- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03046381
Tocilizumab bei Patienten mit Schnitzler-Syndrom (TOCISCH)
Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab bei Patienten mit aktivem Schnitzler-Syndrom
Das Schnitzler-Syndrom (SchS) ist eine spät einsetzende multifaktorielle autoinflammatorische Erkrankung, die durch chronische urtikarielle Hautläsionen und eine monoklonale Gammopathie gekennzeichnet ist, die normalerweise zur Klasse der Immunglobuline M (IgM) oder IgG gehört. Symptome im Zusammenhang mit SchS sind rezidivierende Fieberattacken, Knochen- und Muskelschmerzen, Arthralgie oder Arthritis, Müdigkeit und Lymphadenopathie. SchS ist eine seltene Krankheit mit ungefähr 300 Fällen, über die in der Literatur berichtet wird. Die Natur von SchS ist chronisch, ohne dass Berichte über Spontanremissionen bekannt sind. Der Krankheitsbeginn liegt etwa im Alter von 50 Jahren. Etwa 15 % der Patienten entwickeln schließlich eine lymphoproliferative Erkrankung, am häufigsten die Waldenström-Makroglobulinämie. Die Pathogenese von SchS ist noch nicht genau definiert. Funktionelle Ex-vivo-Studien zeigten eine übermäßige Zytokinproduktion (IL-1ß, IL-6 und IL-18) von peripheren Blutmonozyten (PBMCs) in SchS im Vergleich zu gesunden Kontrollen. Zusätzlich zu einer übermäßigen IL-6-Sekretion aus PBMCs wurde wiederholt berichtet, dass IL-6 auch im Serum von SchS-Patienten erhöht ist. Da IL-6 eine Hauptrolle bei der Entwicklung des multiplen Myeloms spielt, kann IL-6 auch mit der Bildung von lymphoproliferativen Erkrankungen bei SchS in Verbindung gebracht werden.
Bisher gibt es keine zugelassene Standardtherapie zur Behandlung von SchS. Es wurde berichtet, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), Kortikosteroide und andere immunsuppressive Mittel eine unterschiedliche Linderung der Symptome von Knochenschmerzen und Arthralgie bewirken. Fallberichte und kleine Studien zur erfolgreichen Behandlung von SchS mit Anti-IL-1-Blockern (Anakinra, Rilonacept und Canakinumab) häufen sich. Es gab jedoch ein vollständiges und teilweises Behandlungsversagen bei der Anti-IL-1-Blockade bei SchS. Bei diesen Patienten erwies sich eine Anti-IL-6-Behandlung (Tocilizumab [TCZ]) als sehr wirksam bei der Verringerung der klinischen Symptome und Entzündungsmarker bei SchS. Die TCZ-Behandlung hat sich als sehr wirksam, gut verträglich und sicher bei anderen erworbenen autoinflammatorischen Erkrankungen, systemischer juveniler idiopathischer Arthritis (sJIA) und Still-Krankheit im Erwachsenenalter erwiesen, die viele klinische Merkmale gemeinsam haben (Hautausschlag, Fieber, Gelenkbeteiligung, Lymphadenopathie, Müdigkeit). und übermäßige Zytokinproduktion mit SchS. Die Studie besteht aus einer Run-in-Baseline-Periode von 1-4 Wochen, gefolgt von einer unverblindeten 20-wöchigen TCZ-Behandlungsphase mit wöchentlich s.c. Injektionen (TCZ 162 mg), gefolgt von einer optionalen Studienverlängerung bis zu insgesamt 1 Jahr mit fortlaufenden einmal wöchentlichen TCZ 162 mg-Injektionen und einer 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Germay
-
Berlin, Germay, Deutschland, 10117
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, Dpt. of Dermatology and Allergy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18 Jahre oder älter)
- SchS-Diagnose basierend auf Straßburger klinischen Kriterien
- Aktives SchS, refraktär gegenüber einer Behandlung mit Antihistaminika, NSAIDs oder Colchicin, Hydroxychloroquin oder Dapson
- Patienten mit einem Symptom-Score (PGA) von mindestens 8 (0-20) zu Studienbeginn
