- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01217515
Diltiazem-Hydrochlorid-Creme für Analfissur
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Diltiazem-Hydrochlorid-Creme bei Probanden mit Analfissur
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie bei Probanden mit Analfissur (AF) und AF-bedingten Schmerzen. Die Probanden durchlaufen eine 1-wöchige Screening-Periode, um Basisdaten bereitzustellen und die Eignung zu beurteilen. Beim Baseline-Besuch (Woche 0) werden geeignete Probanden (mit einem durchschnittlichen Numerical Rating Scale (NRS)-Score von > 4 für die schlimmsten Schmerzen im Zusammenhang mit oder nach dem Stuhlgang) auf einer 1: 1: 1-Basis einem der drei randomisiert Behandlungsgruppen. Die Probanden erhalten Diltiazem-Hydrochlorid-Creme 2 % oder Diltiazem-Hydrochlorid-Creme 4 % oder Placebo-Creme. Das Studienmedikament wird bis zu 8 Wochen lang dreimal täglich im und um den Anus herum angewendet. Nach dem Besuch in Woche 0 werden die Probanden in Woche 1 telefonisch kontaktiert, um sicherzustellen, dass die Studienbehandlung angemessen eingehalten wird, um sicherzustellen, dass das Studienmedikament vertragen wird und dass alle Begleitmedikationen auf einem Niveau verwendet werden, das dem vor der Randomisierung entspricht. Die Probanden werden in den Wochen 2, 4 und 8 zur Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung in die Klinik zurückkehren und in Woche 12 nach Beendigung der Therapie einen telefonischen Nachsorgeanruf erhalten.
Begleitende Abführmittel und Stuhlweichmacher sind bei Bedarf während des gesamten Studienzeitraums (Screening und Behandlung) erlaubt, um sicherzustellen, dass Verstopfung oder Stuhlabgang die Bewertung oder Verbesserung des Zustands nicht verfälschen. Ballaststoffergänzungen sind erlaubt, sollten aber auf dem Basisniveau fortgesetzt werden.
Anweisungen zur Verwendung des Interactive Voice Response System (IVRS)-Tagebuchs werden den Probanden zur täglichen Aufzeichnung von fissurenbedingten Schmerzen (NRS) und Darmsymptomen während des einwöchigen Screening-Zeitraums zur Bestätigung der Eignung und Post-Randomisierung zur Aufzeichnung der schlimmsten Ergebnisse ausgehändigt Analschmerzen im Zusammenhang mit oder nach dem Stuhlgang (NRS) und täglicher allgemeiner VHF-bedingter Schmerz (NRS). Es wird auch eine Aufzeichnung darüber gemacht, wie oft der Proband Stuhlgang, Abführmittel und Analgetika verwendet hat, sowie die Anzahl der Anwendungen der Studienbehandlung, alle Änderungen der gleichzeitigen Medikation und alle unerwünschten Ereignisse (AEs).
Darüber hinaus werden die Probanden bei einigen oder allen Studienbesuchen den globalen Eindruck der Verbesserung des Patienten (PGI-I) auf einer 7-Punkte-Likert-Skala aufzeichnen, einen Short Form 36 (SF-36)-Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen und sich einer Untersuchung unterziehen ihre AF. Für Sicherheitsbewertungen werden routinemäßig Blutproben entnommen und der Hautirritations-Score (SIS) aufgezeichnet.
Die Probanden können zugelassene Medikamente gegen Schmerzen gemäß den Eingangskriterien erhalten, diese sollten jedoch nach Möglichkeit bis zum Besuch in Woche 8 stabil bleiben. Die Einführung neuer Medikamente gegen Vorhofflimmern ist nicht gestattet, es sei denn, der Prüfarzt hält eine „Rettungs“-Intervention für erforderlich. Ein Proband gilt als Behandlungsversagen, wenn eine Rettungsintervention erforderlich ist, und muss aus der Studie genommen werden.
Jeder Proband, der die Studie nach der Randomisierung aus irgendeinem Grund verlässt, wird gebeten, den Frühentzugsbesuch zu absolvieren. Dies schließt Probanden ein, die sich aufgrund der Entwicklung von UE oder Unverträglichkeit zurückziehen, sowie Probanden, die eine Rettungsintervention benötigen. Diese Probanden werden zu ihren zuvor geplanten Terminen zur Nachsorgeuntersuchung zu Sicherheitsnachuntersuchungen zurückkehren. Wenn bei den Besuchen in der 2. oder 4. Woche eine vollständige Heilung eingetreten ist (d. h. vor dem Ende des 8-wöchigen Behandlungszeitraums) werden die Probanden gebeten, das Medikament für den gesamten 8-wöchigen Kurs bis zur endgültigen Beurteilung fortzusetzen.
