- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01227785
Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) und kardiale Resynchronisationstherapie (CRT-D) der nächsten Generation von INCEPTA Feldfolgestudie (NOTICE-HF)
INCEPTA ICD und CRT-D-Feldfolgestudie der nächsten Generation: Bewertung des Atemfrequenztrends bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF).
Diese Studie hat 2 Zwecke:
Der erste Zweck der Studie besteht darin, eine neue Familie von Boston Scientific implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren ("ICDs") und ICDs ("CRT-Ds") für die kardiale Resynchronisationstherapie zu testen und zu zeigen, wie gut diese neuen Geräte bei Patienten funktionieren. Diese neue Familie heißt INCEPTA ICD und INCEPTA CRT-D.
Der zweite Zweck der Studie besteht darin, Daten von einer Funktion zu sammeln, die die Atmung überwacht. Es wird Atemfrequenztrend (RRT) genannt. Diese Daten werden dazu beitragen, besser zu verstehen, wie Veränderungen der Atmung mit Veränderungen des klinischen Zustands zusammenhängen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienzweck
Studienziel I:
Bewertung und Dokumentation der angemessenen klinischen Leistung des INCEPTA (DR und VR) implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD)-Systems und des INCEPTA-ICD (CRT-D)-Systems für die kardiale Resynchronisationstherapie und der zugehörigen Anwendungssoftware.
Studienziel II:
Demonstrieren Sie die klinische Relevanz des chronischen ambulanten täglichen medianen Atemfrequenztrends (RRT) bei Herzinsuffizienzpatienten
Lerngerät
- INCEPTA (DR und VR) implantierbares Kardioverter-Defibrillator (ICD)-System (Modelle F160, F161, F162, F163)
- INCEPTA-ICD-System (CRT-D) für die kardiale Resynchronisationstherapie (Modelle P162, P163, P165)
Indikation ICD / CRT-D Indikation gemäß klinischer Standardpraxis
Lernziele
Das Studium hat zwei primäre Ziele, die mit den jeweiligen Studienzwecken verknüpft sind:
Für Zweck I:
Ziel ist es, Daten zur klinischen Leistung der INCEPTA ICD- und CRT-D-Geräte während der klinischen Standardanwendung bei der Implantation, vor der Entlassung und einen Monat nach der Implantation zu sammeln. Die klinische Leistung umfasste die Analyse von Stimulationsschwellen, Stimulationsimpedanz, Wahrnehmungsschwellen, Anzahl erfolgreich konvertierter VT/VF-Episoden, Erkennungszeiten für induzierte Episoden, spontane Episoden, Stab-Telemetrie, unerwünschte Ereignisse (AEs) und Produkterfahrungen.
Für Zweck II:
Das Ziel ist zu zeigen, dass die tägliche mediane Atemfrequenz bei Patienten, die ein Herzinsuffizienz-Ereignis erfahren (Gruppe 1), stärker ansteigt als bei Patienten, die kein Herzinsuffizienz-Ereignis erfahren (Gruppe 2).
Dies ist eine prospektive, multizentrische Feldfolgestudie.
Bis zu 35 Studienzentren in der Internationalen Geographie werden 120 Patienten aufnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Deutsches Herzzentrum Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, sich einer Geräteimplantation unterziehen und an allen mit dieser klinischen Studie verbundenen Tests teilnehmen;
- Patienten, die 18 Jahre oder älter sind oder volljährig sind, um nach nationalem Recht eine informierte Einwilligung zu erteilen
Patienten, die gemäß der normalen klinischen Praxis für einen ICD indiziert sind (für Patienten, die einen INCEPTA-ICD erhalten).
-Sobald 20 ICD-Patienten in die Studie für Zweck I aufgenommen werden, werden nur Patienten der NYHA-Klasse III in die Studie aufgenommen.
- Patienten der Klasse III der New York Heart Association (NYHA), die gemäß der normalen klinischen Praxis für ein CRT-D indiziert sind (für Patienten, die ein INCEPTA CRT-D erhalten).
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die zum Zeitpunkt der Studie schwanger sind oder sein könnten (Beurteilungsmethode nach Ermessen des Arztes)
- Eingeschrieben in eine andere gleichzeitige Studie.
- Unfähigkeit oder Weigerung, den Nachsorgeplan einzuhalten
- Patienten, die innerhalb der letzten 90 Tage eine routinemäßige intravenöse inotrope Therapie als Teil ihres Arzneimittelschemas erhalten haben
- Patienten, denen eine Therapie mit positivem Atemwegsdruck verschrieben wurde
- Eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr, nach Ermessen des Arztes
- Patient in NYHA-Klasse IV während der letzten 4 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
INCEPTA ICD und CRT-D
ICD- und CRT-D-indizierte Patienten wurden in die Studie eingeschlossen.
