- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01309490
Phase I/II -Studie mit Ribavirin als Monotherapie bei soliden Tumorkrebspatienten verabreicht
Eine Open-Label-Dosis-Eskalation-Phase-I/II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Phase -I -Teil der Studie: Histologisch oder zytologisch bestätigte Krebs bei der Diagnose mit fortgeschrittenen, unheilbaren Erkrankungen zum Zeitpunkt des Screenings, die für die Standardtherapie fortgeschritten sind oder nicht geeignet sind.
Phase -II -Teil der Studie: Histologisch oder zytologisch bestätigte BC oder HNSCC bei der Diagnose mit fortgeschrittenen, unheilbaren Erkrankungen zum Zeitpunkt des Screenings, die für die Standardtherapie fortgeschritten sind oder nicht geeignet sind.
- Bereit, eine Screening -Biopsie aus einer leicht zugänglichen Läsion durchzuführen (z. Haut, oberflächlicher Lymphknoten) und deren Tumor EIF4E überexprimieren muss.
- Leicht zugängliche Läsion für serielle Biopsien (z. Haut, oberflächlicher Lymphknoten oder eine andere leicht zugängliche Stelle).
- Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion (basierend auf den Recist -Kriterien) außerhalb des ZNS.
- ECOG 0, 1 oder 2.
- Angemessene Genesung (ohne Alopezie) aus früheren Operationen, Strahlung und Chemotherapie.
- Angemessene Auswaschzeit aus der letzten Therapie (mindestens 3 Wochen).
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Weibliche Patienten mit gebärztem Potential müssen innerhalb von 14 Tagen nach dem Startprotokoll einen negativen Serum (Beta-HCG) -Test haben und dürfen nicht stillen. Männer und Frauen mit gebrochenem Potenzial (einschließlich Männern, die eine Vasektomie und Frauen mit Tubenligation hatten) müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studie zwei wirksame Verhütungsmittel und mindestens 6 Monate nach Abschluss des Protokolls zu verwenden. Nach der Menopausesale Frauen (definiert als 12 oder mehr aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe oder Follikel stimulierende Hormon (FSH) im Bereich nach der Menopause) oder chirurgisch sterile Frauen (definiert als Entfernung des Gebärmutters oder der Eierstöcke) müssen keine Verhütungsmethoden erfordern.
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion: Serumkreatinin <1,5 x Uln; AST oder Alt <2,5 x Uln (oder <5 x uln, wenn die Leberbeteiligung mit Metastasen beteiligt); Serum Bilirubin <1,5 x Uln.
- Angemessene hämatopoetische Funktion: Neutrophile ≥ 1,0 x 109/l, Blutplättchen ≥ 75 x 109/l.
- Schreiben Sie eine schriftliche Zustimmung, nachdem die Untersuchung, Studiendesign, Risiken und Vorteile der Studie erläutert wurden.
- Für die Behandlung und Follow -up zugänglich.
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Gehirnmetastasen.
- Aktive kardiovaskuläre Erkrankungen im Sinne der New York Heart Association (NYHA) Klasse-III-IV-Kategorisierung.
- Intercurrent-Erkrankung oder medizinische Erkrankung, die eine sichere Verabreichung der geplanten Protokollbehandlung oder die erforderliche Follow-up ausschließen.
- Verwendung eines Untersuchungs-Krebsmedikaments innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder einer unzureichenden Genesung von jeglichen toxischen Wirkungen einer solchen Therapie.
- Weibliche Patienten, die schwanger oder stillen sind.
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie. Bisphosphonate sind erlaubt, solange sie vor dem Screening begonnen wurden (mindestens 4 Wochen vor dem Studieneintritt).
- Bekannte Infektion mit HIV.
- Geschichte anderer Malignität in den letzten 5 Jahren. Probanden, die seit 1 Jahr krankheitsfrei waren oder Probanden mit vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom sind berechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ribavirin, Nukleosidanalog
|
Dosis Level: 1 1400 mg PO -Gebot Dosis Level: 2 1800 mg PO -Gebot Dosis Level: 3 2200 mg PO -Gebot Dosis Level: 4 2600 mg PO -Gebot Dosis Level: 5 3000 mg PO -Gebot
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Phase -II -Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Durchschnittlich 1,5 Jahre
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Durchschnittlich 1,5 Jahre
|
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Phase II: Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate für die Therapie mit Ribavirin
Zeitfenster: Durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz und Art von DLTs
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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|
Inzidenz, Natur und Schwere von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
|
Zeit bis und Dauer der Antwort, definiert als das erste Ereignis einer dokumentierten objektiven Reaktion bis zum Zeitpunkt des Wiederauftretens oder des Todes aus irgendeinem Ursache
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Klinische Leistungsrate, definiert als die Gesamtansprechrate und eine stabile Erkrankung für mehr oder gleich 24 Wochen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Pharmakokinetische Parameter von Ribavirin bestimmen durch Gesamtexposition, maximale Plasmakonzentration usw.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Korrelation zwischen EIF4E -Aktivität und Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Um die Wirkung von Ribavirin auf die Aktivität von mit EIF4E verwandten Wegen durch korrelative Studien zu bestimmen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kentsis A, Topisirovic I, Culjkovic B, Shao L, Borden KL. Ribavirin suppresses eIF4E-mediated oncogenic transformation by physical mimicry of the 7-methyl guanosine mRNA cap. Proc Natl Acad Sci U S A. 2004 Dec 28;101(52):18105-10. doi: 10.1073/pnas.0406927102. Epub 2004 Dec 15.
- Assouline S, Culjkovic B, Cocolakis E, Rousseau C, Beslu N, Amri A, Caplan S, Leber B, Roy DC, Miller WH Jr, Borden KL. Molecular targeting of the oncogene eIF4E in acute myeloid leukemia (AML): a proof-of-principle clinical trial with ribavirin. Blood. 2009 Jul 9;114(2):257-60. doi: 10.1182/blood-2009-02-205153. Epub 2009 May 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ribavirin-004
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