- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01329016
Glyburid und Metformin bei Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) (GDM)
7. Mai 2026 aktualisiert von: Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
Glyburid und Metformin bei Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Dies ist eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie zur Bewertung von Glyburid, Metformin und einer Kombinationsbehandlung bei Schwangerschaftsdiabetes mellitus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist eine häufige Schwangerschaftskomplikation.
Zur Behandlung von GDM werden derzeit mehrere Behandlungsschemata eingesetzt.
Nach dem Scheitern einer Diättherapie werden Insulin, Glyburid und Metformin alle zur Behandlung von GDM eingesetzt, wobei die oralen Medikamente vergleichbare Ergebnisse wie Insulin liefern, aber einen einfacheren Verabreichungsweg und einen einfacheren Zeitplan haben.
Die vorgeschlagene Arbeit wird die Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Glyburid und Metformin allein und in Kombination bewerten, um die Grundlage für die Festlegung von Dosierungs- und Reaktionsinformationen zu legen, die bei der Gestaltung einer randomisierten Phase-III-Studie verwendet werden könnten, die letztendlich ausgewertet wird Optimierung der GDM-Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
177
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas Medical Branch
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Auswahl von Schwangerschaftsdiabetes-Themen
- Schwangere (Einlingsschwangerschaft)
- Schwangerschaftsdiabetes mellitus
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bei GDM ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich
Gestationsalter 20–32 Wochen
- Die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes muss nach der 20. Schwangerschaftswoche und vor der 32. Schwangerschaftswoche gestellt werden
- Randomisierung und Behandlungsbeginn müssen spätestens in der 32. Schwangerschaftswoche erfolgen
- Bereit, Ethanol zu vermeiden
- 18-45 Jahre alt
Themenauswahl für Typ-2-Diabetes mellitus
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Neue Diagnose Diabetes mellitus Typ 2
- Planen Sie die Einnahme von Metformin zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2
- 18-45 Jahre alt
- Weiblich
- Negativer Schwangerschaftstest
- Hämoglobin A1C > 7 %
Gesunde schwangere Frauen
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Schwangere (Singleton)
- Normaler 1-stündiger Glukosetoleranztest
- 20-32 Schwangerschaftswochen
- 18-45 Jahre alt
Neugeborene: Alle Säuglinge der an dieser Studie teilnehmenden schwangeren Frauen werden eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
Frauen mit GDM und T2DM
- Frauen, die Medikamente einnehmen, bei denen eine Wechselwirkung mit Glyburid, Metformin oder eine Veränderung der Blutzuckerkonzentration zu erwarten ist
- Serumkreatinin > 1,2 mg/dl
- Hämatokrit < 28 %
- Allergie gegen Glyburid, Metformin oder Sulfonamide
- Erhebliche Lebererkrankung
- Herzinsuffizienz oder MI in der Vorgeschichte
- Mittelschwere bis schwere Lungenerkrankung
- Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz
Gesunde schwangere Frauen
- Einnahme von blutzuckersenkenden Mitteln
- Kortikosteroide erhalten
- Bekannte Nieren-, Leber-, Herz-, Lungen-, Nebennieren- oder Hypophysenerkrankung
- Hämatokrit < 28 %
Neugeborene
- Säuglinge, die nicht lebensfähig oder zu krank für die Blutentnahme sind, werden in die Datenerhebung zu klinischen Ergebnissen einbezogen, aber von anderen Forschungsaktivitäten ausgeschlossen.
- Säuglinge < 1,5 kg werden in die Datenerfassung zu klinischen Ergebnissen einbezogen, jedoch von der Blutprobenentnahme ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: GDM-Themen
Frauen mit GDM, die eine Behandlung benötigen
|
Frauen mit GDM, die eine Behandlung benötigen, erhalten 2,5 mg Glyburid.
Die Medikamente werden mindestens zweimal täglich verabreicht, und für jeden Dosierungszeitpunkt werden in den drei Tagen vor dem Tag der pharmakokinetischen Studie gleiche Dosen verabreicht.
Frauen mit behandlungsbedürftigem GDM erhalten Metformin 500 mg.
Die Medikamente werden mindestens zweimal täglich verabreicht und für jeden Dosierungszeitpunkt werden in den drei Tagen vor dem Tag der pharmakokinetischen Studie gleiche Dosen verabreicht.
Frauen mit GDM, die eine Behandlung benötigen, erhalten 2,5 mg Glyburid mit 500 mg Metformin.
