- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01363401
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Behandlung mit autologen Stammzellen aus Knochenmark bei Amyotropher Lateralsklerose
Eine offene Phase-I/II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer Behandlung mit autologen Stammzellen aus dem Knochenmark bei amyotropher Lateralsklerose
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen Stammzellen aus Knochenmark ("HYNR-CS inj") durch intrathekale Verabreichung zur Behandlung von Patienten mit ALS.
Diese Studie besteht aus 2 Schritten. Erster Schritt ist eine Sicherheitsstudie zur intrathekalen (IT) Injektion von „HYNR-CS inj“ bei 8 Patienten mit ALS. In dieser Phase-1-Studie wurden AE, Labortest, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm und Röntgen-Thoraxuntersuchung im Hinblick auf die Sicherheit bewertet.
Der zweite Schritt besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit zwischen der Testgruppe und der Kontrollgruppe von insgesamt 64 Patienten mit ALS zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amyotrophe Lateralsklerose ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die durch den Verlust von Motoneuronen gekennzeichnet ist. Trotz vieler Studien zur Krankheitsmodifizierung hat bisher keine Behandlung den natürlichen Krankheitsverlauf verändert.
Wir haben die vorklinischen und klinischen Studien mit autologen, aus dem Knochenmark stammenden Stammzellen bei ALS durchgeführt. Wir konnten den Nachweis erbringen, dass aus autologem Knochenmark stammende Stammzellen durch intrathekale Injektion dosisabhängige Wirkungen auf SOD1-Mäuse haben. In unseren Ergebnissen der klinischen Studie könnte die intrathekale Injektion von autologen Stammzellen aus dem Knochenmark das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und könnte als krankheitsmodifizierende Strategie bei Patienten mit ALS eingesetzt werden.
Diese Studie war als monozentrische, randomisierte, unverblindete Parallelgruppen-2-Phasen-Studie konzipiert und richtete sich an Patienten, bei denen Amyotrophe Lateralsklerose (Lou-Gehrig-Krankheit) diagnostiziert wurde. Die Studie bestand aus einer Phase-1-Studie zur Sicherheitsbewertung und einer Phase-2-Studie zur Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung des Studienmedikaments, und in Phase 1 erhielten 7 Probanden, die für die Einschluss-/Ausschlusskriterien in Frage kamen, eine Sicherheitsbewertung für 28 Tage der Verabreichung des Studienmedikaments zweimal gemäß dem Protokoll und folgte dann Stufe 2. Um zu entscheiden, ob die Studie in zwei Stufen fortgesetzt werden kann, sollte UAW (CTCAE Version 3.0, ≥Grad 3) bei den ersten 7 Probanden nicht auftreten.
Die von den Probanden dieser Studie erhaltenen Daten wurden in drei Bereiche analysiert: Sicherheitsanalyse, ITT-Analyse (Intent-To-Treat) und PP-Analyse (Per Protocol). Im Fall von Phase 1 wurde jedoch nur eine Sicherheitsanalyse durchgeführt, und im Fall von Phase 2 wurden alle Sicherheits-, ITT- und PP-Analysen durchgeführt.
