- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01282632
Risperidon vs. Olanzapin als Zusatzbehandlung bei behandlungsresistenter Depression
Eine doppelblinde Pilotstudie zur Bewertung von Wirksamkeitstrends und Sicherheit von Risperidon und Olanzapin als Zusatztherapie zu Antidepressiva vom Serotonin-Typ bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression (TRD)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Überblick über das Studiendesign
Dies ist eine kanadische, multizentrische, doppelblinde Vergleichsstudie mit 42 Patienten mit TRD. TRD ist definiert als unzureichendes Ansprechen auf zwei aufeinanderfolgende Behandlungszyklen verschiedener Antidepressiva in angemessener Dosis (mindestens Fluoxetin 20 mg, Citalopram 20 mg, Paroxetin 20 mg, Sertralin 100 mg, Fluvoxamin 150 mg, Venlafaxin 225 mg)) für at mindestens 4 wochen. Alle Probanden sprechen bei Eintritt in die Studie derzeit nicht auf eine mindestens 4-wöchige Behandlung mit einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder einem selektiven Nor-Epinephrin- und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) an. Non-Response ist definiert als eine Punktzahl von 3 („minimale Verbesserung“) oder schlechter beim Clinical Global Impression of Improvement .
Ziel ist es, die Angemessenheit des Studiendesigns zu beurteilen und die Anforderungen an die Stichprobengröße für zukünftige kontrollierte Studien zu bestimmen. Darüber hinaus werden die Wirksamkeit und Sicherheit von oralen Dosen von Risperidon (0,5–3 mg/Tag) und Olanzapin (2,5–15 mg/Tag) als Zusatztherapie zu jedem SSRI oder SNRI bei behandlungsresistenter Depression bewertet. Probanden, die die Screening-Kriterien erfüllen, nehmen an einer 6-wöchigen Studie mit Risperidon oder Olanzapin als Ergänzung zur aktuellen SSRI- oder SNRI-Therapie teil.
Eine medizinische/psychiatrische Vorgeschichte, HAM-D-29 (nur die ersten 17 Punkte werden für das Ergebnis verwendet), MADRS und HAM-A werden beim Screening erhoben. Bei nachfolgenden Besuchen werden HAM-D, HAM-A und MADRS durchgeführt und unerwünschte Ereignisse (spontan und unter Verwendung der CASES-Checkliste) und begleitende Medikationen werden erfasst.
Rekrutierung:
Die Themen werden aus zwei Quellen gezogen:
- Ambulante Patienten, die derzeit die Klinik an den Standorten besuchen. Diese Probanden befinden sich bereits in Behandlung oder wurden möglicherweise von den örtlichen Gemeinschaften der an dieser Studie beteiligten Kliniken zur Beratung überwiesen. Sollten diese Probanden die Studie abbrechen oder nach Abschluss der Studie erhalten sie die Behandlung wie gewohnt an jedem Standort.
- Anzeige. In lokalen Medien (Radio, Fernsehen, Zeitung) werden Anzeigen geschaltet, in denen die Art der Studie angegeben und eine Kontaktnummer angegeben wird. Diese Anzeigen werden vor der Veröffentlichung von den örtlichen IRBs genehmigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, sind für diese Studie geeignet:
- Männliche oder weibliche ambulante Patienten;
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren (Extreme eingeschlossen);
- Probanden, die an einer aktuellen Episode einer nicht-psychotischen, unipolaren Depression leiden, wie durch den Depressionsabschnitt des SCID-IV bestimmt.
- Patienten mit behandlungsresistenter Depression, definiert als Nichtansprechen auf zwei aufeinanderfolgende Monotherapiezyklen, die in angemessenen Dosen für mindestens 4 Wochen mit unterschiedlichen Antidepressiva gegeben wurden (der aktuelle Antidepressivum-Zyklus kann als zweiter fehlgeschlagener Zyklus betrachtet werden) und;
- Probanden, die derzeit mindestens 4 Wochen lang ein SSRI oder ein SNRI in angemessener Dosierung einnehmen und nicht ansprechen, wie durch eine Punktzahl von 3 oder mehr auf dem CGI-I definiert. und keine Dosisänderung für 2 Wochen vor dem Eintritt.
- Eine Mindestpunktzahl von 16 bei den 17 Items HAM-D
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
Fächer, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht ausgewählt werden:
- Probanden, die aktiv suizidgefährdet sind, wie durch eine Punktzahl von 3 auf dem Suizid-Item auf dem HAM-D oder nach Meinung des behandelnden Arztes bestimmt;
- Andere aktuelle (aktive Symptomatik innerhalb der letzten 2 Monate) Achse I DSM IV-Diagnose, die keine Nikotin- oder Koffeinabhängigkeit oder keine Angststörung ist.
