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Bafetinib bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrenden hochgradigen Gliomen oder Hirnmetastasen

12. April 2018 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

BAFETINIB-P1-GBM-01: Eine Pilotstudie mit intrazerebraler Mikrodialyse zur Bestimmung der Neuropharmakokinetik von Bafetinib bei Patienten mit wiederkehrenden Hirntumoren

BEGRÜNDUNG: Bafetinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

ZWECK: Diese klinische Studie untersucht Bafetinib bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrenden hochgradigen Gliomen oder Hirnmetastasen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Neuropharmakokinetik (nPK) und der systemischen Spiegel von Bafetinib bei Patienten mit rezidivierenden bösartigen Hirntumoren.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Untersuchung der intrapatienten Variabilität von nPK-Parametern, wie durch intrazerebrale Mikrodialyse bestimmt.

II. Dokumentation der Toxizität von Bafetinib in dieser Patientenkohorte. III. Beschreibung der Ansprechrate, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei Patienten mit bösartigen Hirntumoren, die mit Bafetinib behandelt wurden.

IV. Zur Beurteilung der Expression von Lyn- und Fyn-Kinasen und des Phosphorylierungsstatus in Tumorproben vor der Behandlung.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden während einer Debulking-Kraniotomie oder einer stereotaktischen Biopsie einer intrazerebralen Mikrodialyse unterzogen. Ab 24 Stunden später erhalten die Patienten Bafetinib zweimal täglich für 1 Tag oral. Beginnend mindestens 2 Wochen nach der Kraniotomie oder 1 Woche nach der Biopsie erhalten die Patienten Bafetinib weiterhin zweimal täglich oral, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und danach alle 8 Wochen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center
      • South Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91030
        • South Pasadena Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen Röntgenbefunde haben, die entweder übereinstimmen mit:

