- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01307462
Gezielte Therapie des Bronchiolitis-Obliterans-Syndroms (FAM for BOS)
Fluticasonpropionat, Azithromycin und Montelukast-Natrium bei der Behandlung von Patienten mit Bronchiolitis obliterans, die sich zuvor einer Stammzelltransplantation unterzogen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die Kombinationsbehandlung von FAM, die bei Empfängern einer posthämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) nach der Diagnose eines neu auftretenden Bronchiolitis-obliterans-Syndroms (BOS) verabreicht wird, die Rate des Behandlungsversagens relativ zu einer geschätzten historischen Rate von 40 % unter Verwendung von Strom verringern kann Therapien.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestätigung des Sicherheitsprofils von FAM.
II. Um die Wirkung auf andere Standard-Lungenfunktionstestparameter zu beschreiben: forcierter Exspirationsfluss bei 25 %–75 % der forcierten Vitalkapazität (FVC) (FEF25–75), Residualvolumen (RV), Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLCO), forciert Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)/FVC-Verhältnis und FEV1/langsame Vitalkapazität (SVC)-Verhältnis mit FAM-Behandlung.
III. Bestimmung der Veränderung molekularer Entzündungs- und Fibrosemarker im Blut bei FAM-Behandlung.
IV. Bewertung der Auswirkungen von FAM auf andere Manifestationen der chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD).
V. Bewertung der Auswirkungen von FAM auf den Funktionsstatus und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL).
VI. Um Änderungen in der Steroiddosierung zu beschreiben.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Fluticasonpropionat zur oralen Inhalation (PO) zweimal täglich (BID), Azithromycin p.o. 3 Tage die Woche und Montelukast-Natrium p.o. einmal täglich (QD). Die Behandlung wird für 6 Monate fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic - Scottsdale
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
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Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute Experimental Transplantation & Immunology Branch
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
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-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center, University of Minnesota
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Siteman Cancer Center at Washington University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von BOS nach HCT innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss; Für diese Studie ist BOS definiert als:
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 75 % des vorhergesagten Normalwerts und Verhältnis von FEV1 zu langsamer oder inspiratorischer Vitalkapazität (FEV1/SVC oder FEV1/IVC) = < 0,7, beide gemessen vor und nach Verabreichung des Bronchodilatators ODER
- Pathologische Diagnose von BOS, nachgewiesen durch Lungenbiopsie
- Der absolute FEV1-Ausgangswert muss >= 10 % niedriger sein als der absolute FEV1-Wert vor der Transplantation, definiert durch den FEV1-Wert vor der Transplantation minus dem FEV1-Ausgangswert, die beide vor der Verabreichung eines Bronchodilatators gemessen werden
- Der Teilnehmer (oder ein Elternteil/Erziehungsberechtigter) hat die Fähigkeit zu verstehen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrende oder fortschreitende Malignität, die eine Krebsbehandlung erfordert
- Bekannte Allergie gegen oder Unverträglichkeit von Montelukast, Zafirlukast, Azithromycin, Erythromycin oder Clarithromycin in der Vorgeschichte
- Schwangerschaft oder Stillzeit; Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen < 7 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben
- Transaminasen > 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin > 3 x ULN
- Chronische Behandlung mit einem inhalativen Steroid für > 1 Monat in den letzten drei Monaten
- Behandlung mit Montelukast oder Zafirlukast für > 1 Monat in den letzten drei Monaten
- Behandlung mit Prednison bei > 1,2 mg/kg/Tag (oder gleichwertiges Steroid)
- Behandlung mit Rifampin oder Phenobarbital, Aspirin in Dosen > 325 mg/Tag oder Ibuprofen in Dosen > 1200 mg/Tag
- Behandlung mit einer von der Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassenen Studienmedikation innerhalb der letzten 4 Wochen; Off-Label-Behandlung mit einem von der FDA zugelassenen Medikament ist erlaubt
- Chronische Sauerstofftherapie
- Nachweis einer viralen, bakteriellen oder Pilzinfektion der Lunge, die nicht auf eine angemessene Behandlung anspricht
- Klinisches Asthma (variable und wiederkehrende Symptome von Atemwegsobstruktion und bronchialer Hyperreaktivität)
- Jede Bedingung, die nach Meinung des einschreibenden Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Unkontrollierter Drogenmissbrauch oder psychiatrische Störung
- Unfähigkeit, Lungenfunktionstests (PFT) zuverlässig durchzuführen, wie vom einschreibenden Prüfarzt oder PFT-Labor festgestellt
- Lebenserwartung < 6 Monate zum Zeitpunkt der Einschreibung, wie vom einschreibenden Prüfarzt beurteilt
- Ausgangs-FEV1 nach Bronchodilatator < 20 % des vorhergesagten Normalwerts vor oder nach Albuterol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (BOS-Therapie)
Die Patienten erhalten Fluticasonpropionat inhaliert p.o. BID, Azithromycin p.o. 3 Tage die Woche und Montelukast-Natrium p.o. QD.
Die Behandlung wird für 6 Monate fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Bei inhaliertem PO
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden, bei denen die Behandlung fehlschlug
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studienmedikation
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Behandlungsversagen ist definiert als anhaltende, absolute Abnahme (Verschlechterung) des FEV1 um >= 10 % des Sollwerts im Vergleich zum FEV1-Ausgangswert.
Muss durch einen zweiten PFT 2 Wochen nach der ersten Messung bestätigt werden.
