- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01345929
Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem CXA-201 und intravenösem Levofloxacin bei komplizierten Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Phase-3-Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem CXA-201 und intravenösem Levofloxacin bei komplizierten Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien
-
Sao Paulo, Brasilien
-
-
Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
-
-
Rio Grande De Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande De Sul, Brasilien
-
-
Santa Catarina
-
Joinville, Santa Catarina, Brasilien
-
-
Sao Paulo
-
Campinas, Sao Paulo, Brasilien
-
Sao Jose De Rio Preto, Sao Paulo, Brasilien
-
-
-
-
Hessen
-
Giessen, Hessen, Deutschland
-
-
Schleswig-Holstein
-
Lubeck, Schleswig-Holstein, Deutschland
-
-
-
-
-
Kohtla-Jarve, Estland
-
Tallinn, Estland
-
Tartu, Estland
-
-
-
-
-
Tbilsi, Georgia
-
-
-
-
-
Haifa, Israel
-
Jerusalem, Israel
-
Safed, Israel
-
-
Sharon
-
Kfar Saba, Sharon, Israel
-
-
Teah Tiqwa
-
Petach Tikva, Teah Tiqwa, Israel
-
-
Tel Aviv
-
Tel Hashomer, Tel Aviv, Israel
-
-
-
-
-
Armenia, Kolumbien
-
Barranquilla, Kolumbien
-
Bogota, Kolumbien
-
-
Valle Del Cauca
-
Cali, Valle Del Cauca, Kolumbien
-
-
-
-
-
Daugavpils, Lettland
-
Liepaja, Lettland
-
Riga, Lettland
-
Valmiera, Lettland
-
Ventspills, Lettland
-
-
-
-
-
Chihuahua, Mexiko
-
San Luis Potosi, Mexiko
-
Veracruz, Mexiko
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko
-
-
-
-
-
Chisinau, Moldawien, Republik
-
-
-
-
-
Brasov, Rumänien
-
Bucuresti, Rumänien
-
Iasi, Rumänien
-
Sibiu, Rumänien
-
-
Bihor
-
Oradea, Bihor, Rumänien
-
-
Bucuresti
-
Bucharest, Bucuresti, Rumänien
-
-
Timis
-
Timisoara, Timis, Rumänien
-
-
-
-
-
Kemerovo, Russische Föderation
-
Moscow, Russische Föderation
-
Nizhniy Novgorod, Russische Föderation
-
Novosibirsk, Russische Föderation
-
Penza, Russische Föderation
-
Saratov, Russische Föderation
-
St. Petersburg, Russische Föderation
-
-
-
-
-
Belgrade, Serbien
-
-
-
-
-
Banska Bystrica, Slowakei
-
Levice, Slowakei
-
Martin, Slowakei
-
Presov, Slowakei
-
Skalica, Slowakei
-
-
-
-
Free State
-
Bloemfontein, Free State, Südafrika
-
-
Gauteng
-
Pretoria, Gauteng, Südafrika
-
Soweto, Gauteng, Südafrika
-
-
Mpumalanga
-
Middleburg, Mpumalanga, Südafrika
-
-
Western Cape
-
Bellville, Western Cape, Südafrika
-
-
-
-
-
Chiang Mai, Thailand
-
Lop Buri, Thailand
-
Prachuap Khiri Khan, Thailand
-
-
Nakhon Ratchasima
-
Nakorn Ratchasima, Nakhon Ratchasima, Thailand
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn
-
Tatabánya, Ungarn
-
-
Borsod-Abauj-Zemplen
-
Miskolc, Borsod-Abauj-Zemplen, Ungarn
-
-
Budapest
-
Gyor, Budapest, Ungarn
-
-
Csongrad
-
Szentes, Csongrad, Ungarn
-
-
Gyor-moson-sopron
-
Sopron, Gyor-moson-sopron, Ungarn
-
-
Nograd
-
Salgotarjan, Nograd, Ungarn
-
-
Szabolcs-Szatmar-Bereg
-
Nyiregyhaza, Szabolcs-Szatmar-Bereg, Ungarn
-
-
Zala
-
Zalaegerszeg, Zala, Ungarn
-
-
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten
-
-
Colorado
-
Wheat Ridge, Colorado, Vereinigte Staaten
-
-
Florida
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten
-
-
New Jersey
-
Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie vor jedem studienbezogenen Verfahren, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine schriftliche Einverständniserklärung ab (ein rechtlich zulässiger Vertreter kann die Zustimmung erteilen, wenn der Proband dazu nicht in der Lage ist, sofern dies durch die lokalen landes- und institutionenspezifischen Richtlinien genehmigt ist).
