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Topisches Vitamin D3, Diclofenac oder eine Kombination aus beiden zur Behandlung des Basalzellkarzinoms

12. Januar 2015 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Das Basalzellkarzinom (BCC) ist der häufigste bösartige Tumor bei Kaukasiern und die Inzidenz steigt jedes Jahr um 3-8%. Da BCCs in der Regel an sonnenexponierten Hautstellen auftreten, erklärt sich das Reisinzidenz hauptsächlich durch die zunehmende Exposition gegenüber (intermittierender) UV-Strahlung. Die chirurgische Exzision ist nach wie vor die Standardbehandlung bei (mikro)nodulären Basalzellkarzinomen. Die Kosten sowie der erhöhte Arbeitsaufwand belasten das Gesundheitssystem zusätzlich und machen BCC zu einem wichtigen Gesundheitsproblem. Da die Hälfte der Basalzellkarzinome hauptsächlich im Gesicht und (Glatze) entstehen und die Behandlung durch chirurgische Exzision zu entstellenden Narben führen kann, erleben Patienten oft eine dramatische Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität. Daher besteht ein dringender medizinischer und gesellschaftlicher Bedarf an einer einfachen und kostengünstigen (zielgerichteten) Behandlung, die möglichst von den Patienten selbst durchgeführt werden sollte. Diese Behandlung muss sicher und wirksam sein. Eine solche Behandlung ist noch nicht verfügbar. Die BCC-Tumorentstehung ist komplex und muss multifaktoriell sein. Genetische Veränderungen mehrerer Komponenten des Sonic-Hedgehog(SHH)-Signalwegs sind an der sporadischen BCC-Pathogenese beteiligt; inaktivierende Mutationen in Patched-1 (PTCH1) und aktivierende Mutationen von Smoothened (SMO) und Suppressor of Fused (SU(FU)). Mit diesem Wissen wurde die Hemmung des SHH-Signalwegs durch SMO-Antagonisten erfolgreich verabreicht, die Behandlung führte jedoch nur zu einem teilweisen klinischen Ansprechen von BCC. Kürzlich wurde nachgewiesen, dass die Beteiligung des Wingless (Wnt)-Signalwegs bei der tumorigenen BCC-Reaktion wesentlich ist. Darüber hinaus liefert eine aktuelle Studie unserer eigenen Abteilung erste Hinweise darauf, dass epigenetische Veränderungen, insbesondere Promotor-Hypermethylierung, sowohl den SHH- als auch den Wnt-Weg beeinflussen (eigene Daten, nicht veröffentlicht), die als therapeutische Angriffspunkte dienen können. Sowohl nichtsteroidale Antirheumatika (NSAlDS) als auch Vitamin-D-Derivate können direkt oder indirekt auf den Wnt-Signalweg abzielen. Darüber hinaus ist Vitamin D3 in der Lage, Smoothened (SMO) in vitro zu hemmen, was zu einer Hemmung des SHH-Signalwegs führt. Obwohl In-vivo-Studien fehlen, gehen die Forscher davon aus, dass die topische Anwendung dieser Medikamente das BCC-Wachstum hemmen und/oder BCC heilen kann und somit vielversprechende Zukunftsperspektiven bieten könnte. Calcitriol- und NSAlDs-Salben sind beide bereits für andere Indikationen erhältlich und sparen in der Anwendung. Letztendlich kann unser Ansatz zu einem systematischen Ansatz für BCC führen, der auf (epi)genetische Veränderungen abzielt, um weiteres Tumorwachstum zu behandeln und/oder zu verhindern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202 AZ
        • Maastricht University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Primäres Basalzellkarzinom, histologisch gesichert
  • (Mikro) Nodulärer oder oberflächlicher histologischer Subtyp
  • Komorbiditäten dürfen die Studienbehandlung nicht beeinträchtigen
  • Anweisungen verstehen können

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Tumore in der H-Zone des Gesichts
  • Mangelnde histologische Konformation
  • Nachweisbare oder vermutete Malignität anderer Organe
  • Nicht in der Lage, Anweisungen zu verstehen
  • Inkompetent
  • Anwendung von oralen NSAlDs während des Studienzeitraums oder innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Therapie
  • Einnahme von oralen Vitamin D (haltigen) Nahrungsergänzungsmitteln während des Versuchszeitraums oder innerhalb von 30 Tagen vor Therapiebeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Aktiver Komparator: Solaraze
Anwendung auf der Läsion 2 mal täglich 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Solaraze
Aktiver Komparator: Solaraze + Silkis
Anwendung auf der Läsion 2 mal täglich, beide Salben, 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Solaraze + Silkis
Aktiver Komparator: Silkis
Anwendung auf der Läsion, 2 mal täglich, 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Silkis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histologische Veränderungen verschiedener Proliferations- und Apoptosemarker.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen.
Bestimmung der Veränderung des mittleren Prozentsatzes von Zellen, die Ki67 und BCL2 exprimieren, nach topischer Anwendung von Calcitriol (Silkis) 3 μg/g, Diclofenac 3 % oder einer Kombination aus beiden.
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Makroskopische Tumorveränderungen
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen.
Wir wollen beobachten, ob sich der Tumor innerhalb von 8 Wochen nach der Behandlung auch makroskopisch verändert. Dinge, auf die wir uns konzentrieren werden, werden Größe und Farbe sein.
Baseline und nach 8 Wochen.
Duldung
Zeitfenster: 8 Wochen
Wir wollen evaluieren, ob die Patienten die Therapie vertragen. Hauptpunkte werden hier die Reizung der Haut und der Zeitaufwand sein, den diese Therapie den Patienten kostet.
8 Wochen
Beachtung
Zeitfenster: 8 Wochen
Daten zur Einhaltung der verschriebenen Therapien mit entweder Diclofenac-Natrium-3%-Gel, Calcitriol-Salbe 3 µg/g oder einer Kombination aus beiden werden aus einem persönlichen Tagebuch entnommen, das von den Patienten geführt und während der Behandlung einmal wöchentlich ausgefüllt wird. Die Compliance wurde berechnet als die Anzahl der vom Patienten durchgeführten Anwendungen dividiert durch die Gesamtzahl der verschriebenen Anwendungen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Basalzellkarzinom

Klinische Studien zur Diclofenac

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