Nach dem Besuch in Woche 8 (oder Frühentzugsbesuch) werden die Probanden für weitere 4 Wochen (nach Absetzen der Studienmedikation) nachbeobachtet, um etwaige UEs festzustellen.
Alle routinemäßigen Blutanalysen (Hämatologie und Biochemie) und Plasmaspiegel von Diltiazem und seinen Hauptmetaboliten werden von zentralen Laboratorien analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sofia, Bulgarien, 1606
- Military Medical Academy
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Sofia, Bulgarien, 1233
- Vth MHAT
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Sofia, Bulgarien, 1606
- MHAT Alexandrovska EAD
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Sofia, Bulgarien, 1618
- D Rusev
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Veliko Tarnovo, Bulgarien, 5000
- General Hospital for Active Treatment "Stefan Cherkezov"
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Sevilieva
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Sevileva, Sevilieva, Bulgarien, 5400
- Dr Kantcho Kostadinov
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Blankenhain, Deutschland, 99444
- Praxis
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Fürth, Deutschland, 90762
- Praxis
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Mannheim, Deutschland, 68165
- End- und Dickdarm-Zentrum Mannheim
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Marl, Deutschland, 45770
- Gemeinschaftspraxis
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Wiesbaden, Deutschland, 65185
- Practice of Internal Medicine
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Kaunas, Litauen, 50009
- Kaunas Medical University Clinics
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Siauliai, Litauen, 76231
- Siauliai Hospital
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Vilnius, Litauen, 10103
- UAB Baltic and American Medical and Surgical Clinic
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Cluj Nopoca, Rumänien, 400162
- Spitalul Clinic de Urgenta "Prof Dr O Fodor" Cluj
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Cluj-Napoca, Rumänien, 400162
- Spitalul Clinic de Urgenta "Prof. Dr O Fodor"
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Deva, Rumänien, 330084
- Spitalul Judetean de Urgenta Deva
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Lasi, Rumänien, 700111
- Institutul de Gastroenterologie si Hepatologie lasi
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Lasi, Rumänien, 700111
- Spitalul Clinic Judetean de Urgente "Sf.Spiridon" lasi
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Miercurea Ciuc, Rumänien, 530180
- Cabinet Medical "Dr Lokos" Chirurgie Generala
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Tg Mures, Rumänien, 540103
- Spitalul Clinic Judetean Mures
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Timisoara, Rumänien, 300167
- Centrul Medical Tuculanu SRL
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Timisoara, Rumänien, 300723
- Spitalul Clinic Judetean de Urgenta Timisoara
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Zalau, Rumänien, 450112
- Salvo-San-Ciobanca SRL
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
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Brighton, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
- Royal Sussex County Hospital
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Derbyshire
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Derby, Derbyshire, Vereinigtes Königreich, DE22 3DT
- Derby City General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren.
- Patienten mit mindestens 4-wöchiger Vorgeschichte von schmerzhaftem Vorhofflimmern vor dem Screening, bei denen AF-bedingte Schmerzen im Zusammenhang mit oder nach dem Stuhlgang in den 4 Wochen vor dem Screening mindestens zweimal pro Woche mit einem Durchschnitt von ≥ 3 an an 11-Punkte-NRS (Numerische Bewertungsskala, Bereich 0-10, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
- Probanden mit einem Durchschnitt von ≥4 auf einem 11-Punkte-NRS während der Screening-Phase für die schlimmsten analen Schmerzen im Zusammenhang mit oder nach dem Stuhlgang für die letzten 3 Tage, an denen der Proband Stuhlgang hatte.
- Personen mit Anzeichen einer umschriebenen Fissur mit Verhärtung an den Rändern.
- Bereit, alle anderen begleitenden topischen Präparate, die perianal angewendet werden, vor Beginn der Studienbehandlung und während der gesamten Studie zu stoppen.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Nutzung des IVRS-Tagebuchs.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die nicht bereit sind, sich einer AF-Untersuchung zu unterziehen.
- Personen mit „akutem“ Vorhofflimmern (d. h. Symptomdauer weniger als 4 Wochen vor dem Screening und/oder keine Verhärtung der Fissurenränder).
- Mehr als 1 AF.
- Probanden, die sich einer lateralen Sphinkterotomie oder Analdehnung oder einer anderen früheren Operation unter Beteiligung des Analkanals oder der perianalen Region unterzogen haben.
- Probanden, die in den 3 Monaten vor dem Screening eine Subfissur-Injektion von Botulinumtoxin erhalten haben oder in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch > 1 Woche lang Glyceryltrinitrat (GTN) -Salbe verwendet haben.
- Patienten mit Vorhofflimmern in Verbindung mit anderen Erkrankungen (medikamenteninduziert [z. Nicorandil], Trauma, HIV-Infektion, Fistula-in-ano, entzündliche Darmerkrankung, perianale Sepsis oder Malignität).
- Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (einschließlich derjenigen, die durch das Screening-EKG diagnostiziert wurden): Vorgeschichte mit reduzierter linksventrikulärer Funktion, Bradykardie, atrioventrikulärem (AV) Block 1. Grades oder verlängertem P-R-Intervall (> 0,2 Sekunden / > 200 Millisekunden).
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Diltiazem.
- Patienten, die zuvor eine Therapie mit Diltiazem-Hydrochlorid-Creme oder anderen topischen Calciumkanalblockern erhalten haben.
- Probanden, die Medikamente einnehmen, die durch das Protokoll verboten sind.
- Probanden, die experimentelle Wirkstoffe eingenommen haben, müssen mindestens 8 Wochen vor dem Screening oder für einen Zeitraum, der 5 Halbwertszeiten (t1/2) des Wirkstoffs entspricht (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist), abgesetzt worden sein;
- Probanden, die die folgenden Magen-Darm-Erkrankungen oder -Verfahren hatten oder hatten:
- Entzündliche Darmerkrankung.
- Chronische Stuhlinkontinenz.
- Vorgeschichte von chronischer Verstopfung oder Verstopfung in den 4 Wochen vor der Screening-Phase (definiert als 2 oder weniger Defäkationen pro Woche; verbunden mit Pressen/Passieren von hartem Stuhl).
- Analer Abszess.
- Eine Geschichte der Strahlentherapie des Beckens.
- Feste Analstenose/Fibrose.
- Probanden mit einer Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren (außer bei Basalzellkarzinom oder nicht metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Haut).
- Patienten mit einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, neurologischen, dermatologischen, immunologischen, schweren psychiatrischen (einschließlich Drogen- oder Alkoholmissbrauch) oder hämatologischen Erkrankungen.
- Probanden mit Labortests, die beim Screening als klinisch signifikant erachtet wurden.
- Probanden mit geplanter elektiver oder anderer Behandlung, die einen Krankenhausaufenthalt während der Studie erfordern, gebucht vor Eintritt in die Studie
- Probanden, die für die Dauer der Studie nicht verfügbar sein werden, die wahrscheinlich das Protokoll nicht einhalten oder die vom Ermittler aus anderen Gründen als ungeeignet erachtet werden;
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie sind chirurgisch steril oder verwenden eine angemessene Empfängnisverhütung (IUP, orale oder Depotkontrazeptiva oder Barriere plus Spermizid). Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden, müssen mindestens 2 Monate vor der Einschreibung damit begonnen haben.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diltiazemhydrochlorid 4% Creme
2,5 cm Diltiazem-Hydrochlorid-Creme 4 %, dreimal täglich für acht Wochen perianal aufgetragen.
|
3 mal täglich
|
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Experimental: Diltiazemhydrochlorid 2% Creme
2,5 cm Diltiazem-Hydrochlorid-Creme 2 %, dreimal täglich für acht Wochen perianal aufgetragen.
|
3 mal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Creme
2,5 cm große Placebo-Creme, die acht Wochen lang dreimal täglich perianal aufgetragen wurde.
|
3 mal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Durchschnitt der schlimmsten Analschmerzen im Zusammenhang mit oder nach dem Stuhlgang in Woche 4 (für die 7 Behandlungstage unmittelbar vor dem Besuch in Woche 4).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Durchschnitt der schlimmsten analen Schmerzen im Zusammenhang mit oder nach dem Stuhlgang in Woche 4 (für die 7 Behandlungstage unmittelbar vor dem Besuch in Woche 4).
Numerische Bewertungsskala, Bereich 0–10, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globaler Verbesserungseindruck des Patienten (PGI-I)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Wie würden Sie jetzt Ihre Probleme im Zusammenhang mit der Analfissur im Vergleich zu Ihrem Befinden vor Beginn der Studienbehandlung beschreiben? = etwas schlechter, 4 = keine Veränderung, 5 = leicht verbessert, 6 = mäßig verbessert und 7 = wesentlich verbessert.
Der Prozentsatz der Probanden, die 5, 6 oder 7 Punkte erzielten, wurde bewertet.
|
4 Wochen
|
|
Bewertung von unerwünschten Ereignissen, klinischen Laborergebnissen, Vitalfunktionen und Empfindlichkeitsreaktionen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, anormalen klinischen Laborergebnissen, Vitalzeichen und dem Auftreten von lokalen Empfindlichkeitsreaktionen.
Es werden Daten präsentiert, bei denen die Inzidenz größer oder gleich 5 % ist.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chris Jordan, PhD, S.L.A. Pharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Rektale Erkrankungen
- Anus-Krankheiten
- Riss in Ano
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Diltiazem
Andere Studien-ID-Nummern
- D-AF-09
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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