Die Gesamtpatientenpopulation, CRT-D- oder ICD-Populationen und Patienten, bei denen ein protokolldefiniertes Herzinsuffizienzereignis auftrat oder nicht auftrat, wurden eingeschlossen (abhängig von den gemessenen Ergebnissen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Leistung der linksventrikulären (LV) Wahrnehmungsamplitude bei Implantation für CRT-D-Patienten
Zeitfenster: implantieren
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Die Ergebnisse der linksventrikulären (LV) wahrgenommenen Amplitude wurden bei der Implantation für CRT-D-Patienten berichtet.
|
implantieren
|
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Klinische Leistung vor der Entlassung für die LV-Wahrnehmungsamplitude für CRT-D-Patienten
Zeitfenster: Vorentlastung
|
Die Ergebnisse der linksventrikulären (LV) wahrgenommenen Amplitude wurden vor der Entlassung für CRT-D-Patienten berichtet.
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Vorentlastung
|
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Klinische Leistung nach 1 Monat für die linksventrikuläre (LV) Wahrnehmungsamplitude für CRT-D-Patienten
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Ergebnisse der LV Sensed Amplitude wurden 1 Monat nach der Implantation für CRT-D-Patienten berichtet.
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1 Monat
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|
Klinische Leistung am Implantat für die Wahrnehmungsamplitude des rechten Atriums (RA).
Zeitfenster: implantieren
|
RA Sensed Amplitude-Ergebnisse wurden für Implantate für CRT-D- und ICD-Patienten berichtet
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implantieren
|
|
Klinische Leistung vor der Entlassung für die RA-Wahrnehmungsamplitude
Zeitfenster: Vorentlastung
|
Die Ergebnisse der erfassten RA-Amplitude wurden vor der Entlassung für CRT-D- und ICD-Patienten berichtet
|
Vorentlastung
|
|
Klinische Leistung nach 1 Monat für RA-Wahrnehmungsamplitude
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Ergebnisse der erfassten RA-Amplitude wurden 1 Monat nach der Implantation für CRT-D- und ICD-Patienten berichtet
|
1 Monat
|
|
Klinische Leistung bei Implantation der Wahrnehmungsamplitude des rechten Ventrikels (RV).
Zeitfenster: implantieren
|
Die Ergebnisse der gemessenen RV-Amplitude wurden bei der Implantation für CRT-D- und ICD-Patienten berichtet
|
implantieren
|
|
Klinische Leistung vor der Entlassung für die Wahrnehmungsamplitude des rechten Ventrikels (RV).
Zeitfenster: Vorentlastung
|
Die Ergebnisse der gemessenen RV-Amplitude wurden bei CRT-D- und ICD-Patienten vor der Entlassung berichtet
|
Vorentlastung
|
|
Klinische Leistung nach 1 Monat für die Wahrnehmungsamplitude des rechten Ventrikels (RV).
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Ergebnisse der gemessenen RV-Amplitude wurden 1 Monat nach der Implantation für CRT-D- und ICD-Patienten berichtet
|
1 Monat
|
|
Klinische Leistung bei Implantation für LV-Stimulationsschwelle
Zeitfenster: implantieren
|
Die Ergebnisse der LV-Stimulationsschwelle wurden für CRT-D-Patienten bei der Implantation berichtet.
|
implantieren
|
|
Klinische Leistung vor der Entlassung für die LV-Stimulationsschwelle
Zeitfenster: Vorentlastung
|
Die Ergebnisse der LV-Stimulationsschwelle wurden bei CRT-D-Patienten vor der Entlassung berichtet.
|
Vorentlastung
|
|
Klinische Leistung nach 1 Monat für die LV-Stimulationsschwelle
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Ergebnisse der LV-Stimulationsschwelle wurden 1 Monat nach der Implantation für CRT-D-Patienten berichtet.
|
1 Monat
|
|
Klinische Leistung bei Implantation für RV-Stimulationsschwelle
Zeitfenster: implantieren
|
Die Ergebnisse der RV-Stimulationsschwelle wurden bei der Implantation gemeldet
|
implantieren
|
|
Klinische Leistung vor der Entlassung für die RV-Stimulationsschwelle
Zeitfenster: Vorentlastung
|
Die Ergebnisse der RV-Stimulationsreizschwelle wurden vor der Entlassung berichtet
|
Vorentlastung
|
|
Klinische Leistung nach 1 Monat für RV Stimulationsschwelle
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Ergebnisse der RV-Stimulationsreizschwelle wurden 1 Monat nach der Implantation gemeldet
|
1 Monat
|
|
Klinische Leistung bei Implantation für RA-Stimulationsschwelle
Zeitfenster: implantieren
|
Die Ergebnisse der RA-Stimulationsschwelle wurden für die Implantation berichtet
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implantieren
|
|
Klinische Leistung vor der Entlassung für die RA-Stimulationsschwelle
Zeitfenster: Vorentlastung
|
Die Ergebnisse der RA-Stimulationsschwelle wurden vor der Entlassung berichtet
|
Vorentlastung
|
|
Klinische Leistung nach 1 Monat für RA-Stimulationsschwelle
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Ergebnisse der RA-Stimulationsschwelle wurden 1 Monat nach der Implantation gemeldet
|
1 Monat
|
|
Klinische Leistung bei implantierter LV-Stimulationsimpedanz für CRT-D.