Für die ITT-Analyse wurden alle Probanden, deren Daten zum primären Wirksamkeitsendpunkt nach der Verabreichung des Prüfpräparats erhalten werden konnten, in der Analyse unter den Probanden analysiert, denen das Prüfpräparat mindestens einmal verabreicht wurde. Außerdem wurde eine modifizierte ITT-Analyse mit 7 Probanden in Stufe 1 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 133-792
- Hanyang University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 25 und 75 Jahren
- Patienten, die bei klinischer, elektrophysiologischer oder neuropathologischer Untersuchung sowohl Anzeichen einer Degeneration der unteren Motoneuronen (LMN) als auch der oberen Motoneuronen (UMN) aufweisen
- Patienten, bei denen ALS gemäß den Kriterien der World Federation of Neurology El Escorial als „wahrscheinlich“ oder „eindeutig“ diagnostiziert wurde
- Patienten, die Rilutek seit mindestens 3 Monaten vor Beginn des Screenings mit einer stabilen Hintergrunddosis eingenommen haben
- Patienten, deren Krankheitsdauer innerhalb von 5 Jahren nach der ersten Diagnose liegt
- Patienten mit ALSFRS-R erreichen beim Screening einen Wert zwischen 31 und 46
- Patienten, die ein Krankenhaus zu Fuß persönlich oder mit Hilfe eines Beschützers besuchen können
- Patienten, die die schriftliche Einwilligung von sich selbst oder ihrem gesetzlichen Vertreter erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die den diagnostischen Kriterien von ALS nicht entsprechen
- Patienten, bei denen primäre Lateralsklerose (PLS) oder progressive Muskelatrophie (PMA) diagnostiziert wurde
- Patienten mit Verdacht auf Nebenwirkungen nach Stammzellinjektion (Patienten mit Verdacht auf bösartigen Tumor, Risikogruppe des psychogenen Schocks, Patienten mit schwerem Bluthochdruck)
- Patienten mit einem ALSFRS-R-Score unter 30 beim Screening
- Die Patienten wurden beim Screening beatmet oder tracheotomiert
- Die Patienten führten beim Screening eine Gastrostomie durch
- Patienten, die die Wirksamkeit dieser klinischen Studie aufgrund eines nicht erreichbaren PFT (Lungenfunktionstest) nicht beurteilen können, oder Patienten mit einem vermuteten FVC von 40 % oder weniger beim Screening
- Patienten mit Befund eines Myokardinfarkts oder Angina pectoris laut EKG, Patienten, bei denen eine Stenting- oder Bypass-Operation beim Screening durchgeführt wurde
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten bei Eintritt in das Screening ein anderes Medikament für klinische Studien eingenommen haben
- Patienten mit Epilepsie
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin≥2,0 mg/dl)
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (ALT, AST, Bilirubin ≥ obere Grenze des Normalwerts x 2)
- Schwangere Frauen, stillende Frauen, weibliche Patienten, die eine Schwangerschaft planen oder die mit der Anwendung von Verhütungsmethoden aus medizinischer Sicht nicht einverstanden sind, männliche Patienten, die mit der Anwendung von Verhütungsmethoden nicht einverstanden sind, während sie an dieser Studie teilnehmen
- Patienten mit Blutungsneigung beim Screening
- Patienten mit Virusinfektion beim Screening
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit/Allergie gegen Penicillin und Streptomycin in der Vorgeschichte
- Patienten mit vorheriger Stammzelltherapie
- Krebspatienten
- Patienten, die ein Medikament eingenommen haben, können die Knochenmarkfunktion beeinträchtigen
- Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen außer ALS
- Patienten mit psychotischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Testgruppe
Behandlungsgruppe mit HYNR-CS inj.
|
Intrathekale Injektion mit 1 ml/10 kg Körpergewicht im Abstand von 26 Tagen.
|
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
Keine Behandlung mit HYNR-CS inj.
|
Keine Behandlung von HYNR-CS inj
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Unterschied in den Änderungen der funktionellen Bewertungsskala für amyotrophe Lateralsklerose – überarbeitet (ALSFRS-R) zwischen Behandlungsgruppen und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: Baseline (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)
|
ALSFRS-R ist ein Fragebogen mit ordinaler Bewertungsskala (Bewertung 0-4 für jede Frage, 4 ist am funktionellsten, 0-48 insgesamt) von 12 funktionellen Aktivitäten.
Die funktionellste Gesamtpunktzahl beträgt 48.
