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Eine pharmakokinetische Studie zur Wirkung von LY2216684 auf den aktiven Metaboliten von Clopidogrel

26. März 2018 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Wirkung von LY2216684 auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von R-130964, dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel, bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu messen, wie viel der Studienmedikamente (Clopidogrel und LY2216684) in den Blutkreislauf gelangen und wie lange der Körper braucht, um sie auszuscheiden, und um zu bestimmen, wie sich Clopidogrel und LY2216684 im Körper gegenseitig beeinflussen können. Auch Informationen über eventuell auftretende Nebenwirkungen werden erhoben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Clopidogrel wird durch das Enzym Cytochrom P450 2C19 (CYP2C19) schnell in R-130964 umgewandelt. Die Aufnahme in die Studie war auf Teilnehmer mit bestimmten Genotypen des CYP2C19-Gens beschränkt, einschließlich des *1/*1-Genotyps (CYP2C19-schnelle Metabolisierer) und der *1/*17- oder *17/*17-Genotypen (CYP2C19-ultraschnelle Metabolisierer). . Alle primären und sekundären Ziele waren auf Teilnehmer mit dem CYP2C19*1/*1-Genotyp beschränkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • offenkundig gesund sind, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt.
  • Männliche Teilnehmer - Stimmen Sie zu, während der Studie und für 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Weibliche Teilnehmer – Frauen im gebärfähigen Alter, die zum Zeitpunkt der Einschreibung negativ auf Schwangerschaft getestet wurden, vor der Verabreichung des Studienmedikaments 6 Wochen lang eine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung angewendet haben und sich bereit erklären, während der Studie eine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden Studie und für 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; oder Frauen, die aufgrund einer chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur) oder der Menopause (mindestens 1 Jahr ohne Menstruation oder 6 Monate ohne Menstruation und ein follikelstimulierendes Hormon [FSH] > 40 Milli-Internationale Einheiten pro Jahr) nicht im gebärfähigen Alter sind Milliliter [mIU/ml]).
  • Haben Sie ein Körpergewicht >50 Kilogramm (kg).
  • Klinische Labortestergebnisse innerhalb des normalen Referenzbereichs für die Population oder den Prüfstandort oder Ergebnisse mit akzeptablen Abweichungen, die vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt werden.
  • Einen ausreichenden venösen Zugang haben, um eine Blutentnahme gemäß dem Protokoll zu ermöglichen.
  • Haben Sie einen normalen Blutdruck und eine normale Pulsfrequenz (sitzende Position), wie vom Prüfarzt bestimmt.
  • Sind zuverlässig und bereit, sich für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stellen und sind bereit, den Studienablauf zu befolgen.
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, die von Lilly und dem Ethical Review Board (ERB), das die Website verwaltet, genehmigt wurde.
  • Sind Cytochrom P450 (CYP) 2C19 schnelle Metabolisierer oder ultraschnelle Metabolisierer, wie durch Genotypisierung bestimmt.

Ausschlusskriterien:

  • Sie sind derzeit in eine klinische Studie eingeschrieben oder haben diese innerhalb der letzten 30 Tage abgebrochen, die ein Prüfpräparat oder -gerät oder eine Off-Label-Verwendung eines anderen Arzneimittels oder Geräts als das Studienmedikament umfasst, oder sind gleichzeitig in einer anderen Art von medizinischer Forschung eingeschrieben als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt.
  • Bekannte Allergien gegen LY2216684, Clopidogrel oder verwandte Verbindungen haben.
  • Sind Personen, die diese Studie oder eine andere Studie, die LY2216684 untersucht, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening abgeschlossen oder abgebrochen haben.
  • Haben Sie eine Anomalie im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), die nach Meinung des Prüfarztes die mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Risiken erhöht.
  • Eine Vorgeschichte oder aktuelle kardiovaskuläre, respiratorische, hepatische, renale, gastrointestinale, endokrine, hämatologische oder neurologische Störungen haben, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln signifikant verändern können; ein Risiko bei der Einnahme der Studienmedikation darstellt; oder die Interpretation von Daten zu stören.
  • Eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine signifikante aktive neuropsychiatrische Erkrankung oder eine Vorgeschichte von Suizidversuchen oder -gedanken haben.
  • Verwenden Sie regelmäßig bekannte Missbrauchsdrogen und/oder zeigen Sie positive Befunde beim Drogenscreening im Urin.
  • Nachweis von humanem Immundefizienzvirus (HIV) und/oder positiven humanen HIV-Antikörpern.
  • Nachweis von Hepatitis C und/oder positivem Hepatitis-C-Antikörper.
  • Nachweis von Hepatitis B und/oder positivem Hepatitis B-Oberflächenantigen.
  • Sind Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest oder Frauen, die stillen.
  • Beabsichtigen Sie, rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung zu verwenden, es sei denn, der Prüfarzt und der medizinische Monitor des Sponsors halten dies für akzeptabel, mit Ausnahme von Grippeimpfungen.
  • Verwendung von Arzneimitteln oder Substanzen, die bekanntermaßen Substrate, Induktoren oder Inhibitoren von CYP2C19 oder CYP3A4 sind, innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung.
  • Innerhalb des letzten Monats mehr als 500 Milliliter (ml) Blut gespendet haben.
  • Haben Sie einen durchschnittlichen wöchentlichen Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten pro Woche oder sind Sie nicht bereit, den Alkoholkonsum 48 Stunden vor dem Check-in bis zum Abschluss der Studie einzustellen (1 Einheit = 12 Unzen [oz] oder 360 ml Bier; 5 Unzen oder 150 ml Wein; 1,5 oz oder 45 ml destillierte Spirituosen).
  • Konsumieren Sie regelmäßig 5 oder mehr Tassen Kaffee (oder andere Getränke mit vergleichbarem Koffeingehalt) pro Tag oder alle Teilnehmer, die nicht bereit sind, sich an die Koffeinbeschränkungen der Studie zu halten.
  • Innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung tabak- oder nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster, Nikotinpastillen oder Nikotinkaugummi) verwendet haben.
  • 7 Tage vor der Einschreibung und während der Studie Grapefruit oder Grapefruit-haltige Produkte konsumiert haben.
  • Haben Sie eine dokumentierte oder vermutete Vorgeschichte von Glaukom.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von signifikanten Blutungsstörungen, d. h. Hämatemesis, Melanäna, schwere oder wiederkehrende Epistaxis, Hämoptyse, klinisch offenkundige klinische Hämaturie oder intrakranielle Blutung.
  • Teilnehmer mit Magen-Darm-Geschwüren oder Blutungen in der Vorgeschichte.
  • Gerinnungs- oder Blutungsstörungen in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte oder begründeter Verdacht auf vaskuläre Fehlbildungen, z. B. Hirnblutung, Aneurysma oder vorzeitiger Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall <65 Jahre).
  • Selbstberichtete Vorgeschichte von vermehrten Blutungen aufgrund von Traumata (z. B. verlängerte Blutungen nach Zahnextraktion).
  • Vorgeschichte einer größeren Operation innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Geplanter chirurgischer Eingriff innerhalb von 14 Tagen nach dem letzten Einnahmetag.
  • International Normalized Ratio (INR), Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) über dem normalen Referenzbereich oder Thrombozytenzahl unter dem normalen Referenzbereich beim Screening.
  • Positive Untersuchung auf okkultes Blut im Stuhl beim Screening.
  • Klinisch signifikante Anomalie bei der Fundoskopie- oder Petechienuntersuchung.
  • Einnahme von Aspirin, anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion beeinflussen, innerhalb von 21 Tagen vor der Einnahme.
  • Teilnehmer, die vom Ermittler aus irgendeinem Grund als ungeeignet eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zuerst Clopidogrel, dann LY2216684 + Clopidogrel

