- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01204918
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Riluzol bei behandlungsresistenter Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale University, Yale Depression Research Program
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachussettes General Hospital, Depression Clinical and Research Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschluss/Ausschluss der Gruppe A
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien (durch strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV - SCID-I/P) für MDD, aktuell
- Inventory of Depressive Symptomatology – Self-Rated (IDS-SR30) Score von > 20 bei Screening, Baseline und Beginn der doppelblinden Phase (Phase 2)
- Kann in der Vorgeschichte während der aktuellen Episode mindestens 8 Wochen lang nicht auf bis zu zwei von der FDA zugelassene Antidepressiva in angemessenen Dosen angesprochen haben, und für die Aufnahme in die Phase 2 müssen die Probanden die 8-wöchige prospektive Citalopram-Behandlung nicht bestanden haben.
- Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS)-Score von 18 oder höher zu Studienbeginn und zu Beginn von Phase 2.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel verwenden (umfasst orale Kontrazeptiva oder Implantate, Kondome, Diaphragma, Spermizid, Intrauterinpessar, Tubenligatur oder Partner mit Vasektomie)
- Patienten, die während des Baseline-Besuchs die DSM-IV-Kriterien für MDD nicht mehr erfüllen
- Patienten, die eine Abnahme der depressiven Symptome um > 50 % zeigen, wie durch den IDS-SR-Gesamtwert vom Screening bis zum Ausgangswert widergespiegelt
- Ernsthaftes Suizid- oder Tötungsrisiko, wie von einem behandelnden Arzt beurteilt. Ein ernstes Suizidrisiko wird als Unfähigkeit betrachtet, Suizidversuche zu kontrollieren, unmittelbar bevorstehendes Suizidrisiko nach Einschätzung des Ermittlers oder eine Vorgeschichte von schwerwiegendem suizidalem Verhalten, das anhand des Columbia-Suizids definiert wird Severity Rating Scale (C-SSRS) als entweder (1) ein oder mehrere tatsächliche Suizidversuche in den 3 Jahren vor Studieneintritt mit einer mit 3 oder höher bewerteten Letalität oder (2) ein oder mehrere unterbrochene Suizidversuche mit einer beurteilten potenziellen Letalität zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen.
- Instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen
- Die folgenden DSM-IV-Diagnosen: Substanzgebrauchsstörungen, die innerhalb der letzten sechs Monate aktiv waren, jede bipolare Störung (aktuell oder in der Vergangenheit), jede psychotische Störung (aktuell oder in der Vergangenheit)
- Anamnese eines Anfallsleidens oder klinischer Nachweis einer unbehandelten Hypothyreose
- Patienten, die ausgeschlossene Medikamente benötigen (Einzelheiten siehe Tabelle 3)
- Psychotische Merkmale in der aktuellen Episode oder eine Vorgeschichte psychotischer Merkmale, wie durch SCID beurteilt
- Jedes psychotrope Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate
- 3 oder mehr adäquate Antidepressiva-Studien während der aktuellen schweren depressiven Episode nach MGH-ATRQ-Kriterien nicht bestanden haben.
- Patienten mit Antidepressiva-induzierter Hypomanie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Anzeichen klinisch signifikanter Leberanomalien oder einem Lebertransaminasespiegel > 1,5 x ULN beim anfänglichen Screening oder > 5 x ULN während der Phase-2-Behandlung.
- Persönlichkeitsstörungen der Achse II, die der Hauptzweck der Behandlung sind oder die Sicherheit oder Compliance eines Patienten beeinträchtigen würden.
- Patienten, die derzeit wegen einer Atemwegserkrankung (einschließlich Asthma oder COPD) behandelt werden
- Jeder Proband, der bei Punkt 10 des MADRS eine Punktzahl von 5 oder höher erzielt
Einschluss/Ausschluss der Gruppe B
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien (durch strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV - SCID-I/P) für MDD, aktuell
- Inventar der depressiven Symptomatologie – Selbstbewerteter (IDS-SR30) Score von > 20 bei Screening- und Baseline-Besuchen, d. h. zu Beginn von Phase 2
- Hat eine Vorgeschichte des Versagens, auf 1, 2 oder 3 von der FDA zugelassene Antidepressiva in angemessenen Dosen während der aktuellen Episode für mindestens 8 Wochen zu reagieren, wie im MGH Antidepressant Treatment Response Questionnaire (MGH-ATRQ) definiert und muss derzeit sein auf dem erfolglosen SSRI für mindestens 8 Wochen und auf einer stabilen Dosis für mindestens 4 Wochen.
- Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS)-Score von 18 oder höher zu Studienbeginn und zu Beginn von Phase 2.
Ausschlusskriterien
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel verwenden (umfasst orale Kontrazeptiva oder Implantate, Kondome, Diaphragma, Spermizid, Intrauterinpessar, Tubenligatur oder Partner mit Vasektomie)
- Patienten, die während des Baseline-Besuchs die DSM-IV-Kriterien für MDD nicht mehr erfüllen
- Ernsthaftes Suizid- oder Tötungsrisiko, wie von einem behandelnden Arzt beurteilt. Ein ernstes Suizidrisiko wird als Unfähigkeit betrachtet, Suizidversuche zu kontrollieren, unmittelbar bevorstehendes Suizidrisiko nach Einschätzung des Ermittlers oder eine Vorgeschichte von schwerwiegendem suizidalem Verhalten, das anhand des Columbia-Suizids definiert wird Severity Rating Scale (C-SSRS) als entweder (1) ein oder mehrere tatsächliche Suizidversuche in den 3 Jahren vor Studieneintritt mit einer mit 3 oder höher bewerteten Letalität oder (2) ein oder mehrere unterbrochene Suizidversuche mit einer beurteilten potenziellen Letalität zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen.
- Instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen
- Die folgenden DSM-IV-Diagnosen: Substanzgebrauchsstörungen, die innerhalb der letzten sechs Monate aktiv waren, jede bipolare Störung (aktuell oder in der Vergangenheit), jede psychotische Störung (aktuell oder in der Vergangenheit)
- Anamnese eines Anfallsleidens oder klinischer Nachweis einer unbehandelten Hypothyreose;
- Patienten, die ausgeschlossene Medikamente benötigen (Einzelheiten siehe Tabelle 3)
- Psychotische Merkmale in der aktuellen Episode oder eine Vorgeschichte psychotischer Merkmale, wie durch SCID beurteilt
- Jedes psychotrope Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate
- 3 oder mehr adäquate Antidepressiva-Studien während der aktuellen schweren depressiven Episode nach MGH-ATRQ-Kriterien nicht bestanden haben.
- Patienten mit Antidepressiva-induzierter Hypomanie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Anzeichen klinisch signifikanter Leberanomalien oder einem Lebertransaminasespiegel > 2 x ULN beim anfänglichen Screening oder > 5 x ULN während der Phase-2-Behandlung.
- Persönlichkeitsstörungen der Achse II, die der Hauptzweck der Behandlung sind oder die Sicherheit oder Compliance eines Patienten beeinträchtigen würden.
- Patienten, die derzeit wegen einer Atemwegserkrankung (einschließlich Asthma oder COPD) behandelt werden
- Jeder Proband, der bei Punkt 10 des MADRS eine Punktzahl von 5 oder höher erzielt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Riluzol als Ergänzung zu SSRI-Antidepressiva
Riluzol 100 mg zusätzlich zu einem laufenden SSRI- oder SNRI-Antidepressivum für 8 Wochen
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Riluzol 100 mg p.o
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Zusatz zu Standard-SSRI-Antidepressiva
Placebo wird 8 Wochen lang zur laufenden Behandlung mit SSRI- oder SNRI-Antidepressiva hinzugefügt
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Placebo
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Experimental: Riluzol/Placebo zusätzlich zu SSRI-Antidepressivum
Riluzol 100 mg zusätzlich zu einem laufenden SSRI- oder SNRI-Antidepressivum für 4 Wochen und Placebo wird zu einem laufenden SSRI- oder SNRI-Antidepressivum für 4 Wochen hinzugefügt
|
Placebo
Riluzol 100 mg p.o
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 4 Wochen Therapie (Basislinie bis Woche 4)
|
Dieses 10-Punkte-Instrument wird vom Kliniker durch ein strukturiertes Interview und definierte Ankerpunkte ergänzt und zielt darauf ab, den Grad der Depression in den letzten 7 Tagen zu quantifizieren. Der MADRS ist ein weithin untersuchtes Instrument für Depressionen, und seine Zuverlässigkeit und Validität sind hoch. Dieses Instrument wird bei jedem Studienbesuch während der doppelblinden RCT sowie beim Screening und bei der Grundlinie verabreicht. Ein höherer MADRS-Score weist auf eine schwerere Depression hin, und jedes Item ergibt einen Score von 0 bis 6. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60. Übliche Abschaltpunkte sind: 0 bis 6 – normal/keine Symptome 7 bis 19 – leichte Depression 20 bis 34 – mäßige Depression > 34 – schwere Depression |
