- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01305863
Machbarkeitsstudie des aus TGI-Fettgewebe (ASC) beschichteten ePTFE-Gefäßtransplantats (TGI-PVG-IDE)
Eine randomisierte, kontrollierte, verblindete Parallelgruppen-Machbarkeitsstudie des TGI-Adipose-derived Stroma Cell (ASC)-beschichteten ePTFE-Gefäßtransplantats für femoral-tibiale Bypass-Transplantation.
Forscher suchen aktiv nach einer Möglichkeit, die Innenseite eines synthetischen Transplantats zu beschichten, damit es natürlichen Gefäßen ähnlicher wird und daher eine geringe Thrombogenität und ein geringes Auftreten von Stenosen aufweist. Die Verwendung einer biologischen Beschichtung, die aus autologen Stromazellen besteht, die aus dem eigenen Fettgewebe des Patienten stammen, ist eine logische Lösung. Es gibt beträchtliche experimentelle Beweise dafür, dass eine solche Beschichtung relativ nicht-thrombogen ist und die langfristige Durchgängigkeit des Transplantats verbessert.
Das TGI Cell Isolation System (CIS) des Unternehmens zur Isolierung und Konzentration von aus Fettgewebe stammenden Stromazellen (ASC) kann verwendet werden, um den dringenden medizinischen Bedarf an synthetischen Gefäßtransplantaten mit kleinem Durchmesser zu decken. Das TGI CIS ermöglicht dem Anwender die Herstellung einer stammzellbasierten biologischen Beschichtung aus Fettgewebe, das dem Patienten abgesaugt wurde. Die aus dem Fettgewebe stammenden Zellen werden dann auf das innere Lumen des Gefäßtransplantats aufgebracht, um die langfristige Durchgängigkeit zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Ersatz oder Bypass von Blutgefäßen mit kleinem Durchmesser (< 4–5 mm) ist für eine Vielzahl von medizinischen Problemen erforderlich, einschließlich peripherer Gefäßerkrankungen (PVD) im Zusammenhang mit Diabetes, generalisierter Atherosklerose oder Alterung) und kritischer Extremitätenischämie (CLI). Gefäßchirurgie war äußerst erfolgreich beim Ersetzen beschädigter oder atherosklerotischer Arterien, die einen großen Durchmesser haben und mit hohen Flussraten verbunden sind. Wenn jedoch der Durchmesser des beschädigten Gefäßes abnimmt, nimmt die Fähigkeit ab, eine langfristige Durchgängigkeit unter Verwendung von Ersatzgefäßen zu erreichen. Die derzeit beste Lösung für dieses Phänomen der verringerten Durchgängigkeit bei abnehmendem Gefäßdurchmesser war die Verwendung des Saphena-Venen-Bypass-Transplantats. Die Vena saphena ist zum Maßstab aller Gefäßtransplantate mit kleinerem Durchmesser geworden und zeigt eine hervorragende Durchgängigkeit, wenn sie von der Oberschenkelarterie bis zur Kniekehlenarterie unterhalb des Knies verwendet wird. Wenn sie jedoch zu distaleren Stellen, einschließlich der Tibialarterien, ausgedehnt wird, beginnt sogar die Saphena-Vene, Einschränkungen in ihrer Fähigkeit zu zeigen, eine langfristige Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten.
Das mit TGI ASC beschichtete Gefäßtransplantat aus expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE) ist ein aus Fettgewebe gewonnener, mit Stromazellen durchtränkter Gefäßkanal mit kleinem Durchmesser, der als peripherer Bypass-Transplantat verwendet werden soll. Die zur Herstellung des ASC-beschichteten Gefäßtransplantats verwendeten autologen Zellen werden mit dem TGI Cell Isolation System (CIS) isoliert. Das mit TGI ASC beschichtete Transplantat kann verwendet werden, um den dringenden medizinischen Bedarf an Gefäßtransplantaten mit kleinem Durchmesser und verbesserten langfristigen Durchgängigkeitsraten zu decken. Mit dem TGI CIS kann der Benutzer in etwa einer Stunde eine stammzellbasierte biologische Beschichtung herstellen; Aus Fettgewebe isolierte Stromazellen werden auf das innere Lumen des Gefäßtransplantats aufgebracht, bevor es im Verlauf eines peripheren Gefäßbypassverfahrens in den Patienten implantiert wird.
