- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01358045
Topisches Vitamin D3, Diclofenac oder eine Kombination aus beiden zur Behandlung des Basalzellkarzinoms
12. Januar 2015 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Das Basalzellkarzinom (BCC) ist der häufigste bösartige Tumor bei Kaukasiern und die Inzidenz steigt jedes Jahr um 3-8%.
Da BCCs in der Regel an sonnenexponierten Hautstellen auftreten, erklärt sich das Reisinzidenz hauptsächlich durch die zunehmende Exposition gegenüber (intermittierender) UV-Strahlung.
Die chirurgische Exzision ist nach wie vor die Standardbehandlung bei (mikro)nodulären Basalzellkarzinomen.
Die Kosten sowie der erhöhte Arbeitsaufwand belasten das Gesundheitssystem zusätzlich und machen BCC zu einem wichtigen Gesundheitsproblem.
Da die Hälfte der Basalzellkarzinome hauptsächlich im Gesicht und (Glatze) entstehen und die Behandlung durch chirurgische Exzision zu entstellenden Narben führen kann, erleben Patienten oft eine dramatische Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität.
Daher besteht ein dringender medizinischer und gesellschaftlicher Bedarf an einer einfachen und kostengünstigen (zielgerichteten) Behandlung, die möglichst von den Patienten selbst durchgeführt werden sollte.
Diese Behandlung muss sicher und wirksam sein.
Eine solche Behandlung ist noch nicht verfügbar.
Die BCC-Tumorentstehung ist komplex und muss multifaktoriell sein.
Genetische Veränderungen mehrerer Komponenten des Sonic-Hedgehog(SHH)-Signalwegs sind an der sporadischen BCC-Pathogenese beteiligt; inaktivierende Mutationen in Patched-1 (PTCH1) und aktivierende Mutationen von Smoothened (SMO) und Suppressor of Fused (SU(FU)).
Mit diesem Wissen wurde die Hemmung des SHH-Signalwegs durch SMO-Antagonisten erfolgreich verabreicht, die Behandlung führte jedoch nur zu einem teilweisen klinischen Ansprechen von BCC.
Kürzlich wurde nachgewiesen, dass die Beteiligung des Wingless (Wnt)-Signalwegs bei der tumorigenen BCC-Reaktion wesentlich ist.
Darüber hinaus liefert eine aktuelle Studie unserer eigenen Abteilung erste Hinweise darauf, dass epigenetische Veränderungen, insbesondere Promotor-Hypermethylierung, sowohl den SHH- als auch den Wnt-Weg beeinflussen (eigene Daten, nicht veröffentlicht), die als therapeutische Angriffspunkte dienen können.
Sowohl nichtsteroidale Antirheumatika (NSAlDS) als auch Vitamin-D-Derivate können direkt oder indirekt auf den Wnt-Signalweg abzielen.
Darüber hinaus ist Vitamin D3 in der Lage, Smoothened (SMO) in vitro zu hemmen, was zu einer Hemmung des SHH-Signalwegs führt.
Obwohl In-vivo-Studien fehlen, gehen die Forscher davon aus, dass die topische Anwendung dieser Medikamente das BCC-Wachstum hemmen und/oder BCC heilen kann und somit vielversprechende Zukunftsperspektiven bieten könnte.
Calcitriol- und NSAlDs-Salben sind beide bereits für andere Indikationen erhältlich und sparen in der Anwendung.
Letztendlich kann unser Ansatz zu einem systematischen Ansatz für BCC führen, der auf (epi)genetische Veränderungen abzielt, um weiteres Tumorwachstum zu behandeln und/oder zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
128
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202 AZ
- Maastricht University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 18 Jahre
- Primäres Basalzellkarzinom, histologisch gesichert
- (Mikro) Nodulärer oder oberflächlicher histologischer Subtyp
- Komorbiditäten dürfen die Studienbehandlung nicht beeinträchtigen
- Anweisungen verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Tumore in der H-Zone des Gesichts
- Mangelnde histologische Konformation
- Nachweisbare oder vermutete Malignität anderer Organe
- Nicht in der Lage, Anweisungen zu verstehen
- Inkompetent
- Anwendung von oralen NSAlDs während des Studienzeitraums oder innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Therapie
- Einnahme von oralen Vitamin D (haltigen) Nahrungsergänzungsmitteln während des Versuchszeitraums oder innerhalb von 30 Tagen vor Therapiebeginn
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Keine Behandlung
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Aktiver Komparator: Solaraze
|
Anwendung auf der Läsion 2 mal täglich 8 Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Solaraze + Silkis
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Anwendung auf der Läsion 2 mal täglich, beide Salben, 8 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Silkis
|
Anwendung auf der Läsion, 2 mal täglich, 8 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histologische Veränderungen verschiedener Proliferations- und Apoptosemarker.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen.
|
Bestimmung der Veränderung des mittleren Prozentsatzes von Zellen, die Ki67 und BCL2 exprimieren, nach topischer Anwendung von Calcitriol (Silkis) 3 μg/g, Diclofenac 3 % oder einer Kombination aus beiden.
|
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Makroskopische Tumorveränderungen
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen.
|
Wir wollen beobachten, ob sich der Tumor innerhalb von 8 Wochen nach der Behandlung auch makroskopisch verändert.
Dinge, auf die wir uns konzentrieren werden, werden Größe und Farbe sein.
|
Baseline und nach 8 Wochen.
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|
Duldung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wir wollen evaluieren, ob die Patienten die Therapie vertragen.
Hauptpunkte werden hier die Reizung der Haut und der Zeitaufwand sein, den diese Therapie den Patienten kostet.
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8 Wochen
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Beachtung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Daten zur Einhaltung der verschriebenen Therapien mit entweder Diclofenac-Natrium-3%-Gel, Calcitriol-Salbe 3 µg/g oder einer Kombination aus beiden werden aus einem persönlichen Tagebuch entnommen, das von den Patienten geführt und während der Behandlung einmal wöchentlich ausgefüllt wird.
Die Compliance wurde berechnet als die Anzahl der vom Patienten durchgeführten Anwendungen dividiert durch die Gesamtzahl der verschriebenen Anwendungen.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Basalzelle
- Karzinom
- Karzinom, Basalzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Diclofenac
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC 10-2-088
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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