- Falls erforderlich, gleichzeitige/fortlaufende Behandlung mit einer stabilen Dosis systemischer Kortikosteroide von nicht mehr als 10 mg/Tag für 14 Tage vor dem Screening
- Falls erforderlich, gleichzeitige/fortlaufende Behandlung mit einer stabilen Dosis von Antihistaminika und NSAIDs für 7 Tage vor dem Screening
- In der Lage, das Einverständniserklärungsformular zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben und sich an die Studienverfahren zu halten
- Bereit, engagiert und in der Lage, für alle Klinikbesuche zurückzukehren und alle studienbezogenen Verfahren abzuschließen, einschließlich der Bereitschaft, SC-Injektionen von einer qualifizierten Person verabreichen zu lassen
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter: Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung; Männer und Frauen, die bereit sind, während der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis von TCZ eine hochwirksame Empfängnisverhütung (Pearl-Index < 1) anzuwenden. Schwangerschaften, die bis zu 90 Tage nach Beendigung der Studienmedikation eintreten, müssen dem Prüfarzt gemeldet werden. Eine Frau gilt als nicht gebärfähig, wenn sie länger als zwei Jahre postmenopausal ist oder chirurgisch steril ist (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
- Probanden gelten als geeignet, wenn sie die folgenden Screening-Kriterien für Tuberkulose (TB) erfüllen: keine Vorgeschichte von latenter oder aktiver TB vor dem Screening, keine Anzeichen oder Symptome, die auf aktive TB hindeuten, keine kürzlichen engen Kontakte mit einer Person mit aktiver TB und negativ QuantiFERON-TB-Test beim Screening (bei positivem QuantiFERON-TB-Test kann der Patient nur aufgenommen werden, wenn eine aktive TB durch entsprechende Messungen gemäß Behandlungsstandard ausgeschlossen wird, z. B. der Patient wird 4 Wochen lang mit Isoniazid vorbehandelt).
- Keine Teilnahme an anderen klinischen Studien 4 Wochen vor und nach Teilnahme an dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Größere Operation (einschließlich Gelenkoperation) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder geplante größere Operation innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung.
Gleichzeitige/laufende Behandlung mit Biologika oder kürzliche Behandlung (weniger als 5 Halbwertszeiten)
- Bei Anakinra innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening, bei Canakinumab innerhalb von 100 Tagen vor dem Screening
- mit oralen/elterlichen Kortikosteroiden von mehr als 10 mg/Tag innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- mit Cyclosporin A Methotrexat, Dapson, Chloroquin, Hydroxychloroquin, Azathioprin, Cyclophosphamid innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- andere Immunsuppressiva innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Vorherige Behandlung innerhalb von sechs Monaten nach der Randomisierung mit zelldepletierenden Therapien, einschließlich Prüfsubstanzen oder zugelassenen Therapien, einige Beispiele umfassen: CAMPATH, Anti-CD4, Anti-CD5, Anti-CD3, Anti-CD19 und Anti-CD20.
- Behandlung mit intravenösem Gammaglobulin, Plasmapherese oder Prosorba-Säule innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn.
- Behandlung mit einem lebenden (attenuierten) Virusimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch
- Signifikanter medizinischer Zustand, der den Patienten immungeschwächt oder nicht für eine klinische Studie geeignet macht
- Jede frühere Behandlung mit alkylierenden Mitteln wie Chlorambucil oder mit totaler lymphoider Bestrahlung.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humane, humanisierte oder murine monoklonale Antikörper.
