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Phase I/II -Studie mit Ribavirin als Monotherapie bei soliden Tumorkrebspatienten verabreicht

24. Juli 2025 aktualisiert von: Wilson Miller, Jewish General Hospital

Eine Open-Label-Dosis-Eskalation-Phase-I/II

Der Zweck dieser Studie ist es zu erfahren, ob orales Ribavirin bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumorkrebserkrankungen sicher und wirksam ist, die hohe Spiegel des Proteins EIF4E aufweisen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine dosis eskalierende, offene Label-, Phase-I/II-Studie mit einer oralen Ribavirin mit Einzelemakien, die täglich bei soliden Tumorkrebspatienten verabreicht wird, die keine Standardbehandlungen haben, EIF4E überexprimieren und für serielle Biopsien leicht zugänglich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Phase -I -Teil der Studie: Histologisch oder zytologisch bestätigte Krebs bei der Diagnose mit fortgeschrittenen, unheilbaren Erkrankungen zum Zeitpunkt des Screenings, die für die Standardtherapie fortgeschritten sind oder nicht geeignet sind.

    Phase -II -Teil der Studie: Histologisch oder zytologisch bestätigte BC oder HNSCC bei der Diagnose mit fortgeschrittenen, unheilbaren Erkrankungen zum Zeitpunkt des Screenings, die für die Standardtherapie fortgeschritten sind oder nicht geeignet sind.

  2. Bereit, eine Screening -Biopsie aus einer leicht zugänglichen Läsion durchzuführen (z. Haut, oberflächlicher Lymphknoten) und deren Tumor EIF4E überexprimieren muss.
  3. Leicht zugängliche Läsion für serielle Biopsien (z. Haut, oberflächlicher Lymphknoten oder eine andere leicht zugängliche Stelle).
  4. Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion (basierend auf den Recist -Kriterien) außerhalb des ZNS.
  5. ECOG 0, 1 oder 2.
  6. Angemessene Genesung (ohne Alopezie) aus früheren Operationen, Strahlung und Chemotherapie.
  7. Angemessene Auswaschzeit aus der letzten Therapie (mindestens 3 Wochen).
  8. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  9. Alter ≥ 18 Jahre.
  10. Weibliche Patienten mit gebärztem Potential müssen innerhalb von 14 Tagen nach dem Startprotokoll einen negativen Serum (Beta-HCG) -Test haben und dürfen nicht stillen. Männer und Frauen mit gebrochenem Potenzial (einschließlich Männern, die eine Vasektomie und Frauen mit Tubenligation hatten) müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studie zwei wirksame Verhütungsmittel und mindestens 6 Monate nach Abschluss des Protokolls zu verwenden. Nach der Menopausesale Frauen (definiert als 12 oder mehr aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe oder Follikel stimulierende Hormon (FSH) im Bereich nach der Menopause) oder chirurgisch sterile Frauen (definiert als Entfernung des Gebärmutters oder der Eierstöcke) müssen keine Verhütungsmethoden erfordern.
  11. Angemessene Nieren- und Leberfunktion: Serumkreatinin <1,5 x Uln; AST oder Alt <2,5 x Uln (oder <5 x uln, wenn die Leberbeteiligung mit Metastasen beteiligt); Serum Bilirubin <1,5 x Uln.
  12. Angemessene hämatopoetische Funktion: Neutrophile ≥ 1,0 x 109/l, Blutplättchen ≥ 75 x 109/l.
  13. Schreiben Sie eine schriftliche Zustimmung, nachdem die Untersuchung, Studiendesign, Risiken und Vorteile der Studie erläutert wurden.
  14. Für die Behandlung und Follow -up zugänglich.

Ausschlusskriterien:

  1. Symptomatische Gehirnmetastasen.
  2. Aktive kardiovaskuläre Erkrankungen im Sinne der New York Heart Association (NYHA) Klasse-III-IV-Kategorisierung.
  3. Intercurrent-Erkrankung oder medizinische Erkrankung, die eine sichere Verabreichung der geplanten Protokollbehandlung oder die erforderliche Follow-up ausschließen.
  4. Verwendung eines Untersuchungs-Krebsmedikaments innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder einer unzureichenden Genesung von jeglichen toxischen Wirkungen einer solchen Therapie.
  5. Weibliche Patienten, die schwanger oder stillen sind.
  6. Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie. Bisphosphonate sind erlaubt, solange sie vor dem Screening begonnen wurden (mindestens 4 Wochen vor dem Studieneintritt).
  7. Bekannte Infektion mit HIV.
  8. Geschichte anderer Malignität in den letzten 5 Jahren. Probanden, die seit 1 Jahr krankheitsfrei waren oder Probanden mit vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom sind berechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ribavirin, Nukleosidanalog
Dosis Level: 1 1400 mg PO -Gebot Dosis Level: 2 1800 mg PO -Gebot Dosis Level: 3 2200 mg PO -Gebot Dosis Level: 4 2600 mg PO -Gebot Dosis Level: 5 3000 mg PO -Gebot

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Phase -II -Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Durchschnittlich 1,5 Jahre
Durchschnittlich 1,5 Jahre
Phase II: Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate für die Therapie mit Ribavirin
Zeitfenster: Durchschnittlich 1,5 Jahre
Durchschnittlich 1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz und Art von DLTs
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Inzidenz, Natur und Schwere von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Zeit bis und Dauer der Antwort, definiert als das erste Ereignis einer dokumentierten objektiven Reaktion bis zum Zeitpunkt des Wiederauftretens oder des Todes aus irgendeinem Ursache
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Klinische Leistungsrate, definiert als die Gesamtansprechrate und eine stabile Erkrankung für mehr oder gleich 24 Wochen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Pharmakokinetische Parameter von Ribavirin bestimmen durch Gesamtexposition, maximale Plasmakonzentration usw.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Korrelation zwischen EIF4E -Aktivität und Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Um die Wirkung von Ribavirin auf die Aktivität von mit EIF4E verwandten Wegen durch korrelative Studien zu bestimmen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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