    • Wiederkehrendes hochgradiges Gliom oder
    • Metastasierende Erkrankung des Gehirns, die nach einer Behandlung mit Ganzhirn-Strahlentherapie oder stereotaktischer Radiochirurgie fortgeschritten ist; Patienten mit einer resektablen Hirnmetastase als einzigem Krankheitsort (d. h. ohne Anzeichen einer systemischen Erkrankung) sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Patienten, die ein chirurgisches Debulking oder eine stereotaktische Biopsie zum Zwecke der Diagnose oder Differenzierung zwischen Tumorprogression und behandlungsinduzierten Wirkungen nach Strahlentherapie +/- Chemotherapie benötigen, sind berechtigt, vor Beginn am Mikrodialyseteil der Studie teilzunehmen Zyklus 1 von Bafetinib, wenn der Neurochirurg der Studie der Meinung ist, dass es wahrscheinlich ist, dass der Mikrodialysekatheter in den Resttumor platziert werden kann (Verstärkung des Hirngewebes)
  • Patienten, die sich entscheiden, nicht am Mikrodialyseteil der Studie teilzunehmen, können sich in die Studie einschreiben und die Behandlung in Zyklus 1 von Bafetinib beginnen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie und für 3 Monate nach der Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Patienten müssen einen Karnofsky Performance Status (KPS) >= 60 % haben
  • Wenn Kortikosteroide zur Kontrolle des Hirnödems erforderlich sind, müssen die Patienten mindestens 1 Woche vor der Aufnahme eine stabile Dosis erhalten
  • Die Patienten dürfen mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme keine Leberenzym-induzierenden Antikonvulsiva (Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Oxcarbazepin) einnehmen
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1500 Zellen/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000 Zellen/mm^3
  • Gesamtbilirubin = < 2,0 mg/dl
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) = < 3-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Serumkreatinin = < 1,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • QTc-Intervall < 480 ms im Elektrokardiogramm (EKG)
  • Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Die Patienten müssen sich von jeglicher Toxizität früherer Therapien (einschließlich Gehirnbestrahlung) erholt haben; seit Abschluss einer Nitrosoharnstoff-haltigen Chemotherapie muss ein Intervall von mindestens 6 Wochen vergangen sein; Patienten, die sich kürzlich einer Kraniotomie unterzogen haben, können Bafetinib frühestens 2 Wochen nach der Operation erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die derzeit eine Chemotherapie erhalten oder an einer anderen klinischen Studie zur Behandlung teilnehmen
  • Patienten mit einer Koagulopathie oder Blutgerinnungsstörung
  • Patienten unter gerinnungshemmender Arzneimitteltherapie oder Medikamenten, die die Thrombozytenfunktion hemmen, wie Ibuprofen oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Klinisch erkennbare dekompensierte Herzinsuffizienz > Klasse II der Richtlinien der New York Heart Association (NYHA).
  • Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
  • Patienten, die ein Medikament einnehmen, das das QT-Intervall verlängern kann; Wenn ein potenzieller Studienpatient eines der verbotenen Arzneimittel einnimmt, es aber sicher absetzen kann, ist vor Beginn der Behandlung mit Bafetinib eine Auswaschphase von >= 7 Tagen erforderlich
  • Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven koronaren Herzkrankheit mit oder ohne Angina pectoris
  • Patienten, die an einer schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte oder möglicherweise nicht in der Lage ist, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, sind aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer (PK) Wechselwirkungen mit Bafetinib von der Studie ausgeschlossen; Patienten werden jedoch nicht routinemäßig auf HIV untersucht
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Aktive, klinisch signifikante schwere Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert
  • Patienten, die sich nicht von den Toxizitäten einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie erholt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten werden während einer Debulking-Kraniotomie oder einer stereotaktischen Biopsie einer intrazerebralen Mikrodialyse unterzogen. Ab 24 Stunden später erhalten die Patienten Bafetinib zweimal täglich für 1 Tag oral. Beginnend mindestens 2 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten weiterhin zweimal täglich orales Bafetinib, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Immunhistochemie
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • LC
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Blotting, Western
  • Westlicher Fleck
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • INNO-406
  • dualer Bcr-Abl/Lyn-Tyrosinkinase-Inhibitor INNO-406
  • NS-187
Katheter, der während der Debulking-Kraniotomie oder stereotaktischen Biopsie intrazerebral platziert wird
Debulking-Kraniotomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Bafetinib im Dialysat
Zeitfenster: jede Stunde für 24 Stunden nach der ersten Bafetinib-Dosis
jede Stunde für 24 Stunden nach der ersten Bafetinib-Dosis
Spitzenkonzentration (Cmax) von Bafetinib im Dialysat
Zeitfenster: jede Stunde für 24 Stunden nach der ersten Bafetinib-Dosis
jede Stunde für 24 Stunden nach der ersten Bafetinib-Dosis
AUC von Bafetinib im Plasma
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der ersten Bafetinib-Dosis und dann 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der zweiten Bafetinib-Dosis
1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der ersten Bafetinib-Dosis und dann 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der zweiten Bafetinib-Dosis
Cmax von Bafetinib im Plasma
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der ersten Bafetinib-Dosis und dann 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der zweiten Bafetinib-Dosis
1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der ersten Bafetinib-Dosis und dann 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der zweiten Bafetinib-Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Bafetinib bei Patienten mit rezidivierenden bösartigen Hirntumoren
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Bafetinib-Dosis
30 Tage nach der letzten Bafetinib-Dosis
Ansprechrate bei Patienten mit bösartigen Hirntumoren, die mit Bafetinib behandelt wurden
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Bafetinib-Dosis
30 Tage nach der letzten Bafetinib-Dosis
Progressionsfreies Überleben bei Patienten mit bösartigen Hirntumoren, die mit Bafetinib behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr nach der letzten Bafetinib-Dosis
1 Jahr nach der letzten Bafetinib-Dosis
Gesamtüberleben bei Patienten mit bösartigen Hirntumoren, die mit Bafetinib behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre nach der letzten Bafetinib-Dosis
2 Jahre nach der letzten Bafetinib-Dosis
Bewertung der Expression von Lyn- und Fyn-Kinasen und des Phosphorylierungsstatus in Tumorproben vor der Behandlung.
Zeitfenster: Tumorproben vor der Behandlung
Tumorproben vor der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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