- Seien Sie männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
Wenn weiblich, ist das Subjekt nicht stillend und ist entweder:
- Nicht im gebärfähigen Alter, definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril aufgrund bilateraler Tubenligatur, bilateraler Oophorektomie oder Hysterektomie; oder
- Im gebärfähigen Alter und praktiziert eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. ein Diaphragma oder einen kontrazeptiven Schwamm) zusammen mit 1 der folgenden Methoden: orale oder parenterale Kontrazeptiva (für 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments) oder ein vasektomierter Partner. Oder das Subjekt praktiziert Abstinenz vom Geschlechtsverkehr. Die Probanden müssen bereit sein, diese Methoden für die Dauer der Studie und für mindestens 35 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu praktizieren.
- Männer müssen während der Durchführung der Studie und für mindestens 35 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation zuverlässige Empfängnisverhütungsmethoden (Kondom oder andere Barrieremittel) anwenden.
- Pyurie (Anzahl der weißen Blutkörperchen [WBC] > 10/μl in nicht zentrifugiertem Urin oder ≥ 10 pro Hochleistungsfeld in zentrifugiertem Urin).
Klinische Anzeichen und/oder Symptome von cUTI, entweder:
Pyelonephritis, angezeigt durch mindestens 2 der folgenden Punkte:
- Dokumentiertes Fieber (orale Temperatur > 38 °C), begleitet von Patientensymptomen wie Schüttelfrost, Schüttelfrost oder „Wärme“;
- Flankenschmerz;
- Schmerzhaftigkeit des costovertebralen Winkels oder suprapubische Empfindlichkeit bei der körperlichen Untersuchung; oder
- Übelkeit oder Erbrechen; ODER
Komplizierter unterer Harnwegsinfekt, angezeigt durch mindestens 2 der folgenden Punkte:
Mindestens 2 der folgenden neuen oder sich verschlechternden cUTI-Symptome:
- Dysurie; häufiges Wasserlassen oder Harndrang;
- Dokumentiertes Fieber (orale Temperatur > 38 °C), begleitet von Patientensymptomen wie Schüttelfrost, Schüttelfrost oder „Wärme“;
- Suprapubischer Schmerz oder Flankenschmerz;
- Schmerzhaftigkeit des costovertebralen Winkels oder suprapubische Empfindlichkeit bei der körperlichen Untersuchung; oder
- Übelkeit oder Erbrechen; Plus,
Mindestens 1 der folgenden erschwerenden Faktoren:
- Männer mit dokumentierter Vorgeschichte von Harnverhalt;
- Harnverweilkatheter, der während der intravenösen Studientherapie und vor dem EOT entfernt werden soll;
- Aktuelle obstruktive Uropathie, die während der IV-Studientherapie und vor dem EOT medizinisch oder chirurgisch gelindert werden soll; oder
- Jede funktionelle oder anatomische Anomalie des Urogenitaltrakts (einschließlich anatomischer Fehlbildungen oder neurogener Blase) mit Miktionsstörung, die zu mindestens 100 ml Restharn führt.
Lassen Sie innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Ausgangsurinkulturprobe vor der Behandlung entnehmen.
