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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Behandlung mit autologen Stammzellen aus Knochenmark bei Amyotropher Lateralsklerose

15. März 2022 aktualisiert von: Corestem, Inc.

Eine offene Phase-I/II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer Behandlung mit autologen Stammzellen aus dem Knochenmark bei amyotropher Lateralsklerose

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen Stammzellen aus Knochenmark ("HYNR-CS inj") durch intrathekale Verabreichung zur Behandlung von Patienten mit ALS.

Diese Studie besteht aus 2 Schritten. Erster Schritt ist eine Sicherheitsstudie zur intrathekalen (IT) Injektion von „HYNR-CS inj“ bei 8 Patienten mit ALS. In dieser Phase-1-Studie wurden AE, Labortest, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm und Röntgen-Thoraxuntersuchung im Hinblick auf die Sicherheit bewertet.

Der zweite Schritt besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit zwischen der Testgruppe und der Kontrollgruppe von insgesamt 64 Patienten mit ALS zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Amyotrophe Lateralsklerose ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die durch den Verlust von Motoneuronen gekennzeichnet ist. Trotz vieler Studien zur Krankheitsmodifizierung hat bisher keine Behandlung den natürlichen Krankheitsverlauf verändert.

Wir haben die vorklinischen und klinischen Studien mit autologen, aus dem Knochenmark stammenden Stammzellen bei ALS durchgeführt. Wir konnten den Nachweis erbringen, dass aus autologem Knochenmark stammende Stammzellen durch intrathekale Injektion dosisabhängige Wirkungen auf SOD1-Mäuse haben. In unseren Ergebnissen der klinischen Studie könnte die intrathekale Injektion von autologen Stammzellen aus dem Knochenmark das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und könnte als krankheitsmodifizierende Strategie bei Patienten mit ALS eingesetzt werden.

Diese Studie war als monozentrische, randomisierte, unverblindete Parallelgruppen-2-Phasen-Studie konzipiert und richtete sich an Patienten, bei denen Amyotrophe Lateralsklerose (Lou-Gehrig-Krankheit) diagnostiziert wurde. Die Studie bestand aus einer Phase-1-Studie zur Sicherheitsbewertung und einer Phase-2-Studie zur Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung des Studienmedikaments, und in Phase 1 erhielten 7 Probanden, die für die Einschluss-/Ausschlusskriterien in Frage kamen, eine Sicherheitsbewertung für 28 Tage der Verabreichung des Studienmedikaments zweimal gemäß dem Protokoll und folgte dann Stufe 2. Um zu entscheiden, ob die Studie in zwei Stufen fortgesetzt werden kann, sollte UAW (CTCAE Version 3.0, ≥Grad 3) bei den ersten 7 Probanden nicht auftreten.

Die von den Probanden dieser Studie erhaltenen Daten wurden in drei Bereiche analysiert: Sicherheitsanalyse, ITT-Analyse (Intent-To-Treat) und PP-Analyse (Per Protocol). Im Fall von Phase 1 wurde jedoch nur eine Sicherheitsanalyse durchgeführt, und im Fall von Phase 2 wurden alle Sicherheits-, ITT- und PP-Analysen durchgeführt.

