- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01276990
Sicherheit und Pharmakokinetik mehrfach steigender oraler Dosen von BI 224436 bei gesunden männlichen Freiwilligen.
8. Februar 2012 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Sicherheit und Pharmakokinetik mehrerer steigender oraler Dosen von BI 224436 ZW (Pulver in Flaschenformulierung) bei 12,5 mg alle 24 Stunden, 12,5 mg alle 12 Stunden, 12,5 mg alle 8 Stunden, 25 mg alle 12 Stunden, 25 mg alle 8 Stunden, 50 mg alle 12 Stunden, 37,5 mg alle 8 Stunden und 50 mg alle 8 Stunden Dosisniveaus für 10 Tage bei gesunden männlichen Freiwilligen (randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert innerhalb der Dosisgruppen)
Untersuchung der Sicherheit und Pharmakokinetik von BI 224436 bei gesunden männlichen Freiwilligen nach oraler Verabreichung wiederholter Dosen über 10 Tage innerhalb von 8 Dosierungsschemata.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann gemäß den folgenden Kriterien: basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinischen Labortests.
- Alter >=18 und <=50 Jahre.
- Body-Mass-Index (BMI) >=18,5 und BMI <=32 kg/m2.
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis und der örtlichen Gesetzgebung.
- Als steril dokumentiert; oder wenn Sie ein Kind zeugen können, stimmen Sie zu, während und mindestens sieben Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, oder sind bereit, jedes Mal im gleichen Zeitraum Kondome zu verwenden (weibliche(r) Sexualpartner(in) des Probanden im gebärfähigen Alter). Interessenten sollten bereit sein, entweder Ethinylestradiol-haltige orale Kontrazeptiva oder eine zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR und EKG), die vom Normalwert abweichen und nach Meinung des Prüfarztes von klinischer Relevanz sind.
- Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung.
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen.
- Operation des Magen-Darm-Trakts, die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption beeinträchtigen kann.
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen.
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf das Humane Immundefizienzvirus oder andere chronische oder relevante akute Infektionen, einschließlich Hepatitis-C-Virus- und Hepatitis-B-Virus-Infektion.
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen Prüfpräparate oder deren Lösungsmittel).
- Vorgeschichte einer familiären Skelettmuskelerkrankung oder Vorgeschichte eines Anstiegs der Kreatinkinase (CK), der nicht auf anstrengende körperliche Aktivität oder ein Trauma zurückzuführen ist.
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie.
- Verwendung von Arzneimitteln, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, und Johanniskraut, die die Ergebnisse der Studie innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten, oder Konsum von Grapefruit, Grapefruitsaft, Orangensaft, Sevilla-Orangen, grüner Tee, Ananas, Ananassaft, Brokkoli oder Rotwein innerhalb von 3 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats vor der Verabreichung oder während der Studie.
- Derzeitiger Raucher (>10 Zigaretten oder >3 Zigarren oder >3 Pfeifen/Tag).
- Unfähigkeit, während des Prozesses auf das Rauchen zu verzichten.
- Alkoholmissbrauch (mehr als 30 g pro Tag).
- Drogenmissbrauch.
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie).
- Körperliche Aktivität, die über die übliche Aktivität des täglichen Lebens hinausgeht (z. B. Fitness, körperliche Bewegung, körperliche Arbeit) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende des Studienbesuchs.
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der nach Ansicht des Prüfarztes von klinischer Relevanz ist.
- Eine deutliche Grundverlängerung der QT- oder korrigierten QT-Intervalle (QTc) (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms); oder andere EKG-Anomalie von klinischer Bedeutung.
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Points (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms).
- CK beim Screening = 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Wenn CK = 2xULN und <5xULN ist, ist ein erneuter Test zur Überprüfung des Ergebnisses zulässig).
- CK zu Studienbeginn (Tag -1) > ULN (Wenn CK > ULN und < 1,5xULN ist, ist ein erneuter Test zulässig, um das Ergebnis zu überprüfen).
- Schilddrüse – stimulierendes Hormon außerhalb des normalen Referenzbereichs oder Vorgeschichte einer Hypo- oder Hyperthyreose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo im Dosierungsschema 1-8
|
Orale Trinklösung
Orale Trinklösung
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|
Experimental: BI 224436 Dosierungsschema 1
Dosierungsschema 1
|
Orale Trinklösung
|
|
Experimental: BI 224436 Dosierungsschema 2
Dosierungsschema 2
|
Orale Trinklösung
|
|
Experimental: BI 224436 Dosierungsschema 3
Dosierungsschema 3
|
Orale Trinklösung
|
|
Experimental: BI 224436 Dosierungsschema 4
Dosierungsschema 4
|
Orale Trinklösung
|
|
Experimental: BI 224436 Dosierungsschema 5
Dosierungsschema 5
|
Orale Trinklösung
|
|
Experimental: BI 224436 Dosierungsschema 6
Dosierungsschema 6
|
Orale Trinklösung
|
|
Experimental: BI 224436 Dosierungsschema 7
Dosierungsschema 7
|
Orale Trinklösung
|
|
Experimental: BI 224436 Dosierungsschema 8
Dosierungsschema 8
|
Orale Trinklösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Veränderungen der Pulsfrequenz
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Veränderungen im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Änderungen der klinischen Labortestparameter
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Cmax,ss (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady-State über ein einheitliches Dosierungsintervall t)
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
tmax,ss (Zeit von der letzten Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma im Steady-State)
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Cmin,ss (minimale Konzentration des Analyten im Plasma im Steady-State über ein einheitliches Dosierungsintervall t)
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
AUCt,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma im Steady-State über ein einheitliches Dosierungsintervall t)
Zeitfenster: 13 Tage
|
13 Tage
|
|
t1/2,ss (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma im Steady-State)
Zeitfenster: 13 Tage
|
13 Tage
|
|
CL/F,ss (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma im Steady-State nach extravaskulärer Mehrfachdosisverabreichung)
Zeitfenster: 13 Tage
|
13 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1277.2
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