ALSFRS-R wurde zu Studienbeginn und in Woche 28 bewertet. (Die erste Injektion wurde in Woche 0 durchgeführt) ALSFRS-R-Gesamtscore-Variation zu Studienbeginn (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)
|
Baseline (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Appel-Skala
Zeitfenster: Baseline (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)
|
Zur Bewertung der Krankheitsveränderung wird die Appel-Skala bewertet. Die Appel-Skala ist ein Testinstrument, das entwickelt wurde, um den Funktionszustand und die Variation von ALS-Patienten (Lou-Gehrig-Krankheit) zu bewerten (Bewertung von 6 bis zwischen 30 und 36 Punkten für jeden der 5 Funktionszustände, insgesamt 30–164). Je höher die Gesamtpunktzahl ist, desto schwerer ist die Behinderung. Dies wurde bei Besuch 1, Besuch 5 und Besuch 9 (Woche -12,0,16) durchgeführt. Die erste Injektion wurde in Woche 0 (Besuch 5) der Appel-Skala-Gesamtpunktzahl-Variationsbasislinie (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9) durchgeführt. |
Baseline (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) (Prozent des vorhergesagten Normalwertes)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)
|
Die sekundäre Wirksamkeit wurde gemessen, indem die Abnahmerate der mittleren FVC nach Behandlungsgruppe verglichen wurde. FVC, eine klinische Skala zur Beobachtung von Schwankungen in der Atemkompetenz des Patienten, wurde bei Visite 1, Visite 5 und Visite 9 durchgeführt. (Woche –12,0,16) Die erste Injektion wurde in Woche 0 durchgeführt. Baseline der FVC-Variation (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9) |
Baseline (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)
|
Änderung in SF-36 (The Short Form (36) Health Survey is a 36 Item)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)
|
Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl ist, desto schwerer ist die Behinderung. Je höher die Punktzahl ist, desto geringer ist die Behinderung. Dies wurde bei Besuch 5 und Besuch 9 gemessen. (Woche 0,16) Die erste Injektion wurde in Woche 0 durchgeführt. Ausgangswert der Score-Variation (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9) |
Baseline (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seung Hyun Kim, M.D., Ph.D., Hanyang University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim H, Kim HY, Choi MR, Hwang S, Nam KH, Kim HC, Han JS, Kim KS, Yoon HS, Kim SH. Dose-dependent efficacy of ALS-human mesenchymal stem cells transplantation into cisterna magna in SOD1-G93A ALS mice. Neurosci Lett. 2010 Jan 14;468(3):190-4. doi: 10.1016/j.neulet.2009.10.074. Epub 2009 Oct 29.
- Choi MR, Kim HY, Park JY, Lee TY, Baik CS, Chai YG, Jung KH, Park KS, Roh W, Kim KS, Kim SH. Selection of optimal passage of bone marrow-derived mesenchymal stem cells for stem cell therapy in patients with amyotrophic lateral sclerosis. Neurosci Lett. 2010 Mar 19;472(2):94-8. doi: 10.1016/j.neulet.2010.01.054. Epub 2010 Feb 1.
- Kim HY, Kim H, Oh KW, Oh SI, Koh SH, Baik W, Noh MY, Kim KS, Kim SH. Biological markers of mesenchymal stromal cells as predictors of response to autologous stem cell transplantation in patients with amyotrophic lateral sclerosis: an investigator-initiated trial and in vivo study. Stem Cells. 2014 Oct;32(10):2724-31. doi: 10.1002/stem.1770.
- Oh KW, Moon C, Kim HY, Oh SI, Park J, Lee JH, Chang IY, Kim KS, Kim SH. Phase I trial of repeated intrathecal autologous bone marrow-derived mesenchymal stromal cells in amyotrophic lateral sclerosis. Stem Cells Transl Med. 2015 Jun;4(6):590-7. doi: 10.5966/sctm.2014-0212. Epub 2015 May 1.
- Oh KW, Noh MY, Kwon MS, Kim HY, Oh SI, Park J, Kim HJ, Ki CS, Kim SH. Repeated Intrathecal Mesenchymal Stem Cells for Amyotrophic Lateral Sclerosis. Ann Neurol. 2018 Sep;84(3):361-373. doi: 10.1002/ana.25302. Epub 2018 Aug 31.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- HYNR_CS_ALS201
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