- Eine abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die mit klinischen Anzeichen einer früheren oder gegenwärtigen Tuberkuloseinfektion übereinstimmt, unabhängig davon, ob sie zuvor mit Antituberkulosemitteln behandelt wurden oder nicht
- Signifikante Begleiterkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf Herz-, Nieren-, neurologische, endokrinologische, metabolische oder lymphatische Erkrankungen, die die Teilnahme oder Bewertung des Probanden an dieser Studie beeinträchtigen würden
- Nachweis einer aktuellen HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion durch klinische oder serologische Anamnese
- Vorhandensein einer der folgenden Laboranomalien bei der Aufnahmeuntersuchung: Serumkreatinin > 1,6 mg/dl (141 µmol/l) bei weiblichen Patienten und > 1,9 mg/dl (168 µmol/l) bei männlichen Patienten, WBC ULN, Hämoglobin
- Nachweis einer aktiven, rezidivierenden oder latenten systemischen Infektion
- Andere aktive systemische entzündliche Erkrankungen als SchS, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, rheumatoide Arthritis
- Vorgeschichte von Malignomen innerhalb von fünf Jahren vor dem Screening außer einem erfolgreich behandelten nicht metastasierten Haut-, Basal- oder Plattenepithelkarzinom und / oder In-situ-Zervixkrebs
- Stillende Weibchen oder trächtige Weibchen
- Aufnahme in eine andere Prüfbehandlung oder Gerätestudie oder Verwendung eines Prüfpräparats oder weniger als 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, seit Ende eines anderen Prüfpräparats oder einer anderen Arzneimittelstudie
- Probanden, bei denen Bedenken hinsichtlich der Einhaltung der Protokollverfahren bestehen
- Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder den Probanden gefährden würde
- Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (Drogen oder Alkohol) oder andere Faktoren (z. B. schwere psychiatrische Erkrankung), die die Fähigkeit des Probanden einschränken könnten, die Studienverfahren einzuhalten.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Tocilizumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Tocilizumab
Tocilizumab 162 mg 1x wöchentlich als subkutane Spritze
|
Tocilizumab 162 mg 1x wöchentlich s.c.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Globale Beurteilung durch den Arzt
Zeitfenster: Baseline vs. Woche 20
|
Änderung der Beurteilung der gesamten Krankheitsaktivität durch den Prüfarzt (Physician Global Assessment [PGA]) zwischen Baseline und TCZ-Behandlung
|
Baseline vs. Woche 20
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplette Responder
Zeitfenster: Woche 20
|
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (basierend auf PGA ohne oder mit minimaler autoinflammatorischer Gesamtaktivität und CRP
|
Woche 20
|
Schnitzler-Aktivitäts-Score
Zeitfenster: 60 Wochen
|
Veränderung des patientenbezogenen Schnitzler Activity Score (SchAS) während der Behandlungsdauer (Der SchAS fasst die Leitsymptome des SchS zusammen).
|
60 Wochen
|
Entzündungsmarker CRP
Zeitfenster: 60 Wochen
|
Veränderung der CRP-Spiegel während der Behandlungsdauer
|
60 Wochen
|
Entzündungsmarker SAA
Zeitfenster: 60 Wochen
|
Veränderung der SAA-Spiegel während der Behandlungsdauer
|
60 Wochen
|
Entzündungsmarker S100 A8/9
Zeitfenster: 60 Wochen
|
Veränderung der S100 A8/9-Spiegel während des Behandlungszeitraums
|
60 Wochen
|
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: 60 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität des Patienten (bewertet durch den SF-36)
|
60 Wochen
|
Dermatologiespezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 60 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität des Patienten (bewertet durch den Dermatology Life Quality Index)
|
60 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet durch Meldung unerwünschter Ereignisse über den gesamten Studienzeitraum
Zeitfenster: 60 Wochen
|
Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse über den gesamten Studienzeitraum
|
60 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karoline Krause, MD, Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TOCISCH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schnitzler-Syndrom
-
University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Hrain Biotechnology Co., Ltd.Shanghai Changzheng HospitalAktiv, nicht rekrutierendPOMES-Syndrom | Rezidiviertes und refraktäres POMES-SyndromChina
-
King Saud UniversityUnbekanntImpingement-Syndrom, SchulterSaudi-Arabien
Klinische Studien zur Tocilizumab
-
University of ChicagoAktiv, nicht rekrutierend
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenGesunder FreiwilligerFrankreich
-
University of ChicagoRekrutierung
-
Reade Rheumatology Research InstituteZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentRekrutierungRheumatoide ArthritisNiederlande
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetCOVID-19Vereinigte Staaten
-
University of ChicagoAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekanntCoronavirus InfektionFrankreich
-
Università Politecnica delle MarcheAzienda Ospedaliera Ospedali Riuniti Marche NordUnbekannt
-
Hospital of PratoUnbekannt
-
CelltrionNoch keine Rekrutierung