- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01316523
Lenalidomid und Rituximab bei Patienten mit zuvor unbehandeltem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom
Phase-II-Studie zu Lenalidomid und Rituximab bei Patienten mit zuvor unbehandeltem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom
Es wurde gezeigt, dass Lenalidomid als Einzelwirkstoff bei indolentem Non-Hodgkin-Lymphom wirksam ist. Es ist für die Behandlung des multiplen Myeloms und des myelodysplastischen Syndroms zugelassen.
Rituximab ist als Monotherapie und in Kombination mit einer Chemotherapie bei indolentem Non-Hodgkin-Lymphom wirksam.
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie gut die Gabe von Lenalidomid zusammen mit Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom wirkt.
Lenalidomid wird mit 20 mg täglich an den Tagen 1 bis 21 eines 28-Tage-Zyklus eingenommen, um fortgesetzt zu werden, bis die Krankheit fortschreitet, inakzeptable Nebenwirkungen auftreten oder nach zwölf Zyklen, wenn der Patient gut anspricht.
Rituximab 375 mg/m2/Woche x 4 Wochen beginnt an Tag 15 von Zyklus 1. Wenn die Patienten nach 4 Therapiezyklen gut auf die Behandlung ansprechen, erhalten die Patienten eine zweite Behandlung mit Rituximab.
Blutproben werden entnommen, um zu beurteilen, wie das Immunsystem funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Cancer Center
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- Sutter Pacific Medical Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen über den Untersuchungscharakter der klinischen Studie informiert werden und eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien erhalten.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
- Zuvor unbehandeltes, histologisch bestätigtes indolentes Lymphom, einschließlich Follikelzell-Lymphom, WHO-Klassifikation, Grad I oder II, und Marginalzonen-Lymphom. Knochenmarkbiopsien als alleiniges Diagnosemittel sind nicht akzeptabel, können aber in Verbindung mit Lymphknotenbiopsien eingereicht werden. Feinnadelaspirate sind nicht akzeptabel.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response-Kriterien der International Working Group für Lymphome. Es muss eine messbare Lymphadenopathie vorliegen, um eine Serienuntersuchung und/oder Bildgebung zu verfolgen.
- Vorlage der Originalbiopsie zur Überprüfung durch einen Hämatopathologen vor Ort.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 -2 bei Studieneintritt.
Keine größere Organfunktionsstörung mit Labortestergebnissen innerhalb dieser Bereiche:
- Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1000 /uL
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 75 x 109/l
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dL.
- HIV-negativ
- Die Probanden müssen eine berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel haben. Siehe nachstehenden Abschnitt „Dosierungsschema“ zur Anpassung der Lenalidomid-Dosis bei einer berechneten Kreatinin-Clearance von ≥ 30 ml/min und < 60 ml/min.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 25 mIU/ml innerhalb von 10 - 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn von Lenalidomid aufweisen und sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz von Heterosexualität verpflichten mindestens 28 Tage vor Beginn der Lenalidomid-Einnahme GLEICHZEITIG mit ZWEI akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung, einer hochwirksamen Methode und einer weiteren wirksamen Methode beginnen. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden.
- Krankheit, die seit mehr als oder gleich 5 Jahren frei von früheren Malignomen ist, mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom "in situ" des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Kann täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einnehmen. (Patienten, die Aspirin nicht vertragen, können niedermolekulares Heparin verwenden).
- Muss in der Lage sein, Lenalidomid-Kapseln zu schlucken.
Ausschlusskriterien:
- Jede vorherige Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms.
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Schwangere oder stillende Frauen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen).
- Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Rituximab.
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
- Jegliche frühere Anwendung von Lenalidomid.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen.
- Bekanntermaßen positiv für HIV
- Bekannte aktive Hepatitis Typ A, B oder C.
- Hinweise auf eine ZNS-metastasierende Erkrankung
- Patienten mit Neuropathie ≥ Grad 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lenalidomid + Rituximab
Die Patienten erhalten täglich 20 mg Lenalidomid (oral) an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Zyklus.
Rituximab 375 mg/m2 (in die Vene) wird ab Tag 15 von Zyklus 1 wöchentlich in 4 Dosen verabreicht und an den Tagen 1, 8, 15 und 22 des Zyklus wiederholt, wenn der Patient nach Zyklus 4 kein vollständiges Ansprechen erreicht 5.
|
Rituximab 375 mg/m2/Woche x 4 Wochen, beginnend mit Tag 15 von Zyklus 1.
Wenn der Patient nach 4 Therapiezyklen nicht auf die Behandlung anspricht, erhält er eine zweite Behandlung mit Rituximab.
Andere Namen:
Lenalidomid wird mit 20 mg täglich an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus eingenommen, um fortgesetzt zu werden, bis die Krankheit fortschreitet, zu viele Nebenwirkungen auftreten oder nach zwölf Zyklen, wenn der Patient auf die Behandlung anspricht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate auf die Behandlung
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Antworten werden nach den überarbeiteten Response-Kriterien der Arbeitsgruppe für maligne Lymphome bewertet.
Eine vollständige Remission ist das vollständige Verschwinden aller nachweisbaren klinischen Anzeichen der Erkrankung und krankheitsbedingter Symptome, falls diese vor der Therapie vorhanden waren.
Eine Teilremission ist die Rückbildung messbarer Erkrankung und das Fehlen neuer Krankheitsherde.
Stabile Erkrankung ist das Nichterreichen einer vollständigen Remission/Teilremission oder einer progressiven Erkrankung.
Ansprechrate definiert als der Anteil der Patienten, deren beste Reaktion eine vollständige Remission (CR; bestätigt oder unbestätigt) oder eine Teilremission (PR) war.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur nächsten Behandlung.
Zeitfenster: Bis zu etwa 13 Jahren.
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Zeit von Beginn der Patient:innenbehandlung bis zur nächsten Behandlung.
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Bis zu etwa 13 Jahren.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu etwa 13 Jahren
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Medianes Gesamtüberleben gemessen als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Todestag oder dem letzten Tag, an dem der Patient als lebend bekannt war.
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Bis zu etwa 13 Jahren
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Bis zu etwa 12 Jahren.
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Definiert als die Anzahl der Patienten, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse erfahren, bewertet gemäß den National Cancer Institute Common Toxicity Criteria Version (NCI CTCAE) 4.0.
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Bis zu etwa 12 Jahren.
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Dauer des Ansprechens ab Therapiebeginn
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate.
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Die Dauer des Ansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für ein komplettes Ansprechen/partielles Ansprechen (je nachdem, welcher Status zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem ein rezidivierender oder progressiver Krankheitsverlauf objektiv dokumentiert wird (wobei für den progressiven Krankheitsverlauf die kleinsten seit Behandlungsbeginn aufgezeichneten Messwerte als Referenz herangezogen werden). Die Dauer des Ansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien erstmals für ein komplettes Ansprechen erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem ein rezidivierender Krankheitsverlauf objektiv dokumentiert wird. |
Bis zu 14 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Tuscano, MD, University of California, Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hämische und lymphatische Krankheiten
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- Säuren, carbocyclisch
- Piperidones
- Isoindolen
- Lenalidomid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 215856
- UCDCC#224 (Andere Kennung: UC Davis)
- RV_PI_NHL_0488 (Andere Kennung: Celgene)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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