Zeitfenster: implantieren
|
Die Ergebnisse der LV-Stimulationsimpedanz bei der Implantation wurden in CRT-D gemessen.
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implantieren
|
|
Klinische Leistung vor der Entlassung für LV-Stimulationsimpedanz für CRT-D.
Zeitfenster: Vorentlastung
|
Die Ergebnisse der LV-Stimulationsimpedanz wurden für den Besuch vor der Entlassung gemeldet
|
Vorentlastung
|
|
Klinische Leistung nach 1 Monat für LV-Stimulationsimpedanz für CRT-D.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Ergebnisse der LV-Stimulationsimpedanz wurden 1 Monat nach der Implantation berichtet
|
1 Monat
|
|
Klinische Leistung bei Implantation für RV-Stimulationsimpedanz
Zeitfenster: implantieren
|
Die Ergebnisse der RV-Stimulationsimpedanz wurden bei der Implantation gemeldet
|
implantieren
|
|
Klinische Leistung bei Vorentlassung für RV-Stimulationsimpedanz
Zeitfenster: Vorentlastung
|
Ergebnisse der RV-Stimulationsimpedanz wurden für die Zeit vor der Entlassung berichtet
|
Vorentlastung
|
|
Klinische Leistung nach 1 Monat für RV-Stimulationsimpedanz
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Ergebnisse der RV-Stimulationsimpedanz wurden 1 Monat nach der Implantation gemeldet
|
1 Monat
|
|
Klinische Leistung am Implantat für RA-Stimulationsimpedanz
Zeitfenster: implantieren
|
Die Ergebnisse der RA-Stimulationsimpedanz wurden bei der Implantation gemeldet
|
implantieren
|
|
Klinische Leistung vor der Entlassung für RA-Stimulationsimpedanz
Zeitfenster: Vorentlastung
|
Die Ergebnisse der RA-Stimulationsimpedanz wurden vor der Entlassung berichtet
|
Vorentlastung
|
|
Klinische Leistung nach 1 Monat für RA-Stimulationsimpedanz
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Ergebnisse der RA-Stimulationsimpedanz wurden 1 Monat nach der Implantation berichtet
|
1 Monat
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|
Produkterfahrungen, die von der Website für alle Patienten für die Studiendauer gemeldet wurden
Zeitfenster: Gesamtstudienergebnisse
|
Zu den gemeldeten Produkterfahrungen können die Anzeige des Stoßimpedanzrauschens, Probleme mit dem universellen seriellen Bus (USB), eine Nichtübereinstimmung von Programmparametern, Umkehrmodusschalter, Elektrogrammrauschen (EGM) ohne Oversensing, Probleme mit der Elektrodenverbindung oder Rückmeldungen von Kundengeräten gehören.
|
Gesamtstudienergebnisse
|
|
Induzierte ventrikuläre Tachykardie/Kammerflimmern (VT/VF)-Episode Erfolgskonversionsraten bei der Implantation
Zeitfenster: implantieren
|
Der Prozentsatz erfolgreicher Konversionen nach Induktion einer VT/VF-Episode wurde für verfügbare Daten von CRT- und ICD-Gruppenpatienten analysiert.
Alle Episoden von induzierter VT/VF, die mit erfolgreicher Konversion behoben wurden, wurden von der Gesamtzahl der versuchten Konversionen gezählt und als % der erfolgreichen Konversionen von den versuchten angegeben.
|
implantieren
|
|
Erfolgreiche Konversionsraten für induzierte VT/VF-Episoden nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Prozentsatz erfolgreicher Konversionen nach Induktion einer VT/VF-Episode wurde für verfügbare Daten von CRT- und ICD-Gruppenpatienten analysiert.
Alle Episoden von induzierter VT/VF, die mit erfolgreicher Konversion behoben wurden, wurden von der Gesamtzahl der versuchten Konversionen gezählt und als % der erfolgreichen Konversionen von den versuchten angegeben.
|
1 Monat
|
|
Erfolgreiche Umwandlungsraten der induzierten VT/VF-Episode nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Prozentsatz erfolgreicher Konversionen nach Induktion einer VT/VF-Episode wurde für verfügbare Daten von CRT- und ICD-Gruppenpatienten analysiert.
