- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01288261
Paclitaxel und Bavituximab bei der Behandlung von Patienten mit HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-I-Studie mit wöchentlichem Paclitaxel in Kombination mit Bavituximab bei Patientinnen mit Her-2-negativem metastasiertem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Paclitaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Monoklonale Antikörper wie Bavituximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von Paclitaxel zusammen mit Bavituximab kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen der gleichzeitigen Gabe von Paclitaxel und Bavituximab bei der Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs mit negativem humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) untersucht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Sicherheit, Durchführbarkeit und Verträglichkeit der Kombination von Paclitaxel mit wöchentlicher Bavituximab-Therapie zu bestimmen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um Veränderungen der pharmakodynamischen Marker und Gerinnungsmarker als Reaktion auf Einzelwirkstoff- und Kombinationstherapie zu beschreiben.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Paclitaxel intravenös (IV) an den Tagen 1, 8 und 15 und Bavituximab IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22 (Tage 15 und 22 natürlich nur Kurs 1). Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt, werden die Kurse alle 4 Wochen wiederholt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5024
- Arizona Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Her-2-negativer Brustkrebs mit Anzeichen einer metastasierenden Erkrankung
- Messbare oder auswertbare Krankheit anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Angemessene hämatologische Funktion (absolute Neutrophilenzahl [ANC] >= 1.500 Zellen/µl; Hämoglobin >= 9 g/dl; Blutplättchen >= 100.000/µl und =< 500.000/µl)
- Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin =< 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min)
- Ausreichende Leberfunktion (Gesamt- oder direktes Bilirubin =< Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alk Phos =< 4 x ULN)
- Internationales normalisiertes Verhältnis der Prothrombinzeit innerhalb institutioneller Normalgrenzen
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit =< 1,5 x ULN
- Klassifizierung I oder II der New York Heart Association
- Bei weiblichen Patienten muss vor der Studie ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen (gilt nicht für Patienten mit bilateraler Oophorektomie und/oder Hysterektomie oder für Patienten in der Postmenopause).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von Blutungsdiathese oder Koagulopathie (z. B. von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie)
- Alle aktuellen Hinweise auf eine klinisch signifikante aktive Blutung
- Jede Vorgeschichte schwerwiegender thromboembolischer Ereignisse (d. h. tiefe Venenthrombose oder Lungenthromboembolie) innerhalb der letzten fünf Jahre oder die Notwendigkeit einer fortlaufenden Therapie mit oralen oder parenteralen Antikoagulanzien; Zentralvenenkatheter-bedingte Thrombose > 12 Monate und niedrig dosierte Antikoagulanzien zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Leitungen sind erlaubt; Patienten, die Antikoagulanzien (z. B. prophylaktisches Heparin oder Enoxaparin) einnehmen, müssen die Auswaschphase von einer Woche vor der Infusion des Studienmedikaments am ersten Studientag einhalten
- Gleichzeitige Hormontherapie (d. h. Östrogen-Kontrazeptiva, Hormonersatzmittel, Antiöstrogen); Patienten, die gleichzeitig eine Hormontherapie einnehmen, müssen die Auswaschphase von 2 Wochen vor der Infusion des Studienmedikaments am ersten Studientag einhalten
- Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher (z. B. Taubheitsgefühl, Kribbeln und/oder Schmerzen in den distalen Extremitäten)
- Mehr als eine vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung (vorherige adjuvante Chemotherapie oder eine beliebige Anzahl vorheriger Hormontherapien sind zulässig)
- Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach Studientag 1 oder keine Genesung von erheblichen behandlungsbedingten Nebenwirkungen aufgrund zuvor verabreichter Wirkstoffe; Patienten, die eine Nitrosoharnstoff- und Mitomycin-C-Therapie erhalten haben, müssen die Auswaschphase von 6 Wochen vor der Infusion des Studienmedikaments am ersten Studientag einhalten
- Allergie gegen Polysorbat 80 oder Arzneimittel, die polyoxyethyliertes Rizinusöl enthalten (z. B. Cyclosporin)
- Symptomatische oder klinisch aktive Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studientag 1
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Alle gebärfähigen Patienten müssen der Anwendung einer geeigneten nicht-hormonellen Form der Empfängnisverhütung zustimmen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankung)
- Jegliche Vorgeschichte von Angina pectoris, koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärem Unfall oder vorübergehender ischämischer Attacke
- Eine Vorgeschichte von Erkrankungen, die eine Thrombozytenaggregationshemmung erfordern (z. B. Phosphodiesterase-Hemmer, Adenosindiphosphat-Rezeptor-Antagonisten), mit Ausnahme einer allgemeinen Herz-Kreislauf-Prophylaxe mit Aspirin
- Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Therapie erfordern
- Schwere, nicht heilende Wunde (einschließlich sekundärer Wundheilung, Geschwür oder Knochenbruch)
- Voraussetzung für den chronischen täglichen Steroidgebrauch
- Bekannte chronische Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Paclitaxel, Bavituximab, Labor-Biomarker-Analyse und pharmakologische Studie
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studie
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung von Toxizitäten des Grades 3 oder höher im Zusammenhang mit der Kombinationstherapie gemäß Klassifizierung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtansprechrate des Regimes nach RECIST
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Messbare Veränderungen in der Menge an zirkulierenden Endothelzellen (CEC), zirkulierenden endothelialen Vorläuferzellen (CEP), apoptotischen CEC und zirkulierenden Tumorzellen (CTC) sowie Veränderungen in der zellspezifischen Mikropartikelbildung als Reaktion auf die Therapie
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Aktivierung der Gerinnung, gemessen anhand der Veränderungen der D-Dimer-Spiegel und der Thrombozytenaktivierungsmarker als Reaktion auf die Therapie
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Sammlung und Lagerung von zusätzlichem Plasma zur weiteren Analyse angiogener Marker (d. h. VCAM und VEGF)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alison Stopeck, University of Arizona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Brustneoplasmen, männlich
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Bavituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-0884-04
- P30CA023074 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-00026 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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