- Verwendung einer nicht zugelassenen Begleittherapie; oder andere Psychopharmaka außer gelegentlichen Benzodiazepinen. (Siehe „Notfallmedikamente“);
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 3 Monaten nach Eintritt in die Studie);
- Anfallsleiden, das Medikamente erfordert;
- Aktiver medizinischer Zustand, der dringend behandelt werden muss oder der die Anwendung von Risperidon oder Olanzapin kontraindizieren würde. Beispielsweise wäre eine stabile Schilddrüsenerkrankung oder Asthma akzeptabel, während eine akute Hepatitis dies nicht tun würde;
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Risperidon, Olanzapin oder dem Antidepressivum;
- Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms (NMS);
- Probanden, bei denen nach Einschätzung des Ermittlers ein unmittelbares Risiko besteht, sich selbst oder andere zu verletzen oder erheblichen Sachschaden zu verursachen;
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen;
- Weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter ohne angemessene Verhütung (Sterilisation, Barriere, Spirale, orale Kontrazeptiva, intramuskuläre oder subdermale Verabreichung von Depot-Gestagenen);
15. Frühere Exposition gegenüber Risperidon oder Olanzapin während der aktuellen Episode.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Risperidon
Beginnen Sie mit 0,5 mg einmal täglich. Steigern Sie blind auf 1 mg und dann nach Ermessen des Arztes um 1 mg in den Wochen 1-4 bis zu einem Maximum von 3 mg.
|
Risperidon wird mit 0,5 mg pro Tag in einer einzelnen Tagesdosis begonnen, die einmal abends verabreicht wird.
Ärzte haben die Möglichkeit, bei jedem Besuch die Risperidon-Dosis auf maximal 3 mg/Tag zu erhöhen, basierend auf dem Ansprechen und der Verträglichkeit des Patienten (siehe Titrationsempfehlungen unten).
|
|
Experimental: Olanzapin
Beginnen Sie mit 2,5 mg einmal täglich. Steigern Sie blind auf 5,0 mg und dann nach Ermessen des Arztes um 5 mg in den Wochen 1 bis 4 bis zu einem Maximum von 15 mg
|
Olanzapin wird mit 2,5 mg pro Tag in einer einzelnen Tagesdosis begonnen, die einmal abends verabreicht wird.
Ärzte haben die Möglichkeit, die Olanzapin-Dosis bei jedem Besuch auf der Grundlage des Ansprechens und der Verträglichkeit des Patienten auf maximal 15 mg/Tag zu erhöhen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Hamilton-Depressionsbewertungsskala nach 1 Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag eins
|
Der Proband, der für diese Studie in Frage kommt, muss eine Mindestpunktzahl von 16 bei den 17 Items HAM-D haben, die beim Screening erhalten werden.
Die Wirksamkeit wird mit dem HAM-D 17 gemessen und als 50 % Abnahme vom Ausgangswert bis Woche 6 definiert.
|
Tag eins
|
|
Änderung der Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) nach 1 Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag eins
|
MADRS wird beim Screening erhalten.
Die Wirksamkeit wird anhand des MADRS gemessen und als 50 % Abnahme vom Ausgangswert bis Woche 6 definiert.
|
Tag eins
|
|
Änderung der Hamilton Rating Scale for Anxiety (HAM-A) nach 1 Woche
Zeitfenster: Tag eins
|
Die Wirkung auf die Angst wird durch das HAM-A über die 6 Wochen gemessen.
|
Tag eins
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Hamilton-Depressions-Bewertungsskala nach 2 Wochen
Zeitfenster: Tag 8
|
Der Proband, der für diese Studie in Frage kommt, muss eine Mindestpunktzahl von 16 bei den 17 Items HAM-D haben, die beim Screening erhalten werden.
Die Wirksamkeit wird mit dem HAM-D 17 gemessen und als 50 % Abnahme vom Ausgangswert bis Woche 6 definiert.
|
Tag 8
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Hamilton-Depressions-Bewertungsskala nach 3 Wochen
Zeitfenster: Tag 15
|
Der Proband, der für diese Studie in Frage kommt, muss eine Mindestpunktzahl von 16 bei den 17 Items HAM-D haben, die beim Screening erhalten werden.
Die Wirksamkeit wird mit dem HAM-D 17 gemessen und als 50 % Abnahme vom Ausgangswert bis Woche 6 definiert.
|
Tag 15
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Hamilton-Depressions-Bewertungsskala nach 4 Wochen
Zeitfenster: Tag 22
|
Der Proband, der für diese Studie in Frage kommt, muss eine Mindestpunktzahl von 16 bei den 17 Items HAM-D haben, die beim Screening erhalten werden.
