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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01356472
Linezolid allein oder in Kombination mit Carbapenem gegen Methicillin-resistente Staphylococcus Aureus (MRSA) bei beatmungsassoziierter Pneumonie
18. Mai 2011 aktualisiert von: Ruijin Hospital
Linezolid allein oder in Kombination mit Carbapenem gegen Methicillin-resistenten Staphylococcus Aureus (MRSA) in vitro und bei beatmungsassoziierter Pneumonie
Da frühere Studien zeigten, dass die Synergie zwischen Linezolid und Carbapenem in vitro und in vivo (Tierstudien) untersucht wurde, zielt unsere Studie darauf ab, die Aktivität von Linezolid allein und in Kombination mit Carbapenem gegen Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) bei Beatmungspatienten zu untersuchen. Patienten mit assoziierter Pneumonie (VAP).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Linezolid ist das einzige im Handel erhältliche Oxazolidinon, die erste neue Klasse von Antibiotika, die in den letzten drei Jahrzehnten entwickelt wurde.
Obwohl es überwiegend bakteriostatisch ist, hat Linezolid eine gute In-vitro- und In-vivo-Aktivität gegen MRSA.
Mehrere Studien zeigten jedoch nicht, dass Linezolid einem der Glykopeptide bei der Behandlung von MRSA-Pneumonie überlegen war.
Darüber hinaus wird eine Kombinationstherapie gegen MRSA argumentiert, wenn mehrere In-vitro- und In-vivo-Studien Synergien zwischen Linezolid und Carbapenem oder Fosfomycin oder Rifampicin zeigten, während Vancomycin und Linezolid in Kombination vermieden werden sollten.
Ziel unserer Studie ist es, die Aktivität von Linezolid allein und in Kombination mit Carbapenem gegen Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) bei Patienten mit beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP) zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pneumonie, Beatmungsassoziiert
- das Vorhandensein neuer oder anhaltender radiologischer Merkmale
- Fieber über 38°C
- Leukozytose (≥11,0 × 109/l) oder Neutropenie (≤3,5 × 109/l)
- eitrig endotracheal
- steigender Sauerstoffbedarf
- Endotracheale Aspirationskultur zeigt Methicillin-resistenten S. aureus positiv
Ausschlusskriterien:
- immungeschwächte Patienten (nach Organtransplantation oder mit dem humanen Immundefizienzvirus infiziert oder neutropenisch [≤1×109/l absolute Neutrophile] oder Patienten, die Kortikosteroide >20 mg/d für 6 Monate erhalten)
- chronisch mit Methicillin-resistentem S. aureus besiedelt
- Schwangerschaft
- Die endotracheale Aspirationskultur zeigte kein MRSA
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Linezolid allein
die Kontrollgruppe ist für eine mit Linezolid allein behandelte MRSA-VAP (Standardbehandlung) ausgelegt.
|
die Interventionsgruppe wurde für die Kombination Linezolid plus Imipenem zur Behandlung von MRSA VAP konzipiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRSA-Eradikation
Zeitfenster: 7. Tag
|
Die Forscher untersuchen die Wirksamkeit von Linezolid in Kombination mit Imipenem zur Behandlung des MRSA-VAP. Die Forscher schlugen vor, dass die MRSA-Eradikation am 7. Tag besser wäre als Linezolid allein.
|
7. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 28. Tag
|
28. Tag
|
|
MRSA-Eradikation
Zeitfenster: 14. Tag
|
14. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Er-Zhen Chen, M.D. & Ph.D., Emergency intensive care unit, Ruijin Hospital
- Hauptermittler: Hong-Ping Qu, M.D., Respiratory intensive care unit, Ruijin Hospital
- Hauptermittler: Yu-Xing Ni, M.D. & Ph.D., Microbiology laboratory, Ruijin Hospital
- Studienstuhl: Zhi-Tao Yang, M.D., Emergency Department, Ruijin Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jacqueline C, Navas D, Batard E, Miegeville AF, Le Mabecque V, Kergueris MF, Bugnon D, Potel G, Caillon J. In vitro and in vivo synergistic activities of linezolid combined with subinhibitory concentrations of imipenem against methicillin-resistant Staphylococcus aureus. Antimicrob Agents Chemother. 2005 Jan;49(1):45-51. doi: 10.1128/AAC.49.1.45-51.2005.
- Jacqueline C, Caillon J, Grossi O, Le Mabecque V, Miegeville AF, Bugnon D, Batard E, Potel G. In vitro and in vivo assessment of linezolid combined with ertapenem: a highly synergistic combination against methicillin-resistant Staphylococcus aureus. Antimicrob Agents Chemother. 2006 Jul;50(7):2547-9. doi: 10.1128/AAC.01501-05.
- Rubinstein E, Cammarata S, Oliphant T, Wunderink R; Linezolid Nosocomial Pneumonia Study Group. Linezolid (PNU-100766) versus vancomycin in the treatment of hospitalized patients with nosocomial pneumonia: a randomized, double-blind, multicenter study. Clin Infect Dis. 2001 Feb 1;32(3):402-12. doi: 10.1086/318486. Epub 2001 Jan 26.
- Shorr AF, Kunkel MJ, Kollef M. Linezolid versus vancomycin for Staphylococcus aureus bacteraemia: pooled analysis of randomized studies. J Antimicrob Chemother. 2005 Nov;56(5):923-9. doi: 10.1093/jac/dki355. Epub 2005 Sep 29.
- Stevens DL, Herr D, Lampiris H, Hunt JL, Batts DH, Hafkin B. Linezolid versus vancomycin for the treatment of methicillin-resistant Staphylococcus aureus infections. Clin Infect Dis. 2002 Jun 1;34(11):1481-90. doi: 10.1086/340353. Epub 2002 May 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
19. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Kreuzinfektion
- Iatrogene Krankheit
- Healthcare-assoziierte Pneumonie
- Lungenentzündung
- Staphylokokken-Infektionen
- Pneumonie, Beatmungsassoziiert
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Imipenem
- Cilastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- MRSA-VAP YANG ZT CN
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