- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01208792
Autoimmunität und pulmonale arterielle Hypertonie (Auto-HTAP)
Autoimmunität und Prognose der pulmonalen arteriellen Hypertonie
Die Forscher haben kürzlich das Vorhandensein von Antikörpern gegen Endothelzellen und Fibroblasten bei Patienten mit idiopathischer oder SSc-assoziierter PAH nachgewiesen. Die Forscher haben auch mehrere Zielantigene von Anti-Fibroblasten-Antikörpern identifiziert.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Endothelzellen und Fibroblasten bei Patienten weiter zu untersuchen und die Antigenspezifität von Autoantikörpern bei Patienten mit verschiedenen Arten von nicht idiopathischer und nicht SSc-assoziierter PAH, wie z. B. PAH im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion, zu charakterisieren , portopulmonale Hypertonie, angeborene Herzerkrankungen, systemischer Lupus erythematodes, gemischte Bindegewebserkrankung und Sjögren-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweihundertfünfzig Patienten mit PAH werden eingeschlossen: 65 Patienten mit idiopathischer PAH (iPAH), 20 mit PAH im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion, 20 mit portopulmonaler Hypertonie, 20 mit PAH infolge angeborener Herzerkrankungen, 40 mit SSc, 20 mit SLE, 20 mit MCTD und 10 mit einer PAH im Zusammenhang mit einem Sjögren-Syndrom.
Zweihundert Patienten ohne PAH werden ebenfalls eingeschlossen: 80 Patienten mit SSc und 20 in jeder der folgenden Gruppen: HIV-Infektion, portopulmonale Hypertonie, SLE, angeborene Herzfehler, MCTD und mit Sjögren-Syndrom.
Zwanzig Patienten mit proximaler chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTPH) werden ebenfalls in einen Kontrollarm der Studie einbezogen.
Als Kontrollen werden 250 gesunde Blutspender einbezogen, deren Alter und Geschlecht mit Patienten mit PAH übereinstimmen.
Mithilfe von 2D-Immunblotting-Techniken werden wir IgG-Antikörper gegen Fibroblasten, EC und glatte Gefäßmuskelzellen (SMC) in mehreren Patientengruppen nachweisen und Zielantigene dieser Autoantikörper charakterisieren. Wir werden auch die Produktion von ROS bewerten: Stickoxid (NO), Wasserstoffperoxid (H2O2) und die Wirkung des gesamten Serums (und insbesondere des IgG) auf die In-VITRO-Proliferation von EC, Fibroblasten und vaskulärem SMC. Für Seren, die die Produktion von ROS induzieren, werden wir die Wirkung verschiedener Vasodilatatoren (Prostacyclin, Endothelin-Rezeptor-Antagonist, Typ-5-Phosphodiesterase-Inhibitoren) und antioxidativer Therapien untersuchen.
Erwartete Ergebnisse Wir werden Zielantigene von Autoantikörpern von Patienten mit nicht-idiopathischer und nicht SSc-assoziierter PAH charakterisieren. Wir werden diese Ziele mit denen vergleichen, die zuvor bei idiopathischer oder SSc-assoziierter PAH identifiziert wurden. Anschließend werden wir Subpopulationen von PAH-Patienten unterscheiden, deren Serum oder gereinigtes IgG (möglicherweise spezifisch für ein bestimmtes Antigen) in der Lage ist, die ROS-Produktion oder Zellproliferation zu induzieren. Für die Population von ROS-produzierenden Patienten werden wir die klinische Reaktion auf eine Vasodilatator-Therapie mit den Ergebnissen von In-VITRO-Hemmungsexperimenten mit Vasodilatatoren und Antioxidationsmolekülen korrelieren.