Das TGI Peripheral Vascular Graft (PVG) Kit besteht aus einem Gefäßkanal, einer proprietären enzymatischen Lösung (Adipase™ Custom Enzyme Solution) und einem Einweg-Flüssigkeitssystem, die alle in Verbindung mit dem TGI CIS verwendet werden, das selbst ein automatisierter Point-of ist -Care-Gewebeverarbeitungsinstrument, das ASCs aus einer Lipoaspiratprobe isoliert. Solche Zellen werden auf das Lumen der vorbereiteten Leitung verabreicht, einem im Handel erhältlichen geraden ePTFE-Gefäßimplantat mit kleinem Durchmesser (IMPRA ePTFE Vascular Graft, Artikel 80s06, Bard Peripheral Vascular, Inc.).
Dieses Instrumentensystem stellt einen sterilen Strömungsweg bereit, durch den Zellen verarbeitet und getrennt werden. Der Flusspfad ist in einer Einwegkartusche enthalten, die mit der langlebigen Systemhardware verriegelt ist und sowohl eine Flusspfadkartusche mit Flüssigkeitsreservoirs als auch eine Einweg-Zentrifugenkartusche umfasst. Das System ist ein in sich geschlossenes, eigenständiges System, das zum Betrieb nur Wechselstrom benötigt.
Der klinische Versuchsprozess umfasst eine Pilot- (oder Durchführbarkeits-)Studie, um erste Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten in einer begrenzten menschlichen Population zu erhalten. Anschließend wird eine zulassungsrelevante Studie mit ausreichend Patientenzahlen durchgeführt, um eine statistisch signifikante Verbesserung der Wirksamkeit für definierte klinische Endpunkte nachzuweisen und wichtige Sicherheitsinformationen in einer bestimmten klinischen Population zu gewinnen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
- Der Patient hat eine klinische Diagnose einer peripheren Gefäßerkrankung (PVD) und benötigt ein synthetisches Gefäßtransplantat mit der distalen Anastomose zu einer Schienbeinarterie (peronaeale, anteriore tibiale, posteriore tibiale).
- Die distale Anastomose darf nicht weiter distal als ungefähr bis zur Wadenmitte verlaufen.
- Rutherford-Baker-Klassifikation für akute periphere arterielle Verschlusskrankheit der Kategorie 5 oder weniger.
- Die proximale Anastomose muss in der Arteria femoralis communis (CFA) oder der Arteria femoralis superficialis (SFA) liegen; die proximale Anastomose darf nicht über dem Leistenband liegen.
- Das distale Zielgefäß muss einen kontinuierlichen Blutfluss zum Fuß haben; An der distalen Anastomose darf keine arteriovenöse Fistel angelegt werden.
Ausschlusskriterien:
- Proximale Anastomose oberhalb des Leistenbandes.
- Distale Anastomose unterhalb der Wadenmitte.
- Mangel an ausreichenden subkutanen Fettspeichern, um eine Fettabsaugung von 120 ml Fettgewebe zu ermöglichen.
- Extremitätenbedrohliche akute Ischämie im betroffenen Bein.
- Aktive Infektion zum Zeitpunkt der Implantation.
- Unkontrollierter Diabetes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Transplantat propaten
Unbehandeltes Propaten-Gefäßtransplantat
|
6 mm Gore PROPATEN®-Implantat (heparinbeschichtetes ePTFE-Gefäßimplantat, dünnwandiger Stretch mit abnehmbarem Ring)
Andere Namen:
|
|
Experimental: ASC-beschichtetes ePTFE-Implantat
ASC-beschichtetes BARD IMPRA® ePTFE-Gefäßimplantat
|
Ein ePTFE-Gefäßtransplantat, bei dem das Lumen des Transplantats mit einer autologen Beschichtung aus aus Fettgewebe stammenden Stromazellen (ASC) beschichtet wurde, die unter Verwendung eines automatisierten Point-of-Care-Verarbeitungsinstruments hergestellt wurde, um die Isolierung und Konzentration von autologen aus Fettgewebe stammenden Stromazellen zu erleichtern und anschließende Besottung von Gefäßtransplantaten mit kleinem Durchmesser.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transplantatdurchgängigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Durchgängigkeit des Transplantats wird durch Duplex-Ultraschall gemessen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bergung von Gliedmaßen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Amputation von Gliedmaßen oder nicht
|
12 Monate
|
|
Wundheilung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nachweis einer Wundverbesserung
|
12 Monate
|
|
Ruheschmerz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vorhandensein oder Fehlen von Ruheschmerzen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marvin Morris, MD, The University of Louisville
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TGI-001-01-2008
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