- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01338090
89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (NETPET)
89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung als prädiktiver Biomarker für die Wirksamkeit von Everolimus bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren
Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung als prädiktiver Biomarker während der Behandlung mit Everolimus bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren.
Patienten mit fortschreitender Erkrankung im letzten Jahr erhalten eine Behandlung mit Everolimus 10 mg/Tag oral und 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung wird vor Beginn der Behandlung und nach 2 und 12 Behandlungswochen bei den ersten drei Patienten durchgeführt. Wenn der Scan nach 2 Behandlungswochen bereits informativ ist, werden weitere Patienten nach 12 Wochen keinem Scan unterzogen. Ein Scan gilt als bereits informativ, wenn beide Scans bei Ansprechen eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Aufnahme oder bei Krankheitsprogression eine mindestens 30-prozentige Zunahme der Aufnahme zeigen.
Vier Tage vor dem Scan werden den Patienten intravenös 37 MBq, Proteindosis 5 mg 89Zr-Bevacizumab injiziert. An Tag 1, Tag 15 und Tag 99 werden PET-Bilder zur Visualisierung und Quantifizierung von VEGF in den Tumorläsionen angefertigt und Blut wird zur Bestimmung der Angiogenese und Biomarker im Zusammenhang mit dem mTOR-Signalweg entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Eine ausgeprägte Angiogenese ist ein wichtiges Merkmal von neuroendokrinen Tumoren. Antiangiogene Medikamente wie Sunitinib, Bevacizumab und Everolimus haben eine Antitumoraktivität bei neuroendokrinen Tumoren gezeigt. Die Forscher nahmen an den RAD001-Studien für neuroendokrine Tumore teil. Aus präklinischen Studien, einschließlich Studien, die in unserem eigenen Labor durchgeführt wurden, wissen die Forscher, dass Everolimus VEGF herunterreguliert.
Derzeit ist es nicht möglich vorherzusagen, welcher einzelne Patient von einer Behandlung mit einem mTOR-Inhibitor profitiert. Ein prädiktiver Biomarker für die Wirksamkeit von mTOR-Inhibitoren wird dringend benötigt und wäre hilfreich, da ein prädiktiver Biomarker die Entwicklung von Kombinationstherapien, die individuelle Titration der Dosis und frühe klinische Studien erleichtern kann. Außerdem kann es den Patienten unnötige Nebenwirkungen ersparen. mTOR-Inhibitoren können bei einzelnen Patienten versagen, weil die Angiogenese nicht ausreichend gehemmt wird. Die nicht-invasive Bildgebung von VEGF vor und kurz nach Beginn der Behandlung kann einen prädiktiven Wert für die Wirksamkeit der Behandlung haben.
Innerhalb der UMCG haben die Forscher eine aktive laufende Forschungslinie zur molekularen Bildgebung. Als Teil davon haben die Forscher das 89Zr-Bevacizumab-PET-Label zur nicht-invasiven Messung der VEGF-Spiegel im Tumor und seiner umgebenden Mikroumgebung entwickelt. Dieser Tracer kann Aufschluss über die Abhängigkeit der Tumore von der Angiogenese geben, wie die Forscher bereits für einen VEGF-Rezeptor-Tyrosinkinase-Hemmer nachgewiesen haben. Derzeit wird dieser Tracer in klinischen Studien eingesetzt. Die Forscher möchten untersuchen, ob alle neuroendokrinen Tumoren VEGF produzieren und ob sie sich in ihrer Reaktion auf die Hemmung von VEGF durch mTOR unterscheiden.
- Ziele:
Primäres Ziel ist es, die Machbarkeit der 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung als prädiktiven Biomarker vor und während der Behandlung mit Everolimus bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren zu evaluieren.
Die sekundären Ziele sind die folgenden:
- Es sollte untersucht werden, ob die 89Zr-Bevacizumab-PET-Bildgebung Patienten mit progressiven neuroendokrinen Tumoren von Patienten mit nicht-progressiver Erkrankung früh während der Behandlung mit Everolimus unterscheiden kann.
- Untersuchung der Beziehungen zwischen Blut-Biomarkern, die mit dem VEGF-Signalweg in Verbindung stehen, und Veränderungen der Aufnahme von 89Zr-Bevacizumab in den Tumor.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten mit metastasierenden neuroendokrinen Tumoren
- radiologische Dokumentation des Fortschreitens der Erkrankung im vergangenen Jahr
- messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien
- Angemessene Knochenmarkfunktion wie gezeigt durch: ANC ≥ 1,5 x 109/L, Blutplättchen ≥ 100 x 109/L, Hb > 9 g/dL.
- Angemessene Leberfunktion: Serumbilirubin: ≤ 1,5 x ULN, ALT und AST ≤ 2,5 x ULN. Patienten mit bekannten Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 5x ULN.
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
- Nüchtern-Serumcholesterin ≤ 300 mg/dL ODER 7,75 mmol/L UND Nüchtern-Triglyceride ≤ 2,5 x ULN. HINWEIS: In Fällen, in denen einer oder beide dieser Schwellenwerte überschritten werden, kann der Patient nur nach Einleitung einer geeigneten lipidsenkenden Medikation aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierte Erkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, schwere interkurrente Infektionen)
- alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans der Studie behindern
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus, definiert durch schnellen Blutzucker > 1,5 x ULN.
- Vorherige Therapie mit RAD001 (Everolimus) oder anderen Rapamycinen (Sirolimus, Temsirolimus).
- Begleitmedikationen, von denen bekannt ist, dass sie das Isoenzym CYP3A hemmen, induzieren oder ein Substrat dafür sind, sind ausgeschlossen, es sei denn, die Medikamente sind medizinisch notwendig und es stehen keine Ersatzstoffe zur Verfügung. Wenn es keinen akzeptablen Ersatz gibt, sollten bei diesen Patienten besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
89Zr-Bevacizumab
|
Intravenöse Injektion 120 MBq
Orale Anwendung, 10 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Aufnahme von 89Zr-Bevacizumab
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der 89Zr-Bevacizumab-Aufnahme in Tumorläsionen zwischen dem Ausgangs-PET-Scan und den Scans, die nach 2 und 12 Wochen Everolimus-Behandlung bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren durchgeführt wurden.
Außerdem werden Effektstärken und Konfidenzintervalle bestimmt.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressive Krankheit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Progressive Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)22-Kriterien im CT nach 12 Behandlungswochen. Progression ist definiert als das Auftreten einer neuen Erkrankung oder eine Zunahme von 20 % in der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen. |
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth GE de Vries, MD, PHD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Radiopharmaka
- Bevacizumab
- Everolimus
- 89Zr-Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20091104
- 2009-017195-24 (EudraCT-Nummer)
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