- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01286480
Angeborenes Herz bei Jugendlichen: Programm zur Übergangsbewertungsforschung (CHAPTER)
23. Juni 2017 aktualisiert von: Andrew Mackie, University of Alberta
Bewertung neuartiger Übergangsinterventionen für Jugendliche mit angeborenen Herzfehlern
Das Ziel dieser Studie ist es, die potenzielle Rolle einer kardiologischen klinikbasierten Aufklärungsintervention für 15- bis 17-Jährige mit angeborenen Herzfehlern (KHK) und ihren Eltern zu bewerten und festzustellen, ob diese Intervention zu verbesserten Selbstmanagementfähigkeiten führt ( (z. B. Erneuerung von Medikamentenrezepten), Teenager haben ein besseres Wissen über ihre Herzerkrankung und eine höhere Zufriedenheit von Teenagern und Eltern mit den Diensten.
Die Ergebnisse dieser Studie bilden die Grundlage für eine Website, die wiederum als zusätzliches Mittel zur Bereitstellung von Übergangsinterventionen dienen kann.
Die Ergebnisse dieser Studie können auch auf Jugendliche mit anderen besonderen Gesundheitsbedürfnissen angewendet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Stollery Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 15-17
- Anschließend in der Stollery Pediatric Cardiology Clinic oder der Northern Alberta Adult Congenital (NAACH) Klinik
- Mittelschwerer oder komplexer angeborener Herzfehler (wie in den Bethesda-Richtlinien von 2001 definiert) oder erworbener Herzfehler (Kardiomyopathie (dilatative, hypertrophe oder restriktive Formen), Marfan-Syndrom oder rheumatische Herzkrankheit mit Herzbeteiligung)
Ausschlusskriterien:
- Entwicklungsverzögerung, Lesefähigkeit unter Klasse 6, basierend auf Patienten- oder Elternbericht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Klinische pädagogische Intervention
Dies beinhaltet eine 60-minütige Interaktion zwischen dem Teenager und einer fortgeschrittenen Krankenschwester (APN) in der kardiologischen Klinik.
Es wird ein MyHealth-Pass erstellt, der den Namen der Herzerkrankung des Teenagers, frühere Herzeingriffe sowie Name und Zweck der Medikamente des Teenagers enthält.
Mögliche kardiale Spätkomplikationen sowie Kontaktnamen und Standorte von lokalen KHK-Kardiologen für Erwachsene werden ebenfalls überprüft.
Dem Teenager werden drei Szenarien in Bezug auf das Risikoverhalten von Jugendlichen (geschrieben in der 3. Person) präsentiert, die gefragt werden, welchen Rat er/sie dem Teenager in jedem dieser Szenarien geben würde.
Der Teenager erhält eine Lern-E-Mail-Adresse und wird ermutigt, den APN per E-Mail oder SMS mit Folgefragen zu kontaktieren.
Wenn nach 1 Woche kein Kontakt hergestellt wird, sendet der APN dem Jugendlichen eine E-Mail oder SMS (je nach Präferenz), um weitere Fragen zu besprechen.
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Dies beinhaltet eine 60-minütige Interaktion zwischen dem Teenager und einer fortgeschrittenen Krankenschwester (APN) in der kardiologischen Klinik.
Es wird ein MyHealth-Pass erstellt, der den Namen der Herzerkrankung des Teenagers, frühere Herzeingriffe sowie Name und Zweck der Medikamente des Teenagers enthält.
Mögliche kardiale Spätkomplikationen sowie Kontaktnamen und Standorte von lokalen KHK-Kardiologen für Erwachsene werden ebenfalls überprüft.
Dem Teenager werden drei Szenarien in Bezug auf das Risikoverhalten von Jugendlichen (geschrieben in der 3. Person) präsentiert, die gefragt werden, welchen Rat er/sie dem Teenager in jedem dieser Szenarien geben würde.
Der Teenager erhält eine Lern-E-Mail-Adresse und wird ermutigt, den APN per E-Mail oder SMS mit Folgefragen zu kontaktieren.