Alle Episoden von induzierter VT/VF, die mit erfolgreicher Konversion behoben wurden, wurden von der Gesamtzahl der versuchten Konversionen gezählt und als % der erfolgreichen Konversionen von den versuchten angegeben.
|
3 Monate
|
|
Erkennungszeiten für induzierte Episoden bei der Implantation
Zeitfenster: implantieren
|
Die durchschnittliche Zeit, die benötigt wurde, um eine erfolgreiche Konversion nach der Induktion einer VT/VF-Episode abzuschließen, wurde für verfügbare Daten von Patienten der CRT- und ICD-Gruppe analysiert.
Die Zeit wurde (in Sekunden) für die Zeitdauer aufgezeichnet, die erforderlich war, um den Patienten nach der Induktion von VT/VF erfolgreich umzuwandeln.
|
implantieren
|
|
Erkennungszeiten für induzierte Episoden nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die durchschnittliche Zeit, die benötigt wurde, um eine erfolgreiche Konversion nach der Induktion einer VT/VF-Episode abzuschließen, wurde für verfügbare Daten von Patienten der CRT- und ICD-Gruppe analysiert.
Die Zeit wurde (in Sekunden) für die Zeitdauer aufgezeichnet, die erforderlich war, um den Patienten nach der Induktion von VT/VF erfolgreich umzuwandeln.
|
1 Monat
|
|
Erkennungszeiten für induzierte Episoden nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die durchschnittliche Zeit, die benötigt wurde, um eine erfolgreiche Konversion nach der Induktion einer VT/VF-Episode abzuschließen, wurde für verfügbare Daten von Patienten der CRT- und ICD-Gruppe analysiert.
Die Zeit wurde (in Sekunden) für die Zeitdauer aufgezeichnet, die erforderlich war, um den Patienten nach der Induktion von VT/VF erfolgreich umzuwandeln.
|
3 Monate
|
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Spontane Folge-Conversion-Erfolgsrate nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Von allen Patienten, die eine spontane Episode erlebten, wurde der Prozentsatz der Patienten mit erfolgreicher spontaner Rhythmuskonversion bestimmt.
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3 Monate
|
|
Wanded-Telemetrie-Probleme bei der Nachsorge vor der Entlassung
Zeitfenster: Der Besuch vor der Entlassung erfolgte nach der Implantation, aber vor dem 1-Monats-Folgebesuch
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Die Ermittler füllten einen Fragebogen basierend auf der Leistung der Stab-Telemetrie während der Geräteabfragen bei der Nachsorge vor der Entlassung aus.
Die Anzahl der gemeldeten Probleme wurde aus der gesamten Studienkohorte gezählt.
|
Der Besuch vor der Entlassung erfolgte nach der Implantation, aber vor dem 1-Monats-Folgebesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie den Trend der täglichen mittleren Atemfrequenz bei Patienten, bei denen ein Herzinsuffizienzereignis auftritt, im Vergleich zu Patienten, bei denen kein Herzinsuffizienzereignis auftritt.
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden vom Zeitfenster der Implantation bis zum ersten Ereignis für Patienten mit HFE bis zu einem Durchschnitt von 9 Monaten erfasst
|
Es wurde ein Vergleich der Änderung des Atemfrequenztrends im Laufe der Zeit zwischen Patienten durchgeführt, bei denen ein protokolldefiniertes Herzinsuffizienzereignis (HFE) auftrat (Gruppe 1: Patienten mit einem HFE), und Patienten, bei denen kein protokolldefiniertes Herzinsuffizienzereignis auftrat (Gruppe 2 : Patienten ohne HFE).
Es wurden nur Patienten mit mindestens 3 gültigen täglichen Atemfrequenzwerten (60 %) aus jedem 5-Tage-Fenster ausgewertet.
Das Ziel war zu zeigen, dass die tägliche mediane Atemfrequenz bei Patienten mit HFE (Gruppe 1) stärker ansteigt als bei Patienten ohne HFE (Gruppe 2).
Ein Vergleich zwischen Patienten mit HFE (Gruppe 1) und Patienten ohne HFE (Gruppe 2).
Pro Patient wurden zwei durchschnittliche tägliche mediane Atemfrequenzen durchgeführt: 60 bis 56 Tage vor einer Indexzeit und 11 bis 7 Tage vor derselben Indexzeit; die Differenz zwischen diesen beiden gemittelten täglichen medianen Atemfrequenzen wurde ermittelt.
Indexzeit = Tag des ersten HFE (Gruppe 1) und Tag des 6-Monats-Besuchs (Gruppe 2).
|
Die Ergebnisse wurden vom Zeitfenster der Implantation bis zum ersten Ereignis für Patienten mit HFE bis zu einem Durchschnitt von 9 Monaten erfasst
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NOTICE-HF 0410
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