- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01352403
Schwere Adipositas: Bariatrische Chirurgie vs. Life-Style-Intervention (WAS)
Schwere Adipositas: Adipositas-Chirurgie vs. Life-Style-Intervention Würzburger Adipositas-Studie - WAS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adipositas ist ein sich schnell entwickelndes Gesundheitsproblem und ein etablierter Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Adipositaschirurgie reduziert das Körpergewicht erheblich und lindert die Folgen von Fettleibigkeit. Vor allem randomisierte Studien zum Vergleich der Wirkungen der Adipositaschirurgie mit der konservativen Behandlung im Hinblick auf die Herzfunktion fehlen noch.
Die randomisierte WAS-Studie vergleicht die Wirkung eines Roux-en-Y-Magenbypasses (RYGB) mit einer psychotherapiegestützten Lebensstilmodifikation bei krankhaft adipösen Patienten. Der co-primäre Endpunkt befasst sich mit 1-Jahres-Änderungen der kardiovaskulären Funktion (Spitzen-VO2 während kardiopulmonaler Belastungstests) und der Lebensqualität (Kurzform-36-Skala für körperliche Funktionsfähigkeit). Vor der Randomisierung erhielten alle eingeschlossenen Patienten eine multimodale Anti-Adipositas-Behandlung für 6-12 Monate. Danach wurden die Patienten randomisiert und bis zum 12. Monat nachverfolgt, um die primären Endpunkte zu erfassen. Danach konnten sich die Patienten in der Lifestyle-Gruppe für eine Operation entscheiden, und der letzte Besuch wurde für alle Patienten 24 Monate nach der Randomisierung geplant.
Die Studie wurde 2008 im Rahmen mehrerer interdisziplinärer Studien zunächst für eine gezielte Förderung konzipiert und von der zuständigen Ethikkommission positiv beschieden.
Vor dem eigentlichen Studienstart im Juli 2011 wurden das initiale Studienprotokoll und die Patienteneinwilligung aktualisiert und weiter präzisiert. Diese Änderung wurde der Ethikkommission am 9. Juni 2011 vorgelegt, mit positivem Votum am 30. Juni 2011 (Änderung 1).
Am 08.10.2014 wurde der Ethikkommission ein Änderungsantrag 2 vorgelegt (positives Votum 16.12.2014) Randomisierung (bisher 1:1 auf die beiden Studienarme) bei ungleicher Drop-out-Rate in den beiden Studienarmen mit höherer Rate in der intensivierten Lebensstilmodifikation anzupassen. Darüber hinaus wurden einige sekundäre Endpunkte angepasst und die Rolle des Hauptprüfarztes von Prof. Stefan Frantz auf Prof. Martin Fassnacht geändert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Wuerzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
- University hospital, University of Wuerzburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- BMI >40 kg/m2 oder BMI >35 kg/m2 mit schweren Begleiterkrankungen
- Indikation zur Roux-en-Y-Magenbypass-Operation
- Fähigkeit, kardiopulmonale Belastungstests (CPET) durchzuführen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Instabile Angina pectoris
- Lebenserwartung < 12 Monate
- Endokrine oder psychiatrische Störung als Ursache von Fettleibigkeit
- Systemische Glukokortikoidbehandlung (mit Ausnahme der Glukokortikoidersatztherapie)
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 5 Jahren
- Unfähigkeit, an regelmäßigen Studienbesuchen aus logistischen Gründen teilzunehmen
- Teilnahme an konkurrierenden Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Psychotherapieunterstützte Lebensstilintervention (PELI)
Intensive Lebensstilintervention über 12 Monate inklusive ärztlich begleiteter Ernährungsberatung und körperlicher Aktivität, ergänzt durch eine psychotherapeutische Intervention
|
|
|
ANDERE: Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB)
Laparoskopische Roux-en-Y-Magenbypass-Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der maximalen VO2 zur Beurteilung der kardiorespiratorischen Leistung
Zeitfenster: 12 Monate nach Operation / Lifestyle-Intervention
|
Änderung der Spitzen-VO2 (gemessen in ml/min/kg Körpergewicht) bei kardiopulmonalen Belastungstests (CPET)
|
12 Monate nach Operation / Lifestyle-Intervention
|
|
Änderung der körperlichen Funktionsskala (PFS) des SF-36 zur Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate nach Operation / Lifestyle-Intervention
|
Veränderung der Lebensqualität gemessen mit Physical Functioning Scale (PFS) des SF-36-Fragebogens (Short Form Health Survey 36).
Die Punktzahl reicht von 0-100 und höhere Werte entsprechen einer besseren Lebensqualität.
|
12 Monate nach Operation / Lifestyle-Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (andere Bereiche als körperliche Funktionsskala)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Veränderung der Lebensqualität (mittels Short Form (SF-36) Health Survey 36).
Die Punktzahl reicht von 0-100 und höhere Werte entsprechen einer besseren Lebensqualität.
