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Machbarkeitsstudie des aus TGI-Fettgewebe (ASC) beschichteten ePTFE-Gefäßtransplantats (TGI-PVG-IDE)

23. Juni 2021 aktualisiert von: Tissue Genesis

Eine randomisierte, kontrollierte, verblindete Parallelgruppen-Machbarkeitsstudie des TGI-Adipose-derived Stroma Cell (ASC)-beschichteten ePTFE-Gefäßtransplantats für femoral-tibiale Bypass-Transplantation.

Forscher suchen aktiv nach einer Möglichkeit, die Innenseite eines synthetischen Transplantats zu beschichten, damit es natürlichen Gefäßen ähnlicher wird und daher eine geringe Thrombogenität und ein geringes Auftreten von Stenosen aufweist. Die Verwendung einer biologischen Beschichtung, die aus autologen Stromazellen besteht, die aus dem eigenen Fettgewebe des Patienten stammen, ist eine logische Lösung. Es gibt beträchtliche experimentelle Beweise dafür, dass eine solche Beschichtung relativ nicht-thrombogen ist und die langfristige Durchgängigkeit des Transplantats verbessert.

Das TGI Cell Isolation System (CIS) des Unternehmens zur Isolierung und Konzentration von aus Fettgewebe stammenden Stromazellen (ASC) kann verwendet werden, um den dringenden medizinischen Bedarf an synthetischen Gefäßtransplantaten mit kleinem Durchmesser zu decken. Das TGI CIS ermöglicht dem Anwender die Herstellung einer stammzellbasierten biologischen Beschichtung aus Fettgewebe, das dem Patienten abgesaugt wurde. Die aus dem Fettgewebe stammenden Zellen werden dann auf das innere Lumen des Gefäßtransplantats aufgebracht, um die langfristige Durchgängigkeit zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Ersatz oder Bypass von Blutgefäßen mit kleinem Durchmesser (< 4–5 mm) ist für eine Vielzahl von medizinischen Problemen erforderlich, einschließlich peripherer Gefäßerkrankungen (PVD) im Zusammenhang mit Diabetes, generalisierter Atherosklerose oder Alterung) und kritischer Extremitätenischämie (CLI). Gefäßchirurgie war äußerst erfolgreich beim Ersetzen beschädigter oder atherosklerotischer Arterien, die einen großen Durchmesser haben und mit hohen Flussraten verbunden sind. Wenn jedoch der Durchmesser des beschädigten Gefäßes abnimmt, nimmt die Fähigkeit ab, eine langfristige Durchgängigkeit unter Verwendung von Ersatzgefäßen zu erreichen. Die derzeit beste Lösung für dieses Phänomen der verringerten Durchgängigkeit bei abnehmendem Gefäßdurchmesser war die Verwendung des Saphena-Venen-Bypass-Transplantats. Die Vena saphena ist zum Maßstab aller Gefäßtransplantate mit kleinerem Durchmesser geworden und zeigt eine hervorragende Durchgängigkeit, wenn sie von der Oberschenkelarterie bis zur Kniekehlenarterie unterhalb des Knies verwendet wird. Wenn sie jedoch zu distaleren Stellen, einschließlich der Tibialarterien, ausgedehnt wird, beginnt sogar die Saphena-Vene, Einschränkungen in ihrer Fähigkeit zu zeigen, eine langfristige Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten.

Das mit TGI ASC beschichtete Gefäßtransplantat aus expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE) ist ein aus Fettgewebe gewonnener, mit Stromazellen durchtränkter Gefäßkanal mit kleinem Durchmesser, der als peripherer Bypass-Transplantat verwendet werden soll. Die zur Herstellung des ASC-beschichteten Gefäßtransplantats verwendeten autologen Zellen werden mit dem TGI Cell Isolation System (CIS) isoliert. Das mit TGI ASC beschichtete Transplantat kann verwendet werden, um den dringenden medizinischen Bedarf an Gefäßtransplantaten mit kleinem Durchmesser und verbesserten langfristigen Durchgängigkeitsraten zu decken. Mit dem TGI CIS kann der Benutzer in etwa einer Stunde eine stammzellbasierte biologische Beschichtung herstellen; Aus Fettgewebe isolierte Stromazellen werden auf das innere Lumen des Gefäßtransplantats aufgebracht, bevor es im Verlauf eines peripheren Gefäßbypassverfahrens in den Patienten implantiert wird.

