- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01250210
Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen auf Ovulation und Zykluskontrolle
Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen auf die Unterdrückung der Ovulation und Zykluskontrolle von drei agilen Verhütungspflastern, die unterschiedliche Dosen von Ethinylestradiol (EE) während drei Verabreichungszyklen enthalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
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Florida
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Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33026
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
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Georgia
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Sandy Springs, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
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North Carolina
-
Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27518
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
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Pennsylvania
-
Jenkintown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19046
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19114
-
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Tennessee
-
Bristol, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37620
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene Frauen im Alter von 18-45.
- Zyklen mit einer üblichen Dauer zwischen 21 und 35 Tagen und einer individuellen Variation von +/ 3 Tagen.
- Normotensiv (Blutdruck < 140/90 mm Hg in Ruhe) bei Screening- und Randomisierungsbesuchen (Besuche 1 und 2).
- Bereitschaft, während der gesamten Dauer der Studie eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode anzuwenden, oder
- Haben sich bereits einer früheren bilateralen Tubenligatur unterzogen ODER Partner einer Vasektomie unterzogen ODER kein Schwangerschaftsrisiko.
- Bereitschaft, während der gesamten Dauer des Studiums auf übermäßigen Alkoholkonsum zu verzichten.
- Bereit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte bedeutender medizinischer Erkrankungen oder Anfälle.
- Positiver Hepatitis B- oder C-Antikörper oder positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft.
- Ein kürzlich aufgetretener abnormaler Zervixabstrich – niedriggradige squamöse intraepitheliale Läsion (SIL) oder höher im Bethesda-System – der nicht behoben oder behandelt wurde.
- Jede Störung, die die Anwendung von kontrazeptiven Steroiden kontraindiziert, d. h. Vorgeschichte von Herzinfarkt und Schlaganfall, Blutgerinnsel in den Beinen, Lungen oder Augen, Vorgeschichte von Blutgerinnseln in den tiefen Venen der Beine, bekannter oder vermuteter Brustkrebs, Hepatitis oder Gelbfärbung das Weiße der Augen oder der Haut (Gelbsucht) während der Schwangerschaft oder während der vorherigen Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva, Kopfschmerzen mit neurologischen Symptomen, Herzklappenerkrankungen mit Komplikationen.
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung.
- Vorgeschichte oder bestehende thromboembolische Erkrankung, Gefäßerkrankung, zerebrale Gefäßerkrankung oder koronare Herzkrankheit.
- Nicht diagnostizierte anormale Blutungen im Genitalbereich.
- Bekanntes oder vermutetes Mammakarzinom, Endometriumkarzinom oder östrogenabhängige Neoplasie.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer dermalen Überempfindlichkeit als Reaktion auf die topische Anwendung.
- Anwendung eines injizierbaren hormonellen Kontrazeptivums (z. Depo-Provera®) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1.
- Verwendung eines Verhütungsimplantats (z. Implanon® oder Jadelle®) oder hormonvermitteltes Intrauterinpessar innerhalb von 2 Monaten (60 Tagen) vor Tag 1.
- Verwendung von OCs oder anderen Sexualsteroidhormonen innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1.
- Frauen, die stillen oder innerhalb von 2 Monaten mit dem Stillen aufhören.
- Status nach der Geburt oder nach der Abtreibung innerhalb eines Zeitraums von 2 Monaten vor Tag 1.
- Chronische Einnahme von Medikamenten, die den Metabolismus von hormonellen Kontrazeptiva beeinträchtigen könnten (z. B. Rifampin, Barbiturate, Phenytoin, Primidon, Topiramat, Carbamazepin, Phenylbutazon, Ritonavir, Modafinil, Johanniskraut usw.) oder Einnahme innerhalb der letzten 3 Monate vor Tag 1.
- Verabreichung des Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1.
- Eine Vorgeschichte (innerhalb der letzten 12 Monate) von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Frauen, die täglich mehr als 4-5 Zigaretten rauchen.
- Geschichte der Hautempfindlichkeit gegenüber Klebstoffen.
- Verwendung von rezeptfreien Medikamenten oder Kräutern, die den Stoffwechsel von hormonellen Verhütungsmitteln innerhalb von 3 Tagen vor dem Tragen des ersten Pflasters beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: AG200-15
Medikamentöse Intervention mit Levonorgestrel und Ethinylestradiol: AG200-15, ein transdermales Verhütungssystem, das 2,60 mg Levonorgestrel und 2,30 mg Ethinylestradiol enthält.
|
Schwangerschaftsverhütung
Andere Namen:
|
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EXPERIMENTAL: AG200
Medikamentöse Intervention mit Levonorgestrel und Ethinylestradiol: AG200, ein transdermales Verhütungssystem mit 2,17 mg Levonorgestrel und 1,92 Ethinylestradiol.
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Schwangerschaftsverhütung
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: AG200LE
Medikamentöse Intervention mit Levonorgestrel und Ethinylestradiol: AG200LE ist ein transdermales Verhütungssystem, das 2,17 mg Levonorgestrel und 1,28 mg Ethinylestradiol enthält.
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Schwangerschaftsverhütung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ovulationsunterdrückung in drei Behandlungsgruppen über 3 Zyklen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ovulationsunterdrückung gemessen am möglichen Eisprung. Ein möglicher Eisprung ist definiert als Zyklen mit dem höchsten Progesteronspiegel ≥ 4,7 ng/ml über die Zyklen 1-3 kombiniert für jeden Arm/jede Gruppe. Die folgenden vier primären Analysedatensätze sind: Intent-to-treat (ITT): Mindestens 1 Studienpflaster wurde aufgebracht und mindestens 1 Progesteronmessung ist an 1 der nominellen Datenerhebungspunkte verfügbar. Vollständiges Progesteron: Mindestens 1 Studienpflaster wurde aufgebracht und mindestens 3 Progesteronmessungen sind an allen Datenerfassungspunkten verfügbar. Perfekte Compliance: Wenn kein Pflaster mehr als 1 Tag entfernt wurde und nicht mehr als 1 Tag zwischen den Pflasterwechseln vergangen ist. Überprüfbare Compliance: ist ein Zyklus, während dessen mindestens 1 Studienpflaster aufgetragen wurde und bei dem LNG- und EE-Messungen an jedem der nominalen Datenerfassungspunkte der Tage 8, 15 und 22 verfügbar waren und alle Werte über der unteren Nachweisgrenze lagen. |
3 Monate
|
|
Zyklussteuerung
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Inzidenz von Durchbruchblutungen (BTB) und/oder Schmierblutungen (S) in Zyklus 3 für ITT-Zyklen.
Eine BTB/S-Episode war definiert als eine beliebige Anzahl von Tagen mit BTB und/oder BTS, denen mindestens 2 blutungsfreie Tage vorangingen und nach denen sie folgten.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Levonorgestrel
- Östradiol
- Ethinylestradiol
- Ethinylestradiol, Levonorgestrel-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- ATI-CL11
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