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Wirksamkeit und Verträglichkeit von Riluzol bei behandlungsresistenter Depression

4. März 2020 aktualisiert von: Yale University
Diese Studie zielt darauf ab, die antidepressive Wirksamkeit von Riluzol zu untersuchen, indem eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Zusatzstudie bei behandlungsresistenter Major Depression (TRD) eingesetzt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die antidepressive Wirksamkeit von Riluzol zu untersuchen, indem eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, 8-wöchige Studie oder Zusatzstudie bei behandlungsresistenter Major Depression (TRD) eingesetzt wird. Präklinische Studien haben gezeigt, dass Riluzol die Glu-Freisetzung und -Clearance moduliert und starke neuroprotektive Eigenschaften besitzt, die die Neuroresilienz fördern. Andere präklinische Daten zeigen nun auch, dass das Medikament antidepressive Wirkungen in Nagetiermodellen hat, die zum Screening auf antidepressive Aktivität verwendet werden. Darüber hinaus deuten mehrere kleine offene klinische Studien weiter darauf hin, dass Riluzol antidepressive und anxiolytische Eigenschaften hat, selbst bei Patienten, die nicht auf standardmäßige monoaminerge Antidepressiva und anxiolytische Medikamente ansprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Yale University, Yale Depression Research Program
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachussettes General Hospital, Depression Clinical and Research Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschluss/Ausschluss der Gruppe A

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-65
  2. Schriftliche Einverständniserklärung
  3. Erfüllt die DSM-IV-Kriterien (durch strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV - SCID-I/P) für MDD, aktuell
  4. Inventory of Depressive Symptomatology – Self-Rated (IDS-SR30) Score von > 20 bei Screening, Baseline und Beginn der doppelblinden Phase (Phase 2)
  5. Kann in der Vorgeschichte während der aktuellen Episode mindestens 8 Wochen lang nicht auf bis zu zwei von der FDA zugelassene Antidepressiva in angemessenen Dosen angesprochen haben, und für die Aufnahme in die Phase 2 müssen die Probanden die 8-wöchige prospektive Citalopram-Behandlung nicht bestanden haben.
  6. Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS)-Score von 18 oder höher zu Studienbeginn und zu Beginn von Phase 2.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel verwenden (umfasst orale Kontrazeptiva oder Implantate, Kondome, Diaphragma, Spermizid, Intrauterinpessar, Tubenligatur oder Partner mit Vasektomie)
  2. Patienten, die während des Baseline-Besuchs die DSM-IV-Kriterien für MDD nicht mehr erfüllen
  3. Patienten, die eine Abnahme der depressiven Symptome um > 50 % zeigen, wie durch den IDS-SR-Gesamtwert vom Screening bis zum Ausgangswert widergespiegelt
  4. Ernsthaftes Suizid- oder Tötungsrisiko, wie von einem behandelnden Arzt beurteilt. Ein ernstes Suizidrisiko wird als Unfähigkeit betrachtet, Suizidversuche zu kontrollieren, unmittelbar bevorstehendes Suizidrisiko nach Einschätzung des Ermittlers oder eine Vorgeschichte von schwerwiegendem suizidalem Verhalten, das anhand des Columbia-Suizids definiert wird Severity Rating Scale (C-SSRS) als entweder (1) ein oder mehrere tatsächliche Suizidversuche in den 3 Jahren vor Studieneintritt mit einer mit 3 oder höher bewerteten Letalität oder (2) ein oder mehrere unterbrochene Suizidversuche mit einer beurteilten potenziellen Letalität zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen.
  5. Instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen
  6. Die folgenden DSM-IV-Diagnosen: Substanzgebrauchsstörungen, die innerhalb der letzten sechs Monate aktiv waren, jede bipolare Störung (aktuell oder in der Vergangenheit), jede psychotische Störung (aktuell oder in der Vergangenheit)
  7. Anamnese eines Anfallsleidens oder klinischer Nachweis einer unbehandelten Hypothyreose
  8. Patienten, die ausgeschlossene Medikamente benötigen (Einzelheiten siehe Tabelle 3)
  9. Psychotische Merkmale in der aktuellen Episode oder eine Vorgeschichte psychotischer Merkmale, wie durch SCID beurteilt
  10. Jedes psychotrope Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate
  11. 3 oder mehr adäquate Antidepressiva-Studien während der aktuellen schweren depressiven Episode nach MGH-ATRQ-Kriterien nicht bestanden haben.
  12. Patienten mit Antidepressiva-induzierter Hypomanie in der Vorgeschichte.
  13. Patienten mit Anzeichen klinisch signifikanter Leberanomalien oder einem Lebertransaminasespiegel > 1,5 x ULN beim anfänglichen Screening oder > 5 x ULN während der Phase-2-Behandlung.
  14. Persönlichkeitsstörungen der Achse II, die der Hauptzweck der Behandlung sind oder die Sicherheit oder Compliance eines Patienten beeinträchtigen würden.
  15. Patienten, die derzeit wegen einer Atemwegserkrankung (einschließlich Asthma oder COPD) behandelt werden
  16. Jeder Proband, der bei Punkt 10 des MADRS eine Punktzahl von 5 oder höher erzielt

