- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05610228
Untersuchung des Stoffwechsels in der lymphatischen Nische der CLL
2. November 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Untersuchung der metabolischen Reprogrammierung von CLL-Zellen in Ex-vivo-Modellen der lymphatischen Nische
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist die häufigste Leukämie bei Erwachsenen, die durch eine bösartige monoklonale Ansammlung von tumoralen und ruhenden B-Zellen im peripheren Blut gekennzeichnet ist.
In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit (Binet-Stadium C) dringt diese Population in das Knochenmark (BM) ein und proliferiert in die lymphatischen Organe, was zu einer weit verbreiteten Adenopathie führt.
Die Richter-Transformation ist eine aggressivste schwerwiegende Komplikation der CLL (Transformation der Krankheit in ein aggressives Lymphom), die anhand von TEP/CT (Positronenemissionstomographie/Computertomographie) nachgewiesen wird und einen hochgradig abgeleiteten Glukoseverbrauch durch Krebszellen zeigt.
Klinische Daten von CLL-Patienten mit Akutisierung der Krankheit zeigten eine hypermetabolische Lymphadenopathie mit einem hohen standardisierten Aufnahmewert (SUV), während es eine geringe Tracer-Aufnahme in das KM gibt.
Wir nahmen an, dass die Tumormikroumgebung der lymphatischen Nische die Proliferation und glykolytische Aktivität von CLL-Zellen fördert, die besonders resistent gegen die Behandlung werden.
Die Entwicklung eines Ex-vivo-Tumormodells, das die Mikroumgebung der Lymphknotennische reproduziert, scheint unerlässlich, um neue therapeutische Ziele zu identifizieren und zu validieren, da trotz des verfügbaren therapeutischen Arsenals einige Patienten immer noch einen Rückfall erleiden oder auf eine Behandlung nicht ansprechen.
Unsere Ziele sind i / Charakterisierung dieser Resistenznische durch die Entwicklung eines Ex-vivo-Tumormodells und ii / Bewertung der Wirksamkeit der Kombination aktueller Behandlungen (RFC, Ibrutinib oder Venetoclax) mit antimetabolischen Therapien (Inhibitoren) in-vitro der Glykolyse) Unser Labor entwickelt ein Ex-vivo-Modell der lymphatischen Nische bei CLL basierend auf Co-Kulturen von Leukämiezellen von Patienten, die mit CpG ODN und IL2 mit primären humanen lymphatischen Fibroblasten (HLF) (EC 12PP15) stimuliert wurden.
Diese Co-Kultur wurde noch nie in der Literatur beschrieben und ermöglicht es uns, die lymphatische Nische von CLL-Patienten zu untersuchen.
Die Exploration von Lymphknoten (LN) bei CLL erfordert einen invasiven Zugang und bringt keine zusätzlichen Informationen für die Erstdiagnose.
Dann validierten wir unser Co-Kulturmodell mit komplementären Ansätzen: erhöhte Lebensfähigkeit, Proliferation und Resistenz gegen Ibrutinib, verbunden mit einer erhöhten Produktion von anti-apoptotischen Proteinen wie MCL1 und BCL2 nach 48 Stunden Co-Kultur.
Zweitens haben wir den Stoffwechsel in dieser Resistenznische untersucht.
Wir finden eine erhöhte Produktion von Laktat und einen akuten Verbrauch von Glukose, verbunden mit einer starken metabolischen Aktivierung, die durch SEAHORSE nachgewiesen wurde, und durch die Produktion von Glykolyseenzymen wie Hexokinase 2. Unsere Studie stellt ein originelles Projekt dar, da sie den Energiestoffwechsel der CLL charakterisiert lymphatische Nische durch die Entwicklung eines originalen Ex-vivo-Modells und verbesserte unser Verständnis des Beitrags der spezifischen Mikroumgebung bei der Dissoziation der Stoffwechselaktivität unter Verwendung von SUV max in BM und lymphatischer Nische.
Antimetabolische Therapien sind bei Co-Kultur von CLL-Zellen wirksam und könnten eine Alternative für refraktäre oder rezidivierte Patienten unter der derzeitigen Behandlung darstellen.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Caroline Ruetsch-Chelli
- Telefonnummer: 33492039016
- E-Mail: ruetsch-chelli.c@chu-nice.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marcel Deckert
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06000
- Rekrutierung
- Nice University Hospital
-
Kontakt:
- Caroline Ruetsch-Chelli
- Telefonnummer: 0492039016
- E-Mail: ruetsch-chelli.c@chu-nice.fr
-
Hauptermittler:
- Caroline ruetsch-Chelli
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
CLL-Patient
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen die Diagnose CLL zytologisch und phänotypisch gesichert ist (Matutes-Score)
- Patienten über 18 Jahre
- Patienten, die das Non-Objection-Formular unterschrieben haben
- Unbehandelte Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einem soliden Krebs, der seit weniger als 3 Jahren fortschreitet oder sich in Remission befindet
- HIV-positive Patienten
- Patienten mit chronisch aktiver Hepatitis B oder C
- Geschichte der allogenen Transplantation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
GMBH
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modellierung einer lymphatischen Nische der CLL durch Erstellung eines Ex-vivo-Modells
Zeitfenster: 48 Monate
|
Messung der Lebensfähigkeit und Proliferation von CLL-Zellen durch Annexin PI mit Multiparameter: Durchflusszytometriegerät, Western Blot und Validierung des Modells durch Testung aktueller Therapie (Ibrutinib, Anti-BTK-Hemmer) |
48 Monate
|
Untersuchung des Stoffwechsels im CLL-Ex-vivo-Modell
Zeitfenster: 48 Monate
|
Analyse des Stoffwechsels (ECAR und OCR) durch Seepferdchen-Methoden, PCR und Protein-Multiparameter-Analyse
|
48 Monate
|
Bewerten Sie in-vitro die Wirksamkeit der Kombination aktueller Behandlungen (RFC, Ibrutinib oder Venetoclax) mit entzündungshemmenden Therapien. -metabolisch (Glykolysehemmer)
Zeitfenster: 48 Monate
|
Lebensfähigkeit mit Multiparameter-Durchflusszytometrie
|
48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. November 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 22Laboimmuno01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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