- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01225705
Sicherheitsstudie von Raltegravir bei HIV/HCV-koinfizierten Patienten
Eine offene, prospektive Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Raltegravir vs. Atazanavir/Ritonavir, beide in Kombination mit Tenofovir DF und Emtricitabin, bei der Behandlung von HIV-Infektionen bei ART-naiven Patienten mit HCV-Koinfektion.
Aktuelle Leitlinien der European AIDS Clinical Society (EACS) zur Behandlung von HIV-Infektionen empfehlen eine antiretrovirale Kombinationstherapie bestehend aus zwei nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern plus einem Ritonavir-verstärkten Protease-Hemmer oder einem nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer.
Die nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, die für unbehandelte Patienten zugelassen sind – Nevirapin und Efavirenz – wurden beide mit erhöhten Raten an Hepatotoxizität (Nevirapin) und ZNS-Toxizität (Efavirenz) bei HIV/HCV-koinfizierten Patienten in Verbindung gebracht. Obwohl die PI-basierte Therapie die Morbidität und Mortalität drastisch reduziert hat, wurde sie durch komplexe Dosierungsschemata und Toxizitäten eingeschränkt, was zu Problemen bei der Therapietreue führte. Unterschiedlicher Grad der Leberinsuffizienz kann eine pharmakokinetische Überwachung des Proteaseinhibitors und möglicherweise eine Dosisanpassung erforderlich machen. Bei HIV/HCV-koinfizierten Patienten kann eine HAART, die auf einer anderen Klasse antiretroviraler Medikamente als NNRTI oder PI basiert, daher Vorteile hinsichtlich unerwünschter Ereignisse und damit langfristiger Wirksamkeit bieten.
Die übergeordnete Absicht dieser Studie besteht darin, in einem Nicht-Minderwertigkeitsdesign die Sicherheit und Wirksamkeit einer auf Raltegravir basierenden HAART mit einer Standard-HAART bei HIV-/HCV-koinfizierten Patienten zu untersuchen. Der in dieser Studie verwendete Behandlungsstandard ist Atazanavir/Ritonavir. Alle Patienten erhalten zusätzlich eine feste Kombination aus Tenofovir und Emtricitabin.
Der primäre Endpunkt ist die Rate hepatotoxischer Ereignisse, definiert durch ALT-Erhöhungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Auguste Viktoria Hospital (AVK)
-
Berlin, Deutschland
- Praxiszentrum Kaiserdamm
-
Berlin, Deutschland
- Private Practice Dupke, Carganico, Baumgarten
-
Bonn, Deutschland
- Department of Internal Medicine I, Bonn University
-
Essen, Deutschland
- University of Essen
-
Frankfurt / Main, Deutschland
- Infektiologikum Frankfurt
-
Frankfurt / Main, Deutschland
- University of Frankfurt
-
Hamburg, Deutschland
- Infektionsmedizinisches Centrum Hamburg (ICH)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV- und Hepatitis-C-koinfizierte Patienten
- Indikation für HAART nach aktuellen deutsch-österreichischen Leitlinien
- HAART naiv
- keine primäre NRTI/Integrase/PI-assoziierte Resistenzmutation gemäß dem Stanford-Algorithmus beim Screening; Für jeden Patienten MUSS vor Studienbeginn ein genotypischer Resistenztest verfügbar sein (< 6 Monate vor Studienbeginn).
- Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- fortgeschrittene Leberzirrhose Child-Pugh B oder C oder dekompensierte Lebererkrankung
- Pegyliertes Interferon/Ribavirin oder eine andere Anti-HCV-Therapie; geplante Anti-HCV-Therapie für die Dauer der Studie (48 Wochen).
- akute oder chronische Hepatitis-B-Infektion
- akute Hepatitis A oder andere hepatotrope Virusinfektionen
- jede andere chronische Lebererkrankung wie Alkoholmissbrauch oder Hämosiderose
- Verwendung oder geplante Verwendung (für die Dauer der Studie, 48 Wochen) von Rifampicin, Johanniskraut und Arzneimitteln, die über das Cytochrom P450-System metabolisiert werden und einen engen therapeutischen PK-Bereich haben, wie Astemizol, Terfenadin, Cisaprid, Pimozid , Chinidin, Bepridil, Triazolam, Midazolam, Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergometrin, Methyl-Ergometrin. FÜR ANDERE KOMEDIKATIONEN wenden Sie sich bitte an die Fachinformation von Raltegravir (Isentress®), Atazanavir (Reyataz®), Ritonavir (Norvir®), Ihren Krankenhausapotheker, www.hiv-drug-interactions.org oder im Zweifelsfall an den Hauptprüfer.
- neues AIDS-definierendes Ereignis, außer Kaposi-Sarkom, < 1 Monat vor dem Screening
- Malignität, außer Kaposi-Sarkom, mit aktueller Strahlen- oder Chemotherapie
- Geschichte der Organtransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Raltegravir
45 Patienten erhalten zusätzlich zu den üblichen Wirkstoffen Tenofovir und Emtricitabin unverblindet Raltegravir
|
Die Patienten werden 1:1 randomisiert entweder dem experimentellen oder dem aktiven Kontrollarm zugeteilt
|
Aktiver Komparator: Atazanavir/Ritonavir
45 Patienten erhalten unverblindet Atazanavir/Ritonavir
|
Die Patienten werden 1:1 randomisiert entweder dem experimentellen oder dem aktiven Kontrollarm zugeteilt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
---|---|
Hauptziel
|
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
---|---|
Sekundäre Ziele
|
Andere Sicherheits- und Wirksamkeitsparameter werden zwischen beiden Armen verglichen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Raltegravir Kalium
- Ritonavir
- Atazanavirsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- UKB-2009-MED-I-JKR-01
- 2009-015904-24 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis C
-
Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten, Neuseeland
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten
-
Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 1a
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesUniversité Montpellier; Centre MurazAktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis c | Hepatitis-C-Virusinfektion, Vergangenheit oder GegenwartBurkina Faso
-
Sohag UniversityRekrutierung
Klinische Studien zur Raltegravir
-
Kirby InstituteAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Südafrika, Argentinien, Brasilien, Botswana
-
ViiV HealthcareAbgeschlossenInfektion, menschliches ImmunschwächevirusVereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; ShionogiAbgeschlossenHIV-Infektionen | Infektion, menschliches ImmunschwächevirusVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Spanien, Taiwan, Australien, Belgien, Russische Föderation, Kanada, Vereinigtes Königreich, Mexiko, Italien, Südafrika, Rumänien, Argentinien, Ungarn, Polen, Chile, Griechenland, Br...
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesAbgeschlossenHIV-1-Infektion | SCHWANGERSCHAFTFrankreich
-
Bristol-Myers SquibbMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; ShionogiAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus IDeutschland, Spanien, Frankreich, Australien, Vereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich, Italien, Russische Föderation
-
IrsiCaixaAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-Infektionen | TuberkuloseSüdafrika