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
|
Veränderung der linksventrikulären Masse (Index)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Beurteilung mit Echokardiographie (g und g/m^2 Körperoberfläche)
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
|
Änderungen der Abmessungen des linken Vorhofs
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Beurteilung mit Echokardiographie (linksatriales enddiastolisches Volumen (mm^3), linksatrialer enddiastolischer Durchmesser (mm))
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
|
Änderungen der linksventrikulären Dimensionen
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Beurteilung mit Echokardiographie (linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (mm^3), linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser (mm))
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
|
Änderung der linksventrikulären systolischen Funktion
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Beurteilung mit Echokardiographie (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (%), Längsdehnung)
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
|
Veränderung der Prävalenz der linksventrikulären diastolischen Dysfunktion
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Beurteilung mit Echokardiographie (definiert als reduzierte LVEF, LV-Hypertrophie oder LV-Dilatation, sowie wenn drei der folgenden vier Kriterien erfüllt waren 77: LA-Dilatation, durchschnittliches E/e‘ > 14, laterales e‘ < 0,1 m/s oder Septum e' <0,07 m/s, Trikuspidalinsuffizienz maximale Strömungsgeschwindigkeit >2,8 m/s)
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
|
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Distanz (m) im 6-Minuten-Gehtest erreicht
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
|
Veränderung der Gehirnmorphologie
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Struktur-MRT des Gehirns zur Beurteilung der Veränderung des Volumens der grauen Substanz des Kleinhirns (im Vergleich zu Kontrollen mit normalem Gewicht)
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
|
Veränderung der Gehirnaktivität
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Funktionelles MRT des Gehirns zur Beurteilung der Aktivierung durch hochkalorische Nahrungsreize bei übergewichtigen Patienten in Insula und anteriorem Gyrus cinguli (im Vergleich zu Kontrollen mit normalem Gewicht)
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
|
Veränderung der Sauerstoffversorgung des Gehirns
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopie (fNIRS) mit Beurteilung der frontalen kortikalen Oxygenierung während des Verbal Fluency Tests und des Trail Making Tests und Beurteilung niederfrequenter Oszillationen im Ruhezustand (im Vergleich zu Kontrollen mit normalem Gewicht)
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
|
Änderung der linksventrikulären Funktion
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Kardiale MRT-Bildgebung mit Analyse der linksventrikulären Funktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion, %)
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
|
Veränderung des Lipidgehalts des Herzens
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Kardiale MR-Bildgebung mit Spektroskopie zur Messung des kardialen Lipidgehalts (% Fettgehalt)
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
|
Änderung der depressiven Stimmung
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lifestyle-Intervention
|
Bewertung der depressiven Stimmung mit dem Patient Health Questionnaire 9 (PHQ-9).
Der Score reicht von 0-27, höhere Werte entsprechen ausgeprägteren depressiven Symptomen.
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lifestyle-Intervention
|
|
Depressionen ändern
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Erfassung der depressiven Stimmung mit Beck's Depression Inventory (BDI-II).
Der Score reicht von 0-63, höhere Werte entsprechen ausgeprägteren depressiven Symptomen.
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
|
Veränderung der Lebersteifheit
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Beurteilung der Lebersteifigkeit mittels transienter Elastographie (kPa)
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
|
Veränderung des Triglyceridgehalts in der Leber
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lifestyle-Intervention
|
Beurteilung des Lebertriglyceridgehalts mit MR-Spektroskopie (% Leberfett)
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lifestyle-Intervention
|
|
Veränderung der Belastung durch Komorbiditäten (Diabetes mellitus Typ 2)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lifestyle-Intervention
|
Beurteilung von Typ-2-Diabetes nach vordefinierten Kriterien.
Wenn der Patient eines der folgenden Kriterien erfüllt, würde er als Diabetiker gelten: Nüchternblutzuckerspiegel >= 126 mg/dl, A1c => 6,5 %, Glukose von >= 200 mg/dl 2 Stunden im oralen Glukosetoleranztest, oder Verwendung von mindestens einem Antidiabetikum.
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lifestyle-Intervention
|
|
Änderung der Komorbiditätslast (arterielle Hypertonie)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Beurteilung der arteriellen Hypertonie nach vordefinierten Kriterien.
Wenn der Patient eines der folgenden Kriterien erfüllt, würde er als Antihypertensivum gelten: systolischer Blutdruck >= 140 mmHg, diastolischer Blutdruck >= 90 mmHg oder Verwendung von mindestens einem blutdrucksenkenden Medikament.
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
|
Veränderung der Komorbiditätslast (Dyslipidämie)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Beurteilung einer Dyslipidämie nach vordefinierten Kriterien (abhängig von Werten für Nüchtern-Triglyceride und LDL-Cholesterin, Lipidsenker-Medikamente)
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
|
Änderung der NYHA-Funktionsklasse
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Bewertung der NYHA-Funktionsklasse (NYHA I-IV, eine höhere Klasse bedeutet mehr Dyspnoe)
|
12 und 24 Monate nach Adipositaschirurgie / Lebensstilintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-005054-20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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