HINWEIS: Die Probanden können in diese Studie aufgenommen werden und mit der IV-Studienmedikamententherapie beginnen, bevor der Prüfarzt die Ergebnisse der Ausgangsurinkultur kennt.
- Benötigen Sie eine intravenöse antibakterielle Therapie zur Behandlung der vermuteten cUTI.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine dokumentierte Vorgeschichte einer mittelschweren oder schweren Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktion auf ein β-Lactam- oder Chinilon-Antibiotikum (Hinweis: Bei β-Lactamen ist eine Vorgeschichte eines leichten Hautausschlags, gefolgt von einer ereignislosen erneuten Exposition, keine Kontraindikation für die Einschreibung)
- Haben Sie zum Zeitpunkt der Randomisierung eine begleitende Infektion, die zusätzlich zur IV-Studienmedikamententherapie eine studienunabhängige systemische antibakterielle Therapie erfordert. (Medikamente mit nur grampositiver Aktivität [z. B. Vancomycin, Linezolid] sind erlaubt.)
- Erhalt einer beliebigen Menge einer potenziell therapeutischen antibakteriellen Therapie nach der Entnahme der Ausgangsurinkultur vor der Behandlung und vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Erhalt einer beliebigen Dosis eines potenziell therapeutischen antibakteriellen Wirkstoffs zur Behandlung der aktuellen HWI innerhalb von 48 Stunden vor Erhalt des studienqualifizierenden Vorbehandlungs-Baseline-Urins (Ausnahmen: Probanden mit einer aktiven cUTI, die zuvor Antibiotika erhalten haben, können aufgenommen werden, sofern mindestens Zwischen der letzten Dosis des vorherigen Antibiotikums und dem Zeitpunkt der Entnahme der Ausgangsurinprobe sind 48 Stunden vergangen. Patienten, die eine aktuelle Antibiotika-Prophylaxe für cUTI erhalten und Anzeichen und Symptome aufweisen, die mit einer aktiven neuen cUTI übereinstimmen, können aufgenommen werden, sofern alle anderen Eignungskriterien erfüllt sind, einschließlich des Erhalts einer vor der Behandlung qualifizierenden Ausgangsurinkultur).
- Hartnäckige Harnwegsinfektion zu Studienbeginn, von der der Prüfarzt erwartet, dass sie mehr als 7 Tage der Studienmedikamententherapie erfordern würde.
- Vollständige, dauerhafte Obstruktion der Harnwege.
- Bestätigte Pilz-Harnwegsinfektion zum Zeitpunkt der Randomisierung (mit ≥ 103 Pilz-KBE/ml).
- Permanenter Blasenverweilkatheter oder Harnstent einschließlich Nephrostomie.
- Verdacht auf oder bestätigten perinephrischen oder intrarenalen Abszess.
- Verdacht auf oder bestätigte Prostatitis.
- Ileumschleife oder bekannter vesiko-ureteraler Reflux.
- Schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion, einschließlich einer geschätzten CrCl < 30 ml/min, Notwendigkeit einer Peritonealdialyse, Hämodialyse oder Hämofiltration oder Oligurie (< 20 ml/h Urinausscheidung über 24 Stunden).
- Aktueller Harnkatheter, der nicht vor dem EOT entfernt werden soll (intermittierende gerade Katheterisierung während der intravenösen Verabreichung des Studienmedikaments ist akzeptabel).
- Alle Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Qualität der Studiendaten gefährden würden.
- Jede schnell fortschreitende Erkrankung oder unmittelbar lebensbedrohliche Erkrankung, einschließlich akutem Leberversagen, Atemversagen und septischem Schock.
- Immunschwächende Erkrankung, einschließlich etabliertem AIDS, hämatologischer Malignität oder Knochenmarktransplantation oder immunsuppressiver Therapie, einschließlich Chemotherapie bei Krebs, Medikamenten zur Verhinderung der Abstoßung einer Organtransplantation oder der Verabreichung von Kortikosteroiden, die 40 mg Prednison pro Tag oder mehr entsprechen und kontinuierlich für mehr verabreicht werden als 14 Tage vor der Randomisierung.
