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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01276847
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Ustekinumab (Stelara®) und Etanercept (Enbrel®) bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis (MK-0000-206)
13. Januar 2015 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Ustekinumab und Etanercept auf Haut- und Blut-Biomarker der Psoriasis bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung
Dies ist eine zweiteilige Studie.
Der Zweck der Pilotstudie (Teil 1) besteht darin, das Beschaffungs-, Handhabungs- und Versandverfahren für Hautbiopsien von Teilnehmern mit Plaque-Psoriasis zu optimieren.
Es wird keine Behandlung durchgeführt.
Teil 2 umfasst 2 Kohorten.
In Kohorte 1 werden die Auswirkungen einer 16-wöchigen Behandlung mit entweder Ustekinumab oder Etanercept auf Biomarker in der Hautläsion bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis bewertet.
In Kohorte 2 werden Biomarker der Hautläsionen von Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, die nicht mit einer biologischen Therapie behandelt werden, über 16 Wochen bewertet.
Die primäre Hypothese ist, dass die Behandlung mit Ustekinumab die Boten-RNA (mRNA)-Expression von Genen im Interleukin 12 (IL-12)-Signalweg reduziert, die durch Interferon-Gamma (IFN-γ) moduliert werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist unwahrscheinlich schwanger zu werden (für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter) – Teil 2
- Hat eine Diagnose von überwiegend Plaque-Psoriasis für ≥ 6 Monate – Teil 1 und 2
- Hat eine Plaque-artige Psoriasis-Läsion mit einem Target-Lesion-Score (TLS) von ≥ 6 in einem verborgenen Bereich des Körpers wie Bauch, Oberschenkel, unterer Rücken oder Gesäß, der für eine Biopsie geeignet ist – Teil 1
- Gilt als Kandidat für Phototherapie oder systemische Therapie - Teil 2
- Hat einen Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score ≥ 12 zu Studienbeginn – Teil 2
- Psoriasis-Beteiligung der Körperoberfläche (BSA) von ≥ 10 % bei Studienbeginn – Teil 2
- Hat eine Physician's Global Assessment (PGA) von mindestens mittelschwerer Erkrankung (mittelschwer, ausgeprägt oder schwer) zu Studienbeginn - Teil 2
- Gilt gemäß den Screening-Kriterien für Tuberkulose (TB) – Teil 2 als geeignet
Ausschlusskriterien:
- Psoriasis ohne Plaque, insbesondere erythrodermische Psoriasis, vorwiegend pustulöse Psoriasis, medikamenteninduzierte oder medikamentenverschlimmerte Psoriasis oder neu aufgetretene Psoriasis guttata – Teile 1 und 2
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, eine Schwangerschaft beabsichtigen (innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie) oder stillen – Teil 1 und 2
- Hat eine Vorgeschichte von neoplastischen Erkrankungen oder gleichzeitiger Malignität - Teil 2
- Erfordert orale oder injizierbare Kortikosteroide während der Studie – Teil 2
- Haben Sie innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening eine Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert, oder haben Sie innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening eine schwere Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit IV-Antibiotika erfordert - Teil 2
- Hat ein positives Testergebnis auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), ein Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein Hepatitis-C-Testergebnis – Teil 2
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Lebendvirusimpfung erhalten oder beabsichtigt, während der Studie eine Lebendvirusimpfung zu erhalten – Teil 2
- Hatte eine frühere Exposition gegenüber Wirkstoffen, die auf IL-12 und/oder IL-23 abzielen (z. Ustekinumab) - Teil 2
- Hatte eine vorherige Exposition gegenüber Tumornekrosefaktor (TNF)-Antagonisten (z. Infliximab, Etanercept, Golimumab, Adalimumab) und wegen mangelnder Wirksamkeit oder wegen Nebenwirkungen abgesetzt – Teil 2
- Wurde mit Medikamenten behandelt, die mit progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML) in Verbindung stehen, wie Efalizumab (Raptiva) oder Natalizumab (Tysabri) – Teil 2
- Hat immunsuppressive Mittel eingenommen (z. Kortikosteroide, Methotrexat, Azathioprin, Cyclosporin) zur Behandlung anderer Erkrankungen als Psoriasis innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening – Teil 2
- Nimmt derzeit eines der verbotenen Medikamente ein und ist nicht bereit, die Medikamente für den angegebenen Zeitraum vor dem Screening und für die Dauer der Studie auszuwaschen - Teil 2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Keine Behandlung
|
|
|
Experimental: Ustekinumab
|
Ustekinumab 45 mg pro Dosis, subkutan verabreicht für Teilnehmer mit einem Gewicht von ≤ 100 kg, und Ustekinumab 90 mg pro Dosis, subkutan verabreicht für Teilnehmer mit einem Gewicht von > 100 kg an Tag 1 sowie in Woche 4 und 16
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Etanercept
|
Etanercept 50 mg zweimal wöchentlich als subkutane Selbstinjektion für 12 Wochen, dann einmal wöchentlich für 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des zusammengesetzten Genexpressions-Scores gegenüber dem Ausgangswert basierend auf IL-12-Signalweg-bezogenen Interferon-Gamma (IFN-γ)-modulierten Genen in Psoriasis-Läsionen von Teilnehmern, die mit Ustekinumab behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline und Wochen 1, 2, 4 und 16
|
Hautbiopsien wurden von den Teilnehmern zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit Ustekinumab für 1, 2, 4 und 16 Wochen entnommen.
