- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01244178
Hyperinsulinämische Therapie bei Sepsis
Insulin reguliert den Blutzucker und wirkt entzündungshemmend. Hyperinsulinämische Therapie ist ein Protokoll zur Insulinverabreichung, bei dem eine berechnete höhere Insulindosis in den Blutkreislauf verabreicht wird. Diese Therapie wird Dextrose/Insulin-Clamp genannt. Es hat sich als sicher und erfolgreich bei der Aufrechterhaltung eines normalen Glukosespiegels erwiesen.
Das Ziel der Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die Klemme bei Patienten, die mit Sepsis auf die Intensivstation eingeliefert werden, einen stabilen und normalen Blutzuckerspiegel erreichen kann. Darüber hinaus würde die höhere Insulindosis zu einem Rückgang der Entzündungsreaktion bei septischen Patienten führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
- Royal Victoria Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital
-
-
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11421
- King Khalid Univesity Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf die Intensivstation mit der Diagnose septischer Schock oder schwere Sepsis.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren.
- Schwangerschaft.
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können und für die es keinen stellvertretenden Entscheidungsträger gibt.
- Eine Verzögerung von mehr als 24 Stunden zwischen der Eignung und der Randomisierung.
- Patienten, die zur Behandlung einer diabetischen Ketoazidose oder eines hyperosmolaren Zustands auf die Intensivstation eingeliefert werden.
- Unmittelbarer Tod.
- Patienten, bei denen die behandelnden Ärzte nicht zu einer umfassenden unterstützenden Pflege verpflichtet sind. Dies wird durch eine dokumentierte Anordnung zur Einschränkung der Behandlung bestätigt, die über die Anordnung „Nicht-Wiederbelebung“ hinausgeht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Hyperinsulinämische Gruppe mit strenger Glukosekontrolle
|
Intravenöse hyperinsulinämische Therapie
Standardmäßige intravenöse Insulintherapie
|
|
EXPERIMENTAL: Hyperinsulinämische Gruppe mit nicht strenger Glukosekontrolle
|
Intravenöse hyperinsulinämische Therapie
Standardmäßige intravenöse Insulintherapie
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-Insulin-Protokollgruppe
|
Intravenöse hyperinsulinämische Therapie
Standardmäßige intravenöse Insulintherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukosekontrolle
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (durchschnittlich eine Woche)
|
Misst die Glukosekontrolle mithilfe der hyperinsulinämischen/normoglykämischen Klemme bei Patienten mit septischem Schock
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation (durchschnittlich eine Woche)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündliche Zytokine und biochemische Hormonreaktion
Zeitfenster: Bei der Randomisierung dann nach 6,24, 120 Stunden
|
Messung spezifischer Zytokine und hormoneller Reaktionen auf eine hyperinsulinämische Therapie bei Patienten mit septischem Schock
|
Bei der Randomisierung dann nach 6,24, 120 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Metrakos, FRCSC, McGill University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-003-GEN
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