4 Wochen Therapie (Basislinie bis Woche 4)
|
Änderung der Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 4 Wochen Therapie (Woche 4 bis Woche 8)
|
Dieses 10-Punkte-Instrument wird vom Kliniker durch ein strukturiertes Interview und definierte Ankerpunkte ergänzt und zielt darauf ab, den Grad der Depression in den letzten 7 Tagen zu quantifizieren. Der MADRS ist ein weithin untersuchtes Instrument für Depressionen, und seine Zuverlässigkeit und Validität sind hoch. Dieses Instrument wird bei jedem Studienbesuch während der doppelblinden RCT sowie beim Screening und bei der Grundlinie verabreicht. Ein höherer MADRS-Score weist auf eine schwerere Depression hin, und jedes Item ergibt einen Score von 0 bis 6. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60. Übliche Abschaltpunkte sind: 0 bis 6 – normal/keine Symptome 7 bis 19 – leichte Depression 20 bis 34 – mäßige Depression > 34 – schwere Depression |
4 Wochen Therapie (Woche 4 bis Woche 8)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Responder mit einer MADRS-Verbesserung von mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen Therapie
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Responder mit einer MADRS-Verbesserung von mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert im sequentiellen parallelen Design
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8 Wochen Therapie
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Systematische Bewertung für behandlungsbedingte Ereignisse (SAFEE-SI)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Ein häufig verwendetes Instrument, das ursprünglich von NIMH entwickelt und in ein Selbstberichtsinstrument umgewandelt wurde.
Die Version der Skala, die wir zu verwenden beabsichtigen, untersucht systematisch alle möglichen behandlungsbedingten Nebenwirkungen und untersucht spezifische unerwünschte Symptome, einschließlich Selbstmordgedanken und -verhalten sowie selbstverletzendes Verhalten.
Unten ist die Anzahl der Personen aufgeführt, die das Ereignis vor 8 Wochen erlebt hatten.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maurizio Fava, MD, Massachusettes General Hospital
- Hauptermittler: Sanjay Matthew, MD, Baylor College of Medicine
- Hauptermittler: Carlos Zarate, MD, National Institute of Mental Health (NIMH)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sanacora G, Kendell SF, Levin Y, Simen AA, Fenton LR, Coric V, Krystal JH. Preliminary evidence of riluzole efficacy in antidepressant-treated patients with residual depressive symptoms. Biol Psychiatry. 2007 Mar 15;61(6):822-5. doi: 10.1016/j.biopsych.2006.08.037. Epub 2006 Dec 4.
- Hejazi NS, Farmer CA, Oppenheimer M, Falodun TB, Park LT, Duncan WC Jr, Zarate CA Jr. The relationship between the HDRS insomnia items and polysomnographic (PSG) measures in individuals with treatment-resistant depression. J Psychiatr Res. 2022 Apr;148:27-33. doi: 10.1016/j.jpsychires.2022.01.022. Epub 2022 Jan 11.
- Zarate CA Jr, Payne JL, Quiroz J, Sporn J, Denicoff KK, Luckenbaugh D, Charney DS, Manji HK. An open-label trial of riluzole in patients with treatment-resistant major depression. Am J Psychiatry. 2004 Jan;161(1):171-4. doi: 10.1176/appi.ajp.161.1.171.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antikonvulsiva
- Riluzol
Andere Studien-ID-Nummern
- 0903004917
- 137889 (Andere Kennung: Other)
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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University of Sao Paulo General HospitalUnbekannt
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten