- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01330381
Prucaloprid bei pädiatrischen Patienten mit funktioneller Verstopfung (FC)
29. Mai 2021 aktualisiert von: Shire
Studie bestehend aus einem 8-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Teil zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Prucaloprid bei pädiatrischen Probanden mit funktioneller Obstipation im Alter von ≥ 6 Monaten bis
Bewertung der Wirksamkeit von Prucaloprid im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von funktioneller Obstipation bei Kindern und Jugendlichen im Alter von ≥ 6 Monaten bis < 18 Jahren.
Ein 16-wöchiger Open-Label-Comparator (PEG)-kontrollierter Teil wird folgen, um die Sicherheit und Verträglichkeit von bis zu 24 Wochen zu dokumentieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
215
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Jungen und Mädchen im Alter von ≥ 6 Monaten und < 18 Jahren.
- Probanden mit einer bestätigten Diagnose einer funktionellen Obstipation gemäß den Rom-III-Kriterien.
Hauptausschlusskriterien:
- Kinder mit zugrunde liegenden GI-Anomalien und Ursachen für Defäkationsstörungen.
- Es wird angenommen, dass Verstopfung medikamenteninduziert ist.
- Personen, die an sekundären Ursachen chronischer Verstopfung leiden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Einmal täglich eine passende Lösung zum Einnehmen oder Tabletten zum Einnehmen
|
|
Experimental: Prucaloprid
Arzneimittel
|
Prucaloprid
|
|
Aktiver Komparator: PEG4000
4-20 g einmal täglich als Lösung zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozent der Responder in den letzten vier Wochen des doppelblinden Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Letzte 4 Wochen der doppelblinden Behandlungsphase
|
Responder sind definiert als Probanden mit einer durchschnittlichen spontanen Defäkationshäufigkeit von ≥ 3 Mal pro Woche UND einer durchschnittlichen Anzahl von Stuhlinkontinenz-Episoden pro 2 Wochen von ≤ 1 Episode (nur für Probanden nach dem Erwerb von Toilettenkenntnissen).
|
Letzte 4 Wochen der doppelblinden Behandlungsphase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden mit einer Stuhlfrequenz von 3 oder mehr spontanen Stuhlgängen (SBM) pro Woche in den letzten vier Wochen des doppelblinden Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Letzte 4 Wochen der doppelblinden Behandlungsphase
|
Spontaner Stuhlgang definiert als Stuhlgang, dem nicht innerhalb von 24 Stunden die Einnahme eines Abführmittels oder die Anwendung eines Einlaufs vorausgegangen ist.
|
Letzte 4 Wochen der doppelblinden Behandlungsphase
|
|
Prozentsatz der Probanden mit Stuhlinkontinenz-Episoden von 1 oder weniger pro 2 Wochen in den letzten vier Wochen des doppelblinden Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Letzte 4 Wochen der doppelblinden Behandlungsphase
|
Stuhlinkontinenz ist ein Mangel an Kontrolle über den Stuhlgang, der zu einem unfreiwilligen Verlust von Darminhalt führt (nur für Probanden nach dem Erwerb von Toilettenkenntnissen).
|
Letzte 4 Wochen der doppelblinden Behandlungsphase
|
|
Anzahl der retentiven Körperhaltungen oder exzessiven gewollten Stuhlretentionen im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
Defäkation gezielt vermeiden.
|
Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
|
Punktzahl für schmerzhaften Stuhlgang im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
Der Schmerz wurde auf einer 6-Punkte-Skala (0 = keine Schmerzen, 1 = schmerzt ein wenig, 2 = schmerzt etwas mehr, 3 = schmerzt noch mehr, 4 = schmerzt sehr, 5 = schmerzt am stärksten) bei Personen im Alter von 3 Jahren und älter.
Niedrigere Werte bedeuten weniger Schmerzen.
|
Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
|
Stuhlkonsistenz pro SBM-Score bei Kindern ohne Windeln im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
Gemessen mit der 7-Punkte-Bristol-Skala, wobei 1-2 auf Verstopfung, 3-4 auf idealen Stuhlgang und 5-7 auf Durchfall hinweisen.
|
Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
|
Stuhlkonsistenz pro SBM-Score bei Kindern mit Windeln im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
Gemessen auf einer 4-Punkte-Skala, wobei 1 Verstopfung ist, 2-3 ideal ist und 4 Durchfall ist.
|
Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
|
Hocker mit großem Durchmesser in der doppelblinden Behandlungsphase
Zeitfenster: Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
Stuhl mit großem Durchmesser erschwert die Stuhlentleerung.
Hocker mit kleinem Durchmesser sind besser.
|
Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
|
Bauchschmerz-Score im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
Der Schmerz wurde auf einer 6-Punkte-Skala (0 = keine Schmerzen, 1 = schmerzt ein wenig, 2 = schmerzt etwas mehr, 3 = schmerzt noch mehr, 4 = schmerzt sehr, 5 = schmerzt am stärksten) bei Personen im Alter von 3 Jahren und älter.
Niedrigere Werte bedeuten weniger Schmerzen.
|
Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
|
Häufigkeit des Toilettentrainings in der doppelblinden Behandlungsperiode
Zeitfenster: Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
Nur für Fächer nach dem Erwerb von Toilettenkenntnissen.
|
Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
|
Anzahl der im doppelblinden Behandlungszeitraum eingenommenen Notfallmedikamente
Zeitfenster: Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
|
|
Zeit bis zum ersten SBM im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Ab Tag 1
|
Nach Einnahme der Studienmedikation am 1.
|
Ab Tag 1
|
|
Anzahl der SBM pro Woche im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
|
|
Veränderung der Anzahl der SBM pro Woche gegenüber dem Ausgangswert während der 8-wöchigen Doppelblind-Behandlungsperiode
Zeitfenster: Baseline und über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
Baseline und über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
|
|
Schweregrad der Verstopfung in den letzten 2 Wochen für die abschließende Beurteilung der Behandlung im doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
|
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Schweregrad der Verstopfung in den letzten 2 Wochen für die abschließende Beurteilung der Behandlung in der Open-Label-Behandlungsperiode
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
|
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|
Wirksamkeit der Behandlung für die endgültige Beurteilung der Behandlung in der doppelblinden Behandlungsphase
Zeitfenster: Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
Über den 8-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum
|
|
|
Wirksamkeit der Behandlung für die abschließende Bewertung der Behandlung in der Open-Label-Behandlungsperiode
Zeitfenster: Über den 16-wöchigen Open-Label-Behandlungszeitraum
|
Über den 16-wöchigen Open-Label-Behandlungszeitraum
|
|
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Bequemlichkeit der Behandlung für die abschließende Bewertung der Behandlung in der Open-Label-Behandlungsperiode
Zeitfenster: Über den 16-wöchigen Open-Label-Behandlungszeitraum
|
Über den 16-wöchigen Open-Label-Behandlungszeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mugie SM, Korczowski B, Bodi P, Green A, Kerstens R, Ausma J, Ruth M, Levine A, Benninga MA. Prucalopride is no more effective than placebo for children with functional constipation. Gastroenterology. 2014 Dec;147(6):1285-95.e1. doi: 10.1053/j.gastro.2014.09.005. Epub 2014 Sep 16.
- van Schaick E, Benninga MA, Levine A, Magnusson M, Troy S. Development of a population pharmacokinetic model of prucalopride in children with functional constipation. Pharmacol Res Perspect. 2016 Jun 1;4(4):e00236. doi: 10.1002/prp2.236. eCollection 2016 Aug.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPD555-303
- M0001-C303 (Andere Kennung: Movetis)
- 2010-022402-40 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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