmuner Thrombozytopenie (ITP).
- Screening-Laborwerte innerhalb dieser Bereiche: Blutplättchen < 50 x 109/l, Neutrophile < 1,0 x 109/l, Kreatinin > 2,0-fache obere Normalgrenze, Gesamtbilirubin > 1,5-fache obere Normalgrenze (sofern keine Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte bekannt ist), ALT > 2,5-facher oberer Normalwert (außer aufgrund einer Erkrankung der Leber), alkalische Phosphatase > 2,5-facher oberer Normalwert (außer aufgrund einer Erkrankung der Leber oder des Knochenmarks)
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Gleichzeitige Malignität (ausgenommen Basal- und Plattenepithelkarzinome der Haut).
- Aktive Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion.
- Vorgeschichte von Magengeschwüren, die innerhalb der letzten 6 Monate zu GI-Blutungen geführt haben.
- Unbehandelte Stoffwechselstörungen wie Hypothyreose und Morbus Cushing.
- Geschichte der Steroid-induzierten Psychose.
- Geschätzte Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten nach bestem klinischem Urteil des Prüfarztes.
- Schwerwiegender medizinischer Zustand, der das Subjekt medizinisch instabil machen würde.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Geschichte der Pankreatitis.
- Geschichte der Divertikulitis.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Ofatumumab oder bekannter Anaphylaxie gegenüber Rituximab oder Alemtuzumab in der Vorgeschichte.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen.
- Probanden mit einer aktuellen aktiven Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ofatumumab/HDMP
Hochdosiertes Methylprednisolon-Natriumsuccinat (HDMP) mit 1 g/m2 täglich als Infusion an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in jedem Zyklus. Ofatumumab 300 mg, verabreicht an Tag 1 von Zyklus 1, gefolgt von 12 verabreichten Dosen von 1000 mg. Jeder Patient kann 3 Behandlungszyklen erhalten, wenn keine fortschreitende Erkrankung oder signifikante Toxizität vorliegt. |
Hochdosiertes Methylprednisolon-Natriumsuccinat (HDMP) mit 1 g/m2 täglich als Infusion an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in jedem Zyklus. Ofatumumab 300 mg, verabreicht an Tag 1 von Zyklus 1, gefolgt von 12 Dosen von 1000 mg, verabreicht basierend auf einem spezifischen Zeitplan. Jeder Patient erhält maximal 3 Zyklen (ein Zyklus dauert 28 Tage)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IwCLL-WG definiertes vollständiges Ansprechen (CR)
Zeitfenster: 2 Monate
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Das Ansprechen wurde zwei Monate nach Abschluss der Therapie beurteilt. Die Kriterien für eine vollständige Remission werden bewertet mit: einer Knochenmarkbiopsie und einer erneuten CT-Untersuchung (Bauch, Brust und Becken, wenn der Anfang abnormal war), um die von der iwCLL-WG definierte CR zu bestätigen. Vollständiges Ansprechen der iwCLL-WG ist definiert als:
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2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IwCLL-WG definierte Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Monate
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Das Ansprechen wurde zwei Monate nach Abschluss der Therapie beurteilt.
Gesamtansprechrate (ORR) = CR + PR
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2 Monate
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IwCLL-WG definierte noduläre partielle Remission (PR)
Zeitfenster: 2 Monate
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Das Ansprechen wurde zwei Monate nach Abschluss der Therapie beurteilt. Partielles Ansprechen ist definiert als:
Darüber hinaus müssen die Patienten mindestens EINE der folgenden Eigenschaften haben:
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2 Monate
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IwCLL-WG definiertes partielles Ansprechen (PR)
Zeitfenster: 2 Monate
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Das Ansprechen wurde zwei Monate nach Abschluss der Therapie beurteilt
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2 Monate
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IwCLL-WG definierte stabile Erkrankung (SD)
Zeitfenster: 2 Monate
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Das Ansprechen wurde zwei Monate nach Abschluss der Therapie beurteilt. Patienten, die die oben definierten Kriterien für ein vollständiges oder teilweises Ansprechen nicht erfüllen, aber keine fortschreitende Krankheit zeigen, werden als Patienten mit stabiler Krankheit angesehen. |
2 Monate
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IwCLL-WG definierte progressive Erkrankung (PD)
Zeitfenster: 2 Monate
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Das Ansprechen wurde zwei Monate nach Abschluss der Therapie beurteilt Progressive Erkrankung ist definiert als:
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2 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Behandlungsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Weitere Einzelheiten finden Sie im Modul „Nebenwirkungen“.
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2 Jahre
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Nachweisbare minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Patient, der eine CR erreichte, hatte keine nachweisbare MRD im Knochenmark durch Vierfarben-Durchflusszytometrie (< 0,1 % der Zellen).
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Januario Castro, MD, University of California, San Diego
- Hauptermittler: Thomas J Kipps, MD, PhD, Director of the CLL Research Consortium and University of California San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Castro JE, James DF, Sandoval-Sus JD, Jain S, Bole J, Rassenti L, Kipps TJ. Rituximab in combination with high-dose methylprednisolone for the treatment of chronic lymphocytic leukemia. Leukemia. 2009 Oct;23(10):1779-89. doi: 10.1038/leu.2009.133. Epub 2009 Aug 20. Erratum In: Leukemia. 2009 Dec;23(12):2326.
- Castro JE, Sandoval-Sus JD, Bole J, Rassenti L, Kipps TJ. Rituximab in combination with high-dose methylprednisolone for the treatment of fludarabine refractory high-risk chronic lymphocytic leukemia. Leukemia. 2008 Nov;22(11):2048-53. doi: 10.1038/leu.2008.214. Epub 2008 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 100429
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