- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01256554
Stereotaktische Radiochirurgie der Wirbelsäule in einer Sitzung bei metastasierter epiduraler Rückenmarkskompression
Phase-I-Studie zur Machbarkeit der stereotaktischen Wirbelsäulen-Radiochirurgie (SSRS) in einer Sitzung bei der primären Behandlung von Patienten mit inoperabler, zuvor bestrahlter metastasierter epiduraler Rückenmarkskompression (MESCC)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Kompression des Rückenmarks wird oft mit einer Operation behandelt, gefolgt von einer Bestrahlung in kleinen Dosen jeden Tag für eine Reihe von Tagen. Wenn ein Patient nicht operiert werden kann oder will, wird täglich bestrahlt. Mit erhöhter Genauigkeit und Präzision können in einer einzigen Sitzung höhere Strahlendosen verabreicht werden. Die Gabe einer höheren Dosis in einer einzigen Sitzung kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Tumor aufhört, in den Spinalkanal zu wachsen, und eine Rückenmarksverletzung verhindern. Diese Studie wird auch dazu beitragen, die Toleranz des Rückenmarks gegenüber Strahlung in einer einzigen Sitzung zu ermitteln.
Stereotaktische Radiochirurgie der Wirbelsäule:
Während der Bestrahlung liegen Sie 45-120 Minuten in der für Sie angefertigten Form.
Folgebesuche:
Sie haben Nachsorgeuntersuchungen in den Monaten 3 (+/-2 Wochen), 6 (+/-4 Wochen), 9 (+/-4 Wochen), 12 (+/-8 Wochen), 18 (+/-) 8 Wochen) und 24 (+/-8 Wochen) und danach alle 6 Monate. Bei jedem Folgebesuch:
- Ihre Krankengeschichte wird aufgezeichnet, einschließlich der Verwendung von Steroiden.
- Sie werden neurologisch untersucht.
- Sie füllen die 3 Fragebögen zu Gesundheit, Symptomen, die Sie möglicherweise haben, und zu Schmerzen aus.
- Sie werden ein MRT der Wirbelsäule haben.
Wenn Sie nicht zu Folgebesuchen in die Klinik zurückkehren können, werden Sie angerufen und nach Ihrer Krankengeschichte gefragt, und Sie füllen die 3 Fragebögen zu Ihrer Gesundheit, Ihren Symptomen und Ihren Schmerzen aus. Dieser Anruf sollte ungefähr 20 Minuten dauern.
Dauer des Studiums:
Ihre Behandlung dauert 1 Tag. Sie werden so lange wie möglich mit Nachsorgebesuchen oder Telefonanrufen fortfahren.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. SSRS ist von der FDA zugelassen. Die Verwendung von SSRS zur Behandlung von metastasierter epiduraler Rückenmarkskompression wird derzeit untersucht.
Bis zu 36 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Röntgenographisch dokumentierte metastatische Epiduralkompression an der Wirbelsäule Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung, röntgenologisch definiert, von minimaler Kanalkompromittierung und thekaler Einbuchtung bis zur tatsächlichen Verschiebung des Rückenmarks.
- Maximal 3 zusammenhängende Wirbelebenen, die mit Metastasen in der Wirbelsäule involviert sind, werden in einer einzigen Sitzung bestrahlt
- Unterschriebene Einverständniserklärung zur Bestrahlung
- Diagnose von Krebs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, Brust-, Prostata-, Nierenzell-, Melanom-, Magen-Darm-, Sarkom-, Schilddrüsen-, Kopf-Hals-Primär- und unbekannte Primärtumoren
- Motorische Stärke >/= 4 von 5 in Extremitäten oder Extremitäten, die von der Stärke der Rückenmarkskompression betroffen sind
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >/= 40
- Patienten, die aufgrund der Ablehnung durch den Patienten, durch neurochirurgische Untersuchung oder aus anderen Gründen als inoperabel eingestuft wurden
- 1 vorherige Strahlentherapie der Wirbelsäule in der aktuellen Region von Interesse
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Bestrahlung der zu behandelnden Stelle </= 3 Monate vor Registrierung
- Unfähigkeit, länger als 30 Minuten flach auf dem Behandlungstisch zu liegen.
- Patienten, die sich keiner MRT der Wirbelsäule unterziehen können
- Patienten, die zuvor eine maximale Nabelschnurtoleranz von 45 Gy in 5 Wochen konventioneller Fraktionierung oder einer ähnlichen biologisch wirksamen Dosis (BED) im zu behandelnden Bereich der Wirbelsäule erhalten haben. Unten ist die normalisierte BED bei 2 Gy pro Fraktion mit Alpha/Beta = 2 für das Rückenmark in häufig verwendeten Fraktionierungsschemata bei zuvor bestrahlten Patienten. Konventionelle Strahlentherapie (normalisierte biologisch wirksame Dosis) 20 Gy in 5 Fraktionen (30 Gy 2/2), 30 Gy in 10 Fraktionen (37,5 Gy 2/2), 37,5 Gy in 15 Fraktionen (42 Gy 2/2), 40 Gy in 20 Fraktionen (40 Gy 2/2), 45 Gy in 25 Fraktionen (43 Gy 2/2), 50 Gy in 25 Fraktionen (50 Gy 2/2) folgende Gleichung: nBED wird berechnet, indem BED durch (1 + d/a/b) dividiert wird, wobei d 2 Gy und für die Rückenmarks-Spätwirkung a/b 2 ist, und wir beschreiben die Einheiten als Gy 2/2 (d. h. Gy 2/2 = 2-Gy-Äquivalent mit a/b = 2)
- Patienten, die schwanger sind.
- Patienten mit Rückenmarkskompression durch Knochenkomponenten oder -konfiguration
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Stereotaktische Radiochirurgie (SSRS)
Zieldosis von 18 oder 24 Gy an der Wirbelsäule in einer einzigen Bestrahlungssitzung.
Ausfüllen des Fragebogens zu Gesundheitssymptomen und Schmerzen zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 24 Monate, dann alle 6 Monate.
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Zieldosis von 18 oder 24 Gy an der Wirbelsäule in einer einzigen Bestrahlungssitzung.
Andere Namen:
Ausfüllen des Fragebogens zu Gesundheitssymptomen und Schmerzen zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 24 Monate, dann alle 6 Monate.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der durch Strahlenmyelitis verursachten Lähmungen (RM)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Bestrahlung
|
Der maximal akzeptable Dmax ist derjenige, bei dem es vor 12 Monaten weniger RM-Ereignisse als TP-Ereignisse und weniger als 2 RM-Ereignisse gibt.
|
Bis zu 12 Monate nach Bestrahlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0653
- NCI-2011-00273 (REGISTRIERUNG: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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