Das TGI Peripheral Vascular Graft (PVG) Kit besteht aus einem Gefäßkanal, einer proprietären enzymatischen Lösung (Adipase™ Custom Enzyme Solution) und einem Einweg-Flüssigkeitssystem, die alle in Verbindung mit dem TGI CIS verwendet werden, das selbst ein automatisierter Point-of ist -Care-Gewebeverarbeitungsinstrument, das ASCs aus einer Lipoaspiratprobe isoliert. Solche Zellen werden auf das Lumen der vorbereiteten Leitung verabreicht, einem im Handel erhältlichen geraden ePTFE-Gefäßimplantat mit kleinem Durchmesser (IMPRA ePTFE Vascular Graft, Artikel 80s06, Bard Peripheral Vascular, Inc.).

Dieses Instrumentensystem stellt einen sterilen Strömungsweg bereit, durch den Zellen verarbeitet und getrennt werden. Der Flusspfad ist in einer Einwegkartusche enthalten, die mit der langlebigen Systemhardware verriegelt ist und sowohl eine Flusspfadkartusche mit Flüssigkeitsreservoirs als auch eine Einweg-Zentrifugenkartusche umfasst. Das System ist ein in sich geschlossenes, eigenständiges System, das zum Betrieb nur Wechselstrom benötigt.

Der klinische Versuchsprozess umfasst eine Pilot- (oder Durchführbarkeits-)Studie, um erste Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten in einer begrenzten menschlichen Population zu erhalten. Anschließend wird eine zulassungsrelevante Studie mit ausreichend Patientenzahlen durchgeführt, um eine statistisch signifikante Verbesserung der Wirksamkeit für definierte klinische Endpunkte nachzuweisen und wichtige Sicherheitsinformationen in einer bestimmten klinischen Population zu gewinnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • University of Louisville Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
  2. Der Patient hat eine klinische Diagnose einer peripheren Gefäßerkrankung (PVD) und benötigt ein synthetisches Gefäßtransplantat mit der distalen Anastomose zu einer Schienbeinarterie (peronaeale, anteriore tibiale, posteriore tibiale).
  3. Die distale Anastomose darf nicht weiter distal als ungefähr bis zur Wadenmitte verlaufen.
  4. Rutherford-Baker-Klassifikation für akute periphere arterielle Verschlusskrankheit der Kategorie 5 oder weniger.
  5. Die proximale Anastomose muss in der Arteria femoralis communis (CFA) oder der Arteria femoralis superficialis (SFA) liegen; die proximale Anastomose darf nicht über dem Leistenband liegen.
  6. Das distale Zielgefäß muss einen kontinuierlichen Blutfluss zum Fuß haben; An der distalen Anastomose darf keine arteriovenöse Fistel angelegt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Proximale Anastomose oberhalb des Leistenbandes.
  2. Distale Anastomose unterhalb der Wadenmitte.
  3. Mangel an ausreichenden subkutanen Fettspeichern, um eine Fettabsaugung von 120 ml Fettgewebe zu ermöglichen.
  4. Extremitätenbedrohliche akute Ischämie im betroffenen Bein.
  5. Aktive Infektion zum Zeitpunkt der Implantation.
  6. Unkontrollierter Diabetes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Transplantat propaten
Unbehandeltes Propaten-Gefäßtransplantat
6 mm Gore PROPATEN®-Implantat (heparinbeschichtetes ePTFE-Gefäßimplantat, dünnwandiger Stretch mit abnehmbarem Ring)
Andere Namen:
  • Artikel HT060080A
Experimental: ASC-beschichtetes ePTFE-Implantat
ASC-beschichtetes BARD IMPRA® ePTFE-Gefäßimplantat
Ein ePTFE-Gefäßtransplantat, bei dem das Lumen des Transplantats mit einer autologen Beschichtung aus aus Fettgewebe stammenden Stromazellen (ASC) beschichtet wurde, die unter Verwendung eines automatisierten Point-of-Care-Verarbeitungsinstruments hergestellt wurde, um die Isolierung und Konzentration von autologen aus Fettgewebe stammenden Stromazellen zu erleichtern und anschließende Besottung von Gefäßtransplantaten mit kleinem Durchmesser.
Andere Namen:
  • TGI PVG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transplantatdurchgängigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Durchgängigkeit des Transplantats wird durch Duplex-Ultraschall gemessen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bergung von Gliedmaßen
Zeitfenster: 12 Monate
Amputation von Gliedmaßen oder nicht
12 Monate
Wundheilung
Zeitfenster: 12 Monate
Nachweis einer Wundverbesserung
12 Monate
Ruheschmerz
Zeitfenster: 12 Monate
Vorhandensein oder Fehlen von Ruheschmerzen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marvin Morris, MD, The University of Louisville

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TGI-001-01-2008

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ischämie der unteren Extremitäten

Klinische Studien zur Transplantat propaten

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