Einschluss/Ausschluss der Gruppe B

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-65
  2. Schriftliche Einverständniserklärung
  3. Erfüllt die DSM-IV-Kriterien (durch strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV - SCID-I/P) für MDD, aktuell
  4. Inventar der depressiven Symptomatologie – Selbstbewerteter (IDS-SR30) Score von > 20 bei Screening- und Baseline-Besuchen, d. h. zu Beginn von Phase 2
  5. Hat eine Vorgeschichte des Versagens, auf 1, 2 oder 3 von der FDA zugelassene Antidepressiva in angemessenen Dosen während der aktuellen Episode für mindestens 8 Wochen zu reagieren, wie im MGH Antidepressant Treatment Response Questionnaire (MGH-ATRQ) definiert und muss derzeit sein auf dem erfolglosen SSRI für mindestens 8 Wochen und auf einer stabilen Dosis für mindestens 4 Wochen.
  6. Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS)-Score von 18 oder höher zu Studienbeginn und zu Beginn von Phase 2.

Ausschlusskriterien

  1. Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel verwenden (umfasst orale Kontrazeptiva oder Implantate, Kondome, Diaphragma, Spermizid, Intrauterinpessar, Tubenligatur oder Partner mit Vasektomie)
  2. Patienten, die während des Baseline-Besuchs die DSM-IV-Kriterien für MDD nicht mehr erfüllen
  3. Ernsthaftes Suizid- oder Tötungsrisiko, wie von einem behandelnden Arzt beurteilt. Ein ernstes Suizidrisiko wird als Unfähigkeit betrachtet, Suizidversuche zu kontrollieren, unmittelbar bevorstehendes Suizidrisiko nach Einschätzung des Ermittlers oder eine Vorgeschichte von schwerwiegendem suizidalem Verhalten, das anhand des Columbia-Suizids definiert wird Severity Rating Scale (C-SSRS) als entweder (1) ein oder mehrere tatsächliche Suizidversuche in den 3 Jahren vor Studieneintritt mit einer mit 3 oder höher bewerteten Letalität oder (2) ein oder mehrere unterbrochene Suizidversuche mit einer beurteilten potenziellen Letalität zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen.
  4. Instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen
  5. Die folgenden DSM-IV-Diagnosen: Substanzgebrauchsstörungen, die innerhalb der letzten sechs Monate aktiv waren, jede bipolare Störung (aktuell oder in der Vergangenheit), jede psychotische Störung (aktuell oder in der Vergangenheit)
  6. Anamnese eines Anfallsleidens oder klinischer Nachweis einer unbehandelten Hypothyreose;
  7. Patienten, die ausgeschlossene Medikamente benötigen (Einzelheiten siehe Tabelle 3)
  8. Psychotische Merkmale in der aktuellen Episode oder eine Vorgeschichte psychotischer Merkmale, wie durch SCID beurteilt
  9. Jedes psychotrope Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate
  10. 3 oder mehr adäquate Antidepressiva-Studien während der aktuellen schweren depressiven Episode nach MGH-ATRQ-Kriterien nicht bestanden haben.
  11. Patienten mit Antidepressiva-induzierter Hypomanie in der Vorgeschichte.
  12. Patienten mit Anzeichen klinisch signifikanter Leberanomalien oder einem Lebertransaminasespiegel > 2 x ULN beim anfänglichen Screening oder > 5 x ULN während der Phase-2-Behandlung.
  13. Persönlichkeitsstörungen der Achse II, die der Hauptzweck der Behandlung sind oder die Sicherheit oder Compliance eines Patienten beeinträchtigen würden.
  14. Patienten, die derzeit wegen einer Atemwegserkrankung (einschließlich Asthma oder COPD) behandelt werden
  15. Jeder Proband, der bei Punkt 10 des MADRS eine Punktzahl von 5 oder höher erzielt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Riluzol als Ergänzung zu SSRI-Antidepressiva
Riluzol 100 mg zusätzlich zu einem laufenden SSRI- oder SNRI-Antidepressivum für 8 Wochen
Riluzol 100 mg p.o
Andere Namen:
  • Rilutek
Placebo-Komparator: Placebo-Zusatz zu Standard-SSRI-Antidepressiva
Placebo wird 8 Wochen lang zur laufenden Behandlung mit SSRI- oder SNRI-Antidepressiva hinzugefügt
Placebo
Experimental: Riluzol/Placebo zusätzlich zu SSRI-Antidepressivum
Riluzol 100 mg zusätzlich zu einem laufenden SSRI- oder SNRI-Antidepressivum für 4 Wochen und Placebo wird zu einem laufenden SSRI- oder SNRI-Antidepressivum für 4 Wochen hinzugefügt
Placebo
Riluzol 100 mg p.o
Andere Namen:
  • Rilutek