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Innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studienmedikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden, bei denen SUE der Grade 3–5 auftraten, die auf FAM zurückzuführen sind, und Anzahl der Probanden, die FAM infolgedessen beendeten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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National Cancer Institute (NCI) – Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (v4.0)
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Probanden, bei denen statistisch signifikante Veränderungen in FVC, TLC, RV, DLCO auftraten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Baseline und 6 Monate
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Veränderungen der molekularen Blutmarker: IL8 (Azithromycin), Cysteinyl und LTB4 (Monteleukast) und IL1B, TNF und IL6 sowie Neutrophilenzahl (Fluticason)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Baseline bis 6 Monate
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Anzahl der Probanden mit Verbesserungen bei anderen Merkmalen der chronischen GVHD
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Umfasst nur Probanden, die gemäß den Konsenskriterien des National Institute of Health (NIH) ein vollständiges oder teilweises Ansprechen zeigten.
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Grundlinie und 3 Monate
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Anzahl der Probanden konnten ihre systemische Steroidexposition um >=50 % reduzieren
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Baseline bis 6 Monate
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Veränderungen der Symptome gemessen am Selbstbericht des Patienten – Kurzform-36 (SF-36)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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SF-36-Subskalen haben min=0 und max=100; Die Ergebnisse werden als Änderung des 6-Monats-Scores im Vergleich zum Ausgangswert angegeben, nicht als tatsächlicher Score, und eine positive Änderung korreliert mit einer Verbesserung des klinischen Ergebnisses.
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Baseline und 6 Monate
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Veränderungen der Symptome, gemessen am Selbstbericht des Patienten – funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten (FACT)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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FACT-BMT-Subskalen haben verschiedene Min/Max-Werte, siehe unten; Die Ergebnisse werden als Änderung des 6-Monats-Scores im Vergleich zum Ausgangswert angegeben, nicht als tatsächlicher Score, und eine positive Änderung korreliert mit einer Verbesserung des klinischen Ergebnisses. FACT körperliches Wohlbefinden (0-28) FACT soziales/familiäres Wohlbefinden (0-28) FACT emotionales Wohlbefinden (0-24) FACT funktionelles Wohlbefinden (0-28) FACT Subskala Knochenmarktransplantation (BMT). (0-40) FACT-Studienergebnisindex (0-96) FACT-Allgemein (G) (0-108) FACT-BMT gesamt (0-148) |
Baseline und 6 Monate
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Veränderungen der Symptome, gemessen am Selbstbericht des Patienten – Human Activity Profile (HAP)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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HAP-Subskalen haben min=0 und max=94; Die Ergebnisse werden als Änderung des 6-Monats-Scores im Vergleich zum Ausgangswert angegeben, nicht als tatsächlicher Score, und eine positive Änderung korreliert mit einer Verbesserung des klinischen Ergebnisses. Maximum Activity Score (MAS) ist die höchste Item-Nummer, die noch beantwortet wird. Stellt die höchste sauerstofffordernde Aktivität dar, die der Befragte noch ausführt. Der bereinigte Aktivitäts-Score (AAS) ist MAS minus Gesamtzahl der Antworten, die aufgehört haben, etwas zu tun, unter MAS. Ein Maß für die üblichen täglichen Aktivitäten. Modifizierte AAS ist MAS minus Gesamtzahl der Antworten, die aufgehört haben, dies zu tun, unterhalb der MAS, aber nicht bestraft für das Unterlassen von Aktivitäten, die nach der Transplantation nicht erlaubt sind. Die folgenden Punkte werden nicht für die Punktzahl gezählt:11,15,19,20,22,25,34,41,42,47,49,50,52,53,54,57,72,73,77,78. |
Baseline und 6 Monate
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Veränderungen der Symptome, gemessen anhand des Selbstberichts des Patienten – Lee Chronic GVHD Symptom Scale
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Lee-Symptomskala (LSS) hat Subskalen mit min=0, max=100; Die Ergebnisse werden als Änderung des 6-Monats-Scores im Vergleich zum Ausgangswert angegeben, nicht als tatsächlicher Score, und eine negative Änderung korreliert mit einer Verbesserung des klinischen Ergebnisses.
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Baseline und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Lee, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
- Studienstuhl: Kirsten Williams, National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Williams KM, Cheng GS, Pusic I, Jagasia M, Burns L, Ho VT, Pidala J, Palmer J, Johnston L, Mayer S, Chien JW, Jacobsohn DA, Pavletic SZ, Martin PJ, Storer BE, Inamoto Y, Chai X, Flowers MED, Lee SJ. Fluticasone, Azithromycin, and Montelukast Treatment for New-Onset Bronchiolitis Obliterans Syndrome after Hematopoietic Cell Transplantation. Biol Blood Marrow Transplant. 2016 Apr;22(4):710-716. doi: 10.1016/j.bbmt.2015.10.009. Epub 2015 Oct 22.
- Inamoto Y, Martin PJ, Onstad LE, Cheng GS, Williams KM, Pusic I, Ho VT, Arora M, Pidala J, Flowers MED, Gooley TA, Lawler RL, Hansen JA, Lee SJ. Relevance of Plasma Matrix Metalloproteinase-9 for Bronchiolitis Obliterans Syndrome after Allogeneic Hematopoietic Cell Transplantation. Transplant Cell Ther. 2021 Sep;27(9):759.e1-759.e8. doi: 10.1016/j.jtct.2021.06.006. Epub 2021 Jun 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Bronchitis
- Bronchiolitis
- Bronchiolitis obliterans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antiallergische Mittel
- Montelukast
- Fluticason
- Xhance
- Azithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2367.00
- U54CA163438 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-00203 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RDCRN 6503 (Andere Kennung: DMCC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenBronchiolitis obliterans | Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit | Konstruktive Bronchiolitis | Bronchiolitis, exsudativ | Bronchiolitis, proliferativVereinigte Staaten
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