Die Expression von Boten-RNA (mRNA) aus drei vordefinierten Genen, die mit dem IL-12-Signalweg in Verbindung stehen, moduliert durch Interferon-Gamma (IFN-γ), nämlich IFN-γ, induzierbare Stickoxidsynthase (iNOS) und CXC-Motiv-Chemokin 10 (CXCL10) wurde durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) quantifiziert, wobei die Daten durch die Delta-Delta-Ct-Methode normalisiert wurden.
Der Expressions-Score für jedes Gen, der den prozentualen Unterschied zur Baseline zeigt, wurde wie folgt berechnet: [(Baseline – Post Baseline)/Baseline] x 100.
Zusammengesetzte Genexpressionswerte wurden für jedes Individuum abgeleitet, indem die Expressionswerte der einzelnen Gene summiert wurden.
Positive zusammengesetzte Scores weisen auf eine Abnahme der Genexpression gegenüber dem Ausgangswert hin.
|
Baseline und Wochen 1, 2, 4 und 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des zusammengesetzten Genexpressions-Scores gegenüber dem Ausgangswert basierend auf Genen, die mit dem Interleukin 23 (IL-23)-Signalweg in Verbindung stehen, in Psoriasis-Läsionen von Teilnehmern, die mit Ustekinumab behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline und Wochen 1, 2, 4 und 16
|
Hautbiopsien wurden von den Teilnehmern zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit Ustekinumab für 1, 2, 4 und 16 Wochen entnommen.
Die mRNA-Expression von acht vordefinierten, mit dem IL-23-Weg verwandten Genen, nämlich Beta-4-Defensin (DEFB4), CXC-Motiv-Chemokin 8 (CXCL8), Interleukine 17A, 17F, 20, 22, 23A (IL-17, IL-17F, IL-20, IL-22, IL-23A) und zyklische AMP-abhängige Proteinkinase (CAMP) wurden durch qPCR quantifiziert, wobei die Daten durch die Delta-Delta-Ct-Methode normalisiert wurden.
Der Expressions-Score für jedes Gen, der den prozentualen Unterschied zur Baseline zeigt, wurde wie folgt berechnet: [(Baseline – Post Baseline)/Baseline] x 100.
Zusammengesetzte Genexpressionswerte wurden für jedes Individuum abgeleitet, indem die Expressionswerte der einzelnen Gene summiert wurden.
Positive zusammengesetzte Scores zeigen eine Verringerung der Genexpression gegenüber dem Ausgangswert an.
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Baseline und Wochen 1, 2, 4 und 16
|
|
Veränderung des Genexpressions-Scores für Interleukin 17 (IL-17) bei Psoriasis-Läsionen von Teilnehmern, die mit Etanercept behandelt wurden, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Wochen 1, 2, 4 und 16
|
Bei den Teilnehmern wurden zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit Etanercept für 1, 2, 4 und 16 Wochen Hautbiopsien durchgeführt.
Die Expression von IL-17-mRNA wurde durch qPCR quantifiziert, wobei die Daten durch die Delta-Delta-Ct-Methode normalisiert wurden.
Der Expressions-Score, der die prozentuale Differenz vom Ausgangswert anzeigt, wurde wie folgt berechnet: [(Ausgangswert – nach Ausgangswert)/Ausgangswert] x 100.
|
Baseline und Wochen 1, 2, 4 und 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Schuppenflechte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Etanercept
- Ustekinumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 0000-206
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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