Wenn nach 1 Woche kein Kontakt hergestellt wird, sendet der APN dem Jugendlichen eine E-Mail oder SMS (je nach Präferenz), um weitere Fragen zu besprechen.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Jugendliche, die in der Kardiologieklinik gesehen werden, sehen eine Krankenschwester nur, um Gewicht, Größe und Blutdruck zu messen.
Sie verlassen sich auf ihren Kardiologen, um Informationen über ihre Herzerkrankung zu erhalten.
Der Ansatz und die Zeit, die jeder Kardiologe mit einem Jugendlichen in Anspruch nimmt, ist unterschiedlich.
Klinikbesuche unter Zeitdruck schränken die Möglichkeit ein, viele der oben genannten Themen zu besprechen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Punktzahl im Transition Readiness Assessment Questionnaire (TRAQ).
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 6 Monate
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Der TRAQ ist der am strengsten evaluierte Fragebogen zur Übergangsbereitschaft und wurde in den USA entwickelt.
Es hat 29 Items mit zwei Bereichen, Selbstverwaltung (16 Items) und Selbstvertretung (13 ).
Der TRAQ hat ein Leseniveau von 5,7 und verwendet eine Likert-Skala.
Jedes Item wird mit 1–5 bewertet, wobei 1 für Antworten wie „Nein, ich weiß nicht wie“ und 5 Punkte für Antworten wie „Ja, ich mache das immer, wenn ich muss“ vergeben werden.
Die erstellten TRAQ-Scores umfassen einen Gesamtscore und einen Subskalenscore.
Die Gesamtpunktzahl und die Punktzahlen der Subskalen werden einfach berechnet, indem die Durchschnittspunktzahl über die Items des Fragebogens (oder der Subskala) genommen wird.
Je höher die Punktzahl, desto größer die wahrgenommene Selbstmanagement- oder Selbstvertretungskompetenz des Teilnehmers.
Die niedrigeren Werte weisen darauf hin, dass der Teilnehmer ein niedriger wahrgenommenes Maß an Selbstmanagement oder Selbstvertretung hat.
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Baseline, 1 Monat und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MyHeart-Score
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 6 Monate
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Veränderung des Wissens des Patienten über seine/ihre KHK (MyHeart-Score), Vergleich der Ausgangswerte mit der Nachbeobachtung nach 1 Monat und 6 Monaten.
Die MyHeart-Skala wurde für diese Studie entwickelt und hat ein Leseniveau von 4,6.
Es besteht aus sieben Kurzantwort- oder Multiple-Choice-Fragen.
Angesichts der Heterogenität früherer medizinischer und chirurgischer Eingriffe und des Bedarfs an Medikamenten bei Jugendlichen mit Herzerkrankungen variierte der Nenner bei einigen Fragen von einem Teilnehmer zum anderen.
Dementsprechend wurde jedem Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt eine prozentuale richtige Punktzahl (Zähler/Nenner × 100) zugewiesen.
Ein höherer prozentualer korrekter Wert spiegelt ein besseres Wissen des Patienten über seine KHK wider
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Baseline, 1 Monat und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew S Mackie, MD, SM, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Warnes CA, Liberthson R, Danielson GK, Dore A, Harris L, Hoffman JI, Somerville J, Williams RG, Webb GD. Task force 1: the changing profile of congenital heart disease in adult life. J Am Coll Cardiol. 2001 Apr;37(5):1170-5. doi: 10.1016/s0735-1097(01)01272-4. No abstract available.
- Sawicki GS, Lukens-Bull K, Yin X, Demars N, Huang IC, Livingood W, Reiss J, Wood D. Measuring the transition readiness of youth with special healthcare needs: validation of the TRAQ--Transition Readiness Assessment Questionnaire. J Pediatr Psychol. 2011 Mar;36(2):160-71. doi: 10.1093/jpepsy/jsp128. Epub 2009 Dec 29.
- Mackie AS, Islam S, Magill-Evans J, Rankin KN, Robert C, Schuh M, Nicholas D, Vonder Muhll I, McCrindle BW, Yasui Y, Rempel GR. Healthcare transition for youth with heart disease: a clinical trial. Heart. 2014 Jul;100(14):1113-8. doi: 10.1136/heartjnl-2014-305748. Epub 2014 May 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AM-Chapter-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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