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Kontingentes Blick-Feedback bei Major Depression (MDD)

17. Dezember 2019 aktualisiert von: Yair Bar-Haim, Tel Aviv University

Kontingentes Blick-Feedback bei Major Depression

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob das Geben von blickabhängigem Feedback ein wirksames Verfahren zur Modifikation der Aufmerksamkeit ist, das bei der Behandlung von Major Depression (MDD) hilft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie untersucht das Geben von blickkontingentem Feedback an depressiven Probanden als neuartiges Aufmerksamkeitstrainingsverfahren. Die Hälfte der Teilnehmer erhält bedingtes Feedback, während die andere Hälfte nicht bedingtes „Placebo“-Feedback erhält.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel-Aviv, Israel
        • Tel-Aviv University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine unterschriebene Einverständniserklärung
  • Männer und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Erfüllung einer aktuellen Diagnose einer Major Depressive Disorder (MDD) nach dem DSM-IV
  • MDD als Hauptdiagnose: Bei Komorbidität gilt MDD als die belastendste und klinisch signifikanteste Erkrankung unter den Komorbiditäten
  • Stabile Pharmakotherapie: Teilnehmer, die eine pharmakologische Behandlung erhalten und mindestens 3 Monate vor Beginn des Eingriffs ein stabiles Medikament einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Psychotische Episode in der Vergangenheit oder der Gegenwart.
  • Komorbidität mit einer neurologischen Störung (z. B. Epilepsie, Hirnverletzung).
  • Weitere psychotherapeutische Behandlung während des Studiums.
  • Einnahme von Neuroleptika.
  • Änderung des Medikationsstatus während der Studie.
  • Erheblicher Konsum von Drogen oder Alkohol in der gegenwärtigen Zeit.
  • Schlechtes Urteilsvermögen (d. h. Kinder unter 18 Jahren und besondere Bevölkerungsgruppen).
  • Hohes Selbstmordrisiko.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: blickbedingt
Aufmerksamkeitsmodifikation: Die Teilnehmer erhalten blickabhängiges Feedback entsprechend ihrem Sehverhalten
Feedback gemäß den Sehgewohnheiten der Teilnehmer, um ihre Aufmerksamkeit zu modifizieren.
Placebo-Komparator: Nicht-Blick-Kontingent
Die Teilnehmer erhalten nicht blickkontinentales Feedback, das nichts mit ihren Sehgewohnheiten zu tun hat
Feedback gemäß den Sehgewohnheiten der Teilnehmer, um ihre Aufmerksamkeit zu modifizieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert – Strukturiertes Interview für die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (SIGMA)
Zeitfenster: Nachbehandlung (1 Woche nach Abschluss der Behandlung) und 3-Monats-Follow-up
Das SIGMA ist ein diagnostisches strukturiertes Interview mit zehn Fragen, das Psychiater verwenden, um die Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit affektiven Störungen zu messen. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 6 mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 60 in Bezug auf die vergangene Woche bewertet.
Nachbehandlung (1 Woche nach Abschluss der Behandlung) und 3-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert – BDI-II – Beck-Depressions-Inventar
Zeitfenster: Nachbehandlung (1 Woche nach Abschluss der Behandlung) und 3-Monats-Follow-up
Der BDI-II ist ein aus 21 Fragen bestehendes Multiple-Choice-Selbstauskunftsinventar. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet. Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf schwerere depressive Symptome hin.
Nachbehandlung (1 Woche nach Abschluss der Behandlung) und 3-Monats-Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I)-Diagnose
Zeitfenster: ca. 20min
ein strukturiertes diagnostisches Interview für psychiatrische Störungen nach DSM-IV und ICD-10, dessen Durchführung ungefähr 20 Minuten dauert und eine gültige und zeiteffiziente Alternative zu SCID-P und CIDI darstellt.
ca. 20min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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