- Eine oder mehrere der folgenden Laboranomalien in Ausgangsproben: Aspartataminotransferase (AST [SGOT]), Alaninaminotransferase (ALT [SGPT]), alkalische Phosphatase oder Gesamtbilirubinspiegel größer als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN), absolute Neutrophilenzahl unter 500/μl, Thrombozytenzahl unter 40.000/μl oder Hämatokrit unter 20 %.
- Teilnahme an einer klinischen Studie eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem vorgeschlagenen ersten Tag des Studienmedikaments.
- Vorherige Teilnahme an einer Studie zu CXA-101 oder CXA-201.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CXA-201 als Behandlung für cUTI
CXA-201 IV-Infusion (1500 mg q8) für 7 Tage
|
CXA-201 IV-Infusion (1500 mg q8) für 7 Tage
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Levofloxacin zur Behandlung von cUTI
Levofloxacin IV-Infusion (750 mg qd) für 7 Tage
|
Levofloxacin IV-Infusion (750 mg qd) für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz der Probanden, die sowohl ein pro-Subjekt-mikrobiologisches Ergebnis der Eradikation als auch ein klinisches Ergebnis der Heilung beim Test-of-Cure (TOC)-Besuch in der mikrobiologischen modifizierten ITT-Population (mMITT) aufweisen
Zeitfenster: Test-of-Cure-Besuch (7 Tage [± 2 Tage] nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments)
|
Test-of-Cure-Besuch (7 Tage [± 2 Tage] nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz der Probanden, die beim TOC-Besuch in der mikrobiologisch auswertbaren (ME) Population sowohl ein mikrobiologisches Ergebnis der Eradikation als auch ein klinisches Ergebnis der Heilung aufweisen.
Zeitfenster: Test-of-Cure-Besuch (7 Tage [± 2 Tage] nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments)
|
Test-of-Cure-Besuch (7 Tage [± 2 Tage] nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Obiamiwe Umeh, M.D., MSc., Cubist Pharmaceuticals LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Popejoy MW, Long J, Huntington JA. Analysis of patients with diabetes and complicated intra-abdominal infection or complicated urinary tract infection in phase 3 trials of ceftolozane/tazobactam. BMC Infect Dis. 2017 May 2;17(1):316. doi: 10.1186/s12879-017-2414-9.
- Xiao Y, Tong ML, Liu LL, Lin LR, Chen MJ, Zhang HL, Zheng WH, Li SL, Lin HL, Lin ZF, Xing HQ, Niu JJ, Yang TC. Novel predictors of neurosyphilis among HIV-negative syphilis patients with neurological symptoms: an observational study. BMC Infect Dis. 2017 Apr 26;17(1):310. doi: 10.1186/s12879-017-2339-3. Erratum In: BMC Infect Dis. 2017 May 22;17 (1):357.
- Armstrong ES, Mikulca JA, Cloutier DJ, Bliss CA, Steenbergen JN. Outcomes of high-dose levofloxacin therapy remain bound to the levofloxacin minimum inhibitory concentration in complicated urinary tract infections. BMC Infect Dis. 2016 Nov 25;16(1):710. doi: 10.1186/s12879-016-2057-2.
- Wagenlehner FM, Umeh O, Steenbergen J, Yuan G, Darouiche RO. Ceftolozane-tazobactam compared with levofloxacin in the treatment of complicated urinary-tract infections, including pyelonephritis: a randomised, double-blind, phase 3 trial (ASPECT-cUTI). Lancet. 2015 May 16;385(9981):1949-56. doi: 10.1016/S0140-6736(14)62220-0. Epub 2015 Apr 27.
- Kullar R, Wagenlehner FM, Popejoy MW, Long J, Yu B, Goldstein EJ. Does moderate renal impairment affect clinical outcomes in complicated intra-abdominal and complicated urinary tract infections? Analysis of two randomized controlled trials with ceftolozane/tazobactam. J Antimicrob Chemother. 2017 Mar 1;72(3):900-905. doi: 10.1093/jac/dkw486.
- Huntington JA, Sakoulas G, Umeh O, Cloutier DJ, Steenbergen JN, Bliss C, Goldstein EJ. Efficacy of ceftolozane/tazobactam versus levofloxacin in the treatment of complicated urinary tract infections (cUTIs) caused by levofloxacin-resistant pathogens: results from the ASPECT-cUTI trial. J Antimicrob Chemother. 2016 Jul;71(7):2014-21. doi: 10.1093/jac/dkw053. Epub 2016 Mar 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Nephritis
- Nephritis, interstitielle
- Nierenbeckenentzündung
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Harnwegsinfektion
- Pyelonephritis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Levofloxacin
- Ofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 7625A-005
- CXA-cUTI-10-04 (ANDERE: Cubist Study Number)
- CXA-cUTI-10-05 (ANDERE: Cubist Study # for Study 7625A-006)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pyelonephritis
-
Hospital Universitario Dr. Jose E. GonzalezUnbekanntEmphysematöse PyelonephritisMexiko
-
Paratek Pharmaceuticals IncAbgeschlossenAkute PyelonephritisGeorgia, Lettland, Russische Föderation, Ukraine
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenAkute unkomplizierte PyelonephritisFrankreich
-
University of Southern DenmarkAbgeschlossenAkute PyelonephritisDänemark
-
University of Southern DenmarkAbgeschlossenAkute PyelonephritisDänemark
-
Shahid Beheshti UniversityUnbekanntAkute Pyelonephritis (APN)Iran, Islamische Republik
-
MerLion Pharmaceuticals GmbHAbgeschlossenHarnwegsinfektion | Akute PyelonephritisDeutschland
-
University of ManitobaJanssen-Ortho Inc., Canada; PriCara, Unit of Ortho-McNeil, Inc.; Ortho-McNeil...BeendetAkute unkomplizierte PyelonephritisKanada
-
Shahid Beheshti UniversityUnbekanntAkute Pyelonephritis (APN)Iran, Islamische Republik
-
University of Southern DenmarkAbgeschlossen
Klinische Studien zur CXA-201
-
Cubist Pharmaceuticals LLCAbgeschlossenKomplizierte intraabdominale InfektionVereinigte Staaten, Argentinien, Israel, Bulgarien, Serbien, Korea, Republik von, Estland, Chile, Ungarn, Litauen, Lettland, Kroatien, Moldawien, Republik, Polen, Deutschland
-
Complexa, Inc.Philips Healthcare; Medpace, Inc.; Allegheny Singer Research Institute (also known... und andere MitarbeiterBeendetPAHVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Complexa, Inc.AbgeschlossenAkute NierenschädigungVereinigte Staaten
-
Complexa, Inc.AbgeschlossenAkute Nierenverletzung (nichttraumatisch)Vereinigte Staaten
-
Complexa, Inc.Medpace, Inc.; MicroConstants; Kidney Research Network, formerly NephCure Accelerating... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPrimäre fokale segmentale GlomeruloskleroseVereinigte Staaten
-
Modulation Therapeutics, Inc.H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendUveales Melanom | MetastatischVereinigte Staaten
-
Complexa, Inc.Medpace, Inc.; Allegheny Singer Research Institute (also known as Allegheny... und andere MitarbeiterBeendetPAHVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Royal Prince Alfred Hospital, Sydney, AustraliaAbgeschlossenDarmspiegelungAustralien
-
Cubist Pharmaceuticals LLCAbgeschlossenKomplizierte HarnwegsinfektionVereinigte Staaten, Deutschland, Polen
-
Complexa, Inc.Abgeschlossen