Die Wirksamkeit wird mit dem HAM-D 17 gemessen und als 50 % Abnahme vom Ausgangswert bis Woche 6 definiert.
|
Tag 22
|
|
Änderung der Hamilton-Depressionsbewertungsskala nach 5 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 29
|
Der Proband, der für diese Studie in Frage kommt, muss eine Mindestpunktzahl von 16 bei den 17 Items HAM-D haben, die beim Screening erhalten werden.
Die Wirksamkeit wird mit dem HAM-D 17 gemessen und als 50 % Abnahme vom Ausgangswert bis Woche 6 definiert.
|
Tag 29
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Hamilton-Depressionsbewertungsskala nach 6 Wochen
Zeitfenster: Tag 43
|
Der Proband, der für diese Studie in Frage kommt, muss eine Mindestpunktzahl von 16 bei den 17 Items HAM-D haben, die beim Screening erhalten werden.
Die Wirksamkeit wird mit dem HAM-D 17 gemessen und als 50 % Abnahme vom Ausgangswert bis Woche 6 definiert.
|
Tag 43
|
|
Änderung der Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Zeitfenster: Tag 8
|
MADRS wird beim Screening erhalten.
Die Wirksamkeit wird anhand des MADRS gemessen und als 50 % Abnahme vom Ausgangswert bis Woche 6 definiert.
|
Tag 8
|
|
Änderung der Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) nach 3 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 15
|
MADRS wird beim Screening erhalten.
Die Wirksamkeit wird anhand des MADRS gemessen und als 50 % Abnahme vom Ausgangswert bis Woche 6 definiert.
|
Tag 15
|
|
Änderung der Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 22
|
MADRS wird beim Screening erhalten.
Die Wirksamkeit wird anhand des MADRS gemessen und als 50 % Abnahme vom Ausgangswert bis Woche 6 definiert.
|
Tag 22
|
|
Änderung der Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) nach 5 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 29
|
MADRS wird beim Screening erhalten.
Die Wirksamkeit wird anhand des MADRS gemessen und als 50 % Abnahme vom Ausgangswert bis Woche 6 definiert.
|
Tag 29
|
|
Änderung der Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Tag 43
|
MADRS wird beim Screening erhalten.
Die Wirksamkeit wird anhand des MADRS gemessen und als 50 % Abnahme vom Ausgangswert bis Woche 6 definiert.
|
Tag 43
|
|
Änderung der Hamilton Rating Scale for Anxiety (HAM-A) nach 2 Wochen
Zeitfenster: Tag 8
|
Die Wirkung auf die Angst wird durch das HAM-A über die 6 Wochen gemessen.
|
Tag 8
|
|
Änderung der Hamilton Rating Scale for Anxiety (HAM-A) nach 3 Wochen
Zeitfenster: Tag 15
|
Die Wirkung auf die Angst wird durch das HAM-A über die 6 Wochen gemessen.
|
Tag 15
|
|
Änderung der Hamilton Rating Scale for Anxiety (HAM-A) nach 4 Wochen
Zeitfenster: Tag 15
|
Die Wirkung auf die Angst wird durch das HAM-A über die 6 Wochen gemessen.
|
Tag 15
|
|
Änderung der Hamilton Rating Scale for Anxiety (HAM-A) nach 5 Wochen
Zeitfenster: Tag 22
|
Die Wirkung auf die Angst wird durch das HAM-A über die 6 Wochen gemessen.
|
Tag 22
|
|
Änderung der Hamilton Rating Scale for Anxiety (HAM-A) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Tag 43
|
Die Wirkung auf die Angst wird durch das HAM-A über die 6 Wochen gemessen.
|
Tag 43
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische globale Verbesserungsskala - Verbesserung
Zeitfenster: Tag eins
|
Probanden, die derzeit mindestens 4 Wochen lang ein SSRI oder ein SNRI in angemessener Dosierung einnehmen und nicht ansprechen, wie durch eine Punktzahl von 3 oder mehr auf dem CGI-I definiert.
|
Tag eins
|
|
Veränderung vom Ausgangsgewicht nach 6 Wochen
Zeitfenster: Tag 43
|
Das Gewicht (kg) wird bei den Probanden beim Screening und dann in Woche 6 gemessen.
|
Tag 43
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Levitt, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre
- Studienleiter: Raymond Lam, MD, University of British Columbia
- Studienleiter: Yves Chaput, MD, University of Manitoba
- Studienleiter: Murray Enns, MD, University of McGill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Olanzapin
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- ro123
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