- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01282671
Auswirkungen tiefer Atemübungen zwei Monate nach einer Herzoperation
Hypothese: Tiefatmungsübungen, die in den ersten zwei Monaten nach einer Herzoperation durchgeführt werden, verbessern die Lungenfunktion und die vom Patienten wahrgenommene Erholungsqualität.
Spezifisches Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Atemübungen, die mit einem mechanischen Gerät für positiven Ausatmungsdruck während der ersten zwei Monate nach einer Herzoperation durchgeführt werden, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die keine Atemübungen durchführt.
Design: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Zwei-Zentren-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beitrag: Die Studie wird an zwei Universitätskliniken in Schweden durchgeführt.
Universitätsklinikum Uppsala (PhD, Registered Physical Therapeutin (RPT)) Margareta Emtner und RPT Charlotte Urell) und Universitätsklinikum Örebro; (Elisabeth Westerdahl und RPT Marcus Jonsson).
Zeitplanung: Antrag an die Forschungsethikkommission April 2007. Datenerhebung 2007-2011. Statistische Analyse und Manuskripterstellung 2011.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 751 85
- Uppsala University
-
Örebro, Schweden, 701 85
- Orebro University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Stichprobe von 360 erwachsenen (>18 Jahre) Patienten, die sich an den beiden Universitätskliniken einer Herzoperation unterziehen, wird zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
- Die eingeschlossene Art der Herzoperation wird Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) mit Transplantaten der Saphenusvene und/oder Transplantation der inneren Brustarterie, Klappenoperation oder Kombinationen aus CABG und Klappenoperation sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Notoperation, einer vorangegangenen Herz- oder Lungenoperation, einer dialysepflichtigen Nierenfunktionsstörung oder der Unfähigkeit, sich auf Schwedisch zu verständigen, unterzogen wurden, werden nicht aufgenommen.
- Patienten, die eine mehr als 24-stündige Beatmung, Reintubation, Reoperation, Brustbeininstabilität/-infektion benötigen oder eine neurologische, mentale oder hämodynamische Komplikation entwickeln, die die Fähigkeit des Patienten zur Zusammenarbeit beeinträchtigt, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atemübungen
Am vierten postoperativen Tag werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe zugeteilt, die weiterhin 2 Monate postoperativ tiefe Atemübungen durchführt, und einer Kontrollgruppe, die nach dem dritten postoperativen Tag keine Atemübungen durchführt.
Ansonsten ist das Patientenmanagement in den Gruppen ähnlich.
Die Patienten der Gruppe „Tiefe Atmung“ werden angewiesen, während der zwei postoperativen Monate 5-mal täglich Atemübungen (3 x 10 tiefe Atemzüge) durchzuführen (Dokumenten-Compliance).
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Am vierten postoperativen Tag werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe zugeteilt, die weiterhin 2 Monate postoperativ tiefe Atemübungen durchführt, und einer Kontrollgruppe, die nach dem dritten postoperativen Tag keine Atemübungen durchführt.
Ansonsten ist das Patientenmanagement in den Gruppen ähnlich.
Die Patienten der Gruppe „Tiefe Atmung“ werden angewiesen, während der zwei postoperativen Monate 5-mal täglich Atemübungen (3 x 10 tiefe Atemzüge) durchzuführen (Dokumenten-Compliance).
Ein Gerät mit positivem Ausatmungsdruck (PEP) PEP ventil, System 22 (Rium Medical, Täby, Schweden) wird verwendet, um einen Ausatmungswiderstand von +10 cm H2O zu erzeugen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Atemübungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenfunktion gemessen als erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Zwei Monate nach der Operation
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Die Spirometrie wird präoperativ und 2 Monate nach der Operation an den Abteilungen für Klinische Physiologie durchgeführt.
An den Universitätskliniken in Uppsala und Örebro wird ein Jaeger MasterScreen Lungenfunktionstest (PFT)/Bodybox eingesetzt.
Die medizinischen Laboranten sind gegenüber der Behandlungszuteilung des Patienten blind.
Es werden statische und dynamische Lungenvolumina gemessen.
|
Zwei Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Genesungsqualität
Zeitfenster: Zwei Monate postoperativ
|
Körperliche Aktivität, postoperative Schmerzen, Tag der Entlassung, Anzeichen einer Lungenentzündung oder Lungenkomplikationen werden notiert.
Die vom Patienten wahrgenommene Qualität der Genesung wird anhand einer übersetzten Version eines kürzlich validierten Scores für die Qualität der Genesung (QoR-40) bewertet, der zur Messung des Gesundheitszustands des Patienten nach Operation und Anästhesie entwickelt wurde.
Zur Erfassung von Aspekten der Lebensqualität wird der SF (Kurzform) -36 (erste Fassung) verwendet.
|
Zwei Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth Westerdahl, PhD, RPT, Region Örebro County
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Westerdahl E, Urell C, Jonsson M, Bryngelsson IL, Hedenstrom H, Emtner M. Deep breathing exercises performed 2 months following cardiac surgery: a randomized controlled trial. J Cardiopulm Rehabil Prev. 2014 Jan-Feb;34(1):34-42. doi: 10.1097/HCR.0000000000000020.
- Jonsson M, Urell C, Emtner M, Westerdahl E. Self-reported physical activity and lung function two months after cardiac surgery--a prospective cohort study. J Cardiothorac Surg. 2014 Mar 28;9:59. doi: 10.1186/1749-8090-9-59.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Multic-PEP 2007-160
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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