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 4 Wochen Therapie (Basislinie bis Woche 4)

Dieses 10-Punkte-Instrument wird vom Kliniker durch ein strukturiertes Interview und definierte Ankerpunkte ergänzt und zielt darauf ab, den Grad der Depression in den letzten 7 Tagen zu quantifizieren. Der MADRS ist ein weithin untersuchtes Instrument für Depressionen, und seine Zuverlässigkeit und Validität sind hoch. Dieses Instrument wird bei jedem Studienbesuch während der doppelblinden RCT sowie beim Screening und bei der Grundlinie verabreicht. Ein höherer MADRS-Score weist auf eine schwerere Depression hin, und jedes Item ergibt einen Score von 0 bis 6. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60.

Übliche Abschaltpunkte sind:

0 bis 6 – normal/keine Symptome 7 bis 19 – leichte Depression 20 bis 34 – mäßige Depression > 34 – schwere Depression

4 Wochen Therapie (Basislinie bis Woche 4)
Änderung der Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 4 Wochen Therapie (Woche 4 bis Woche 8)

Dieses 10-Punkte-Instrument wird vom Kliniker durch ein strukturiertes Interview und definierte Ankerpunkte ergänzt und zielt darauf ab, den Grad der Depression in den letzten 7 Tagen zu quantifizieren. Der MADRS ist ein weithin untersuchtes Instrument für Depressionen, und seine Zuverlässigkeit und Validität sind hoch. Dieses Instrument wird bei jedem Studienbesuch während der doppelblinden RCT sowie beim Screening und bei der Grundlinie verabreicht. Ein höherer MADRS-Score weist auf eine schwerere Depression hin, und jedes Item ergibt einen Score von 0 bis 6. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60.

Übliche Abschaltpunkte sind:

0 bis 6 – normal/keine Symptome 7 bis 19 – leichte Depression 20 bis 34 – mäßige Depression > 34 – schwere Depression

4 Wochen Therapie (Woche 4 bis Woche 8)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Responder mit einer MADRS-Verbesserung von mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen Therapie
Responder mit einer MADRS-Verbesserung von mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert im sequentiellen parallelen Design
8 Wochen Therapie
Systematische Bewertung für behandlungsbedingte Ereignisse (SAFEE-SI)
Zeitfenster: 8 Wochen
Ein häufig verwendetes Instrument, das ursprünglich von NIMH entwickelt und in ein Selbstberichtsinstrument umgewandelt wurde. Die Version der Skala, die wir zu verwenden beabsichtigen, untersucht systematisch alle möglichen behandlungsbedingten Nebenwirkungen und untersucht spezifische unerwünschte Symptome, einschließlich Selbstmordgedanken und -verhalten sowie selbstverletzendes Verhalten. Unten ist die Anzahl der Personen aufgeführt, die das Ereignis vor 8 Wochen erlebt hatten.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Maurizio Fava, MD, Massachusettes General Hospital
  • Hauptermittler: Sanjay Matthew, MD, Baylor College of Medicine
  • Hauptermittler: Carlos Zarate, MD, National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Placebo

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