Medikamente werden mindestens zweimal täglich verabreicht und für jeden Dosierungszeitpunkt werden 3 Tage vor dem Tag der pharmakokinetischen Studie gleiche Dosen verabreicht.
|
|
Kein Eingriff: Nicht schwangere Probanden mit Typ-2-Diabetes Milletus
Nicht schwangere Frauen mit Diabetes mellitus Typ 2, die eine Metformin-Behandlung planen
|
|
|
Kein Eingriff: Gesunde schwangere Frauen
Gesunde schwangere Frauen mit normalem 1-Stunden-Glukosetoleranztest
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Studieren Sie die Medikamentendosierung in der Schwangerschaft
Zeitfenster: Abschluss der Datenerhebung (durchschnittlich 4–5 Monate bei GDM und gesunden schwangeren Frauen und maximal 6 Monate bei neu diagnostizierten T2DMs)
|
(1) Bestimmung der Metformin-Dosierung in der Schwangerschaft, die erforderlich ist, um bei nicht schwangeren Frauen vergleichbare Konzentrationen wie der zugelassene Dosierungsbereich zu erreichen.
(2) Vergleich der scheinbaren oralen Clearance von Metformin bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen.
(3)Um die Wirkung von GLY-Monotherapie, MET-Monotherapie und GLY-MET-Kombination auf die Insulinsensitivität, den Betazell-Reaktionsindex und den Dispositionsindex (Reaktionsvektoren) zu bewerten, werden der Mechanismus und das Ausmaß der Wirkung beschrieben.
|
Abschluss der Datenerhebung (durchschnittlich 4–5 Monate bei GDM und gesunden schwangeren Frauen und maximal 6 Monate bei neu diagnostizierten T2DMs)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die GLY- und MET-PK-Parameter
Zeitfenster: Abschluss der Datenerhebung (bis zu 6 Monate)
|
Bestimmung der GLY- und MET-PK-Parameter, einschließlich AUC, maximale Konzentration, Zeit bis zur maximalen und minimalen Konzentration, orale Clearance, Halbwertszeit, orales Verteilungsvolumen, Nabelschnurplasmakonzentrationen; Korrelation zwischen den Genotypen CYP2C9, CYP3A5, BCRP, OATP2B1 und GLY PK/PD; GLY- und MET-PD-Parameter, einschließlich abgeleiteter Parameter aus der PK/PD-Modellierung für schwangere und nicht schwangere Probanden; Dauer des Beginns der Behandlung zur Blutzuckerkontrolle; Auswirkungen von GDM und Blutzuckerkontrolle auf EPC-Zellen und sFLT-Konzentrationen von Mutter und Nabelschnur; GLY- und MET-Halbwertszeit bei Neugeborenen; Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten.
|
Abschluss der Datenerhebung (bis zu 6 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steve Caritis, MD, University of Pittsburgh
- Hauptermittler: Mary F. Hebert, PharmD, FCCP, University of Washington
- Hauptermittler: Gary DV Hankins, MD, University of Texas
- Hauptermittler: David Flockhart, MD, PhD, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liao MZ, Flood Nichols SK, Ahmed M, Clark S, Hankins GD, Caritis S, Venkataramanan R, Haas D, Quinney SK, Haneline LS, Tita AT, Manuck T, Wang J, Thummel KE, Brown LM, Ren Z, Easterling TR, Hebert MF. Effects of Pregnancy on the Pharmacokinetics of Metformin. Drug Metab Dispos. 2020 Apr;48(4):264-271. doi: 10.1124/dmd.119.088435. Epub 2020 Jan 24.
- Shuster DL, Shireman LM, Ma X, Shen DD, Flood Nichols SK, Ahmed MS, Clark S, Caritis S, Venkataramanan R, Haas DM, Quinney SK, Haneline LS, Tita AT, Manuck TA, Thummel KE, Brown LM, Ren Z, Brown Z, Easterling TR, Hebert MF. Pharmacodynamics of Glyburide, Metformin, and Glyburide/Metformin Combination Therapy in the Treatment of Gestational Diabetes Mellitus. Clin Pharmacol Ther. 2020 Jun;107(6):1362-1372. doi: 10.1002/cpt.1749. Epub 2020 Jan 25.
- Shuster DL, Shireman LM, Ma X, Shen DD, Flood Nichols SK, Ahmed MS, Clark S, Caritis S, Venkataramanan R, Haas DM, Quinney SK, Haneline LS, Tita AT, Manuck TA, Thummel KE, Morris Brown L, Ren Z, Brown Z, Easterling TR, Hebert MF. Pharmacodynamics of Metformin in Pregnant Women With Gestational Diabetes Mellitus and Nonpregnant Women With Type 2 Diabetes Mellitus. J Clin Pharmacol. 2020 Apr;60(4):540-549. doi: 10.1002/jcph.1549. Epub 2019 Nov 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
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- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Amides
- Biguanides
- Guanidine
- Amidines
- Sulfone
- Harnstoff
- Sulfonylharnstoffverbindungen
- Metformin
- Glyburid
Andere Studien-ID-Nummern
- 820
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