Für die ITT-Analyse wurden alle Probanden, deren Daten zum primären Wirksamkeitsendpunkt nach der Verabreichung des Prüfpräparats erhalten werden konnten, in der Analyse unter den Probanden analysiert, denen das Prüfpräparat mindestens einmal verabreicht wurde. Außerdem wurde eine modifizierte ITT-Analyse mit 7 Probanden in Stufe 1 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 25 und 75 Jahren
  • Patienten, die bei klinischer, elektrophysiologischer oder neuropathologischer Untersuchung sowohl Anzeichen einer Degeneration der unteren Motoneuronen (LMN) als auch der oberen Motoneuronen (UMN) aufweisen
  • Patienten, bei denen ALS gemäß den Kriterien der World Federation of Neurology El Escorial als „wahrscheinlich“ oder „eindeutig“ diagnostiziert wurde
  • Patienten, die Rilutek seit mindestens 3 Monaten vor Beginn des Screenings mit einer stabilen Hintergrunddosis eingenommen haben
  • Patienten, deren Krankheitsdauer innerhalb von 5 Jahren nach der ersten Diagnose liegt
  • Patienten mit ALSFRS-R erreichen beim Screening einen Wert zwischen 31 und 46
  • Patienten, die ein Krankenhaus zu Fuß persönlich oder mit Hilfe eines Beschützers besuchen können
  • Patienten, die die schriftliche Einwilligung von sich selbst oder ihrem gesetzlichen Vertreter erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die den diagnostischen Kriterien von ALS nicht entsprechen
  • Patienten, bei denen primäre Lateralsklerose (PLS) oder progressive Muskelatrophie (PMA) diagnostiziert wurde
  • Patienten mit Verdacht auf Nebenwirkungen nach Stammzellinjektion (Patienten mit Verdacht auf bösartigen Tumor, Risikogruppe des psychogenen Schocks, Patienten mit schwerem Bluthochdruck)
  • Patienten mit einem ALSFRS-R-Score unter 30 beim Screening
  • Die Patienten wurden beim Screening beatmet oder tracheotomiert
  • Die Patienten führten beim Screening eine Gastrostomie durch
  • Patienten, die die Wirksamkeit dieser klinischen Studie aufgrund eines nicht erreichbaren PFT (Lungenfunktionstest) nicht beurteilen können, oder Patienten mit einem vermuteten FVC von 40 % oder weniger beim Screening
  • Patienten mit Befund eines Myokardinfarkts oder Angina pectoris laut EKG, Patienten, bei denen eine Stenting- oder Bypass-Operation beim Screening durchgeführt wurde
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten bei Eintritt in das Screening ein anderes Medikament für klinische Studien eingenommen haben
  • Patienten mit Epilepsie
  • Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin≥2,0 mg/dl)
  • Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (ALT, AST, Bilirubin ≥ obere Grenze des Normalwerts x 2)
  • Schwangere Frauen, stillende Frauen, weibliche Patienten, die eine Schwangerschaft planen oder die mit der Anwendung von Verhütungsmethoden aus medizinischer Sicht nicht einverstanden sind, männliche Patienten, die mit der Anwendung von Verhütungsmethoden nicht einverstanden sind, während sie an dieser Studie teilnehmen
  • Patienten mit Blutungsneigung beim Screening
  • Patienten mit Virusinfektion beim Screening
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit/Allergie gegen Penicillin und Streptomycin in der Vorgeschichte
  • Patienten mit vorheriger Stammzelltherapie
  • Krebspatienten
  • Patienten, die ein Medikament eingenommen haben, können die Knochenmarkfunktion beeinträchtigen
  • Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen außer ALS
  • Patienten mit psychotischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Testgruppe
Behandlungsgruppe mit HYNR-CS inj.
Intrathekale Injektion mit 1 ml/10 kg Körpergewicht im Abstand von 26 Tagen.
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
Keine Behandlung mit HYNR-CS inj.
Keine Behandlung von HYNR-CS inj

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied in den Änderungen der funktionellen Bewertungsskala für amyotrophe Lateralsklerose – überarbeitet (ALSFRS-R) zwischen Behandlungsgruppen und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: Baseline (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)
ALSFRS-R ist ein Fragebogen mit ordinaler Bewertungsskala (Bewertung 0-4 für jede Frage, 4 ist am funktionellsten, 0-48 insgesamt) von 12 funktionellen Aktivitäten. Die funktionellste Gesamtpunktzahl beträgt 48. ALSFRS-R wurde zu Studienbeginn und in Woche 28 bewertet. (Die erste Injektion wurde in Woche 0 durchgeführt) ALSFRS-R-Gesamtscore-Variation zu Studienbeginn (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)
Baseline (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Appel-Skala
Zeitfenster: Baseline (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)

Zur Bewertung der Krankheitsveränderung wird die Appel-Skala bewertet. Die Appel-Skala ist ein Testinstrument, das entwickelt wurde, um den Funktionszustand und die Variation von ALS-Patienten (Lou-Gehrig-Krankheit) zu bewerten (Bewertung von 6 bis zwischen 30 und 36 Punkten für jeden der 5 Funktionszustände, insgesamt 30–164).

Je höher die Gesamtpunktzahl ist, desto schwerer ist die Behinderung. Dies wurde bei Besuch 1, Besuch 5 und Besuch 9 (Woche -12,0,16) durchgeführt. Die erste Injektion wurde in Woche 0 (Besuch 5) der Appel-Skala-Gesamtpunktzahl-Variationsbasislinie (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9) durchgeführt.

Baseline (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) (Prozent des vorhergesagten Normalwertes)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)

Die sekundäre Wirksamkeit wurde gemessen, indem die Abnahmerate der mittleren FVC nach Behandlungsgruppe verglichen wurde.

FVC, eine klinische Skala zur Beobachtung von Schwankungen in der Atemkompetenz des Patienten, wurde bei Visite 1, Visite 5 und Visite 9 durchgeführt. (Woche –12,0,16) Die erste Injektion wurde in Woche 0 durchgeführt. Baseline der FVC-Variation (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)

Baseline (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)
Änderung in SF-36 (The Short Form (36) Health Survey is a 36 Item)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)

Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl ist, desto schwerer ist die Behinderung. Je höher die Punktzahl ist, desto geringer ist die Behinderung.

Dies wurde bei Besuch 5 und Besuch 9 gemessen. (Woche 0,16) Die erste Injektion wurde in Woche 0 durchgeführt.

Ausgangswert der Score-Variation (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)

Baseline (Besuch 5) und Woche 16 (Besuch 9)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Seung Hyun Kim, M.D., Ph.D., Hanyang University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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