Perspektiven: Die Charakterisierung von Zielantigenen speziell von EC, Fibroblasten und vaskulären SMC
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clamart, Frankreich, 92000
- Pneumology Department, Antoine Béclère Hospital
-
Lille, Frankreich, 59000
- Internal Medicine Department, Claude Huriez Hospital
-
Paris, Frankreich, 75014
- Internal Medicine Department, Cochin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter über 18
- bei PAH-Patienten: präkapilläre PAH, nachgewiesen durch Rechtsherzkatheterisierung
- keine assoziierte systemische Erkrankung bei idiopathischen PAH-Patienten
- bei HIV-Patienten: HIV1-Infektion durch ELISA und Western Blot bestätigt
- für Patienten mit portopulmonaler Hypertonie: Nachweis durch Endoskopie von Ösophagusvarizen, Bestätigung eines hepatischen Venendruckgradienten über 5 mmHg durch Katheterisierung der Lebervenen
- Bei Patienten mit angeborenem Herzfehler: Nachweis durch Bildgebung eines Vorhof- oder Ventrikelseptumdefekts oder eines offenen Ductus arteriosus, bestätigt durch Herzkatheterisierung
- Patienten mit SSc erfüllen die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) und der LEROY- und MEDSGER-Kriterien
- Patienten mit MCTD erfüllen die Kriterien für MCTD
- Patienten mit SLE erfüllen die aktualisierten und überarbeiteten ACR-Kriterien
- Patienten mit Sjögren-Syndrom erfüllen die Kriterien der amerikanisch-europäischen Konsensgruppe
- Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie: Lungenszintiscan mit segmentalen, nicht übereinstimmenden Perfusionsdefekten und Bestätigung des Verschlusses durch Angiographie sowie der Erfolgsaussichten einer Endarteriektomie je nach Lokalisation der Erkrankung
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten mit Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- schwangere Frau
- Fehlen einer schriftlichen Einverständniserklärung
- assoziierter bösartiger Tumor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Krankheitsgruppe
Zweihundert Patienten mit PAH werden eingeschlossen: 50 Patienten mit idiopathischer PAH (iPAH), 20 mit PAH im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion, 20 mit portopulmonaler Hypertonie, 20 mit PAH als Folge angeborener Herzerkrankungen, 40 mit SSc, 20 mit SLE, 20 mit MCTD und 10 mit einer PAH im Zusammenhang mit einem Sjögren-Syndrom.
Zweihundert Patienten ohne PAH werden ebenfalls eingeschlossen: 80 Patienten mit SSc und 20 in jeder der folgenden Gruppen: HIV-Infektion, portopulmonale Hypertonie, SLE, angeborene Herzfehler, MCTD und mit Sjögren-Syndrom.
|
wird eine Blutprobe entnommen
Die Biopsiestelle (normalerweise der Unterarm) wird zunächst gereinigt und dann mit schmerzlindernden Mitteln (Spray, Creme oder Injektion) betäubt.
Anschließend wird die Haut mithilfe einer Stanze entnommen, die einen Kern (ein kleines zylindrisches Gewebefragment) aus dem interessierenden Bereich entnimmt
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe 1
Zweihundert gesunde Blutspender, die in Alter und Geschlecht mit Patienten mit PAH übereinstimmen, werden als Kontrollen einbezogen.
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wird eine Blutprobe entnommen
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Sonstiges: Kontrollgruppe 2
Zwanzig Patienten mit proximaler chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTPH) werden ebenfalls in einen Kontrollarm der Studie einbezogen.
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wird eine Blutprobe entnommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Immunologische Marker von prognostischem Interesse bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zielantigene von Autoantikörpern
Zeitfenster: ein Jahr
|
Ziel ist es, Zielantigene von Autoantikörpern bei nicht idiopathischer und nicht SSc-assoziierter PAH zu charakterisieren und diese Zielantigene mit denen zu vergleichen, die von Autoantikörpern erkannt werden, die gegen Endothelzellen, Fibroblasten und glatte Gefäßmuskelzellen bei Patienten mit idiopathischer und SSc-assoziierter PAH gerichtet sind;
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ein Jahr
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|
Subpopulationen von Patienten mit PAH, deren Serum die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) induzieren kann
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luc Mouthon, MD, PhD, Assistance Publique Hopitaux De Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- P071209
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