Zeitraum 1: eine Einzeldosis von 300 Milligramm (mg) Clopidogrel, oral verabreicht an Tag 1 (Behandlung 1).

Zeitraum 2: eine 18-mg-Dosis von LY2216684, oral verabreicht, einmal täglich (QD) an den Tagen 1 bis 3, plus eine 300-mg-Einzeldosis Clopidogrel, oral verabreicht an Tag 3 (Behandlung 2).

Zwischen der letzten Dosis des Studienmedikaments in Phase 1 und der ersten Dosis in Phase 2 lag eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen.

Experimental: LY2216684 + Erst Clopidogrel, dann Clopidogrel

Periode 1: eine 18-Milligramm (mg)-Dosis von LY2216684 oral verabreicht, einmal täglich (QD) an den Tagen 1 bis 3, plus eine 300-mg-Einzeldosis Clopidogrel, oral verabreicht an Tag 3 (Behandlung 2).

Zeitraum 2: eine Einzeldosis von 300 mg Clopidogrel, oral verabreicht an Tag 1 (Behandlung 1).

Zwischen der letzten Dosis des Studienmedikaments in Phase 1 und der ersten Dosis in Phase 2 lag eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von R-130964, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
R-130964 ist der aktive Metabolit von Clopidogrel. Blutproben wurden vor und bis 24 Stunden nach der Verabreichung von Clopidogrel allein und in Kombination mit LY2216684 entnommen.
vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik von R-130964, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-tlast)
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
R-130964 ist der aktive Metabolit von Clopidogrel. Blutproben wurden vor und bis 24 Stunden nach der Verabreichung von Clopidogrel allein und in Kombination mit LY2216684 entnommen. Die logarithmisch transformierte AUC0-tlast wurde unter Verwendung eines linearen Mixed-Effects-Modells mit Sequenz, Zeitraum und Behandlung als feste Effekte und Teilnehmer als Zufallseffekt analysiert.
vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik von R-130964, maximal beobachtete Wirkstoffkonzentrationen (Cmax)
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
R-130964 ist der aktive Metabolit von Clopidogrel. Blutproben wurden vor und bis 24 Stunden nach der Verabreichung von Clopidogrel allein und in Kombination mit LY2216684 entnommen. Die logarithmisch transformierte Cmax wurde unter Verwendung eines linearen Mixed-Effects-Modells mit Sequenz, Zeitraum und Behandlung als feste Effekte und Teilnehmer als Zufallseffekt analysiert.
vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik von R-130964, Zeit bis zur maximal beobachteten Wirkstoffkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
R-130964 ist der aktive Metabolit von Clopidogrel. Blutproben wurden vor und bis 24 Stunden nach der Verabreichung von Clopidogrel allein und in Kombination mit LY2216684 entnommen.
vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Hemmung der Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: vor der Dosis und 2, 4 und 24 Stunden nach der Dosis
Blutproben zur Messung der Thrombozytenaggregation mit einem Point-of-Care-Gerät, Accumetrics VerifyNow™ P2Y12 (VN-P2Y12), wurden vor und bis 24 Stunden nach der Verabreichung von Clopidogrel allein und in Kombination mit LY2216684 entnommen. Dargestellt ist die vom Gerät angegebene prozentuale Hemmung von VN-P2Y12 (IPRU).
vor der Dosis und 2, 4 und 24 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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