- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01289730
Etanercept (Enbrel) bei undifferenzierter Spondyloarthritis (Enbrel_uSpA-2)
3. Februar 2011 aktualisiert von: Charite University, Berlin, Germany
Eine offene Studie zur Wirksamkeit von Etanercept (Enbrel) bei undifferenzierter Spondyloarthritis
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Etanercept bei Patienten mit aktiver undifferenzierter Spondyloarthritis (uSpA) über einen Zeitraum von 520 Wochen zu untersuchen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Charite Campus Benjamin Franklin, Rheumatology
-
-
Nordrhrein-Westfalen
-
Herne, Nordrhrein-Westfalen, Deutschland, 44649
- Rheumazentrum Ruhrgebiet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Nachgewiesene undifferenzierte Spondyloarthritis gemäß den Kriterien der European Spondylarthropathy Study Group (ESSG), die nicht an Spondylitis ankylosans, reaktiver Arthritis, Psoriasis und/oder entzündlicher Darmerkrankung leiden
- Akute Krankheitsphase mit hoher Krankheitsaktivität, wobei der Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) zweimal in 2 Wochen einen Wert von ≥ 4 oder einen Schmerzwert von ≥ 4 auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) aufweist
- Verstehen, unterschreiben und datieren Sie die schriftliche Einverständniserklärung beim Screening-Besuch.
- Sexuell aktive Frauen, die an der Studie teilnehmen, müssen bis 6 Monate nach der letzten Injektion der Studienmedikation eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den medizinisch akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeptiva, injizierbare oder implantierbare Methoden, Intrauterinpessare oder ordnungsgemäß angewendete Barriere-Kontrazeptiva. Darüber hinaus wird die Verwendung von Kondomen als Ergänzung zu den zuvor behandelten Methoden zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten und als zusätzlicher Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft empfohlen.
- Sexuell aktive Männer müssen zustimmen, während der Studie bis 6 Monate nach der letzten Injektion der Studienmedikation eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest bei der Untersuchung bei allen Frauen, mit Ausnahme derjenigen, die chirurgisch steril sind oder sich mindestens ein Jahr nach der Menopause befinden.
- Kann sich injizierbare Medikamente selbst verabreichen oder hat eine Pflegekraft, die dies übernimmt.
- Kann injizierbare Testartikel bei 2 bis 8 °C lagern.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Zuvor Exposition gegenüber murinen oder chimären monoklonalen Antikörpern
- Erhalt aller Lebendimpfstoffe (abgeschwächt) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte einer chronischen oder kürzlich aufgetretenen schweren Infektion
- Tuberkulose-Anamnese innerhalb der letzten 3 Jahre
- Geschichte der Malignität
- Bedeutende gleichzeitige medizinische Erkrankungen, einschließlich unkompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten, stabile oder instabile Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Lungenerkrankung, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte, demyelinisierende Ereignisse im Zentralnervensystem, die auf Multiple Sklerose hinweisen
- Vorliegen oder Vorgeschichte bestätigter Blutdyskrasien
- Vorgeschichte einer Virushepatitis innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder Vorgeschichte einer arzneimittelbedingten Leberschädigung zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening
- Laborausschlüsse sind: Hämoglobinspiegel < 8,5 mg/dl, Anzahl weißer Blutkörperchen < 3,5 x 10^9/l, Thrombozytenzahl < 125 x 10^9 /l, Kreatininspiegel > 175 mcmol/l, Leberenzyme > 1,5-fach der obere Wert Grenzwert der normalen oder alkalischen Phosphatase > 2-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Teilnahme an Studien mit anderen Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn
- Klinische Untersuchung zeigt signifikante Anomalien von klinischer Relevanz
- Begleitmedikation mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) oder Kortikosteroiden
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf Missbrauch „harter“ Drogen (z. B. Kokain/Heroin) oder Alkoholismus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Etanercept 25 mg
Etanercept 25 mg subkutan zweimal pro Woche
|
Etanercept 25 mg subkutan zweimal wöchentlich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktion des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)50
Zeitfenster: in Woche 12
|
Erreichen einer Verbesserung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) um mindestens 50 % in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
|
in Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachhaltige Reaktion
Zeitfenster: alle 3 Monate während der gesamten Studie
|
Prozentsatz der Patienten, die im Laufe der Zeit das BASDAI50-Ansprechen erreichen
|
alle 3 Monate während der gesamten Studie
|
Reaktion der Magnetresonanztomographie (MRT).
Zeitfenster: in Woche 24, 54, 102, 210, 308, 416, 514
|
Reduktion der Entzündung im MRT im Vergleich zum Ausgangswert
|
in Woche 24, 54, 102, 210, 308, 416, 514
|
Röntgenverlauf
Zeitfenster: in Woche 54, 102, 210, 308, 514
|
Fortschreiten der strukturellen Veränderungen der Wirbelsäule, wie durch Röntgenaufnahmen im Vergleich zum Ausgangswert beurteilt
|
in Woche 54, 102, 210, 308, 514
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Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: nach 12 Wochen, danach alle 12 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen während der Studie unerwünschte Ereignisse auftraten
|
nach 12 Wochen, danach alle 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2003
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Februar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2011
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2002
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- Enbrel_uSpA-2
- 202-03 (Andere Kennung: Ethical Commission)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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