- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01282073
Mycophenolatmofetil bei Patienten mit progressiver idiopathischer membranöser Nephropathie (MMFPRIMER)
Eine randomisierte kontrollierte multizentrische Studie mit Mycophenolatmofetil für Patienten mit membranöser Nephropathie mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busan, Südkorea, 602-715
- Dong-A University Medical Center
-
Busan, Südkorea
- Inje University Haeundae Paik Hospital
-
Daegu, Südkorea, 700-721
- Kyungpook National University Hospital
-
Daegu, Südkorea, 701-600
- Daegu Fatima Hospital
-
Daegu, Südkorea, 705-717
- Yeungnam University Medical Center
-
Seoul, Südkorea, 110-799
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Südkorea, 120-752
- Yonsei University Hospital
-
Seoul, Südkorea, 156-707
- Boramae Medical Center
-
Ulsan, Südkorea, 682-714
- Ulsan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit idiopathischer membranöser Nephropathie
- Die Krankheitsdauer beträgt weniger als zwölf Monate
- Patienten mit anhaltender Proteinurie mehr als 8 Gramm pro Tag
- Patienten, die ihre Einverständniserklärung abgegeben haben
Die Fälle, die mehr als drei der folgenden Punkte erfüllen, selbst wenn die Proteinurie weniger als 8 Gramm pro Tag beträgt:
- eGFR < 60 ml/min/1,73 m2
- Bluthochdruck (Blutdruck über 140/90 mmHg oder Blutdruck über 120/80 bei Patienten, die blutdrucksenkende Mittel einnehmen)
- Protein/Kreatinin-Verhältnis im 24-Stunden-Urin oder Spot-Urin > 5,0 g/Tag
- Serumalbumin (g/dl) < 3,0
- Selektivitätsindex > 0,2
Ausschlusskriterien:
- Schwere Erkrankung der Verdauungsorgane
- Allergieanamnese gegen Medikation in klinischen Studien und akute oder chronische Allergie seit 4 Wochen vor kurzem.
- Klinische Vorgeschichte der Behandlung mit anderen immunsuppressiven Medikamenten
- Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, stillende Frau
- Unkontrollierter Bluthochdruck (mehr als 160/100 mmHg)
- Unkontrollierte systemische Erkrankung
- Drogenabhängigkeit oder Alkoholiker innerhalb von 6 Monaten
- Die eGFR beträgt beim Screening weniger als 30 ml/min
- Abnormaler Leberfunktionstest (mehr als 3-mal höher als der Normalwert)
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.500/mm3 oder Leukozyten < 2.500/mm3 oder Thrombozyten < 100.000/mm3
- Sekundäre membranöse Nephropathie
- Die erwartete Lebenserwartung beträgt weniger als 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mycophenolatmofetil, niedrig dosiertes Steroid
|
Mycophenolatmofetil: Myconol-Kapsel 250 mg, Myconol 500 mg 2-mal täglich (weniger als 50 kg), 750 ~ 1000 mg 2-mal täglich (mehr als 50 kg) Steroid: Methylprednison 4 mg Tablette oder Prednisolon 5 mg Tablette oder Deflazacort 6 mg Tablette. Prednisolon-Dosis: 0,15 mg/kg bis zu einer Höchstdosis von 15 mg/Tag Dauer: 48 Wochen
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Cyclosporin, niedrig dosiertes Steroid
|
Cyclosporin: Implanta Softcap (Cyclosporin-Mikroemulsion) 25 mg/100 mg, Anfangsdosis von 4 mg/kg pro Tag und Titration gemäß der Entscheidung des Prüfarztes basierend auf dem Cyclosporin-Talspiegel (100 ± 50 ng/ml) Steroid: gleiche Dosierung mit aktiver Vergleichsgruppe Dauer: 48 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der vollständigen Remission
Zeitfenster: 48 Wochen nach der Behandlung
|
Komplette Remission: Verringerung der Proteinurie auf 200 mg pro Tag mit stabilem Serumalbumin mit mehr als 3,5 g/dl
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48 Wochen nach der Behandlung
|
|
Prozentsatz der teilweisen Remission
Zeitfenster: 48 Wochen nach der Behandlung
|
Partielle Remission: Verringerung der Proteinurie auf mehr als 50 Prozent der Anfangswerte oder Absolutwerte der Proteinurie zwischen 200 mg und 3,5 g pro Tag
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48 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfall
Zeitfenster: Für 48 Wochen nach der Behandlung
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Ein Rückfall ist die Rückkehr der Proteinurie auf etwa 3,5 g/Tag bei Patienten, die zuvor eine vollständige oder teilweise Remission durchgemacht hatten
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Für 48 Wochen nach der Behandlung
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Proteinurie
Zeitfenster: 48 Wochen nach der Behandlung
|
Die Veränderung der Proteinurie vom Ausgangswert bis 48 Wochen nach der Behandlung
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48 Wochen nach der Behandlung
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR)
Zeitfenster: 48 Wochen nach der Behandlung
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Die Änderung der EGFR -Mesuration durch Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen (MDRD) -Studiengleichung von Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Behandlung
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48 Wochen nach der Behandlung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Wochen nach der Behandlung
|
Alle unerwünschten Wirkungen von interventionellen Arzneimitteln
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48 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sun-Hee Park, MD, Kyungpook National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- von Groote TC, Williams G, Au EH, Chen Y, Mathew AT, Hodson EM, Tunnicliffe DJ. Immunosuppressive treatment for primary membranous nephropathy in adults with nephrotic syndrome. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Nov 15;11(11):CD004293. doi: 10.1002/14651858.CD004293.pub4.
- Choi JY, Kim DK, Kim YW, Yoo TH, Lee JP, Chung HC, Cho KH, An WS, Lee DH, Jung HY, Cho JH, Kim CD, Kim YL, Park SH. The Effect of Mycophenolate Mofetil versus Cyclosporine as Combination Therapy with Low Dose Corticosteroids in High-risk Patients with Idiopathic Membranous Nephropathy: a Multicenter Randomized Trial. J Korean Med Sci. 2018 Feb 26;33(9):e74. doi: 10.3346/jkms.2018.33.e74.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen beim Wasserlassen
- Urologische Manifestationen
- Glomerulonephritis
- Nephritis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Proteinurie
- Glomerulonephritis, membranös
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Organische Chemikalien
- Fettsäuren
- Lipide
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Polycyclische Verbindungen
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Makrocyclische Verbindungen
- Peptide, zyklisch
- Kaproaten
- Cyclosporine
- Mycophenolsäure
- Cyclosporin
- Steroide
Andere Studien-ID-Nummern
- MMFPRIMER
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